Wildschönau | Markbachjoch | Winter 2006

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
O.E.T
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Wildschönau | Markbachjoch | Winter 2006

Beitrag von O.E.T »

Wildschönau

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und verfasse nun meinen ersten Beitrag!

Ich war leztes Jahr in Wildschönau Niederau in den Skiurlaub gefahren.

Lifte

Geöffnet waren:
-Gondelbahn.
-2Schlepplifte auf dem Joch.
-Übungslifte im Tal (Tellerlifte).
-Sowie alle Lifte am Schatzberg.

Pisten

Geöffnet waren:
-Talabfahrt Markbachjoch.
-Pisten auf dem Berg.
-Und Übungspisten im Tal.

Schnee
-Als wir ankamen dachten wir nich viel, ausser dass im Tal fast kein Schnee (800M.ü.M.)lag..am nächsten Morgen schauten wir aus dem Fenster und sahen dass die Talabfahrt zur Talstation ein schmales Kunstschneeband war. Die Lifte im Tal konnten nur aufgehalten werden, dank der guten Beschneiung!

Am Nachmittag gingen wir dann die Bilete lösen und fuhren auch gleich mal hinauf mit der Gondelbahn! Oben angekommen, sahen wir das es zwar nich sehr viel Schnee hatte (Naturschnee 10-20cm) jedoch durch die Beschneiung sehr gute Pisten hergerichtet worden sind! In der Nacht war es zum Glück immer recht kühl...

Wir waren positiv überrascht von dem was wir sahen, der lezte Winter war extrem warm und schlecht und viele Skigebiete auf 800M.ü.M bis 1400M.ü.M.(Bergstation) hatten nicht so gute Pisten und zumindest nicht bis 800Meter über Meer... wir sahen auch, dass sie sich viel Mühe gegeben haben, möglichst gute Pisten herzurichten...was nicht so einfach war!

Unser Fazit:

Pluspunkte

-Gute Pisten bis ins Tal auch wenn nicht all zu breit.
-Freundliches Personal an den Liften sowie auch in Restaurant etc.
-Gutes Wetter (Sonne aber nicht alzuwarm) und in den Nächten kalt!
-Schöne Pisten mit Aussicht auf die Skiwelt etc.

Abzug

-Wegen Schneemangel nur Lifte&Pisten in Betrieb/Geöffnet mit Schneekanonen und Beschneiungsanlage...
-Viele Leute (da nicht alle Lifte geöffnet waren gab es am Nachmittag teils längere Wartezeiten.

ENDERGEBNIS

**** von ******

Hier noch Fotos...
Ich hoffe der Beitrag gefällt euch?!

Lg
Zuletzt geändert von O.E.T am 06.11.2007 - 15:23, insgesamt 5-mal geändert.

O.E.T
Massada (5m)

Beitrag von O.E.T »

Dachstein hat geschrieben:Servus O.E.T!

Mal willkommen im Forum.

- Bitte den BBCode in diesem Beitrag aktivieren ;) Kannst du über die Editfunktion machen.
- Bilder machen sich nie schlecht.

Sonst halt eine Aufzählung von Fakten, ich denke, etwas persönlicher Text macht sich nie schlecht.

MFG Dachstein
...Herzlichen Dank für deine Ratschläge...
...Ich habe Bilder, jedoch weiss ich nicht wie man sie in den Beitrag "kopiert"... ??
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Nütze einfach die Attachementfunktion des Forums, funktioniert einwandfrei. Wie es genau funzt steht in den FAQ.
Kurz gesagt: Datei verkleinen mit Irfan View oder ähnlichem, dann Dateiname hinzufügen über Button "Durchsuchen", Beschreibung eingeben und Textfeld darunter, dann auf "Attachement hinzufügen" klicken, Fertig.

Wenn du einen eigenen Webspace hast, einfach dort hinauflanden und dann verlinken.

MFG Dachstein
O.E.T
Massada (5m)

Beitrag von O.E.T »

Dachstein hat geschrieben:Nütze einfach die Attachementfunktion des Forums, funktioniert einwandfrei. Wie es genau funzt steht in den FAQ.
Kurz gesagt: Datei verkleinen mit Irfan View oder ähnlichem, dann Dateiname hinzufügen über Button "Durchsuchen", Beschreibung eingeben und Textfeld darunter, dann auf "Attachement hinzufügen" klicken, Fertig.

Wenn du einen eigenen Webspace hast, einfach dort hinauflanden und dann verlinken.

MFG Dachstein
Danke für deine Hilfe.
Ich habe nun Bilder drinnen...

LG
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Schöne Bilder....dafür dass ich letztes Jahr nicht oben war, weiß ich jetzt, was ich nicht verpaßt habe. :D

Schade für dich, aber so einen Ausnahme Winter mit schlechter Beschneiung wirds wohl nicht mehr so bald geben.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
O.E.T
Massada (5m)

FRAGE!

Beitrag von O.E.T »

FRAGEN

-Wie findet Ihr dieses Skigebiet?
-Was würdet Ihr ändern bezw. verbessern?

Vielen Dank um eure Antworten!

O.E.T
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FRAGE!

Beitrag von Matzi »

O.E.T hat geschrieben:FRAGEN

-Wie findet Ihr dieses Skigebiet?
-Was würdet Ihr ändern bezw. verbessern?
... die hier nichts verloren haben....
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Hmm...also die fragen passen schon einigermassen.

Also "Local" würd ich mal sagen:

Die Beschneiung gehört optimiert, und ein zwei neue Lifte wären nett.

Schatzberg ist gut so. Evtl. geht mit der Erweiterung am Joel was. Verbindung nach Alpbach ist IMO nicht nötig.

In Oberau wäre eine SB statt der SLte nett. Ne Verbindung zu den anderen Gebieten wäre zu aufwändig.

Ansonsten geht da einfach nicht viel.

Ist aber n Tolles Skigebiet für Familien.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Auf der Panoramakarte sehe ich, dass das Skigebiet Markbachjoch/Lanerköpfl außergewöhnlich viele schwarze Abfahrten hat. Darüber hinaus gibt es einige rote und nur wenige blaue Pisten. AF schreibt, das Gebiet sei gut für Anfänger und Familien. Wie passt das zusammen. Sind die schwarzen halt schwarz, aber doch nicht so attraktiv?

Weitere Frage: Lanerköpfl ist noch ein Einersessel und läuft noch bei genügend Schnee?

p.s.: Nochmal ausdrücklich Dank für diesen Bericht. Berichte von diesen kleinen Gebieten sind rar. Deshalb bin ich froh für jeden Bericht, auch wenn er nicht so ausführlich istr wie manche anderen Berichte hier im Forum. Aufgrund der geringeren verfügbaren Information sind diese Berichte kleiner Gebiete für mich sehr wertvoll.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ chasseral:

Naja, der gesamte Talbereich ist mit SLten vollgepflastert.

Erst nach den Flachstücken gehts steiler rauf.

@ Esl: Jup der läuft noch. Die Schwarze fand ich irgendwie langweilig. Da hat mir die in Hochfügen besser gefallen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
O.E.T
Massada (5m)

Beitrag von O.E.T »

Hallo...

Also es hat einige Schwarze Pisten, welche mir sehr gut gefallen. Ich finde diese attraktiv!

Die Einersesselbahn Lahnerköpfl läuft bei genügendem Schnee, aber ich habe gute Kontakte und ich weiss das es die Planung einer 4er oder 6er Sesselbahn vorsteht und nächstes Jahr soll diese gebaut werden(Sommer)..! Und zudem wollen sie die Beschneiungsanlage auch noch ausbauen auch am Lahnerköpfl..!

Ich freue mich riesig auf die neue Sesselbahn, denn die Hänge am Lahnerköpfl sind nach meiner Meinung wunderschön und interessant zum fahren und da alle Pisten dort drüben "schwarz" sind, hat es auch nicht viele Leute und Skischulen, die bleiben drüben oder meistens unten!...

Ich kann euch dieses Skigebiet empfehlen!

O.E.T
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

O.E.T hat geschrieben:... und da alle Pisten dort drüben "schwarz" sind, ...
Deine Aussage ist nicht eindeutig: Du hast das "schwarz" in Anführungszeichen gesetzt. Dies kann zwei unterschiedliche Bedeutungen haben:
1. Die Pisten haben nicht die Farbe schwarz (originäre Bedeutung), sondern nur die Schwierigkeit einer schwarzen Piste und die entsprechende Markierung (untergeordnete Bedeutung - daher die Anführungszeichen).
2. Die Pisten sind zwar schwarz ausgeschildert, sind aber in Wirklichkeit einfach zu fahren und nicht zu Recht schwarz ausgeschildert (ironische Bedeutung - daher die Anführungszeichen).

Welche Bedeutung ist gemeint? Rein sprachlich gehen beide. Da beide hier auch sinnvoll wären und die Frage wesentlich ist, frage ich lieber mal nach.

@Lahnerköpfel: Du freust dich auf die neue Sesselbahn? Ich war noch nie dort, aber ich könnte mir vorstellen, dass dem Vorteil der kürzeren Fahrzeit auch der Nachteil gegenübersteht, dass in der Ecke mehr los sein wird und die Funktion als kultiger Geheimtipp verloren geht. Und Einersessel laufen in der Regel ja auch einigermaßen flott.
Andererseits wird mit dem Bau der neuen Bahn wohl auch eine Beschneiung kommen, was in Anbetracht der Höhenlage ja sicherlich sehr wertsteigernd sein wird.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
O.E.T
Massada (5m)

Beitrag von O.E.T »

...Danke für deine Beobachtung..=)!...

Also beim Lahnerköpfl und die dazugehörenden Pisten (Gipfelliftabfahrt, Talabfahrten usw).. sind von der Schwierigkeit her Schwarz, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

Die Pisten am Lahnerköpfl sind nichts für "nichtskifahrer"...also damit meine ich für ungekonnte Fahrer.. ob Snowboard oder Ski etc.

Und das mit der neuen Sesselbahn... du hast recht das im nachhinein zwar sicherlich mehr Leute dort drüben sind, jedoch ich denke dass dies eine gute Entscheidung ist. Und auch mit der Beschneiung, denn am Markbachjoch können sie fast nur wenig nicht Beschneien. Und Lahnerköpfl bisher noch gar nicht, was man lezten Winter leider gesehen hat!.. Aber sicherlich nicht nur in diesem Skigebiet oder?..

O.E.T
Mr_Bx
Massada (5m)

Beitrag von Mr_Bx »

Wir waren im Februar 2006 und 2007 mit einer großen Gruppe jeweils in Auffach in der Wildschönau.

Dabei sind wir nur am Schatzberg gefahren. Eigentlich wollten wir 2007 auch das Markbachjoch erkunden, aber die schlechte Schneesituation hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Das Skigebiet am Schatzberg hat uns allen sehr gut gefallen. Dabei waren die beiden Aufenthalte aufgrund des Wetters und der Schneelage doch sehr unterschiedlich. 2006 gab es reichlich Schnee. Es versteht sich von selbst, dass wir trotz starken Schneefällen und Nebel fast jede Minute am Berg zum Skifahren genutzt haben.
2007 hatten wir dann fast eine komplette Woche herrlichstes Sonnenwetter. Leider war das Pistenangebot aufgrund der Schneelage sehr eingeschränkt. Seitens der Bergbahnen wurde sich hauptsächlich auf die Haupt- und Talabfahrt beschränkt. Hier wurde dank Beschneiung von den Mitarbeitern ein sehr guter Job gemacht. Leider war es dementsprechend voll auf dieser Piste.

Ich kann das Skigebiet bei einem normalen Winter jederzeit empfehlen, insbesondere für Gruppen mit Skifahrern mit unterschiedlichem Fahrkönnen. Es ist für alle etwas dabei.
Eine sehr empfehlenswerte Unterkunft ist der Auffacher Hof in unmittelbarer Nähe zur Talstation.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

O.E.T hat geschrieben:[Die Einersesselbahn Lahnerköpfl läuft bei genügendem Schnee, aber ich habe gute Kontakte und ich weiss das es die Planung einer 4er oder 6er Sesselbahn vorsteht und nächstes Jahr soll diese gebaut werden(Sommer)..! Und zudem wollen sie die Beschneiungsanlage auch noch ausbauen auch am Lahnerköpfl..!

Ich freue mich riesig auf die neue Sesselbahn, denn die Hänge am Lahnerköpfl sind nach meiner Meinung wunderschön und interessant zum fahren und da alle Pisten dort drüben "schwarz" sind, hat es auch nicht viele Leute und Skischulen, die bleiben drüben oder meistens unten!...

O.E.T[/i]
Klar....interessant, dass die Einheimischen von den Plänen nichts wissen, und in nem Familien Skigebiet ne 4 oder gar 6KSB für eine Schwarze Piste ist sehr wahrscheinlich.
Da würd ich eher auf einen Ersatz der SLter in Oberau durch ne KSB setzen. Das würde eher Sinn machen, und würde das Familien Skigebiet aufwerten.

Solange den Einheimischen allerdings nichts bekannt ist, kann man das wohl vergessen.

@ Piste am Lanerköpfl:
Das ist eine einzige Piste...von welchen anderen Pisten sprichst du bitte?
Und diese Piste ist nett, aber eher dunkelrot, die Verbindung zurück nach Niederau ist ein langer Ziehweg, bergauf und bergab.

Aber diese Sachen gehören eher in das "Neues in den Skigebieten" Topic.