Klippitztörl, 2. 12. 2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Klippitztörl, 2. 12. 2007

Beitrag von miki »

Nach dem genialen, aber anstrengendem Skitag am Samstag auf der Gerlitzen und der Übernachtung in unserer 'Winterresidenz' bei Mausis Eltern in Prevalje (nur 4 km von der slowenisch - kärntnerischen Grenze, quasi am Fusse der Petzen) waren wir am Sonntag wieder auf der Suche nach einem Skigebiet, diesmal sollte es was kleineres so für nen halben Tag sein mit nicht allzulanger Anfahrt. Da die Petzen noch nicht in Betrieb war (und, ehlich gesagt, ohne die Talabfahrt ist die kaum einen Besuch wert ... ), blieben noch die Weinebene, Koralpe und das Klippitztörl übrig. Die beiden erstgenannten kannten wir schon, auch wenn unser letzter Besuch dort schon fast 15 Jahre zurückliegt, am Klippitz waren wir im Winter berhaupt noch nicht, dafür aber im Sommer, siehe Sommerbericht aus dem Jahr 2004!

Die Anfahrt war zwar nicht lang (etwa 75 km), dauerte aber auf der bescheidenen Strasse auch fast 1 Stunde - bis zur Gerlitzen (grossteils Autobahn) brauchen wir von Prevalje max. 5 Minuten mehr. Also das mit der nicht allzulangen Anfahrt klappte nicht so ganz, das mit dem kleinen Skigebiet schon. Generell gibts am Klippitz 3 Lifte, alle mit gut 300 m HU, und zwar die DSB Hochegger am Südhang, Doppelschepper Kuhgraben am Osthang und die 4SB Bärenwald an der Nordseite:
Bild

Die Anzeigetafel stimmt selbstverständlich nicht, deshalb habe ich die offenen Pisten und Lifte mit grün eingezeichnet:
Bild

Parken konnten wir fast an der Talstation des kurzen Flutlichtlifts, nur etwa 30 m entfernt findet man die Talstation der DSB:
Bild

Die Anlage wurde vor Jahren gebraucht in Tirol gekauft, macht aber nichts - Hauptsache kein Schlepper mehr:
Bild

Bild

Die Piste war nach etwas Neuschnee über Nacht und bei leichten Plusgraden tagsüber recht weich, aber noch nicht zu pappig. Dazu - im Vergleich zur Gerlitzen - auch weniger gut beschneit, immer wieder kam etwas Gras und Dreck zum Vorschein (aber kaum Steine):
Bild

Szenenwechsel auf die Nordseite: hier sieht es wesentlich winterlicher aus, hier war der Neuschnee sogar pulvrig, die Fichten weiss und auch die Piste besser beschneit:
Bild

Die 4SB samt den zweieinhalb Pisten wurde 2002 gebaut und ist die bisher letzte Neuerschliessung im Skigebiet:

Bild

Bild

Dass auch am Klippitz ohne Beschneiung momentan nicht gehen würde, ist wohl klar. Trotzdem ist wenigstens der Eindruck doch wesentlich winterlicher aus z. B. auf der gleich hohen Gerlitzen, am Nordhang gibt es sogar etwa 15 - 20 cm der weissen Pracht :wink: :
Bild

Nun müssen aber Miki und Mausi über den eigenen Schatten springen und Schlepper fahren. In Betrieb war nur einer der Kuhgrabenlifte, die Schleppspur wurde eher halbherzig zusammengekratzt, an zwei Stellen gab es nur eine 2 - 3 cm dicke Eisplatte und dazwischen Grass und kleine Fichten :twisted: , einen soliden Eindruck hat mir das ganze nicht gemacht. Aber - wieder keine Steine!
Bild

Blaue Piste Nr. 7 / 9, im oberen Teil gemeinsam für die 4SB und den Doppelschlepper (auch wenn es am Pistenplan anders aussehen mag):
Bild

Und weil es so schön ist, nochmals die 4SB:
Bild

Zum Wetter: an den Talstationen blieb es ganztags sonnig, im Bereich der Bergstationen wechelte die Sonne mit etwas Nebel, aber nichts was den Skiskapss ernsthaft behindern würde:
Bild

Der Skitag wäre für mich nicht volkommen, würde ich am Ende nicht wenigstens eine Fahrt mit dem Flutlichtlift machen :wink: :
Bild

Fazit: ganz nettes Kleinskigebiet, aber nichts besonderes. Wieder extrem leere Lifte und Pisten. Vielleicht kommen wir in diesem Winter nochmals, wenn auch der Rest der Pisten offen ist und wir wieder ein Halbtagesskigebiet suchen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

wie seit ihr aufs klippitztörl gefahren, übers lavanttal oder über völkermarkt-brückl?
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Das ist doch mal ne geniale Idee, mit dem nachzeichnen des Pistenplanes 8O .
Der Schnee kommt.....
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

wie seit ihr aufs klippitztörl gefahren, übers lavanttal oder über völkermarkt-brückl?
Ganz genau: Prevalje - GU Grablach/Holmec - Bleiburg/Pliberk - Griffen - dann ein kurzes Stück Richtung NO auf der A2 bis Ausfahrt Bad St. Leonhard und dann die Bergstrasse hinauf. Mit meinem schwerem Fuss :wink: dauerte es 55 Minuten, bei trockener Strasse und ohne Baustelle auf der Autobahn ginge es IMHO auch 10 Minuten schneller.
Das ist doch mal ne geniale Idee, mit dem nachzeichnen des Pistenplanes
Danke für den Lob, aber das mache ich nur bei so kleinen Skigebieten wo es nicht allzuviel Arbeit macht :twisted: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andreas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 216 Mal

Beitrag von Andreas »

Toller Bericht!!! :wink:
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Miki, welches Gebiet findest du interessanter; die Koralpe oder Klippitz?

würde mich auch interessieren welche Schigebiete bei Dir in der Top 5 sind? (Kärnten)

Bei mir schaut es so aus:
1. Heiligenblut
2. Nassfeld
3. Katschberg
4. BKK
5. Gerlitzen

eventuell BKK u Gerlitzen umgekehrt
Kaimue
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaimue »

Toller Bericht. Danke!!!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Stani (zur ersten Frage): im Vergleich Koralpe : Klippitz - angenommen beide Skigebiete haben alle Lifte in Betrieb und alle Pisten offen - hat bei mir die Koralpe leichten Vorsprung, da das Gebiet doch ein wenig alpiner wirkt und die Auswahl an Pisten etwas grösser ist.

Die Frage nach Kärnten Top 5 beantworte ich dir irgendwann im April, bisher kenne ich leider zu wenige (ja, ich bin nicht gerade soo der Kärnten - Experte wie es manchmal aussieht :( ). Von deinen Top 5 kenne ich weder Heiligenblut noch Katschberg und in BKK waren wir das letzte mal im Dezember 1992, als gerade mal 5 Lifte in Betrieb waren. Aber: ich glaube kaum, das irgendein Skigebiet in Kärnten das Nassfeld in meiner Liste topen kann. Mir bedeuten moderne Lifte und grosse Auswahl an gut gewalzten und beschneiten mittelschweren Pisten eben mehr als Freeride mit Blick auf den Glockner :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“