Ebenalp (Appenzell), 18.11.2007

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ebenalp (Appenzell), 18.11.2007

Beitrag von starli2 »

Nachdem die Schneeverhältnisse am Samstag in der Lizum und im Kühtai recht bescheiden waren, wollte ich am Sonntag in ein Naturschnee-Gebiet fahren...

Das Skigebiet "Ebenalp" ( www.ebenalp.ch )ist eins der nördlichsten Skigebiete in der Schweiz, über das ich zufällig letztes Jahr gestolpert bin: Beim Anblick des Pistenplans war mir klar: "Da musst mal hin". Leider war es mangels Schnee letztes Jahr nicht sinnvoll, dort hin zu fahren - und so nutzte ich diesmal die erstbeste Gelegenheit...

Bild
^ Pistenplan. Zwischen Schwende und Wasserauen verkehren Züge im mind. Stundentakt, die Fahrpläne hängen an allen Liften aus.
(Wie immer: Anklicken zum Vergrößern!)

Die beiden schwarzen Abfahrten waren offizell noch gesperrt, was v.a. bei der oberen einen kleinen Nachteil mit sich bringt: Hat man so doch nach der Auffahrt mit der PB einen Aufstieg, um zur roten Piste zu gelangen! (v.a. da der im Plan eingezeichnete Kinderlift nicht zur Hilfe stand)

.. das sollte aber auch schon der einzige Nachteil gewesen sein. Ok, ich hab leider weder Älplermagronen noch Rösti bekommen. Ok, die Talabfahrt war stellenweise auch nicht sooo optimal (Eisplatten am Skiweg, unten etwas wenig Schnee). Ok, es gab ein bißchen Wartezeiten an den beiden SL oben.

.. aber dafür war der Schnee im oberen Teil optimalst. Und auch off-piste feinster Pulver. Und auch die noch gesperrten schwarzen Abfahrten waren gut zu fahren.

Der Fußweg zum Bahnhof an der Talabfahrt in Schwende ist sehr kurz, an der PB in Wasserauen muss man etwas länger gehen, aber auch nicht sehr lang.

Alles in allem ein nettes, abwechslungsreiches, kleines Skigebiet, in dem man's durchaus einen Tag aushält.

Hier klicken, um alle Fotos in 640x480 anzusehen

Auswahl an Fotos:

Bild
^ Talstation und erste Teilstrecke der PB

Bild
^ SL Gartenwald

Bild
^ SL Chlus und Verbindungs-Skiweg, dahinter zu sehen: Der Säntis

Bild
^ Säntis im Zoom

Bild
^ SL Chlus, von seiner Talstation aus gesehen

Bild
^ SL Chlus, der oberste Hang war leider nicht geöffnet :-(

Bild
^ Talpano vom SL Chlus aus

Bild
^ Verbindungsabfahrt Gartenalp - Gartenwald

Bild
^ SL Gartenwald, ordentlich steile Trasse....

Bild
^ PB Ebenalp mit offiziell noch gesperrter schwarzer Abfahrt

Bild
^ Unterer Teil der schwarzen Abfahrt zum SL Gartenwald - knackig steil hier!

Bild
^ Talabfahrt ...

Bild
^ Talabfahrt ...

Bild
^ SL Horn, von oben gesehen - netter Steilhang!

Bild
^ SL Horn, komplett

Bild
^ Panorama (vom Gasthaus aus), von rechts unten nach links hinauf auf der Piste ist der Aufstieg von der PB zur Abfahrt..

Bild
^ Panorama

Bild
^ Panorama

Bild
^ Panorama

Bild
^ Skigebiet Kronberg, links der SL, rechts die Talabfahrt

Bild
^ Skigebiet Kronberg

(schaut auch viel netter aus, als ich es am Plan vermutete - muss ich auch mal abchecken! -> www.kronberg.ch )

Bild
^ Hoher Kasten mit PB und Restaurant-Neubau

Bild
^ Hoher Kasten im Zoom

Bild
^ Bergstation SL Gartenwald-Ebenalp.

Bild
^ Die schwarze Alternative in der Talabfahrt, unpräpariert

--

Alle Fotos, anklicken zum Vergrößern oder
Hier klicken, um alle Fotos in 640x480 anzusehen

Bild Pistenplan. Zwischen Schwende und Wasserauen verkehren Züge im mind. Stundentakt, die Fahrpläne hängen an allen Liften aus.

Bild Talstation und erste Teilstrecke der PB

Bild SL Gartenwald

Bild Etwas müßig: Aufstieg von der PB-Bergstation zur Abfahrt ...

Bild SL Gartenwald

Bild Zoom in die Alpen

Bild Blick richtung Bregenz & Co, etwas vom Bodensee ist auch zu sehen...

Bild SL Chlus und Verbindungs-Skiweg, dahinter zu sehen: Der Säntis

Bild Säntis im Zoom

Bild SL Chlus

Bild Talsation SL Chlus

Bild SL Chlus, von seiner Talstation aus gesehen

Bild SL Chlus, der oberste Hang war leider nicht geöffnet :-(

Bild Talpano vom SL Chlus aus

Bild Verbindungsabfahrt Gartenalp - Gartenwald

Bild SL Gartenwald, Talstation

Bild SL Gartenwald, ordentlich steile Trasse....

Bild PB Ebenalp mit offiziell noch gesperrter schwarzer Abfahrt

Bild Schwarze Abfahrt am SL Gartenwald. Pulver pur ...

Bild Unterer Teil der schwarzen Abfahrt zum SL Gartenwald - knackig steil hier!

Bild Pano von der Terasse des Restaurants aus

Bild Zoom in den Fels

Bild Talabfahrt ...

Bild Talabfahrt ...

Bild Talabfahrt ...

Bild Talabfahrt, der Skiweg hier war ziemlich eisig - da hatte es wohl eine Quelle gestaut und gefroren ...

Bild Talabfahrt ...

Bild Talabfahrt - Ende in Schwende, mit SL Horn. Der Zug hält direkt an der Straße - also fast kein Fußweg.

Bild SL Horn, von oben gesehen - netter Steilhang!

Bild SL Horn, komplett

Bild Pano mit Heißluftballon

Bild .. und im Zoom

Bild Panorama (vom Gasthaus aus), von rechts unten nach links hinauf auf der Piste ist der Aufstieg von der PB zur Abfahrt..

Bild Panorama

Bild Panorama

Bild Panorama

Bild Skigebiet Kronberg, links der SL, rechts die Talabfahrt

Bild Skigebiet Kronberg

Bild Skigebiet Kronberg (Talabfahrt)

Bild Zoom zu irgendeiner Berghütte..

Bild Hoher Kasten mit PB und Restaurant-Neubau

Bild Hoher Kasten im Zoom

Bild Bergstation SL Gartenwald-Ebenalp.

Bild Die schwarze Alternative in der Talabfahrt, unpräpariert

Herbi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herbi »

Ist fast beschämend, ich wohne 15 km Luftlinie von der Ebenalp entfernt und war sicher schon 20 Jahre nicht mehr mit den Skiern dort oben und du als Insbrucker zeigst mir, was für ein schönes Skigebiet wir Appenzeller doch vor der Haustüre haben. Ist eben wie überall das was man selber hat wird nicht geschätzt. Zu meiner Ehrrettung kann ich jedoch sagen, dass ich im Frühjahr öffters die Säntis oder Kastenabfahrt mache. Schade, dass du keine Rösti bekommen hast, die ist wirklich niergends besser als in den Bergrestaurants des Alpsteins.

Gruss Herbi
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Mit Berichten wie dem hier und dem von Dachstein über Fendels kann eine Saison kaum besser beginnen und macht noch mehr Lust auf diesen Winter. Bitte mehr von solchen kleinen hier bisher kaum präsenten Ecken...

Danke
Jakob
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Starli meint eher Fertigrösti aus dem Supermarkt. Die mag er nämlich sehr und darum stockt er bei jedem Schweizaufenthalt seine Vorräte auf.

Das Skigebiet sieht vielversprechend aus, ich glaub da gehe ich auch mal hin!
Probably waking up
swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von swizzly »

ja ich muss mich auch fast schämen, wohne auch nur knappe 15 km vom Gebiet entfernt. Habe es letzten 15 Jahre auch nicht mehr dort hin geschafft...

ist ja echt genial toll, super Bilder einfach super schön. Habe schon vielmals gehört das dort auch schön ist zum fahren, aber irgendwie habe ich es schon sehr lange nicht mehr geschafft. Dein Bericht und die tollen Bilder motivieren mich aber es diesen Winter mal zu machen...

Gruss und nochmals Dank für den tollen Bericht
swizzly
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

wie waren denn die wartezeiten an der PB?
sonst ja super bilder :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Herbi hat geschrieben:Ist fast beschämend, ich wohne 15 km Luftlinie von der Ebenalp entfernt und war sicher schon 20 Jahre nicht mehr mit den Skiern dort oben und du als Innsbrucker zeigst mir, was für ein schönes Skigebiet wir Appenzeller doch vor der Haustüre haben.
Ach deshalb machen die immer so Werbung mit "Praktisch vor Ihrer Haustür befindet sich unser Skigebiet" ... ;) Konnte ich ja nicht ganz nachvollziehen, waren doch etwa 2,5h Fahrzeit dazwischen ..
jwahl hat geschrieben:Bitte mehr von solchen kleinen hier bisher kaum präsenten Ecken...
Teilweise hat man ja so den Eindruck, dass die kleinen Gebiete hier nicht so gewürdigt werden und die meisten lieber 10 Berichte von den großen wollen.. (weshalb ich in den letzten 2 Jahren meine Kleinskigebiet-Berichte größtenteils auf sommerschi.com gepostet hab...) - Na gut, werd mich zusammenreißen, ein paar cross zu posten...

GMD hat geschrieben:Starli meint eher Fertigrösti aus dem Supermarkt. Die mag er nämlich sehr und darum stockt er bei jedem Schweizaufenthalt seine Vorräte auf.
Nö, war ja Sonntag, und auf die Fertigrösti bin ich momentan auch nicht mehr so scharf. Wenn ich in .ch in ein Restaurant geh, will ich was "schweizerisches" essen, da am liebsten eben Älpermakkaroni, "zur Not" auch Rösti (was leider in der ganzen Schweiz viel zu wenig angebraten wird) - und das einzig geöffnete Restaurant letzten Sonntag auf der Ebenalp war eben das gleichnamige Berggasthaus, und die hatten wohl nur eine temporäre Speisekarte (Schnitzel, Bratwurst, Würstl, und nicht viel mehr)

xcarver hat geschrieben:wie waren denn die wartezeiten an der PB?
sonst ja super bilder :D
Bin ja nur 2x gefahren, beim 2. Mal (durch die Talabfahrt und der Zugfahrt) 1 Kabine warten, sonst nichts.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Sorry Starli, das wusste ich noch nicht!
Probably waking up
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von altmann »

Merci für den tollen Bericht!
Obwohl ebenfalls aus der Umgebung war auch ich noch nicht dort.

apropos Kleingebiete: Du hast mich grad animiert heuer mal n Bericht von Krummenau Wolzenalp zu machen.
Ist zwar nicht mein Urgebiet - das war Rietbad (+ 2005 R.I.P.) - aber das, wo ich mehr oder weniger boarden gelernt hab.

zu den Älplermakronen: mit unter die besten gibts im Stöfeli am Chäserrugg! en Guäte!

Grüsse!
am

saccon
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

swizzly hat geschrieben:ja ich muss mich auch fast schämen, wohne auch nur knappe 15 km vom Gebiet entfernt. Habe es letzten 15 Jahre auch nicht mehr dort hin geschafft...

swizzly
bin ebenfalls aus der region sg und war noch nie oben..schäm mich bei den bildern gleich doppelt
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Dieses Wochenende wäre ja wieder geschlossen, soweit man das auf den Webcam-Bildern sieht, hat's den meisten Schnee wohl weggetaut...

Ich geb ja zu, ich fahr mangels "falscher" Saisonkarte auf den zwei Innsbrucker Skigebieten auch nur noch alle 2-4 Jahre, aber bei euch kann ich diese langen Zeitspannen nicht so nachvollziehen .. liegts an den fehlenden Sesselliften?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also ich kenn das auch. In Sörenberg war ich letztes Jahr zum ersten Mal, obwohl das Gebiet sehr nahe ist und von der ganzen Zentralschweiz sehr gut besucht ist. Aber schon fast aus Tradition gingen wir mit der Familie immer auf die Frutt oder auf die Klewenalp (auch als es da noch keine KSB's gab). Und wenn ich mit Kollegen Skifahren gehe, dann gehts meistens auch auf die Frutt. Keine Ahung wieso, das ist einfach so eine Gewohnheit. Und dann gehts meistens noch eine Woche irgend wo hin im Wallis oder Graubünden.
Herbi
Massada (5m)

Beitrag von Herbi »

Ich kann wirklich nicht sagen wieso wir nicht auf der Ebenalp Skifahren, event. liegt es daran, dass ich in Flims aufgewachsen und daher einfach an grössere Gebiete gewöhnt bin. Früher hatte es auf der Ebenalp eine schöne Buckelpiste die bin ich mit meiner Frau einmal gefahren, als sie noch Anfängerin war (vor ca.30 Jahren) dies war wohl ein Fehler, denn seit damals will sie einfach nicht mehr auf die Ebenalp, obwohl da längst keine Buckelpiste mehr ist und allein macht es einfach nicht soviel Spass.

Gruss Herbi
Antworten

Zurück zu „Schweiz“