Flachau-Wagrain (AT/S) || 18.11.2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

So, dann will ich mal auch noch einen Bericht ala "wow was für ein Winter" beisteuern! :D

Wetter:
bedeckt, zeitweise Schneefall (mal leicht, mal etwas mehr), am späten Nachmittag wurde es immer heller und schließlich pünktlich zur Heimfahrt lichteten sich die Wolken; :(

Temperatur:
Tal -6°C / Berg -8°C (08:30)

Geöffnete Lifte:
Flachau: 7 von 9 (ohne Babylifte)
Wagrain: 1 von 5 (ohne Babylifte)

Geöffnete Pisten:
Alle die über die geöffneten Lifte erreichbar waren inkl. Talabfahrten;

Geschlossene Lifte:
Flachau: 6KSB-B SpaceJet1, 6-KSB-B StarJet1;
Wagrain: 10EUB FlyingMozart, 4KSB-B TopLiner, PB Kogelalm, SL Kirchboden;

Wartezeiten:
keine (aber dennoch auf der Piste einiges mehr los als erwartet);

Fazit: 4,5 von 6
Einen Punkt Abzug gibts wegen dem Wetter und einen weiteren wegen schlechtem Zustand der Talabfahrten "8erJet" und "Rote8er". Da man ursprünglich nicht vor hatte, diese Abfahrten zu öffnen, hat man es wohl verschlafen, diese vor dem Wochenende noch richtig in Schuss zu bringen.
Hätten wir bereits Saison und nicht erst Mitte November, dann gäbs noch einen halben Punkt Abzug für die vielen Hindernisse auf den Pisten in Form von Schneekanonen und Schneehügel. Und schließlich noch einen Punkt Abzug weil einige Lifte noch zu waren. Bedenkt man aber dass eogentlich noch gar nicht geöffnet sein sollte, war das Angebot mehr als zufriedenstellen´d. Einen Pluspunkt gibts für den ermäßigten Kartenpreis von 32,50. Da hat Schladming vor fast einem Monat für lediglich 4 Lifte bereits einen Euro mehr verlangt!

Pünktlich um 08:30 waren wir also vor Ort, Wetter sah leider nicht sehr einladend aus, der Schnee dafür umso mehr! 8O Zunächst trafen wir wie abgesprochen einen Teil der Familie Alpenkönig, danach meldete sich per Telefon noch Überraschungsgast "IchFahrNedNachFlachau-lanschi". Und schließlich überraschte uns auf der Piste noch "IchFahrImmerNäherHinUndSchauMalNachWennAufDerPisteGradEinerFotografiert-Werna76".

So, schluss mit Lustig, hier kommen die Bilder:

Bild
^Angekommen an der Bergstation des 8erJet um 08:45.
(v.l.n.r.: 4-KSB-B StarJet3, 6KSB-B StarJet2, 8KSB-B SpaceJet3;)

Bild
^8EUB 8erJet.

Bild
^Bergstation 6KSB-B SpaceJet2.

Bild
^v.l.n.r.: SpaceJet3, Werna76, Hebi. :wink:

Bild
^Das meinte ich vorhin mit Hindernissen auf der Piste. 8O Teilweise bis zu 10m hoch, aber war irgendwie auch ganz witzig auf diesen Schneebergen herum zu fahren --> viele nette Sprünge.

Bild
^Zwischendurch gabs auch mal was zu Essen. Wär das gerne hätte, bestellt sich im Gasthof an der Talstation StarJet2 eine "Fuhre Mist". :lol:

Bild
^Mal ein Abstecher auf die Wagrainer-Seite des Gebiets. Hier die einzig geöffnete Anlage 8EUB "Rote 8er".

Bild
^Weils so schön war...

Bild
^Hier wie immer eine der besten Abfahrten überhaupt.

Bild
^Etwas weiter unten. Leider waren in Wagrain die Kanonen alle in Betrieb, in Flachau waren sie mit Rücksicht auf die Schifahrer vorübergehend still.

Bild
^Am Nachmittag konnte man zeitweise schon die Sonne erahnen wie hier am SpaceJet3.

Bild
^Nochmal...

Bild
^Und einmal noch...

Bild
^Piste knapp unterhalb der Bergstation 8erJet mit SpaceJet2.

Bild
^Gleiche Stelle - Blick nach unten.

Bild
^Ein Blick auf die Talabfahrt SpaceJet1, hier wird noch fleißig gearbeitet.

Bild
^Auf der Talabfahrt 8erJet am Abend - Richtig Lanschi, nix mit Gondel ins Tal! :wink:

Bild
^Zum Abschluss nochmal ein Bild von unten, mit immer besser werdendem Wetter. :?

Scheeehhh woas!
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 19.11.2007 - 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Naja, wenigstens fällt dein Fazit mit 4,5 von 6 ähnlich wie meines, mit 4 von 6 aus. :wink:

@8er-Jet-Talabfahrt: Die war IMHO vor allem die letzten 500 m unter aller Sau. Schneekanonen links, Schneekanonen rechts und Schneekanonen in der Mitte. Und dazu noch unzählige humane Störenfriede, und auch einige Steine. Wir sind´s um 14 Uhr einmal gefahren, und haben da dann beschlossen, bei der Talfahrt dann die Gondel zu nehmen. Waren damit übrigens bei Weitem nicht die Einzigen.

Das Gasthaus am Star 2 kann ich auch voll empfehlen - die Fuhre Mist ist echt ein Hammer und ein absolutes Muss, wenn man in Flachau ist.

Ansonsten stimmt eigentlich eh alles, was der² gesagt hat - wie man ja weiß ist er Flachau-Fan, und ich bin halt nicht so ein Fan von diesem Hügel. :)

Für mich hat es jedenfalls den Anschein erweckt, als ob man in Flachau manche Anlagen aufgesperrt hat, damit sie halt offen sind, sich aber gleichzeitig nicht wirklich um die Pisten geschert hat. Die neue Space 3-Abfahrt war ja ziemlich heavy mit den Schneehaufen, und auch auf der Abfahrt zum Space 2 (die rechte von oben gesehen) fühlte man sich eher wie im Absolutpark in Flachauwinkl, als wie auf einer Piste in Flachau. :wink: Derartiges ist mir jedenfalls auf geöffneten Pisten bisher noch nirgendwo sonst untergekommen (was jedoch nichts daran ändert, dass so Kanonenkicker durchaus auch Spaß machen können 8) )!
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 976 Mal

Beitrag von Werna76 »

Tststs...
Mit der Gondel ins Tal fahren... Sowas gehört sich doch nicht... :D
Was würde denn Starli dazu sagen?

Von mir gibts unter Berücksichtigung des Datums, des Wetters und der "Schneekanonensituation" 5 von 6 möglichen Punkten.
Ein Punkt Abzug für die Pistenpräparierung die in Zauchensee besser war (auch wenn mich die präparierten Pisten dort nicht oft gesehen haben).
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von GMD »

Hat es zuwenig Schneekanonen wird gejammert, hat es zuviele auch. Einigen kann man es echt nicht recht machen! :wink:

Also wenn ich mir die Mistfuhre so anschaue, kriege ich schon vom Ansehen ein Völlegefühl! Wie futtert man so eine Riesenladung?
Probably waking up
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Situation

Beitrag von Stubaital »

Da liegt ja 10x so viel Schnee wie letzten Januar! 8O
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 976 Mal

Beitrag von Werna76 »

GMD hat geschrieben:Wie futtert man so eine Riesenladung?
Also für hebi wars kein Problem, der hat das razfaz weggeputzt :D
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

Das sieht nach mehr aus als es is... soviel is da auch wieder nicht drin... ausserdem hatte ich fast kein Frühstück und das auch schon so gegen 5:45, von daher glaub ich geht das klar ;)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Antworten

Zurück zu „Österreich“