Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

danke für die pics :D
aber was ist das für ein rohbau auf dem 2. bild?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

paddington
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

In der Arena Alva Ausgabe vom 28. Sept gibt es einen Artikel über den Vortrag von Reto Gurtner an der Generalversamlung der Bergbahnen.
Die interessanten Passagen daraus:

Strategie Bergbahnen 2015

Phase 1
- Verlegung der Sesselbahn Naraus nach Runca Startgels
- Ersatz in der Alp Ruschein durch eine neue, weiter nördlich positionierte Bahn
- Ersatz der Sesselbahn La Siala mit neuer Linienführung ab Grauberg.
- Ausbau des Anfängergebiets auf CrapSogn Gion und Talstation Flims.

Phase2 (nur möglich wenn im Winter zusätzliche Gäste kommen)
- neue Bahn Plaun Rudien-Vorab
- neue Bahn Plaun da Nuorsas- Crap Masegn
- neue Bahn Fuorcla da Sagogn

Cassonsbahn

Die Aufgabe der 51-jährigen Cassonsbahn begründet Gurtner mit den hohen Kosten. Eine Fahrt mit der Cassonsbahn kostet das Unternehmen knapp 10 Franken, während der Durchschnitt aller Anlagen bei 1,68 liegt.

19.Okt // Der Artikel ist jetzt online verfügbar Seite 11
http://www.suedostschweiz.ch/medien/arc ... 2007-09-28
Zuletzt geändert von paddington am 19.10.2007 - 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

Hier eine Karte, wie ich mir die Projekte gemäss obiger Beschreibung vorstellen könnte.
Dateianhänge
projekte.jpg
Theo
Matterhorn (4478m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Ersatz der Sesselbahn La Siala mit neuer Linienführung ab Grauberg.
Ist der Gurtner jetz koplett gaga?
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Ich wette bis dahin wird nicht mal die Hälfte der oben erwähnten Lifte gebaut. Man kann ja schon froh sein, wenn zwei kommen. Wenn man sich den Auszug aus dem Geschäftbericht 95 anguckt und was bis heute realisiert wurde.
@paddington: Also die Bahn, wie du sie eingezeichnet hast Grisch-Vorab wird so Garantiert nicht kommen. Diese Bahn würde es ja überhaupt nicht bringen. Keine Wiederholungsabfahrt und eine Wesentlich bessere Anbindung an der Vorab-Gletscher gibt es auch nicht. Die Talstation wird denke ich mal schon in Plaun sein. Diese bahn würde man sowohl aus Laax als auch aus Flims gut erreich und man wär dierkt am Gletscher. Wenn man die schwarze 25 noch ausbaut (und so wie die neue Stretg aussieht sollte das möglich sein) hätte man auch eine Abfahrt.

Interessant wäre es jetzt zu wissen wo 'Plaun Rudien' und 'Plaun da Nuorsas' genau ist.

Alp Ruchein wird denke ich aber auch eine neue Bergstation bekommen. Nicht mehr Station Crap Masegn, sondern Berg Crap Masegn. So würden die Nordhänge nach Furocla schon mal erschlossen.

Neue La Sialabahn nur wenn die alte stehen bleibt, sonst nein!

Erschließung Cassons:
Meine Varainte:
- neue Mittelstation Runca (Arena Express)
- 4-KSB Runca-Startgels (alte Sesselbahn Naraus)
- neue größere Pendelbahn Startgels-Cassons (Gipfel)
- Jetzige Piste 71 zu einer roten Piste umbauen mit einigen wenigen Korrekturen: Ergibt eine attraktive lange Abfahrt mit großem Höhenunterscheid (knapp 1000m).
- Aussichtsplattform aufs Dach der neuen Bergstation
- Ausbau des alten Restaurant
- kurzer Skilift vom Restaurant (oder knapp unterhalb) zurück zum Gipfel

Vorteile 1. zum jetzigen Stand und 2. gegenüber dem Abbau:
zu 2: Cassons bleibt erhalten (Weites Freeridergebiet)
zu 1: bessere Erreichbarkeit vom "Kernskigebiet"
zu 1: (breite Masse) neue attraktive Abfahrt mit großem Höhenunterschied
zu 2: Der Cassons bleibt auch als Sommer und Fußgänger Berg erhalten ohne große Wanderung zwischen zwei Stationen
zu 1: Durch Aussichtsplattform wird der Berg für Ausflügler interessanter
zu 1: Wirtschaftlicher als die heutige Bahn, da größere Kapazität (Natürlich nur wenn die Bahn angenommen wird, was ich aber schon denke)
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

@STB17
Plaun Rudien ist da wo jetzt die Talstation der laSiala Bahn steht. Der lift ist also schon etwa so wie ich ihn eingezeichnet habe. Ich finde den allerdings völlig unnötig.

Mir gefallen nur die Projekte rund um den Crap Masegn, den Rest bitte an den Orten lassen wo sie jetzt sind und einfach erneuern!
Dateianhänge
geomatic26_507013_4_561345.png
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Ok, ich hab nicht gedacht, das man noch so eine unnötige Bahn baut. Aber was wollen die damit erreichen?

Eine neue Strecke zum Vorab:
Nagens-18(Stretg)-4KSB Runca-80-PB Grauberg-6KSB La Siala-26(Siala West)-??KSB Plaun Rudien

Bissel blöd oder? Von La Siala aus macht das keinen Sinn wenn man zum Vorab will, da man dann besser die rote 26, oder auch direkt bis Furocla die 27 fahren kann. Und von Nagens würde man diese bahn nicht erreichen. Wiederholungsabfahrten gibt es im Moment auch keine (früher gab es allerdings mal ne Piste Vorab-Talstation La Siala) aber selbst dann ist die sehr flach und für Anfänger, die allerdings erst zum Vorab hin müssen, um an diesem Lift fahren zu können. Also diesen Lift bitte aus der Projektierung streichen und lieber Cassons neu bauen!

Die Lifte rund um Crap Masegn finde ich hingegen auch interessant. Grade auch den Lift Plaun da Nuorsas - Crap Masegn (Auch wenn ich immernoch nicht genau weiß wo die Talstation ist, aber so wie du ihn eingezeichnet hast würde man damit gut über Alp Dado und diese Bahn zum Crap Masegn kommen, ohne PB oder Ziehweg.

Damit könnte man auch schön im Kreis fahren Ausgang Crap Masegn:
45-Treis Palas-42-neue Bahn-46-Treis Palas ... ;-)
Endlich würde die jetzige blaue 43 (Ziehweg) seine Wichtigkeit verlieren ;-)
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Will auch mal meinen Senf dazu geben:

- Verlegung der Sesselbahn Naraus nach Runca Startgels
Hab da eigentlich alles gesagt, die Idee von STB17 mit der Mittelstation des Express finde ich gut. Eine PB von Startgels ist meiner Meinung nach die optimale Erschliessung des Cassons. Die Piste 71 würde ich also Rote präparieren, bei der Segneshütte würde ich eine neue Piste (500m) bauen, mit einer Brücke über die Ual Segnas machen. So hat man eine superschöne Piste ohne Zieweg oder Gegensteigung.

- Ersatz in der Alp Ruschein durch eine neue, weiter nördlich positionierte Bahn
Sicher gut, auch die Verschiebung. Dadurch sind die Pisten höher und weniger Südexponiert (Westhang).

- Ersatz der Sesselbahn La Siala mit neuer Linienführung ab Grauberg.
Eine solche Bahn währe als Entlastung der alten La Siala sichen nicht schlecht aber nicht als Ersatz. Die Überlastung der Mutta Rondunda währe vorpogramiert. Grund, um die 26 oder 76 wiederholt zu fahren muss man immer bis Scansinas und dann mit der Rondunda hoch, zum Grauberg und mit der neuen La Siala fahren. Zudem kann man vom Vorab her kommend nicht mehr via La Siala nach Grauberg.

- Ausbau des Anfängergebiets auf CrapSogn Gion und Talstation Flims.
Ob das in Flims sinnvoll ist (Klimaerwärmung) könnte man auch in Nadgens machen.

>Phase2 (nur möglich wenn im Winter zusätzliche Gäste kommen)
Wieso sollen die kommen wenn man Bahnen abbaut und nur schlecht ersetzt?

- neue Bahn Plaun Rudien-Vorab
Die würde wohl von der jetzigen Talstation der La Siala Bahn aus gehen. Ist aber Schwachsinn, wenn man den Vorab besser erschliessen will dann müste man schon von Scansinas, Nadgens oder Mughels aus starten. So wie sie geplant ist kann man sie nur via Mutta Rondunda erreichen, die dann zum Absoluten Flaschenhals wird.

- neue Bahn Plaun da Nuorsas- Crap Masegn
Das klingt interessant, da ein Nordhang. Am besten wäre es - wie schon erwähnt - wenn man die 25 zur Roten ausbauen könnte und diese dann die neue Bahn erreicht. Ich frage mich aber ob es für Wiederholungsfahrten nicht besser währe die Bahn nach Crest la Siala zu Bauen. Natürlich währe dann das Problem des Ziehwegs 43 nicht gelöst. Das könnte man aber mit einer Bahn von Treis Palas zum Masegn.

- neue Bahn Fuorcla da Sagogn
Würde Pisten Richtung Fuorcla und Ruschein erschliessen, am besten am Grad etwas Richtung Vorab Pign
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

Oberhalb Curnius scheinen noch einige Bäume gefällt und das Gelände eingeebnet zu werden.
Dateianhänge
curnius.jpg

fabile
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 377 Mal

noch mehr Senf ?

Beitrag von fabile »

... mir ist der Sinn einer Verlegung vom 4er Sessel Naraus immer noch nicht klar: Runca-Startgels ? Was soll das bringen. Die Piste ist ultraflach, als Zubringer zum Grauberg nicht geeignet und von Foppa kommt man auch nur schlecht und recht zur Runca-Höhe (es sei denn sie beginnt bei der Teilung PisteWaldhaus/Dorf.

Wertung: Eine Schrott-Idee, Potianital = 0, Kommt nicht, wette darauf.

Verlegung La Siala: War schon immer in der Diskussion. Leider ist Grauberg nur über Grauberg erreichbar und die beliebte Westpiste müsste über den Umweg Muott Rottunda erreicht werden.

Wiederum nicht durchdacht!

Dann lieber wieder die alte Variante Mugels-Grisch-La Siala und die Bergstation 10 m höher legen = das eröffnet einige neue Varianten und ermöglicht es von La Siala über den Nordhang direkt bis Mugels zu fahren.
Das entlastet auch die Muotto Rottunda Bahn.

Besser schon die Varianten im Raum Crap Masegn.

Alle anderen Bahnen werden kaum kommen, da man Skigebiete heute kaum mehr ausbauen kann!

Gruss Andreas

Gruss Andreas
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Hier wieder ein neues Bild von der Stretg:

Bild
Quelle: http://www.casutt-bau.ch

Ich habe mir übrigens weiter Gedanken über eine Neuerschließung Cassons + La Siala gemacht und habe im Pistenplan ein bisschen rumgemalt. Was dabei herausgekommen ist stell ich später mal im Allgemeinen Flims LAAX Falera Topic rein, weil es ja weniger mit richtigen News zu tun hat.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 377 Mal

Kosten Cassons!

Beitrag von fabile »

Laut Reto kostet ein Cassons gast ca. 10 und der Schnitt sonst ca. 1.7.

Man kann auch eine andere Rechnung anstellen: Was kostet der Gast pro Stunde ? Fährt man auf Cassons hoch wird der Gast für eine gewisse Zeit beschäftigt (er geniesst die Aussicht, stapft den Berg hoch, fährt runter und wird ziemlich sicher eine Rast machen, da er müde/glücklich ist). Pro Fahrt Cassons fällt der Gast somit für sehr viel längere Zeit aus, als wenn er z.B. den Curnius List hoch und runter donnert. Auch die Anfahrt nach Cassons dauert und lastet Lifte aus, die mehr "freie Luft" haben als z.B. Vorab oder Rottunda. Damit steigt die "Virtuelle Rendite" des Cassons weiter an. Ausserdem werden Gäste "absorbiert", wenn die Verhältnisse optimal sind und es auch viele Gäste hat.

Problematisch jedoch, dass der Lift pro Saison sicher nicht optimal betrieben werden kann: Sturm, Schneeverhältinisse und Temperaturen führen schnell einmal zu "geschlossen". Somit muss Kapazität woanderst "geplant" werden.

Trotzdem, der reine Stückkostenvergleich ist in diesem Falle nicht fair. Der Lift passt halt nicht mehr ins "Mainstreamkonzept" und darum muss er sterben!

Ich glaube zwar, dass die Gemeinde Flims das nicht zulassen wird. Immerhin hilfit sie den Bergbahnen, indem sie die Beschneiung im Besitz übernommen hat. Es ist halt immer ein geben und nehmen.

Gruss Andreas
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Wieder zwei neue Bilder. Eins von der Stretg und eins vom Bau der Beschneiung bei der Piste Spinas (60):

Piste Stretg
Bild

Piste Spinas
Bild
Quelle: http://www.casutt-bau.ch
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Infoveranstaltung am 26.11.2007

Die Weisse Arena Gruppe informiert Einheimische und Interessierte über die Unternehmensstrategie und die zukünftige Entwicklung der Destination Flims Laax Falera.
Vertreter der Weisen Arena Gruppe und den Gemeinden Flims, Laax und Falera Beantworten anschliessend ihre Fragen.
Montag, 26. November
Alte Turnhalle, Flims
Einlass ab 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr.
Quelle:http://www.weissearena.ch
Hat da jemand Zeit und möchte hingehen? Besser kann man seine Kritik zu den Zukunftsplanungen nicht anbringen.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Hier noch zwei kurze Texte zur Cassonsbahn. Der 1. vom 11.09.07 und der 2. vom 02.10.07:
Cassonsbahn

Die Weisse Arena Bergbahnen AG hat dem Gemeindevorstand mitgeteilt, dass die Unternehmung beabsichtige, die Konzession (Ablauf 2015) für die Pendelbahn Cassons aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr zu erneuern bzw. den Betrieb schon früher einzustellen. Im Weitern möchten die Bergbahnen die Sesselbahn Naraus auf die Strecke Runca – Startgels versetzen. Somit kann ihr Kerngebiet im Winter gestärkt und in eine schneesichere Region verlegt werden. Die Investitionskosten für eine Konzessionsverlängerung der Cassonsbahn seien zu hoch und wären nicht richtig investiert. Die Gesellschaft möchte ihre Mittel im Kerngebiet bündeln. Die Bergbahnen wären aber bereit, die Flimser Seite weiterhin im Auftragsverhältnis unter Entschädigung sämtlicher anfallenden Kosten inkl. der künftigen Investitionen zu führen.

Ein Abbruch resp. Schliessung der Cassonsbahn steht für den Gemeindevorstand nicht zur Diskussion, zumal Flims als Sommerdestination angewiesen ist auf ein attraktives Angebot. Der Gast schätzt die Fahrt ins Hochgebirge und die damit verbundenen Ausblicke auf die Region. Gemeindevorstand und Bergbahnen werden nun in ihren Gremien nach möglichen Lösungen suchen. Im Sinne der Vorbeugung einer Interessenskollision tritt der Flimser Gemeindepräsident per sofort aus dem Verwaltungsrat der Weisse Arena Bergbahnen AG zurück. Durch diesen Schritt erhält der Gemeindepräsident resp. die Gemeinde die nötige Unabhängigkeit und Handlungsfreiheit für kommende Verhandlungen.
Cassonsbahn

Nach dem Entscheid der Weissen Arena Bergbahnen AG, die Konzession für die Pendelbahn Cassons aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr zu erneuern bzw. den Betrieb einzustellen, hat der Gemeindevorstand über mögliche Varianten für eine Nichteinstellung des Betriebes diskutiert. Seitens des Gemeindevorstandes ist eine Bahn auf den Cassons ein MUSS. Insbesondere für den Sommergast aus Flims und aus der ganzen Region ist gerade der Cassons DER Aussichtsberg schlechthin. Der Gemeindevorstand wird sich in nächster Zeit intensiv über die verschiedenen Möglichkeiten einer Cassonsbahn Gedanken machen. Die Bergbahnen wurden aufgefordert, mögliche Betriebsvarianten zu studieren und vorzuschlagen. Der Gemeindevorstand wird die Bevölkerung zu gegebener Zeit entsprechend informieren.
Quelle beider Texte: www.localitads.ch

Noch ein Nachtrag vom 08.11.07 gleiche Quelle:
-->Cassonsbahn

Im Sinne einer fachlichen Auslegeordnung hat der Gemeindevorstand beschlossen, die Sachlage durch einen externen Fachberater zu prüfen und diesen beauftragt, verschiedene Varianten für eine Erschliessung des Cassonsgrat auszuarbeiten. Als Fachberater wurde Dr. oec. HSG Riet Theus, Unternehmensberater für Touristik und Transport, eingesetzt.

Ich hoffe, dass man von irgendwo erfahren wird, was gestern bei der Infoveranstaltung so gesagt wurde.

Und dann noch ein neues Bilder vom der Beschneiung Spinas von www.casutt-bau.ch:
Bild

Auf der der Seite www.weissearena.ch gibt es nun auch ein paar Impressionen vom Bau der beiden Abfahrten, allerdings sind diese sehr klein: http://www.weissearena.ch/de/projekte/i ... telle.html
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

Nebst den bereits Bekannten neuen Liften aus der Aktionärsversammlung wurde an der Infoveranstaltung letzte Woche als Ersatz des Cassons ein neues Projekt Panorama Gondelbahn Grauberg- Crap la Tgina vorgestellt. 2233 - 2424 m.ü.M. Länge ca. 1.4 km
Dateianhänge
latgina.jpg
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

Hier noch die Daten zu den geplanten Anlagen (Quelle: Arena Alva)

Strategie Bergbahnen bis 2017

Phase 1 2008-2011 (Ersatzanlagen)
- Verstärkung Anfängergebiet Crap Sogn Gion und Flims Talstation (Doppeltellerlift auf dem Crap)
- Verlegung SB Naraus nach Runca-Startgles (1300-1587 m. ü. M)
- Panorama Luftseilbahn Grauberg-Crap la Tigna (2233-2424 m. ü. M)
- Ersatz Alp Ruschein mit neuer Linienführung Crap Masegn (1900-2500 m. ü. M)
- Ersatz SB La Siala mit neuer Linienführung ab Grauberg (2230-2898 m. ü. M)

Phase 2 2012-2017 (Erweiterung)
- neue Anlage Plaun Rudien-Vorab 2230-2680 m. ü. M)
- neue Anlage Plaun da Nuorsas Crap Masegn 1980-2460 m. ü. M)
- neue Anlage Fuorcla da Sagogn 2100-2500 m. ü. M)

Im Artikel steht noch etwas von einer 150er Gondel mit Glasboden zwischen Runca und Pass Naraus.

cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Und in 10 Jahren kramen wir das ganze wieder raus und lachen herzhaft drüber. :glaubichnicht:
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Von Grauberg aus war ja auch einer der Möglichkeiten die ich aufgelistet habe. Aber nur so halb rauf :?

Wo ist Pass Naraus?
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

HIER gibt es auf Seite 16 ein Gespräch mit Reto Gurtner über die Gründe die nicht Verlänergung der Konzession der Cassonsbahn. Auf Seite 17 gibt es noch Anmerkungen zu dieser Entscheidung. Das ganze ist zwar schon etwas älter (26.10) aber doch sehr interessant.
Also ich bin mir inzwischen auch recht sicher, dass es einen Ersatz der Cassonsbahn geben wird. Die Gemeindeversammlung die im Text erwähnt wird ist übrigens am 10. Dezember. paddington kann uns dann bestimmt die Ergebnisse, soweit diese in der Arena Alva stehen, mitteilen.

Zu den sonstigen Strategien der Bergbahnen sag ich jetzt nichts mehr. Entweder ich hab schon genug dazu gesagt bzw. ich will nicht mehr dazu sagen.
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Alp Dado?

Beitrag von Firnfan »

[quote="paddington"]Hier noch die Daten zu den geplanten Anlagen (Quelle: Arena Alva)

Phase 1 2008-2011 (Ersatzanlagen)
- Verstärkung Anfängergebiet Crap Sogn Gion und Flims Talstation (Doppeltellerlift auf dem Crap)
- Verlegung SB Naraus nach Runca-Startgles (1300-1587 m. ü. M)
- Panorama Luftseilbahn Grauberg-Crap la Tigna (2233-2424 m. ü. M)
- Ersatz Alp Ruschein mit neuer Linienführung Crap Masegn (1900-2500 m. ü. M)
- Ersatz SB La Siala mit neuer Linienführung ab Grauberg (2230-2898 m. ü. M)
quote]

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehen kann, welchen Sinn/Mehrwerit eine Sesselbahn von Runca nach Startgels stiften kann, erstaunt mich, dass weder mfr noch lgfr der Ersatz/Erweiterung (Doppelskilift) des Flaschenhalses Alp Dado geplant ist. M.E. besteht hier neben Grauberg-La Siala der grösste Handlungsbedarf (und warum kann der 3-er-Sessel nach La Siala nicht weiter bestehen bleiben und so etwas den Druck von Muotta Rotunda nehmen?).

Firnfan
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von Jay »

Zwei Fragen kommen mir da:
Wie kommt man von Flims zur Talstation der SB Runca-Startgels?
Und die angesprochene Luftseilbahn führt von Bergstation Grauberg auf den Kamm von Cassons? Oder deute ich die Karte falsch? Skifahrerisch würde das ja keinen großen Sinn machen. Und für Wanderer im Sommer?

Jakob
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Die neue La Siala Bahn würde ja dann ganz an einem anderen Ort stehen? Habegger-KSB adee.... :(
Eschinger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Gurtnersche Visionen

Beitrag von Eschinger »

Auf www.weissearena.ch stehen seit heute die Präsentationen der laufenden Projekte.
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EBM »

Ich denke das ist der Teil über den man mal diskutieren kann:

Phase 1 (Ersatzanlagen)
1. Verstärkung Anfängergebiet Crap Sogn Gion und Flims Talstation
2. Verlegung SB Naraus nach Runca – Stargels (1300 – 1587 m ü.M.) Panorama Luftseilbahn Grauberg – Crap la Tgina (2233 – 2424 m ü.M.)
3. Ersatz Alp Ruschein mit neuer Linienführung Crap Masegn (1900-2500 m ü.M.)
4. Ersatz SB La Siala mit neuer Linienführung ab Grauberg (2230 – 2898 m ü.M.)
Phase 2 (Erweiterung)
a. Neue Anlage Plaun Rudien – Vorab (2330 - 2680 m ü.M.)
b. Neue Anlage Plaun da Nuorsas Crap Masegn (1980 – 2460 m ü.M.)
c. Neue Anlage Fuorcla da Sagogn (2100 – 2500 m ü.M.)
Hab ich das richtig verstanden: Cassons einstellen und dafür Grauberg – Crap la Tgina bauen? Oder bin ich da auf der falschen Karte?
Und ist der "Neubau LSB 150 Runca–Flimserstein" (auf Folie 12) auch für den Winter gedacht? Klingt nach ner reinen Sommerlösung.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“