Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von rower2000 »

Oscar hat geschrieben:Aber, dass man eine ganze Bergflanke abträgt um sie Skirennpistengerecht wieder an den Berg anzuhängen halte ich doch für sehr übertrieben, nebenhergesagt ist dort auch ein wirklich schöner Gebirgssteig zum opfer gefallen.
Und wenn ich's richtig erkenne, das ganze an der Sulzen-Skiroute... Ich hatte die eigentlich recht gern so wie sie war. Besonders je nach Temperatur am späten Vormittag bis frühen Nachmittag, wenn der Schnee grad ganz leicht aufgesulzt ist, aber noch kein grausiger tiefer Haxenbrecherschnee ist *träum*.

OT: Will Winter haben!

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3341 Mal
Beitrag von snowflat »

Bin heute durch Lech gefahren ... an der DSB Schlosskopf hängen keine Sessel (kann nun nicht beurteilen, ob das jeden Sommer so ist), aber das Seil wurde aus der Talstation entfernt und vor der Talstation provisorisch abgespannt. In der Talstation sind Bauarbeiten im Gange, beim Vorbeifahren konnte ich allerdings nicht erkennen, was sie dort werkeln.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Da kann ich helfen.
Da wir gerade unser Seilbahngetriebe ausgebaut haben, habe ich erfahren, dass die alte Schlosskopfbahn auch einen Getriebeschaden hat. Deshalb ist das Seil abgespannt.
Die haben 8 Wochen lieferzeit auf das ersatzteil.
Bei mir geht es ein bisserl schneller.
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EBM »

Hab gerade den Newsletter erhalten:
Warth-Schröcken – Der Schneegarant am Arlberg – ist bekannt für die Schneesicherheit bis ins Frühjahr. Die durchschnittlich gefallene Neuschneemenge beträgt in Warth-Schröcken rund 11 Meter pro Jahr. Dies unterstreicht den Ruf als eines der schneesichersten Skigebiete der gesamten Alpen und die Schneehöhenstatistik der letzten 27 Jahre.
Damit Frau Holle unterstützt werden kann, baut Warth die Schneeanlage bis zum Saisonstart aus und wird weitere Schneeerzeuger anschaffen.
Gibts also doch ne Erweiterung der Beschneiung, vielleicht auch mehr als das was wir bisher diskutiert haben. Dennoch nervt die Geheimniskrämerei in Wart-Schröcken doch sehr.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Schwoab »

EBM hat geschrieben:Hab gerade den Newsletter erhalten:
Warth-Schröcken – Der Schneegarant am Arlberg – ist bekannt für die Schneesicherheit bis ins Frühjahr. Die durchschnittlich gefallene Neuschneemenge beträgt in Warth-Schröcken rund 11 Meter pro Jahr. Dies unterstreicht den Ruf als eines der schneesichersten Skigebiete der gesamten Alpen und die Schneehöhenstatistik der letzten 27 Jahre.
Damit Frau Holle unterstützt werden kann, baut Warth die Schneeanlage bis zum Saisonstart aus und wird weitere Schneeerzeuger anschaffen.
Gibts also doch ne Erweiterung der Beschneiung, vielleicht auch mehr als das was wir bisher diskutiert haben. Dennoch nervt die Geheimniskrämerei in Wart-Schröcken doch sehr.
Ich denke es handelt sich nur um den Bereich von Warth, die Anlage am Salober ist noch nicht genehmigt, und deshalb können die auch nichts bekanntgeben, ist doch klar!....oder sprichst du über ungelegte Eier!
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

Nee keine Eier, ich meine nur, dass die Warther den Preis für den schlechtesten Kundensupport erhalten sollte. Egal wieviel Emails man an die schreibt, auch egal in welchem Tonfall, ne Antwort bekommt man da nie, oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Schwoab »

EBM hat geschrieben:Nee keine Eier, ich meine nur, dass die Warther den Preis für den schlechtesten Kundensupport erhalten sollte. Egal wieviel Emails man an die schreibt, auch egal in welchem Tonfall, ne Antwort bekommt man da nie, oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
Also mir haben die schon mal geantwortet, hab zwar nur einmal geschrieben, aber es hat geklappt!
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

Heute habe ich eine mail von Herrn Thomas Übelher (Marketing & Verkauf Skilifte Warth GmbH & Co) bekommen.
Kurz und Gut - meinen emails seien nie angekommen und man entschuldige sich.
Täglich bemühen wir uns unseren geschätzten Gäste das perfekte Bergerlebnis zu bieten! Modernste Anlagen, bestens gepflegte Pisten und eine qualitativ gute Gastronomie usw. sind nur einige Bereiche mit welchen wir unsere Gäste täglich aufs Neue begeistern möchten.
Weiter
Die letzten beiden Wochen wurde die Schneeanlage in Warth um ca. 1km verlängert. Unsere Sufag „Schneekanonen-Flotte“ wurde um zwei Geräte erweitert.

Ich bin sehr erfreut über diese Reaktion, da es mir zeigt, dass Kundenservice immer mehr an Bedeutung gewinnt und das unser Forum auch von den jeweiligen Skigebietsbetreibern nach der momentanen Stimmung durchforstet wird.
Vielen Dank Herr Übelher, vielleicht können wir Sie hier auch mal bei einer Diskussion begrüssen.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

die 1 km-verlängerung wird wohl unter dem wartherhorn-express zu dessen bergstation sein, oder weiß jemand was genaueres :?:
auf dem grat unterhalb wartherhorn- und jägeralp-express bergstation würde es zumindest am meisten sinn machen, da der wind hier immer alles verbläst und leicht steine rauskommen...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Herzlich Willkommen bei uns in Lech Zürs!

Am 30. November 2007 starten wir mit besonders attraktiven Schneekristallpreisen (ca. -30%, bis zum 7. Dezember 2007) sowie einigen Neuerungen in die Wintersaison 2007/08.

Ab kommenden Winter gibt es eine neue Chipkartentechnologie und somit werden auch neue Chipkarten verwendet (alte Chipkarten können nicht mehr verwendet werden).

Anlässlich dieser Umstellung wurden auch die Kartenleser bei den Liftzugängen erneuert – das hat eine Reihe von Vorteilen, vor allem jedoch ist die Zutrittskontrolle noch kundenfreundlicher. An allen 85 Liftanlagen kann man nunmehr einseitig einchecken. Sämtliche elektronische Erfassungsgeräte der Zugangskontrollen wurden nämlich auf der linken Seite montiert. Alles was zu tun bleibt ist die neue „Ski Arlberg-Card“ in eben jene Seite der Anoraktasche einzustecken. Der elektronische Skipass öffnet anschließend alle Drehkreuze berührungslos.

In Lech/Oberlech wird ab dem Winter 2007/08 erstmals auch im Bereich Weibermahd und Balmenalpe beschneit. Erweitert wurden die Beschneiungsanlagen im Bereich Schlosskopf und Petersboden sowie in Zürs im Anfängerbereich und beim Hexenboden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen viele tolle Skitage im kommenden Winter!

Lech Zürs, 08. Oktober 2007
Quelle: skiarlberg.at
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von saccon »

an allen 85 liften checkpoints. heisst das nun dass man auch performance checken kann wie in den dolomiten? wär hammer.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ich denke das war ein Fehler, hab nie was davon gehört, dass ALLE Anlagen so einen Checkpoint bekommen...
Vielleicht nur ein Fehler und die meinen nach wie vor nur die Kontrolleinstiege unten.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

snowflat hat geschrieben:
Sämtliche elektronische Erfassungsgeräte der Zugangskontrollen wurden nämlich auf der linken Seite montiert.
Steht doch eindeutig drin. :D
Also von einem so grossen, gehobenem Gebiet setz ich sowas vorraus. Nichts ist schlimmer, als das Access system, mit Links und Rechts Zugang, wo´st die Karte immer auf der Falschen Seite hast.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Madlochpirat
Massada (5m)

Beitrag von Madlochpirat »

Das System ist immer noch access und es wurden wie der Skipool sagt nur bisher bestehende Drehkreuze erneuert.
Madlochpirat
Massada (5m)

Beitrag von Madlochpirat »

Ich glaube die Zürser haben am Seekopf was zu verbergen weil die Kamera seit 9 Oktober nur mehr ein Standbild hat
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Das Seekopfrestaurant wird doch neu gebaut. Kann mir gerade nicht vorstellen, was es sonst sein soll. Sonst lauf doch mal hoch, ist doch schönes Wetter^^
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Ausbau des Lecher Skigebiets

Lech - Das Behördenverfahren über Neu-Variante "Kitzibachtobel" steht an. Das passt genau zum Start in die neue Skisaison am Arlberg. Bevor in Lech am kommenden Wochenende das große Skiopening "Jump - Sprung in den Winter" steigt, erfolgt wenige Tage zuvor eine von der Bezirkshauptmannschaft Bludenz anberaumte „Ortsaugenscheinsverhandlung“ in Lech zur geplanten Erweiterung des Skigebiets.

Es geht um das Projekt der Kitzibachtobel-Querung samt Skipiste vom Weibermahd zur Geißbühelalpe, das schon einmal für heftigen Protest durch Naturschützer gesorgt hat. Das ursprüngliche Vorhaben, das damals eine Dimension von 6,3 Hektar hatte, ist allerdings längst Schnee von gestern. Der Flächenverbrauch wurde als zu groß erachtet.

„Das neue Projekt stellt nun gleichsam eine Minimal-Version dar“, bekräftigte der Lecher Seilbahnchef Michael Manhart auf „VN“-Nachfrage. Es geht nun um 2,6 Hektar Geländeverbrauch. Entgegen früheren Absichten sind bei der Überquerung des Kitzibachtobels auch kein Damm oder Krainerwände mehr geplant. „Es ist ein multifunktionaler Ski- und Fahrweg mit kastenförmigen Stauwänden aus Beton vorgesehen“, erläutert Manhart und stellt fest: „Wir wollen einen lawinensicheren Übergang zum Weibermahd aus dem Mohnenfluhgebiet.“

Zudem könne eine Höhenloipe und ein Winterwanderweg angelegt werden. Überdies gehe es auch um eine Zufahrt für die Lecher Landwirte zur Bewirtschaftung der Geißbühelmähder. „Gar nichts zu tun hat der geplante Kitzibachübergang jedenfalls mit der Verbindung nach Warth“, betont der Lecher Seilbahnchef.

Naturschutzanwältin Katharina Lins steht dem neuen Lecher Projekt auch in der Minimal-Version skeptisch gegenüber. „Wir werden uns das im Detail noch sehr anschauen müssen“. Grundsätzlich bedeute jede Veränderung in dem Gebiet einen beträchtlichen Eingriff in die Landschaft.
Quelle: VN

Etwas schmunzeln muss man doch :) :
„Gar nichts zu tun hat der geplante Kitzibachübergang jedenfalls mit der Verbindung nach Warth“

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Hat schon kmd. irgendwelche Ergebnisse gehört?
csaa3843
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von csaa3843 »

War am Freitag zum Opening am Arlberg:
Endlich sind die Kartenleser an den Drehkreuzen wie schon weiter oben angekündigt ausnahmslos auf einer Seite angebracht. Die neuen Leser scheinen jetzt richtig gut zu funktionieren.
Polz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Neue Route?

Beitrag von Polz »

Habe ich's überlesen oder letztes Jahr übersehen: Am Steinmähder in Lech gibt es eine neue Route Nr.45 "Stockmahd" links von der 8KSB. Habe gestern im Sturm und Nebel dort das Einfahrsschild gesehen. Früher stand hier das Schild "Abendweide", diese existiert auch noch ist aber - wie bisher - als Tour, nicht als Route, weiterhin im Plan.
... den Skifoan is des leiwandste ....
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Das neue Seekopfrestaurant ist nicht mehr wie bisher Sb sondern mit Bedienung.

Daher kein einziges Sb Restaurant mehr in Lech-Zürs !!!!!!!(außer es weiß jemand eines).
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Und was ist mit der Burg (??) in Oberlech direkt neben der PB Bergstation? Also da war vor 2 Jahren noch SB.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Raph hat geschrieben:Und was ist mit der Burg (??) in Oberlech direkt neben der PB Bergstation? Also da war vor 2 Jahren noch SB.
Richtig, ist SB, wenn nicht dieses Jahr umgebaut wurde! Ausserdem noch Salome am Übungslift Oberlech!
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von saccon »

haben sie den da auch einigermassen sb preise ?
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von crazy_chris »

also bei der burg schon, was ich mich so erinnern kann!

Antworten

Zurück zu „Österreich“