Arlberg-Abfahrt vom St. Antoner Teil nach Zürs OHNE Skiguide

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Skisüchtiger
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Arlberg

Beitrag von Skisüchtiger »

Hallo sprec000,

wir hatten vor langer Zeit schon einmal Kontakt miteinander.

Da ging es um die Spezialabfahrt vom Valluga nach Zürs.

Kann diese Abfahrt ins Pazieltal auch schon vor Weihnachten gemacht werden?

Denn dann überlege ich mir ernsthaft ob ich nicht auch 1-2 Tage komme um endlich diese Abfahrt zu machen.......

Viele liebe Grüße
Markus

$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Ich poste das jetzt einfach mal hier rein...:

St. Anton steht ja auch für etliche Tiefschneeabfahrten...
Jetzt frage ich mich wie das gemeint ist... Kann man sich einfach Hänge suchen und die dann befahren?

Oder gibt es da auch Karten für... Ich würde nämlich gerne mal in St. Anton schöne Tiefschneeabfahrten nehmen...
MFG
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Nein, dafür gibts keine eigene Karte. Du kaufst ganz gewöhnlich Deine Liftkarte und dann fährst Du den Berg runter. Ob auf der Piste oder daneben, das ist (vorbehaltlich irgendwelcher Sperrungen, Lawinenwarnungen usw.) Dein Bier. Und wenn Du keine Liftkarte kaufst, gilt das gleiche. Nur musst Du dann halt den Berg selbst hochkraxeln. :wink:

Aber ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht so ganz. Wie sollte es denn sonst sein? Oder kennst Du andere Preismodelle?
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

$cHn3E-Fr3aK hat geschrieben:
Oder gibt es da auch Karten für... Ich würde nämlich gerne mal in St. Anton schöne Tiefschneeabfahrten nehmen...
Naja, mit Karten meint er wahrscheinlich Landkarten/Skiroutenkarten o. ä.?!

Find ich irgendwie lustig, dass der Eine bei "Karten" gleich an Liftkarten denkt... der Andere (so wie ich auch) erstmal an Landkarten...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)

Ja habe da an Landkarte gedacht... NIcht an Lift karte...
Auf www.schneeberichte.de steht, das das ganze GEbiet 180km SKirouten (incl Tiefschneeabfahrten) gibt... Routen sind klar die stehen aufer normalen Karte mit drauf...

Aber irgendwo müssen doch die Tiefschneebafahrten abgezeichnet sein...
MFG
Skisüchtiger
Massada (5m)

;-)

Beitrag von Skisüchtiger »

Das ist echt ne interessante Diskussion ;-)

Karten......

Ja gibt es solche Landkarten?
reXX
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von reXX »

.
Zuletzt geändert von reXX am 06.03.2014 - 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
sprec000
Massada (5m)

Beitrag von sprec000 »

In den offiziellen Skigebietskarten sind einige Waldsperrgebiete eingezeichnet, ansonsten ist alles (unter der Beachtung von Lawinenwarnungen natürlich) frei befahrbar.

Mein Lieblingsgebiet ist die Abfahrt von Zürs rüber nach Lech mit dem Schwenk Richtung Mehlsack (da landet der Heli mit den geführten Tiefschneegruppen) in ein abseitiges Tal (man muss nur ein paar Minuten eine Traverse queren).

An guten Tagen (und die sind am Arlberg häufiger als anderswo...) geht offpiste ohne Extremski aber gar nix.

Bei solchem Tiefschnee fängt das langsam an Spaß zu machen:
http://de.youtube.com/watch?v=OFyFmPJf8 ... re=related

Die Abfahrt von der Valluga nach Zürs ging letztes Weihnachten nicht, zu wenig Schnee. Wenn es mit dem Winter so weiter geht kein Problem dieses Weihnachten...
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)

Okay scheint ja so, dass einige hier viel ERfahrung haben... Hat jemand mal Lust schöne und attraktive Abfahrten in eine online Karte reinzuzeichnen?
DAs wäre schön... :lol: :lol: :lol:
MFG

reXX
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von reXX »

.
Zuletzt geändert von reXX am 06.03.2014 - 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

Es gibt ein Buch extra über die Tiefschneetouren im Arlberggebiet. Siehe hier: http://www.powderguide.com/buchtipps.php?ID_Sub=264

Der Autor des Buches arbeitet hier: http://www.outdoor-adventures.at/
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Also so wie sich das für mich liest, hast du abseits der Pisten noch relativ wenig bis gar keine Ahnung. Ich würde dir dringendst raten, dich nicht zu überschätzen. Dabei geht´s eher weniger um das Können, sondern vielmehr um das Beurteilungsvermögen alpiner Gefahren. Und das - behaupte ich jetzt einfach mal - fehlt dir quasi komplett !!!

Wenn, dann also nur mit Ortskundigem oder Guide, ansonsten kann das blöd ausgehen. Vor allem der Arlberg erscheint mir hierfür doch eine Nummer zu groß.

Und zumindest was die letzten paar Beiträge angeht, so sind wir hier doch ziemlich Off-Topic!!!
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 492 Mal
Beitrag von Dieter WISSEKAL »

$cHn3E-Fr3aK hat geschrieben:Oder gibt es da auch Karten für...
Schau Dir mal die Alpenvereinskarte 3/2 Lechtaler Alpen, Arlberggebiet mit Skirouten an. Vielleicht erfüllt die den Zweck für Dich.

Infos: http://www.alpenverein.at/karten/Shop/N ... ml?navid=4
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)

albe hat geschrieben:
sprec000 hat geschrieben:IDie Abfahrt von der Valluga nach Zürs ging letztes Weihnachten nicht, zu wenig Schnee. Wenn es mit dem Winter so weiter geht kein Problem dieses Weihnachten...
was zu bezweifeln waere... iirc bin ich die am zweiten weihnachtsfeiertag gefahren. generell lag letztes Jahr auf der lecher Seite erheblich mehr schnee als in stanton - ist ein zwei Tage vor Weihnachten gefallen.

cu albe.

p.s.: gibt es schon infos, was am Freitag aufmacht? ist jemand da?
dazu siehe hier...: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 391#392391
MFG
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

sprec000 hat geschrieben:In den offiziellen Skigebietskarten sind einige Waldsperrgebiete eingezeichnet, ansonsten ist alles (unter der Beachtung von Lawinenwarnungen natürlich) frei befahrbar.

Mein Lieblingsgebiet ist die Abfahrt von Zürs rüber nach Lech mit dem Schwenk Richtung Mehlsack (da landet der Heli mit den geführten Tiefschneegruppen) in ein abseitiges Tal (man muss nur ein paar Minuten eine Traverse queren).

An guten Tagen (und die sind am Arlberg häufiger als anderswo...) geht offpiste ohne Extremski aber gar nix.

Bei solchem Tiefschnee fängt das langsam an Spaß zu machen:
http://de.youtube.com/watch?v=OFyFmPJf8 ... re=related

Die Abfahrt von der Valluga nach Zürs ging letztes Weihnachten nicht, zu wenig Schnee. Wenn es mit dem Winter so weiter geht kein Problem dieses Weihnachten...
Hi,
ich hatte auch mit Dir letztes Jahr Kontakt. Ich wollte die Route von Dir letzten Februar laufen, aber der Aufstieg war mir doch zu steil und ausgesetzt, deshalb sind nur mein Bruder und ein Freund von ihm gelaufen (keine Sorge liebe Leser, sind alles erfahrene Boarder mit kompletter Ausrüstung). Die Aufstiegsroute von der Vallugagratstation zum drüberliegenden Grat, der etwas unterhalb der Valluga-Bergstation liegt, hat es schon in sich, da man beinahe senkrecht hochsteigt (bin nicht ganz schwindelfrei und das war mir dann zuviel). Oben sind die dann etwas runtergelaufen auf der anderen Seite (u.a. an der engen Stelle, die im Bericht und Deinen Fotos noch viel mehr Schnee hat), bis keine Steine mehr waren und haben dann abgeschnallt. Aber im Februar war das eh schon fast alles völlig verfahren. Vom skifahrerischen Können her also nicht sooo anspruchsvoll.
Ansonsten würde ich für den Arlberg noch die beiden Bücher von Andy Thurner empfehlen, der ist da Off-Piste-Führer und hat zwei Bücher mit Karten und Fotos rausgebracht.

Das Tal von dem Du redest kenn ich. Ist auch meine Lieblingsstelle. Wenn man nicht die Madlochtour fährt sondern nach links (West) rausquert und über einen Grad kommt und auf den Spuller See und im Hintergrund das Klostertal schaut. Ist echt schön und einsam dort und man kommt übers Stierloch wieder zurück nach Zug. Im Thurner-Buch gibt es sogar eine Route, da quert man so lange weiter nach links in diesem hinteren Tal, bis man oberhalb des Zürser-Tälis wieder rauskommt.

PS: FREU MICH SCHON TIERISCH AUF DIE SAISON!!! Bin Weihnachten und Sylvester zwei Wochen da.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“