hirschenkogel 16-17.11.2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Lego
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

hirschenkogel 16-17.11.2007

Beitrag von Lego »

Hirschnekogel Zauberberg Semmering AT/ Start in den Winter

Anfahrt:
mit dem Zug am Fr. per taxi zum lift ( 6€), retour mit dem Bus nach Gloggnitz , am Sa per Auto aus Gloggnitz und retour nach wien

Wetter:
Entgegen der Vorhersage: Windstil, teils sonnig, weder Nebel noch Niederschlag

Temperatur:
schätze zw. -7 und -3 grad

Schneehöhe:
50-80 cm

Dazu aber bitte meine heutigen Beiträge Im Forum Schneesituation /Semmering Hirschenkoge beachtenl

Schneezustand:
Ein Paar Ecken Tiefschnee( waren bald verschwunden bzw zerfahren), sonst griffige Pisten von perfeker Pulver bis ner spur zu hart.
Fast nur Maschinenschnee als unterlage! da brauchts ein paar wärmere tage und alles wird eisig!!

Geöffnete Anlagen:
alle bis auf Koglerschlepper (noch nicht mal Bügel drauf).
Allerding hatten die schon am Fr in aller Frühe eine Panne an der Gondelbahn. Die lief dann erst am 12 oder 13 Uhr, sie blieb auch am Sa. öfters stehen und es fehlten auffällig viel Gondeln! Statt der ersten Tiefschneeabfahrt gabs nen Hatscher zum Sessellift!

Geschlossene Anlagen:
s.o.

Offene Pisten:
Laut Anzeige + hompage alle, daher trotz Schild "Gesperrt" Südabfahrt dauernd gefahrn(war auch nicht der einzige).
Die Piste war am Fr. wegen der noch laufenden Beschneiung gesperrt, am Sa. aber schon präpariert und doch zu( oder auch nicht), das weiss keiner so genau :D

Geschlossene Pisten:
was soll man dazu noch sagen ? :D
ein Versuch :twisted:
Wenn A eine Piste sperrt und B von der hompage und C, der die Anzeigen im Schiegebiet steuert, davon nix hören, kann keiner von meinem Hirn verlangen, dass es die Beine davon abhält in eine von A " gesperrte" Piste einzufahren! :D
oer seht ihr das anders??

Doch noch was sinnvolles:
Es gibt nen neuen Funnpark zw. Familienabfahrt und Schwarzer Piste, Ist zwar noch "offiziell" geschlossen, aber man kann schon ein bischen was erkennen und befahren

Meisten Gefahren mit:
Südabfahrt, FIS

Wenigsten Gefahren mit:
Familienabfahrt 1x, Gondeltrasse 1x

Wartezeiten:
0-2 minuten (wenn die gondel icht stand)
aber viel mehr leute hätts nicht ertragen und die Wartezeiten wären explodiert, vielleicht gets ja besser wenn sie wieder alle gondeln verwenden (können/dürfen)!

Gefallen:
erster tag im Schnee
Erster Tiefschnee (nicht viel aber doch)
Fr. wenig los, hohes niveau der Wintersportler
geiler Sprung gleich unter der bergstation der gondel, es war cool sich beim landen von einem ski zu verabschieden und 20 meter weiter hinten doch noch unverletzt im tiefschnee zu enden( ein wenig schnee schlucken hat noch keinem geschadet )!!

Nicht gefallen:

Mir kommt es vor all wären die bergbahnen selbst vom frühen Saisonbeginn überrascht worden. Die Bahnen waren offensichtlich noch nicht auf einen derartigen Ansturm gefasst, oder hat man bei der Revision gespart??

Ich wurde mit dem argument auf der hompage 170 cm Schnee und träumen von tiefschnee auf den Semmerig gelockt!
Fr. mittag war alles gespuret und erste Steine beendeten meine Träume

Ein wohl tollwütiger Snowborder ging am Sa. mit einer Schneeschaufel auf mich los um mich vom befahren "seiner Schanze" im Funpark abzuhalten!!!
Das erlaubt nicht mal mir noch ne pointe!

Pistenbedingungen verschlechterten sich rasant! Am Sa. nachmittag sah man immer mehr steinchen auf den Pisten, harte stellen , aber noch kein eis,traten hervor!

Am Sa. war schon sehr viel los!

28,5€ sind auch nicht wenig für 2 Lifte, aber da zahlt man wohl für die Nähe zum Osten mit.

Daher

Fazit Freitag: XXXXX von 6 Maximalen.
Fazit Samstag: XXXX von 6 Maximalen.

Am Ende bin ich doch zu leicht zufrieden zu stellen!

Abzüge:
siehe oben

Daher:
Das waren meine ersten und letzten Tag am Hischenkogel, soll aber nicht heisen, dass ich abends nicht auf nen sprung vorbeischauen könnte wenn ich nicht aus wien wegkomm oder nur einen Abend Zeit zum Schifahren hab (der Arlberg ist doch weit weg und ausserdem noch zu, nachts sowieso immer).
Wer mehr Zeit hat (und/oder nen praktischeren Wohnort sein Eigen nennt), ist fast überall anders besser und auch billiger aufgehoben!

Antworten

Zurück zu „Österreich“