@Miki: Kein Problem!
Wollt das mit dem Förderband nur wissen, weil man ja letztes Jahr an der DSB Sleme eins mit Teppich nachgerüstet hat.
Das neue von Chiarkid hat einfach gesagt gelenkig verbundene Plastikleisten undist nicht so Witterungsempfindlich wie der Teppich!
Ansonsten ist mir aufgefallen das man dort sehr viele Baumaschinen von JCB sieht!
Endlich hat man eine richtige Maschine (Caterpillar - Raupenbagger) auf der Baustelle ...
... und schon erkennt man die Piste kaum wieder:
Auch im Bereich der Bergstation: unfertige Pistenkorrekturen, unfertige neue Schneileitung. Ich will jetzt keine Panik machen, Zeit ist noch genug (in Heiligenblut will man ja bis zur Wintersaison noch ne ganze EUB bauen), aber: mit so vielen Maschinen die am Pohorje herumstehen, so tollem Bauwetter und mit Baubeginn Mite Mai sollten doch die Pistenplanierungen und Bau der Schneileitung schon fertig sein ?!
Was versteckt sich wohl hinter der provisorischen Tür? Schaun mer mal :
Ansonsten - wenig neues:
Nur am Appartementhaus gibt es sichtbaren Fortschritt:
Update vom WE (@Alpi: was den Raupentyp betrifft habe ich vergessen nachzuschauen, ich hole es beim nächsten Besuch nach):
Die Sessel sind zusammengeschraubt und Säcke mit Sand liegen auch schon in grosser Zahl herum, ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster mit der Annahme das in dieser Woche mit Probebetreib begonnen wird:
Der Caterpillar macht seine Arbeit schon im unteren Abschnitt der Piste - und das ordentlich:
Oben ist die Piste schon fertig planiert und die Schneileitung verlegt (ausser den Elektrokästchen, die werden am Pohorje normalerweise irgendwann im Januar montiert ), momentan werden die Leitungen im Mittelteil verlegt:
Rot = bisherige Leitung (die wird auch weiterhin erhalten bleiben), blau = neue Schneiletung in Bau:
Das Bild ist ein Disaster, aber die zwei 15 - cm Rohre sind trotzdem zu sehen. Frage an Technikexperten: warum werden zwei Rohre verlegt? Das habe ich am Pohorje bisher nur einmal gesehen, als 2003 die Transitleitung Areh - Bellevue gebaut wurde, damals handelte es sich um eine 15 - cm Rohre für Schneiwasser und eine 10 - cm für Trinkwasser. Aber hier wird es sich kaum um Trinkwasser handeln, wenigstens ist es mir nicht bekannt, und Abwasser wird es auch nicht sein, da die Abwaswserleitung vom Pohorje ins Tal schon vor etwa 7 Jahren gebaut wurde. Also muss es für die Beschneiung sein ... ?
Gestern wurden alle Sessel der 4SB Postela montiert:
Auch die Erdbewegungen und Bau der Schneileitung gehen nun recht zügig voran, ich wage die Behauptung das man im September, obwohl er noch nicht zu Ende ist, schon mehr gemacht hat als in Juni, Juli und August zusammen:
Der vordere (denkmalgeschütze ) Teil des Hotels Bellevue wurde nun auch fast vollkommen abgerissen:
Und jetzt was für Alpi. Zuerst die Antwort auf deine Frage: beim Caterpillar handelt es sich um einen D7H (zugegeben, mir bedeuten diese Bezeichnungen rein gar nichts):
Nun meine Fragen an dich und andere Raupenexperten: wozu dient dieser Anschluss am PB? Der muss neu sein, ich habe ihn erst vor wenigen Wochen zum ersten Mal gesehen. Ich könnte mir vorstellen das man damit z. B. Rohre der Beschneiungsanlage in die Gräben verlegt?
Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt: der PB 300 ist nicht ganz neu, ganz neu ist dieser Hydraulikkran (oder wie das Ding schon heisst) nach dem ich gefragt habe. Was es mit dem Bully an sich hat, weiss ich eigentlich nicht: die Maschine tauchte im Frühjahr, also nach dem Abschluss der Skisaison, vor der Raupengarage am Pohorje auf. Sie war definiv nicht mehr neu, trug irgendwelche aufgeklebten Nummern und Aufkleber in englischer Sprache, sah aber wenig gebraucht aus (sofern ich als nicht - Experte das beurteilen konnte). Dann haben die Monteure der Bergbahnen Pohorje eine Zeit lang an ihr herumgeschraubt (sah nach einer Revision aus) und nun steht sie mit Sommerraupen und diesem Kran da. Keine Ahnung, vielleicht hat man ne gebrauchte Maschine gekauft? Übrigens haben die Bergbahnen Pohorje nur PB 300 in ihrer Flotte, wobei einige definitv älter sind als diese die für Sommerarbeiten missbraucht wird. Komisch das ganze ...
Aber so, ganz allgemein:
Sind die denn total verrückt?
Da könnte was wahres an der Behauptung sein, das denke ich bei verschiedenen Gelegenheiten mindestens einmal im Monat
Danke Miki für die Daten der Baumaschinen!
Sind die zwei Rohre in dem Graben alles Gußrohre?
Schon hart wenn die eine solche Raupe im Sommer einsetzen, manche kleinen Gebiete fahren im Winter viel ältere Maschinen!
Würd aber sagen das damit die Beschneiungsrohre zum Graben gebracht werden und dann auch verlegt! Auf dem ersten Bild sieht man am Heckträger eine Art Transportschild wo oben die Rohre hinein passen würden.
Nun frage ich mich ob nicht eine Palettengabel vorne einfach gewesen wäre und ein Bagger zum einheben und zusammen stecken der Rohre ist ja sowieso auf der Baustelle.
Kurzes Update - zuerst aber eine Antwort @Alpi: ja, beide Rohre im Graben sind Gussrohre. Und gestern habe ich auch in Erfahrung gebracht wozu die zweite Leitung gut ist: es handelt sich doch um eine Trinkwasserleitung, wenn der Bau der Beherbergungsbetrebe oben nach Plan weiterläuft, wird es in wenigen Jahren wieder an Wasser mangeln (trotz der Leitung die 2003 von den Wasserquellen am Areh gebaut wurde). Deshalb baut man vorsorglich schon bei dieser Gelegenheit die Wasserleitung mit, der Bau wird auch von den mariborer Wasserwerken mitfinanziert.
Der Umbau des untersten Speichers ist so gut wie fertig, er wurde eine Spur grösser, ein wenig tiefer und vor allem ist er jetzt mit Folie bedeckt:
Die Sesselbahn ist fertig, der Testbetrieb abgeschlossen, heute (am Freitag, dem 13. - hoffentlich kein schlechtes Omen soll die Anlage abgenommen werden:
Fertige Bergstation:
Nochmals die neue Bahn:
Neubau Hotel Bellevue, hier geht es auch gut voran:
Und das Appartementhaus der Konkurrenz ist in wenigen Tagen auch unter Dach:
Update Samstag, 28. Oktober, zu Beginn mit einem OT - Foto (oder auch nicht, eigentlich ist es eine Neuheit und sie liegt auch in einem Skigebiet ): das im Vorjahr gebaute Hotel sowie das im Sommer fertiggestellte Wellness - Zentrum erhielten eine Klimaanlage! Da ich Klimaanlagen als eine der zwei wichtigsten Erfindungen der Menschheit (neber der Schneekanone) betrachte - die die fleissigg im Hitzetopic lesen werden es bestimmt mitgekriegt haben - freut mich dieser Anblick etwa so wie die Schneekanonen am Mölltaler Gletscher: hier auf 1040 m geht es offensichtlich nicht ohne Klimatisierung, und in Maribor, 800 m niedriger und im Sommer bestimmt mindestens 6 grad heisser, gibt es immer noch einige Hotels, Restaurants, Cafes, Konditoreien, ja sogar einige (wenige) Lebensmittelgeschäfte, die sowas 'nicht brauchen' . Klar das ich solche fleissig boykotiere ...
Zum Topic: fertige neue Schneileitung am Ostrand der wesentlich verbreiteten Piste unter der 4SB Postela. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren sieht es heuer ganz danach aus, das auch die Montage der Elektrik rechtzeitig fertig wird:
Im mittleren Abschnitt wurde die Piste grosszügig verbreitert und planiert. Vor allem die linke Variante, in den Vorjahren selten befahrbar, wurde durch Verbreiterung, Planierung, Beschneiungsanlage und Flutlicht wesentlich aufgewertet:
Bauarbeiten gibt es aktuell nur noch auf den letzten 150 m der Piste bzw. Schneileitung:
Interessanter Vergleich mit dem Foto von Mitte Mai - da ist die Pistenverbreiterung nach rechts besonders deutlich zu erkennen :
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Zwei aktuelle Fotos vom Pohorje: die 4SB ist fertiggebaut, testiert und angeblich bereits abgenommen, die Schneileung fertig, die 'grossen' Baumaschinen sind bereits abtransportiert worden und nur der kleine 8080 macht noch ein paar kleine Korrekturen an der Piste:
Von den 15 Lenkos im Bild sind 12 funkelnagelneue FA540 :
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Hallo allerseits, schon seit 8 Monaten kein Beitrag von mir in diesem Topic ? Naja, es gab ja auch wenig zu berichten. Es gibt immer noch wenig zu berichten, nur auf der im Vorjahr verbreiterten (und im vorigen Winter keinen einzigen Tag offenen) Piste unter der neuen 4SB werden kleine Korrekturen gemacht, Steine entfernt usw.:
Im Westen des Skigebietes, also um Areh, ist noch alles ruhig. Noch . Trotzdem sind hier in der Zwischenzeit wichtige Sachen passiert: seit Juni haben die Liftbetreiber eine rechtskräftige Baugenehmigung für den Bau der schon seit Jahren geplanten 6KSB Ursankovo II (Verlängerung Cojzerica) mit dazgehöriger Piste ! Einen entsprechenden Pistenplan habe ich bereits am 27. 6. 2006 gepostet (Seite 4 im Topic), aber zur Erinnerung:
Der Pistenplan ist leider stark verzerrt, der neue Pistenabschnitt wird etwas länger sein als die bestehende Piste am jetzigen Doppelschlepper.
Seitens des Umweltschutzes kriegten die Betreiber etliche Auflagen, so etwa darf wegen der brütenden Vögel die Abholzung nicht 'vor Ende Juli' beginnen. Da auch die Kassa der Liftbetreiber nach der vergangenen Saison eher leer ist, will man heuer die Rodung und Erdarbeiten machen (evtl. auch Fundamente betonieren?), der Rest folgt 2008.
Momentan ist es also noch ruhig, aber diese Bilder sind eindeutig:
Der Wald ist auf etwa 800 m Länge und fast 100 m Breite ausgesteckt und alle Bäume markiert ... die Spannung liegt in der Luft ! Ich glaube in den kommenden Monaten melde ich mich noch öfters hier!
^^Nun, leider war ich nicht so fleissig wie ich noch im Juli heilig versprochen habe , aber ich wollte keine unfertigen Sachen auf die grosse Glocke hängen. Nochmals: es geht um das Projekt einer 6KSB, die im oberen Teil paralell zum bestehenden SCHL Cojzarica verlaufen wird, im Vergleich zu diesem aber um etwa 800 Luftlinie (200 HM) nach unten verlängert wird (siehe den mit Paint verunstalteten Pistenplan in meinem letzten Bericht).
Am 14. 10. sah es auf den ersten Blick ganz danach aus, dass sich auch heuer nichts bewegen wird ... :
... aber das geübte Auge erkennt, dass dem nicht so ist:
Unterhalb der Talstation der beiden Paralellschlepper:
Das musste ich im Auge behalten, so war ich am 4. 11. oben, leider konnte ich wegen dem Nebel kaum brauchbare Fotos machen:
1 Woche später, am 10. 11., konnte man zum ersten Mal die ganzen Ausmasse der Pistenverbreiterung erkennen:
Und so sah es bei meienm ersten Skitag, am 25. 11. aus:
An dunkelbrauner Farbe erkennt man den Bereich, wo die bestehende Piste nach links verbreitert wurde:
Skifahren (wenn auch eher bescheiden) und gleichzeitig eine Baustelle beobachten, das kann man aber nicht alle Tage, oder ?
Also: dass im kommenden Sommer die 1700 m lange 6KSB mit etwa 380 m HU gebaut wird, ist mittlerweile fast schon sicher. Ich habe mittlerweile die Hoffnung fast schon aufgegeben, dass ich diesen Tag noch erlebe, habe mich aber geirrt. Mittlerweile sind alle Genehmigungen (nach fast 10 Jahren ) vorhanden und die Liftbetreiber kriegten auch etwa 2,5 mio Euro Fördergelder von der EU für das Projekt. Gerade aus diesem Grund bauen sie auch jetzt noch wie blöd: Ende Dezember kommt irgendeine Kommision aud Brüssel und dann müssen sie den Bürokraten schon was vorzeigen können (Rodung + Geländkorrekturen).
Gute Frage, die Antwort weiss momentan wohl keiner. Persönlich glaube ich schon, dass sie bleiben (oder mindestens einer), die Liftbetreiber von Pohorje sind einfach in ihre alten Schlepper verliebt . Auch der SCHL Habakuk am Mariborsko Pohorje blieb auch nach dem Bau der 4SB Postela weiterhin bestehen, obwohl er eigentlich nicht mehr unbedingt gebraucht wird. IMHO wäre es auch nicht schlecht, wenn wenigstens der Bügelschlepper bliebe, in der Vorsaison kann es schon einmal vorkommen dass bei der Talstation des alten Schleppers auf 1100 m genug Schnee zum Skifahren fällt, bei der Talstation der künftigen 6KSB auf 900 m aber kaum Schnee liegt (eine Schneefallgrenze um 1000 m kommt am Pohorje relativ oft vor).
War heute nach langer Zeit am Pohorje skifahren, und was entdeckt mein Auge am Parkplatz am Areh?
Bautafel im Detail (vgl. auch meinen 'Pistenplan' im Bericht vom 18. 7. 2007):
Technische Daten der 6KSB, die heuer gebaut wird (ich glaube, das meiste kann man herausfinden, ohne ein Wort slowenisch zu verstehen - bei Bedarf kann ich ja übersetzen):
Zum Abschluss mein wahrscheinlich letztes foto von Cojzarica ohne Sesselbahn :
Zum Vergleich ein Foto vom April 2007, also vor dem Beginn der Bauarbeiten:
Ich glaube ich werde im kommenden Sommer und Herbst jede Woche mindestens einmal am Pohorje sein ... es ist ja der erste richtige Neubau seit Partizanka im Jahre 1986. Macht euch auf eine Bilderflut bereit !
Wow. Die haben ja große Pläne in den nächsten Jahren
Ist Pisker I eine Neuerschließung? Wenn ja, dann respekt, wenn man sich nochmal traut eine komplett neue Anlage bis in sehr tiefe Lagen zu bauen.
8,5 Millionen sind schon eine stolze Summe für eine Bahn mit einer Länge von 1,3km. Was sind eigentlich diese 102 bzw. 17 "stevilo"? Schneekanonen oder ist das doch eher die Sesselzahl?
Ja, sowohl Pisker 1 als auch Falezevo sind komplett Neuerschliessungen, Pisker 2 ist tlw. Neuerschliessung (Verlängerung der bestehenden Cojzarica - Piste).
Stevilo sedezev = Anzahl von Sesseln
Stevilo stebrov = Zahl der Stützen
Pisker 2 wird übrigens 1672 m lang, 1288 m ist die Höhe der Bergstation . In den 8,5 Millionen ist auch der Pistenbau inkl. Beschneiugsanlage (wahrscheinlich Schneileitung an beiden Seiten der neuen Piste, Wasserfassung und neue Pumpstation an der Talsatation der Bahn) eingerechnet, trotzdem finde ich die Summe immer noch hoch .
Jetzt werde ich etwas zynisch, nicht unbedingt ganz ernst nehmen: man muss bis 2013 das alles fertigbauen, solange kann Slowenien noch EU - Fördergelder bekommen . Wenn einmal alle von der Türkei über die Ukraine bis Kosovo dabei sind, werden auch wir zu Nettozahlern
Noch war aktuelles, es hat indirekt auch mit diesem Thema zu tun: Maribor wird mit 99% - iger Wahrscheinlichkeit Austragungsort der Winteruniversiade 2013, bis zum Ende der Anmeldungsfrist hat sich kein anderer Kandidat gemeldet . Offiziell entschieden wird Ende Mai. Siehe auch http://www.fisu.net/site/page_2200.php und http://www.universiademaribor.org/. Zum Beispiel:
The Mayor of Ruše (Anm.: das ist der Ort an der Talstation der geplanten EUB Pisker 1) , Vili Rezman, shares a similar opinion: "The Universiade is a project which outgrows Maribor, Ruše and Zreče. It is a national project. I hope that we will make a quality presentation, and that we will be chosen as the host. The organisation of Universiade is a big project, also financially. Funding is guaranteed by the Slovenian Government, partners and we will apply for European funds as well. The Universiade is an opportunity to improve the infrastructure in this region of Slovenia, and thus achieving log-term economic, tourist, cultural and sport effects."
Man könnte zwar denken, die Universiade sei kein grosses Sportereigniss, es kommt aber ganz darauf an was man daraus macht. Tarvis hat vor wenigen Jahren aus diesem Anlass etliche neue Lifte und Pisten gebaut und das trükische Erzurum, welches sich bei der Kandidatur vor 2 Jahren gegen Maribor durchgesetzt hat und die Universiade 2011 austragen wird, will sein bestehendes Skigebiet aus diesem Anlass quasi neu erschliessen. Also warum nicht auch Maribor ?
^^ Einen fotoreichen Sommer aus Slowenien kann ich schon jetzt garantieren, und ich bin mir fast sicher dass die 6KSB Pisker 2 nicht der einzige Liftneubau der Saison in meiner Region sein wird . In einigen Wochen verrate ich dann vielleicht mehr.
*zynischmodus on*: schlechter als 2007 kann die heurige Bausaison am Pohorje nun wirklich nicht sein - im Vorjahr hat man gerade mal 200 m Schneileitung und 3 Hydranten neu verlegt ...
Ich weiss, in erster Linie interessieren und Lifte, Pisten, Raupen und Schneekanonen , veilleicht findet aber der eine oder andere auch Interesse an folgenden Meldungen von meinem Hausberg: Neben der 6KSB Pisker samt Piste gibt es heuer am Pohorje noch zwei Neuigkeiten im Hotelbereich, zu lesen unter http://www.pohorje.org/pozimi%5FGER/?k=one_news&nid=826:
Neu Hotel Arena**** und Videc***
HOTEL ARENA**** NEU
Ende Dezember wird ein renoviertes und modern ausgestattetes 4-Sterne-Hotel im Herzen der Natur eröffnet - geeignet insbesondere für Sportbegeisterte, Geschäftsleute, Familien und Feriengäste; mit 38 neuen Zimmern, 75 Luxusbetten, großer und sonniger Terrasse mit sagenhafter Aussicht auf Pohorje, ein Wellness Zentrum mit Whirlpools, Saunas und Entspannungsplätzen. Für einen angenehmen Aufenthalt sorgen noch ein Restaurant, eine Lobby-Bar und ein moderner Sitzungssaal für bis zu 60 Personen.
HOTEL VIDEC*** NEU
Ende dieses Jahres wird in der Appartementanlage Bolfenk ein neues 3-Sterne-Hotel eröffnet. Das neue Hotel wird mit einem der Appartementhäuser (gegenüber dem Hotel Bolfenk***) direkt verbunden sein . In diesem neuen Hotel werden 28 Zimmer, 58 Betten, 56 extra Betten und ein großer Sitzungssaal für bis zu 120 Personen, der sich in drei kleinere Säle oder ein Restaurant unterteilen lässt, zur Verfügung stehen. Das Hotel wird nur 30 m vom Wellness Zentrum Bolfenk entfernt sein, mit einem Parkplatz und einem extra Raum für Skiausrüstung und Fahrräder.
Das Hotel Arena (eigentlich kein neues Hotel, sondern ein Zubau zum bestehenden Hotel) befindet sich in der Zielarena der Talabfahrt, nahe der Talstation der DSB Radvanje. Detailinfos (in slowenisch und englisch) mit Bilden finden sich unter diesem link!
Rechts das bestehende Hotel, links der Zubau:
Die ersten Arbeiten starteten bereits Ende Februar:
Die zweite Neuigkeit, Hotel Videc, liegt in der Hotel- und Appartementsiedlung Bolfenk hinter der Bergstation der Gondelbahn, auch zu diesem gibt es einen link. Auch hier wurde die Baustelle bereits eingerichtet. Fotos gibt es, wenn ich es endlich hinauf schaffe ... ihr wisst ja, ich hab nen weiten Weg !
Die sehen gut aus. Irre ich mich, oder sind die letzte Jahren schon viele Hotels und Appartements auf und bei diene Hausberg gebaut geworden. Und wie ich sehe sind dazu noch einige geplant.
Ich frage mich ab ob es für al die Gaste noch genügend platzt geben wird auf den Pisten. Oder sind die wartezeiten jetzt noch so kurz das es kein Problem geben wird?
^^ Du irrst dich nicht, in den letzten 5 Jahren werden Hotels und Appartements am bzw. unter dem Pohorje wie blöd gebaut. Es bestand ohne Zweifel in diesem Bereich ein reisiger Nachholbedarf, bis vor etwa 10 Jahren war Pohorje ein fast reines Tagesskigebiet für Maribor und Umgebung. In den letzten Jahren sieht es schon deutlich anders aus, es gibt jedes Jahr mehr Wochengäste, die meisten aus Kroatien und Ungarn, aber auch aus anderen Teilen Sloweniens und aus dem deutschsprachigen Raum.
Zu deiner Frage: wenn alle Pisten befahrbar und alle Lifte offen sind, ist die Förderleistung der Lifte immer noch wesentlich grösser als die Summe aller Gästebetten - heuer in den Winterferien kam es z. B. kaum zu längeren Wartezeiten. Falls aber die Schneelage schlecht ist und nur das minimale Angebot zur Verfügung steht (typischerweise: Sleme, Ruska und Cojzarica), so wie z. B. heuer Anfang März, kann es schon zu Wartezeiten kommen. Meine ganz persönliche Meinung: der Bau der Hotels und Appartements war bitter notwendig, jetzt sollte man aber langsam wieder in Lifte & Beschneiung investieren (was ja mit dem Bau der neuen 6KSB heuer auch tlw. passieren wird). Aus verschiedenen Gründen (ist ne lange Story, hab momentan keine Lust die Details zu erzählen) erfolgt der Bau der Beherbergungsbetriebe grossteils am östlichen (Mariborer) Teil von Pohorje, während die Lifteubauten in den kommenden Jahren grossteils im Gebiet von Areh, also im westlichen Teil des Skigebietes, erfolgen sollen. Im schlimmsten Fall, wenn die Zeihwege nicht offen sind, muss man dann von den neuen Hotels den Skibus zu den neuen Liften / Pisten nehmen .
Das Wetter am heutigen Tag war gerade für eine Baustellentour am Pohorje geeignet (trocken mit etwas Sonne am Vormittag, Regen am Nachmittag). Also sehn mer mal, was sich auf meinem Hausberg tut. Zuerst natürlich zur wichtigsten Baustelle, KSB Pisker 2 mit Piste.
Bereich der zukünftigen Talstation, etwa 930 m hoch gelegen:
Die Piste ist zum ersten Mal in ihrem ganzem Ausmass zu erkennen: nicht schlecht, überhaupt nicht schlecht . Die Rodung ist abgeschlossen, nun werden Erdarbeiten durchgeführt, aber auch hier ist der Grossteil schon erledigt.
Hier, am linken Pistenrand von unten gesehen, wird die Talstation stehen. Die Arbeiten an der Bahn selbst sollen lt. einem Zeitungsartikel im Juli beginnen:
Standpunkt Nr. 2, etwa 100 Hm oberhalb der Talstation:
Zwischen den beiden Baggern ist - ganz schlecht - die Talstation von einem der beiden Cojzarica - Paralellschlepper zu erkennen:
Standpunkt Nr. 3, an der Cojzarica - Bergstation, etwa 1260 m hoch: hier hat sich in den letzten Monaten nichts bewegt, die Pistenverbreiterung wurde eh bereits im Herbst gemacht:
Zweite Baustelle, das neue 3* - Hotel Videc in der Hotel - und Appartementanlage Bolfenk. Und Riesenüberraschung : wir schreiben gerade erst den 1. Mai, und die bauen schon die Dachkonstruktion! Das gab es am Pohorje noch nie, normalerwese waren alle bisherigen Bauten irgendwann Mitte November so weit . Hut ab, Baubeginn war Anfang März:
So, das sollte eigentlich alles sein. Zur dritten Baustelle, dem Zubau des Hotels Arena im Zielstadion, wollte ich nicht gehen, dort gab es eine 1. Mai - Feier und ich hatte null Bock grossen Reden von greisen ex - Gewerkschaftsfunktionären zuzuhören (das Durchschnittsalter auf unseren 1. Mai - Feiern ist so zwischen 65 und 75 ). Aber was steht denn da mitten auf der Sleme - Piste? Und hinten im Wald ist sowas wie ein Bauzaun zu erkennen ... :
Die Bautafel gibt die Antwort: neues Appartementhaus mit Unterführung unter der Skipiste. Gut finde ich auch, dass neben dem Sportni Center Pohorje (Liftbetreiber und zugleich Eigentümer der meisten Hotels und Appartements am Pohorje) und Terme Maribor (Eigentümer der beiden Hotels Bellevue an der Bergstation und Habakuk im Tal) ein dritter Investor, in dem Fall die Immobilienfirma Mtb aus Maribor, am Pohorje einsteigt. Erstens ist Konkurrenz gut und zweitens finde ich, dass Sportni Center Pohorje in den letzten Jahren genug in Betten investiert hat und langsam wieder mehr Geld in Lifte und Beschneiung investieren sollte :
Hier, wenig unterhalb der Talstation das Babyliftes, stand bis vor wenigen Wochen ein ehemaliges Ferienheim einer mariborer Fabrik, so ein realsozialistischer Betonbau mit fragwürdiger Architektur, seit vielen Jahren geschlossen und verfallend. Wie gross der Neubau wird, habe ich leider keine Ahnung, aber ich wette dass es nicht gerade klein wird, wenn man sich die Mühe und vor allem Kosten macht, eine Unterführung unter der Piste zu bauen. Momentan sind nur Ruinen des alten Gebäudes zu sehen:
Für alle, die jetzt nicht ganz genau wissen wo was gebaut wird, habe ich mit Hilfe von Paint ne Übersichtskarte zusammengebastelt:
1: 6KSB + Piste Pisker 2
2: 3* Hotel Videc
3: Appartementhaus *Nameunbekannt* und Pistenunterführung
4: Zubau Hotel Arena (Fotos von hier ein anderes Mal )