So, heute würde mich mal interessieren, wie musikalisch das Forum ist. Eigentlich hatte ich vor eine Umfrage zu erstellen, aber es gibt einfache zu viele verschiedenen Musikinstrumente, als das man sie hier alle aufführen könnte.
Also, spielt ihr irgendein Instrument? Oder seid ihr komplett unmusikalisch? Habt ihr vor mal eins zu spielen? Spielt ihr vielleicht mehrere? Wie lange spielt ihr und was für eine Musik macht ihr damit?
Wegen der geringen Antwortzahl (gar keine), habe ich mich nun doch entschieden eine Umfrage zu machen, und hoffe so auf mehr Beteiligung der User, nicht etwa, damit ich möglichst viele Klicks oder Beiträge bekomme, sondern einfach weil es mich interessiert
Zuletzt geändert von toxy123 am 06.12.2007 - 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mach dann auch gleich mal den Anfang.
Ich spiele einen E-Bass von der Firma "LTD". Der Name ist: "B-154". Ich spiele seit ca. 2 Jahren und werde wöchentlich unterrichtet. Mit einigen Freunden haben wir auch eine Band gegründet, und versuchen so oft wie möglich zu Proben. Wir covern hauptsächlich Songs von den "Red hot chili Peppers", sind aber auch anderen Musikrichtungen, wie dem Metal und Hard Rock nicht ganz abgeneigt.
Früher habe ich mal Keyboard gespielt, aber hatte irgendwann einfach keine Lust mehr.
Zuletzt geändert von toxy123 am 06.12.2007 - 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hab mir vor knapp 2 Jahren "endlich" mal eine Geige über E-Bay gekauft.. ("endlich", weil ich schon seit > 10 Jahren mit dem Gedanken gespielt hab. Ist aber keine "normale", sondern so eine günstige E-Geige, die nicht gar so laut ist und wohl auch vom Klang her nicht so gut sein wird)
Je nach Lust und Laune (und Zeit, am ehesten neben dem Fernsehschauen ;) ) versuch ich, Lieder, die mir so in den Kopf kommen, nachzuspielen (am ehesten in den Genres Irish Folk, Classic, Instrumental/Electronic und Pop)
Wenn's mir partout nicht gelingen will, schau ich mir auch mal die Noten dazu an...
Das ganze zu intensivieren fehlt mir allerdings die Zeit..
.. würde mal gern eine nachmittägliche Skitour auf einen Gipfel machen und beim Sonnenuntergang ein paar ruhige Lieder spielen ... (falls da mal jemand Bock hätte und z.B. Flöte spielt - würde gut dazu passen..)
Fabi iss n reiner Hobbymusiker-- kann Keine Noten, kennan aber Profis auch net immer...am leichtesten tu ich mich mit Keyboards, hab eins von Hohner, und eins von Bontempi vom Aldi für 69 Euro. Wollt einfach mal ausprobieren, was so ein Gerät in dieser Preisklasse kann. War sehr angenehm überrascht - des iss gar net schlecht. Ich hab halt eine Begabung, was man mir auch mehrfach bestätigt hat, ich kann Songs die ich im Gehör hab, nachspielen. Egal, ob s rockig iss, oder auch klassisch -( ungarische Tänze z.B., Teile von Carmen )
ich finde, so n Keyboard halt praktisch, weils jederzeit und wenns morgens um 3.00 iss -- quasi für Wohnungsmenschen -- spielbar iss, ohne daß ma seine Mitmenschen auf den nerv fällt. Des kann ich jetz mit ner Kirchenorgel net machen...( Kirchenorgel spielen können, wär mein Traum...)
Aber was mich an den Instrumenten am meisten fasziniert, sind selbstspielende Musikautomaten( Orchestrion), wie sie z.B. im Bruchsaler Schloß zu sehn sind. Des iss ja hammermässig, was die Tüftler Anfang vom 19. Jahrhundert zusammengebaut haben, und was diese Apparate für n Power draufhaben. In Rüdesheim iss auch so ein mechanisches Museum( Siegfrieds mechanisches Musikkabinett,nähe Seilbahn)-- für Freunde von historischen Geräten unbedingt mal sehenswert.
Ich spiele Bassposaune und singe auch noch - beides in der Kirche. Klingt jetzt langweilig, aber zumindest im Posaunenchor spielen wir auch ziemlich viel moderne Musik (für Weihnachten versuchen wir uns gerade an "Last Christmas") und im Kirchenchor haben wir eine neue Chorleiterin - mal sehn, was die so an Literatur auflegt.
Noten kann ich logischerweise auch, aber richtig fließend nur den Bassschlüssel, am Violinschlüssel übe ich noch
Noten kann ich logischerweise auch, aber richtig fließend nur den Bassschlüssel, am Violinschlüssel übe ich noch
Also wenn ich überhaupt was von Noten verstehe, dann vom Violinschlüssel, obwohl ich Bass spiele.
Ich spiele fast immer nach sogenannten "Tabs" d.h. es sind die seiten aufgemalt (beim Bass 4) und dann die entsprechenden Bünde dazu. In etwa so:
G--------------------------
D-------------------4------
A------5---3---------------
E--0-----------2-----------
(zufällig ausgewählt)
Die Buchstaben EADG stehen dabei für die Leerseiten des Insruments.Die 0 bedeutet, das man die Leerseite spielt.
Naja, ich (bin "ein paar Tage" älter als Du ) hatte leider in der Schule kaum Musikunterricht und hab daher nie richtig Noten gelernt. Und als ich vor 7 Jahren angefangen habe, Posaune zu spielen hab ich halt gleich Bassschlüssel gelernt, weil ich den gebraucht habe. Mittlerweile kann ich auch Violinschlüssel lesen, aber je nach Tagesform nicht unbedingt fließend.
Als Jugendliche hab ich auch Gitarre gespielt und im Schulchor gesungen, aber dafür hat "wenn das Notenbild nach oben geht muss ich höher singen" völlig gereicht. Und bei den Liedern stehen ja die Gitarrengriffe immer drüber
Ich spiele Waldhorn bei uns in der Musikkapelle in Mayrhofen. Wir sind zwar keine Profis, aber auch nicht gerade schlecht. Wenn jemand im Sommer mal nach Mayrhofen kommt kann er sich ja ein Platzkonzert ansehen.
Ich spiele Akkordeon!! Klingt zwar komisch, is aber so...
Und das bestimmt schon seit 12 Jahren! Und ich war auch mal Baden-Württemberg-Meister im Duo, aber das ist nun auch schon ein paar Tage her