Warm up für den Winter...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal
Warm up für den Winter...

Beitrag von the2b »

Macht ihr wintertrain? wenn ja, mit welchem Training macht ihr euch fit für die Skisaison?

also so aussagen wie ich geh einmal die Woche Fußball zocken zählt nicht...

nur wer ein extra Train macht um sich auf die Skisaison vorzubereiten soll sich hier melden...

Ich mach eins btw. später verrat ich dann vielleciht mal mein geheimnisvolles training...

Downhill
Moderator a.D.
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Früher (~10 oder 15 Jahre *g*) kam im Bayerischen Fernsehen immer die Skigymnastik, das war noch interessant. Nicht so langweilig wie ihr jetzt denkt, immer nur mit ein paar rumhüpfenden Leuten im selben Studio, sondern auch mit Berichten etc. Das lustigste war immer "Fuzzy die Pistensau" oder wie das hieß :D
Am Schluß natürlich immer der Abfahrtstest. Jede Woche eine andere Strecke...
Heutzutage bin ich fast schon soweit, daß ich das ganze Jahr durchfahre (heuer war's echt krass), da gibts nen richtigen Saisonbeginn schon gar nimmer, ich merk's auch wie gut es jetzt schon läuft! 8)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Juhu! :)

Fuzzy! Da war Skigymnastik im Fernsehen. Gibts sowas überhaupt noch im TV?

Die Skigymnastik war echt genial. Besonderst die Strecke dann fahren.
Meistens so ca. 3 Minuten nur in Schussstellung (Hocke und wippen) vorm Fernseher.

Super! 8)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Downhill hat geschrieben:Früher (~10 oder 15 Jahre *g*) kam im Bayerischen Fernsehen immer die Skigymnastik, das war noch interessant. Nicht so langweilig wie ihr jetzt denkt, immer nur mit ein paar rumhüpfenden Leuten im selben Studio, sondern auch mit Berichten etc. Das lustigste war immer "Fuzzy die Pistensau" oder wie das hieß :D
Am Schluß natürlich immer der Abfahrtstest. Jede Woche eine andere Strecke...
Heutzutage bin ich fast schon soweit, daß ich das ganze Jahr durchfahre (heuer war's echt krass), da gibts nen richtigen Saisonbeginn schon gar nimmer, ich merk's auch wie gut es jetzt schon läuft! 8)
Stimmt - das war geil!
Fuzzy war genial - da mußte man immer lachen und die Abfahrt ging immer ganz schön in die Oberschenkel-Muskeln, wenn man die richtig mitgemacht hatte.

Aktuell ist kein spezielles Training geplant, auch wenn`s nicht schaden würde :roll:

Bis vor einem Jahr habe ich Fußball gespielt und hatte somit keinen Bedarf für ein Winter-Aufbautraining.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Die Skigymnastik war echt genial. Besonderst die Strecke dann fahren.
Meistens so ca. 3 Minuten nur in Schussstellung (Hocke und wippen) vorm Fernseher.
das weiss ich auch noch, da brannten einem aber teilweise ganz schön die Oberschenkel! Dieses Jahr würde es mir extrem gut tun, aber die Zeit fehlt! Bis letztes Jahr habe ich auch Fusi gespielt, aber vermutlich wird die Saison nicht so schlimm, da ich noch an meinem Fußbruch laboriere! Leicht zumindest!
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Im ZDF gab's in den 80ern auch immer "Enorm in Form: Fit durch den Winter", das war so ein Spin-off von einer Aerobic-Sendung. Da war ich noch unbedarft genug, eine Sendung im ZDF gut zu finden...

Heute mache ich gar nix mehr; ich hab auch fast nie mehr Muskelkater. Muss wohl heißen, dass meine Technik besser geworden ist...
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Downhill hat geschrieben:Früher (~10 oder 15 Jahre *g*) kam im Bayerischen Fernsehen immer die Skigymnastik, das war noch interessant.
Vor nicht allzu langer Zeit hab ich mal eine solche alte Folge der Skigymnastik gesehen. Cool! Die Klamotten , die Musik und das Beste war immer das rumgezapple am Schluss "und jetzt lockern ..._beineschuettel_"

V.a. in den letzten Jahren war die skifreie Zeit im Sommer meistens nur 4 oder 5 Monate so dass die Zeit zum Kondition "abbauen" eigentlich zu kurz ist. Da ich recht viel MTB fahre komme ich beim Skifahren ganz gut klar. Tipp: Möglichst relativ steile Berge fahren das gibt Kraft. Wobei das bei meinem Gewicht nicht wirklich Spass macht. Egal wo's raufgeht gehts auch irgendwo wieder runter :D
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schigymnastik

Beitrag von schifreak »

ich hab da noch n paar Videos mit Fuzzy- schon cool- kennt eigentlich noch jemand die ganz alten Schigymnastik Sendungen aus den 60 er und 70 ern- der Moderator hieß Manfred Vorderwülbecke ? Das war zu den Zeiten, wo man noch in s/w trainiert hatte- mir gefiel die Musik damals recht gut und da warn auch tolle Mädls... leider gabs da noch keinen Video
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von the2b »

ich wünschte die gäbs irgendwo auf vhs

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...ich wollte diese Jahr auch mal wieder Skigymnastik machen, aber irgendwie haben wir wieder alles verpennt. Könnte im Moment gar nicht sagen ob es in unserer Stadt sowas gibt. Rollerskates zum trainieren habe ich auch noch nicht gekauft. Bleibt nur wieder Eurosport und DSF. :evil:

Muß ich auf der Piste wieder versuchen alles "mit Technik" zu machen. :?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich war im September zwei mal radfahren, und hab mir dabei auch nen netten 17%-Berg in den Weg gelegt. Den bin ich jedesmal ganz gut hoch gekommen, das bedeutet "Fit für den Winter" :D
Trotzdem nehm ich mir seit langem vor, mal wieder mehr Sport zu treiben. Denn mit dem Fussball war bei mir in der C-Jugend schluss, und das tägliche Radfahren zur Uni ist zu kurz (und zu flach) um ernsthaft zu trainiern. Das war zu Schulzeiten noch anders, da waren es knapp 6 km einfach, und das dann bis zu 4 mal am Tag mit Berg... *den alten Zeiten ein wenig nachtrauernd*
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Videos

Beitrag von schifreak »

Ma könnt ja mal beim Bayrischen Rundfunk- oder noch besser beim Fuzzy selber nachfragen, vielleicht gibts ja Videos zu kaufen- werd mal versuchen was rauszubekommen
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3491 Mal
Beitrag von snowflat »

Internet-Tipps: www . skigymnastik

Von Jakob Strobel y Serra

Skigymnastik ist ein dehnbarer Begriff
Warum bekommt jeder Skifahrer schlechte Laune, wenn er sich mit Schuhplattlern, Taillenzwickern, Spitzdrehern, Hüftkneifern und Stützgrätschen beschäftigen muss? Richtig, dann ist es wieder Zeit für die Skigymnastik am Anfang der Saison - kein Spaß, aber unvermeidlich. Wie es richtig geht, kann man sich auf der Seite http://www.sportunterricht.de anschauen. Sie referiert alles Wesentliche zur Skigymnastik vom Muskel- und Ausdauertraining bis zu Praktiken für den Gleichgewichtssinn und schnelle Reaktionen. Vom Bayerischen Rundfunk hat sie sich außerdem einen kleinen Bildschirm geborgt, auf dem Vorturner Übungen wie die oben genannten oder auch den Hopser, Hüpfer, Beuger und Umsteiger zeigen.

Die sieben Grundlagen der skifahrerischen Fitness erklärt die frühere Skirennläuferin Martina Ertl auf der Webpage http://www.gesundheit.de, die sich überdies mit den Gesundheitsaspekten des Rodelns, Langlaufens und Schlittschuhlaufens beschäftigt. Basisübungen findet man auch bei http://www.gesundheitpro.de/ und http://blog.snowtrex.de. Bei dieser Gelegenheit kann es nicht schaden, sich die zehn goldenen Verhaltensregeln des Internationalen Skiverbandes für ein gedeihliches Miteinander auf der Piste ins Gedächtnis zu rufen (www.fis-ski.com/de).

Ein Trost zum Schluss
Sollten Kraft und Lust des Skigymnastikers erlahmen, kann er sich auf Internet-Seiten wie www.medizin-aspekte.de neuen Antrieb holen. Hier lernt man, was alles beim Skifahren an Knie, Schulter oder Wirbelsäule kaputtgehen kann, wenn man bei der Vorbereitung schludert. Noch drastischer schildert das der Deutsche Skiverband mit allerlei Schautafeln, Röntgenbildern und Diagrammen ( http://www.ski-online.de ). Immerhin findet man hier aber auch einen kleinen statistischen Trost: Das Risiko tödlicher Kopfverletzungen liegt für den Normalskifahrer bei beruhigenden 1:1,49 Millionen.
Quelle: FAZ
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Off Topic“