Ski Heil

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Ski Heil

Beitrag von bletschntandla »

Stimmt es, dass Ski Heil ein Gruß der Hitlerjugend beim Ski fahren war?

Hatte heute eine Unterhaltung mit meinem Geschichtslehrer und die meinte sicher, dass dieser Gruß aus der NS-Zeit stammt.

:?: :?:
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, denn Walter Pause hat mehrere Bücher unter dem Titel veröffentlicht! Wenn es einer gewesen wäre hätte er in den 60ern etc. sicher einen andreren Titel gewählt!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Außerdem wird ja "Heil" in Vlbg und Tirol noch immer als Gruß hergenommen und "Heil" ja schon ein römischer Gruß war (oder?)

:)

Schicks halt mal an Sat1 / Genial Daneben ...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Es gibt ja auch "Petri Heil" :-)

Außerdem. In Buddistischem Tempel hängen z.B. auch Harkenkreuze.
Aber das sind dann auch keine Nazis.

8)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Ram-Brand hat geschrieben:Außerdem. In Buddistischem Tempel hängen z.B. auch Hakenkreuze. Aber das sind dann auch keine Nazis.
Das Hakenkreuz kommt sogar ursprünglich aus dem indischen Raum; es gilt dort als glücksbringendes Zeichen. Deswegen haben es die Nationalsozialisten auch zu ihrem Kennzeichen gemacht. Und auch weil gemäss ihrer kruden ethnologischen Thesen zufolge die Arier ursprünglich von dort stammten. Erst durch die Greueltaten der Nazis wurde aus dem ursprünglichen Glückszeichen ein Symbol des Bösen.
Zuletzt geändert von GMD am 10.10.2003 - 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

hier gibts ja richtige geschichtsexperten :wink:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Jo stimmt!

Die Nazis haben vieles Abgeguckt, nachgemacht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Jetzt landet das Forum sicherlich in der CIA/BND/MI6/Mossad-Suchmaschine wg der Erwähnung von "Nazis" und "Hakenkreuzen" :D

Ich weiß auf die Frage keine Antwort, ich finde nur die Szene in der Piefke-Sage 2 genial wo der "altdeutsche" Opa Heinrich den Biatlon-Wettbewerb gewinnt (ratet mal warum er so gut schießt? :D ) und dann ein dreifaches "Ski Heil!" anstimmt! Das ist aber in dem Fall eine sehr gewollte Parallele, schätze ich.
Ich denke, in den 50er/60er Jahren wird der Auspruch kaum Anstoß erregt haben, erst im Zuge der 68er Zeit und später wird er wohl aus der Mode gekommen sein (ist ja schließlich nicht englisch, oder?).
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Meines Erachtens ist der Ausspruch "Ski Heil" keine Erfindung der Nazis. Wie so viele Dinge wurde von ihnen diese Aussage adaptiert, ähnlich wie ihre darstellende Symbolik.
Wie dies am Bespiel des Hakenkreuzes geschah ist weiter oben schon dargestellt, siehe dazu auch: http://www.idgr.de/lexikon/stich/h/hake ... kreuz.html
Ein Zeichen dafür, dass hier "lediglich" eine Vereinnahmung vorliegt ist auch die Tatsache, dass der Ausspruch sowohl kurz nach Kriegsende als auch heute in offiziellen Medien als Synonym für "alles Gute beim Skisport" verwandt wird.
Betrachtet man die Verwendung dieses Begriffs in der NS-Zeit ist festzustellen, dass mit der Zwangsmitgliedschaft der "arischen Jugend" in der HJ (laut HJ-Gesetz) auch der Sport in den Dienst der braunen Ideologen gestellt wurde. Auch der Wintersport war Vorbereitung auf den "Einsatz auf dem Feld". Ausdruck dessen war letztendlich auch die Tatsache, dass die 12. SS-Panzerdivision den Namen "Hitlerjugend" trug. Ein kurzer Weg also vom Sport zum Heldentod.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Antworten

Zurück zu „Off Topic“