Skigebiete starten mit Rekordzahlen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Skigebiete starten mit Rekordzahlen

Beitrag von Jay »

Die Neue Luzerner Zeitung Online berichtet:
Das erste Wochenende auf den Skipisten: perfekte Verhältnisse für Tausende von Wintersportlern. Ein Sessellift aber hatte Probleme.

Perfektes Wetter, Kälte und viel Schnee: In der ganzen Schweiz zog es Snowboarder, Skifahrer oder Wanderer in die Berge. Vielerorts waren die Pisten bereits präpariert. In der Zentralschweiz reden die Bahnbetreiber von Spitzenwerten. «Wir hatten am Wochenende rund 16'000 Gäste», sagt Karl Lustenberger, Direktor der Bergbahnen Sörenberg. «Das ist für eine Saisoneröffnung ein sehr gutes Ergebnis.»

Auch das Skigebiet Stoos im Kanton Schwyz öffnete die Pisten. Für Martin Langenegger von der Sportbahnen Schwyz-Stoos-Fronalpstock AG ein perfektes Wochenende: Mit 3200 Besuchern verzeichnet der Stoos einen Rekord: Das sei «der stärkste Saisonstart, den wir bis jetzt hatten», so Langenegger. Ob der Schnee hält, ist offen: Gemäss Wetterprognose wird es heute in den Alpentälern wegen Föhn bis zu 14 Grad warm.

3 Stunden im Sessellift
Lediglich für 151 Gäste der Sesselbahn Oberjoch in Grindelwald begann die Saison ungemütlich. Wegen eines Defekts sassen sie 3 Stunden fest. Sie mussten mit Helikoptern gerettet werden.
Und Limattalonline.ch meldet:
Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, frostige Temperaturen: Schneesportfans haben zum Saisonauftakt am Wochenende beste Winterverhältnisse angetroffen. Tausende zogen in die Berge -die Wintersportorte freuen sich über den aussergewöhnlichen Start.
«Dank zwei Tagen mit Super-Wetter hatten wir den besten Saisonstart», sagt die Medienverantwortliche der Jungfraubahnen, Kathrin Naegeli, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.
Zufriedenheit über den Betrieb am Wochenende herrscht im Skigebiet Betelberg-Lenk. Dort genossen 5000 Gäste den Schneespass. «Wir haben schon hochwinterliche Bedingungen und eine offene Talabfahrt», sagt Matthias Kurt von den Lenk Bergbahnen.

An vielen Orten liefen die Anlagen an diesem Wochenende wegen der grossen Schneemengen schon vor dem eigentlichen Saisonstart. So auch im Zentralschweizer Hoch-Ybrig-Gebiet.

Im Bündnerland besuchten 14 000 Personen die Skigebiete Jakobshorn und Parsenn. «Das Wetter war ideal und die Pisten gut», gab Yves Bugmann von den Davos Klosters Bergbahnen an. «Einen Traumstart» legte auch die Weisse Arena Flims Laax Falera hin, sagte Stefan Pfaff, der für die Gästeinformation verantwortlich ist. Seit Freitag seien knapp 11 000 Personen ins Skigebiet befördert worden.

60 Zentimeter Pulverschnee erwarteten die Schneesportlerinnen und Schneesportler in Verbier VS. Zinal, ebenfalls im Wallis, erlebte noch nie einen so frühen Saisonstart. 2500 Besucherinnen und Besucher zählte das Gebiet. Im waadtländischen Leysin wagten sich 3500 Personen auf die Ski oder das Snowboard. Im Gletscher-Skigebiet Les Diablerets VD waren es 1200. (sda)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“