Kampf gegen zerkratzte Kunstoffscheiben bei Seilbahnen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16035
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 3473 Mal
Kontaktdaten:

Kampf gegen zerkratzte Kunstoffscheiben bei Seilbahnen

Beitrag von snowflat »

Der Durch-Blick für Kabinen und Bubbles

Jeder Seilbahnbetreiber, der Gondeln oder Bubbles besitzt, kennt das Problem der verkratzten Kunststoffscheiben. Die Kratzer werden nicht nur durch Schier oder Snowboards hervorgerufen, sondern sind in sehr vielen Fällen auch das Produkt von Vandalismus oder falscher Pflege.

In alle Seilbahnen werden jährlich Unsummen investiert, um die vorgeschriebenen Wartungen durchzuführen und trotzdem bekommen die Fahrgäste aufgrund der beschädigten Scheiben sehr oft einen falschen Eindruck vom Zustand der Anlage. Dem kann jetzt allerdings seit ca. einem Jahr aufgrund des Engagements und dem professionellen Vorgehen der Firma Durch-Blick (Rudolf Koffou) Abhilfe geschaffen werden.

Durch Abschleifen und Aufpolieren werden die Kunststoffscheiben nahezu in Neuzustand gebracht, wobei man die Scheiben je nach Tiefe der Beschädigungen sogar 3 bis 4-mal bearbeiten kann. Die Kosten hierfür entsprechen nur ca. ein Drittel bis die Hälfte des Neupreises und das aufwendige Ein- und Ausbauen fällt ebenfalls weg.

Erst kürzlich wurden 98 Stück 4-er Bubbles und zwei Kabinen der Pendelbahn der Gasteiner Bergbahnen bearbeitet. „Wir sind mit der Leistung der Firma Durch-Blick sehr zufrieden, die Scheiben haben wieder eine einwandfreie Oberfläche“, erklärt der stv. Technische Leiter Manfred Millinger.

Weitere Referenzen (Auszug)
Hintertuxer Gletscherbahnen, Gletscherbahnen Kaprun, Bergbahn Lech-Oberlech, Bergbahnen St. Johann i.T, Mayrhofner Bergbahnen, Zermatt Bergbahnen, Reiteralm

BildBild

BildBild

Weitere Infos erhalten Sie unter www.durch-blick.at.
Quelle: SBN
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“