Die Sessel hängen, die Bahn fährt...
Neues in der Tiroler Zugspitz Arena
-
ice flyer
- Didi-H
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hier der Beweis zu meinem letzten post
Auf www.skischaukel-berwang.at sind Bilder vom Seilzug und dem Spleissen drin.
Schätze mal, dass inzwischen mit dem Probe und Einstellbetrieb begonnen wurde.
Auf www.skischaukel-berwang.at sind Bilder vom Seilzug und dem Spleissen drin.
Schätze mal, dass inzwischen mit dem Probe und Einstellbetrieb begonnen wurde.
-
guido
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Mail der Schischaukel-Berwangertal
Hallo zuammen,
nachfolgende Mail erhielt ich am 23.11.
Gern hätte ich sie zeitnah ins Forum gesetzt, doch leider bekam ich auf meine Mali vom 6.11. (!!!) und einer Erinnerung an den Admin wg. Problemen mit der Registrierung bis heute keine Antwort. Vielleicht sollte man die Lesbarkeit des zur Reg. nötigen Codes verbessern. Es ist schon bedenklich, wenn 4 Personen daran scheitern!!!!
Nun zur erhaltenen Mail:
Sehr geehrter Herr XY,
vielen herzlichen Dank für Ihr e-mail.
Es tut uns leid, dass die neuesten Fotos noch nicht auf der Homepage sind, aber dies ist auf einen technischen Defekt zurückzuführen.
Sobald dieser behoben ist werden die Bilder wieder aktualisiert. Der Bau geht natürlich voran und zu Saisonbeginn Mitte Dezember müßte die Bahn auch laufen.
Für weitere Auskünfte und Informationen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.
Am Wochenende haben wir bereits Liftbetrieb mit folgenden Anlagen: Thanellerkarlift, Biliglift, Mooslift, Rastkopfbahn und Rinnerlift.
Wir freuen uns, Sie bereits zu unseren Stammgästen zählen zu dürfen und freuen uns auf ein Wiedersehen im heurigen Winter.
Mit freundlichen Grüßen
Skischaukel Berwangertal
Bergbahnbüro
i.A. XY
nachfolgende Mail erhielt ich am 23.11.
Gern hätte ich sie zeitnah ins Forum gesetzt, doch leider bekam ich auf meine Mali vom 6.11. (!!!) und einer Erinnerung an den Admin wg. Problemen mit der Registrierung bis heute keine Antwort. Vielleicht sollte man die Lesbarkeit des zur Reg. nötigen Codes verbessern. Es ist schon bedenklich, wenn 4 Personen daran scheitern!!!!
Nun zur erhaltenen Mail:
Sehr geehrter Herr XY,
vielen herzlichen Dank für Ihr e-mail.
Es tut uns leid, dass die neuesten Fotos noch nicht auf der Homepage sind, aber dies ist auf einen technischen Defekt zurückzuführen.
Sobald dieser behoben ist werden die Bilder wieder aktualisiert. Der Bau geht natürlich voran und zu Saisonbeginn Mitte Dezember müßte die Bahn auch laufen.
Für weitere Auskünfte und Informationen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.
Am Wochenende haben wir bereits Liftbetrieb mit folgenden Anlagen: Thanellerkarlift, Biliglift, Mooslift, Rastkopfbahn und Rinnerlift.
Wir freuen uns, Sie bereits zu unseren Stammgästen zählen zu dürfen und freuen uns auf ein Wiedersehen im heurigen Winter.
Mit freundlichen Grüßen
Skischaukel Berwangertal
Bergbahnbüro
i.A. XY
- Didi-H
So, hier die Bestätigung
: Gaistalbahn funktioniert und die neuen Pisten sind ebenfalls eingeweiht.....

Quelle: www.ehrwalderalmbahn.at
Vielleicht werde ich ganz spontan am Sonntag dort einen Besuch machen...
Quelle: www.ehrwalderalmbahn.at
Vielleicht werde ich ganz spontan am Sonntag dort einen Besuch machen...
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Der neue Gaistal-6Bubble war heute in Betrieb, aber hatte noch seine Kinderkrankheiten und blieb öfters mal stehen ...
Die mittlere Abfahrt ist extrem breit, die äußere etwas schmäler, alles in allem eine sehr große Bereicherung für die Ehrwalder Alm!
Die Kombibahn in Bichlbach war heut auch mal kurz in Betrieb, hab ein paar Leute im Sessel rauffahren sehen - 'ne Gondel fuhr auch. Gondel wird oben übrigens erst nach dem Sessel-Ausstieg geöffnet.
Fotos: (Anklicken zum Vergrößern)

^ DSB-Abfahrt 5a und neuer 6Bubble

^ Neue Abfahrt 8 zum neuen 6Bubble

^ Talstation des neuen 6Bubble

^ Neue Abfahrt 4 am neuen 6Bubble

^ Strecke neuer 6Bubble
--

^ Neue Kombibahn bereits im Probebetrieb, sind welche raufgefahren ..
Die mittlere Abfahrt ist extrem breit, die äußere etwas schmäler, alles in allem eine sehr große Bereicherung für die Ehrwalder Alm!
Die Kombibahn in Bichlbach war heut auch mal kurz in Betrieb, hab ein paar Leute im Sessel rauffahren sehen - 'ne Gondel fuhr auch. Gondel wird oben übrigens erst nach dem Sessel-Ausstieg geöffnet.
Fotos: (Anklicken zum Vergrößern)
^ DSB-Abfahrt 5a und neuer 6Bubble
^ Neue Abfahrt 8 zum neuen 6Bubble
^ Talstation des neuen 6Bubble
^ Neue Abfahrt 4 am neuen 6Bubble
^ Strecke neuer 6Bubble
--
^ Neue Kombibahn bereits im Probebetrieb, sind welche raufgefahren ..
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
gestern wurde an der neuen Kombibahn in Bichlbach Probebetrieb gefahren
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
8EUB
DSB Issental
6er Ganghofer
neuer 6er Gaistal
Alle Pisten außer der schwarzen Panorama Abfahrt sollen Präperiert werden. Keine Ahnung ob die dann schon auf sein wird. Somit auch Talfahrt offen.
Hütten:
Gasthof Ehrwalder Alm offen (gehört ja zur Bahn)
Gasthof Alpenglühn keine Ahnung (das ists aber cooler und leckerer find ich)
Ob der Skiverleih auf sein wird weiss ich auch nicht und wie das mit Bussen ist.
Ich bin erst nächstes WE vlt da, steht aber nicht fest aber in den nächsten 3 Wochen auf jedenfall!!
8EUB
DSB Issental
6er Ganghofer
neuer 6er Gaistal
Alle Pisten außer der schwarzen Panorama Abfahrt sollen Präperiert werden. Keine Ahnung ob die dann schon auf sein wird. Somit auch Talfahrt offen.
Hütten:
Gasthof Ehrwalder Alm offen (gehört ja zur Bahn)
Gasthof Alpenglühn keine Ahnung (das ists aber cooler und leckerer find ich)
Ob der Skiverleih auf sein wird weiss ich auch nicht und wie das mit Bussen ist.
Ich bin erst nächstes WE vlt da, steht aber nicht fest aber in den nächsten 3 Wochen auf jedenfall!!
http://www.zugspitzbahn.at/ehrwalderalmbahn/de/Ab 8. Dezember in Betrieb!
Am kommenden Wochenende sind voraussichtlich folgende Lifte in Betrieb: Die 8er-Kabinenbahn, der 6er-Sessellift Ganghofer Blitz, der neue 6er-Sessellift Gaistal und der 2er-Sessellift Issental. Die dazugehörigen Pisten (außer Panorama-Abfahrt) sind bestens präpariert. Die Abfahrt bis ins Tal ist möglich.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Und das hier wäre das richtige Topic dafür gewesen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=24268
Tipp: Mal einen Blick in die Newsregeln werfen.
Gruß,
k2k (mod)
Tipp: Mal einen Blick in die Newsregeln werfen.
Gruß,
k2k (mod)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
Als ich heute gegen 18:30 Uhr in Bichlbach vorbei bin, war die Kombibahn hell erleuchtet und in Betrieb ... scheinen wohl noch Probefahrten und Einstellungen vorzunehmen. Aber die Lampen an den Stützen leuchten sogar die ganze Fernpassbundesstraße aus
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Didi-H
Auf www.skischaukel-berwang.at gibts wieder ein paar neue Bilder. Weiss eigentlich jemand, wann die offizielle Eröffnung der Bahn ist?
War die Abnahme durch die Behörden schon?
War die Abnahme durch die Behörden schon?
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Didi-H
Also nun ist es raus:
Auf www.skischaukel-berwang.at steht, dass die neue Almkopfbahn vorraussichtlich ab 22.12.07 den Betrieb aufnimmt.
Auf www.skischaukel-berwang.at steht, dass die neue Almkopfbahn vorraussichtlich ab 22.12.07 den Betrieb aufnimmt.
- Didi-H
Also nun ganz offiziell:
Die neue Kombi-Bahn hat nun ihren Betrieb aufgenommen. (Quelle: www.skischaukel-berwang.at)
Respekt an die Jungs von Doppelmayr und von der Skischauckel.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich durchaus skeptisch war ob das klappen würde. Ich war ja noch im August dort. Und da hatten sie noch den 2er Sessel mit Sommerrodeln am Laufen...
Die neue Kombi-Bahn hat nun ihren Betrieb aufgenommen. (Quelle: www.skischaukel-berwang.at)
Respekt an die Jungs von Doppelmayr und von der Skischauckel.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich durchaus skeptisch war ob das klappen würde. Ich war ja noch im August dort. Und da hatten sie noch den 2er Sessel mit Sommerrodeln am Laufen...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 843 Mal
-
13enni
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
Ich bin mit der Kombibahn schon gefahren und die Bahn überzeugt mich sehr positiv.....
Die Omega4 Kabinen sind toll...
Man hat von den Gondeln aus einen tollen Ausblick nach Deutschland
Die Piste ist auch sehr gelungen, jedoch wird nächsten Sommer die Piste noch fertiggestellt, da dies aufgrund des frühen Wintereinbruchs nicht mehr möglich war...
Die Omega4 Kabinen sind toll...
Man hat von den Gondeln aus einen tollen Ausblick nach Deutschland
Die Piste ist auch sehr gelungen, jedoch wird nächsten Sommer die Piste noch fertiggestellt, da dies aufgrund des frühen Wintereinbruchs nicht mehr möglich war...
- peppY
- Vogelsberg (520m)
Kommt zwar was Spät aber habe heute eine Email an die BB in Ehrwald geschickt.ice flyer hat geschrieben: Interessant sind aber deine Infos über Ehrwald. Vor allem das im Falle einer neuen KSB Issentalkopf die DSB nicht abgetragen, sondern verkürzt werden soll. Wenn du darüber noch was erfahren solltest, dann her damit. Deine Schlussfolgerung, dass der Schlepplift Klämmli dann abgebaut wird, ist allerdings falsch, da dieser ja besonders für den Funpark wichtig ist.
Habe da 3 Varianten die mir bekannt sind gefragt:
1 ersatz der DSB durch ?KSB auf gleicher Trasse und länge
2 verkürzung DSB zum ersten oder 2ten Niderhalter im mittleren Drittel. Neue Sessel für die DSB und neue ?KSB mit leicht andere Trasse, wie beschrieben halt.
und unabhängig von 1+2:
3 Neubau der "2ten Gaistalbahn" etwas weiter im Gaistal. Auf dem Panorama rechts der Hochfeldernalm in die gleiche Richtung wie der neue 6er.
Von diesen drei Geschichten haben ich xmal im Urlaub gehört. Zusammen mit den berreits erledigten Neuerungen, der Beschneiung im Issentalgebiet und den neuen Bahnen (8EUB und 6KSB Gaistal) war es angelblich mal Teil eines langwierigen Erweiterungsprozess der Alm ab 2000 an. Aber nach dem Brand der TZB hiess es auch schon wieder das es wieder in den Sternen steht. Aber bisher ist alles nach und nach gekommen, also denke ich das der Rest in den nächsten Jahren folgen wird. Drüben in Lermoos/Bieberwier bauen die ja auch ohne ende, da wird sich der Dengg sicher nicht Lumpen lassen und mithalten. Mal abwarten was die antworten!
Ich erwarte die Antwort bis zum WE, hoffentlich mehr als drei Zeilen : /
Das hier is dann schonmal der Placeholder dafür
mfg peppY
p.s.: Falls jetzt jemand wieder "Utopie" schreit biete ich "5-Jahres-Bierkasten"-Wetten an
EDIT. Antwort ist da, ging ja schnell
Hallo Herr peppY,
erst einmal vielen Dank für das Lob - es freut uns, dass unsere Gäste die Bahn so annehmen und alle Freude daran haben.
Nun zu Ihren Fragen:
In Seefeld hat es in den letzten Jahren immer wieder Diskussionen und Diskrepanzen gegeben, so dass die Rosshütte in der vergangenen Wintersaison nicht im Happy Ski Card Pool war. In diesem Winter sind aber alle Skigebiete wieder dabei. Sie können also ihre Tour Dammkar und Rosshütte für heuer planen.
Der Ersatz der DSB Issentalkopf ist schon seit ein paar Jahren im Gespräch und wird auch sicher irgendwann mal kommen. Auch über andere Projekte wird immer wieder philosophiert und diskutiert. Allerdings gibt es keine Zeitangaben bzw. noch keine konkreten Pläne.
Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und verbleiben
mit herzlichen Grüßen aus Ehrwald
Mag. Tanja Lemm
Marketingleitung
www.zugspitze.at
- peppY
- Vogelsberg (520m)
Grade auf der HP der Wettersteinbahnen Ehrwald gefunden:
Projekt 2008:
Rotschrofen Abfahrt (Blau)
Wie lang sie wird steht leider nicht dabei oder ob sie (wie der gesammte Rest des Gebiets) beschneit werden wird.
Irgentwie riecht das auch nach ersatz des 2Sl Sonnenhang durch einer längere SB oder KSB bis hoch zur Bergstation der Wettersteinbahn in den nächsten Jahren. Das ist aufjedenfall schonmal die Piste für so ein Projekt. Das wäre eine Bombenaufwertung nicht nur fürs Skigebiet Gamskar/Wetterstein/Sonnenhang sondern auch für Ehrwald insgesammt.
Immerhin haben sie erst vor ein Paar Jahren das Gebiet mit der Abgestaubten 3KSB aus Lech aufgewertet. Damals war das alles schon fast Tot für mich, dann hatten sie die Bahn und die Komplette Beschneiung gebaut.
Auf dem Panorama kann man auch sehen das sie einen Speichersee zwichen Gamskarlift und Zugspitzbahn links der Gamsalm angelegt haben. Wann haben sie das gemacht? Ich wusste bis dato nichts von iwelchen Speicherseen in Ehrwald
Die Kapazität steht nicht bei, ich mach mich aber mal schlau.
Quelle: http://www.wetterstein-bahnen.at/
EDIT:
Speicherteich Ehrwald, Wettersteinlifte
Bauherr: Dr. Srbik
Bauzeit: Juli - Okt. 2005
Quelle dazu: http://www.froeschl.at/referenzen_refer ... enzNr=1044
EDIT2:
Heute habe ich frei und das mit der neuen Piste habe ich mal genauer unter die Lupe genommen. Also habe ich nach Ehrwald angerufen und mal gehorscht und erstaunliches dabei rausgefunden:
Die neue Abfahrt ist bereits so gut wie fertig, blos Hydranten für die Beschneiung und ein paar Kleinigkeiten fehlen. Sie ist daher noch nicht im Betrieb.
Jetzt kommts:
Der Sl Sonnenhang soll tatsächlich wie hier schon angesprochen (Seite 2) durch eine 8EUB ersetzt werden. Die neue Piste wurde schon fertig gestellt damit man besser vermessen kann und die Bahn im Sommer (ja dieses Jahr) gebaut werden kann. Wie das mit den Genehmigungen aussieht weis ich nicht. Auf skiresort.de steht allerdings schon 8EUB Sonnenhang ab 2008/2009 "Under Construction"
Warum es dort eine 8EUB geben soll weiss ich nicht, weil Wandern is da im Sommer net wirklich drinn.
Die Mittelstation der neuen Bahn wird etwa am Cafe Sonnenhang sein. Von dort aus soll auch irgentwann mit der Alm Verbunden werden. Diesen Punkt kann ich mir allerding nicht wirklich vorstellen, die erste Sektion wär dann ganze 150m/10m HU lang/groß.
Habe mal per Email nachgehorscht bei denen, ich hoffe die antworten so fix wie die Leute von der Almbahn!!
Projekt 2008:
Rotschrofen Abfahrt (Blau)
Also wird die am Sonnenhang hangaufwärts etwas links abseits gelegene Abfahrt nach oben hin bis zur Bergstation der Wettersteinbahn verlängert. Das sollte schon ne kleine Aufwertung der Tallifte sein.Heuer wurde bereits mit den Arbeiten für die neue Rotschrofen Abfahrt begonnen. Die Abfahrt mündet direkt in die erweiterte Familienabfahrt am Sonnenhang bzw. in die klassische Wettersteinabfahrt. Eröffnung Dezember 2008!
Wie lang sie wird steht leider nicht dabei oder ob sie (wie der gesammte Rest des Gebiets) beschneit werden wird.
Irgentwie riecht das auch nach ersatz des 2Sl Sonnenhang durch einer längere SB oder KSB bis hoch zur Bergstation der Wettersteinbahn in den nächsten Jahren. Das ist aufjedenfall schonmal die Piste für so ein Projekt. Das wäre eine Bombenaufwertung nicht nur fürs Skigebiet Gamskar/Wetterstein/Sonnenhang sondern auch für Ehrwald insgesammt.
Immerhin haben sie erst vor ein Paar Jahren das Gebiet mit der Abgestaubten 3KSB aus Lech aufgewertet. Damals war das alles schon fast Tot für mich, dann hatten sie die Bahn und die Komplette Beschneiung gebaut.
Auf dem Panorama kann man auch sehen das sie einen Speichersee zwichen Gamskarlift und Zugspitzbahn links der Gamsalm angelegt haben. Wann haben sie das gemacht? Ich wusste bis dato nichts von iwelchen Speicherseen in Ehrwald
Quelle: http://www.wetterstein-bahnen.at/
EDIT:
Speicherteich Ehrwald, Wettersteinlifte
Bauherr: Dr. Srbik
Bauzeit: Juli - Okt. 2005
Quelle dazu: http://www.froeschl.at/referenzen_refer ... enzNr=1044
EDIT2:
Heute habe ich frei und das mit der neuen Piste habe ich mal genauer unter die Lupe genommen. Also habe ich nach Ehrwald angerufen und mal gehorscht und erstaunliches dabei rausgefunden:
Die neue Abfahrt ist bereits so gut wie fertig, blos Hydranten für die Beschneiung und ein paar Kleinigkeiten fehlen. Sie ist daher noch nicht im Betrieb.
Jetzt kommts:
Der Sl Sonnenhang soll tatsächlich wie hier schon angesprochen (Seite 2) durch eine 8EUB ersetzt werden. Die neue Piste wurde schon fertig gestellt damit man besser vermessen kann und die Bahn im Sommer (ja dieses Jahr) gebaut werden kann. Wie das mit den Genehmigungen aussieht weis ich nicht. Auf skiresort.de steht allerdings schon 8EUB Sonnenhang ab 2008/2009 "Under Construction"
Warum es dort eine 8EUB geben soll weiss ich nicht, weil Wandern is da im Sommer net wirklich drinn.
Die Mittelstation der neuen Bahn wird etwa am Cafe Sonnenhang sein. Von dort aus soll auch irgentwann mit der Alm Verbunden werden. Diesen Punkt kann ich mir allerding nicht wirklich vorstellen, die erste Sektion wär dann ganze 150m/10m HU lang/groß.
Habe mal per Email nachgehorscht bei denen, ich hoffe die antworten so fix wie die Leute von der Almbahn!!
-
matze-ehrwald
- Massada (5m)
fazit zur neuen gaistalbahn
super lift kaum wartezeiten bei hochbetrieb super mit skischulen und kindern zu fahren allerdings von der piste keine große bereicherung aller dings sagen die lift verantwortlichen sschon das man noch eine piste dazu bauen wil wird dann bestimmt noch intressanter die sitzheizung finde ich in diesem lift sehr passend da im talstationbereich eine wahre eiskammer ist bis jetzt war es in dieser saision mit den temperaturen immer unter dem gefreierpunktt und die sonne kam auch noch nicht in das loch