Lieblingsskigebiet

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In welchem Land liegt eurer Lieblingsskigebiet?

Deutschland
7
4%
Österreich
84
54%
Schweiz
41
26%
Italien
14
9%
Frankreich
9
6%
Slowenien
0
Keine Stimmen
USA/Kanada
1
1%
Anderes
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Österreich und da v.a. Tirol und Vorarlberg
Ich halte den Arlberg für eines der besten Skigebiete überhaupt
Relativ teuer -> aber für die Preise dort gibts in CH, F höchstens Mittelmaß

Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

dem stimme ich zu.
der arlberg is auch mein lieblingsgebiet. die pisten sind anspruchsvoll und von den liften her gibts auch nichts zu meckern
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich hab für Schweiz gesimmt weil ich da schlichtweg am wenigsten bezahl! :wink:
Aber was das beste ist kann ich nid sagen!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Habe mich ebenfalls enthalten, da ich zwar den Arlberg Spitze finde, aber z.B. die 3Vallees auch nicht zu verachten sind!
Bei Schweiz bin ich nicht so begeistert! Teils veraltete Bahnen, besonders in den 4Vallees, z.B. Saas Fee, bettmeralp nicht wirklich anspruchsvoll! Aber jedem das seine!
Was das BESTE ist weiss ich auch nicht!
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Wenn ihr mich mal wieder zwingt meine Meinung zu sagen:
Serfaus Fiss Ladis,
vorher war es Ischgl bis ich zum ersten mal in SFL war.
Außerdem Saalbach Hinterglemm, Stanton, Sölden und die Gletscher Kaprun, Tux, Stubai.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1579 Mal

Beitrag von miki »

@Marius:
Noch eine Anmerkung im Bezug auf Liftsystem Ischgl vs. Trois Vallées: in Val Tho steht man in der Früh nicht an den Zubringerbahnen!
Da hast du 100% recht, vielleicht sollte ich bei meiner Kritik am Liftsystem der 3V bei VT eine Ausnahme machen, dort ist das Liftsystem vergleichbar mit dem von Ischgl. Die anderen haben da noch etwas Nachholbedarf, es gibt immer noch Pisten die durch Poma SCHL oder fixe 2er und 3er SB erschlossen werden! Aber auch die werden nach und nach 'ausgerottet' :lol: !

@Downhill:
und das ganze natürlich zu slowenischen Preisen!
Genau das wollte ich schreiben, leider habe ich gerade 2 Tage zuvor die Preise der Saisonkarte vom Pohorje erhalten: mit allen denkbaren Rabatten (10% für Stammkunden + 4% für Barzahlung) = 374 Euro ... das finde ich nicht mehr günstig :evil: ! Für neue Kunden und Kreditkarten- Zahlung sogar 428 Euro - bei 32 km Piste ist es schon Abzocke !! Vergleichbare Skigebiete in .at sind wesentlich günstiger, siehe z. B. Alpenkoenig's Beitrag:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... ght=#38008
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

miki hat geschrieben:374 Euro ... das finde ich nicht mehr günstig
aber hallo für _den_ Preis gibts die allgäu-gletscher-card ca. 30 Skigebiete davon 2 Gletscher (Pitztal, Kaunertal) gültig von 10/03 bis 6/04 !!!
@Miki: Erster Vorgeschmack auf den T¤uro??
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Leicht OT, aber..

Miki: Kriegst da keine Einheimischen-Ermäßigungen? Ist ja wirklich unverschämt...

Mal zum Vergleich, was wir Tiroler zahlen müssen:

Zillertal komplett/Wintersaison: 320,-
Regio Card / 23 Gebiete zwischen Stubaital und Reschenpaß / 1 Jahr: 302,- (bei Kauf bis 31.10.2003)
Großraum Innsbruck-Wipp-Stubaital / Wintersaison: ca. 320,- (keine aktuellen Preise - also vor 3 Jahren war das noch die teurste Karte und die Zillertaler die günstigste....!)

Alles Einheimischenpreise (Erwachsene)

Stubaier-Gletscher Jahreskarte (keine Einheimischenermäßigung): 439,60
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

miki hat geschrieben:@Downhill:
und das ganze natürlich zu slowenischen Preisen!
Genau das wollte ich schreiben, leider habe ich gerade 2 Tage zuvor die Preise der Saisonkarte vom Pohorje erhalten: mit allen denkbaren Rabatten (10% für Stammkunden + 4% für Barzahlung) = 374 Euro ... das finde ich nicht mehr günstig :evil: ! Für neue Kunden und Kreditkarten- Zahlung sogar 428 Euro - bei 32 km Piste ist es schon Abzocke !! Vergleichbare Skigebiete in .at sind wesentlich günstiger, siehe z. B. Alpenkoenig's Beitrag:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... ght=#38008
8O das ist wirklich viel!!!
in obertauern kostet sie OHNE ermäßigungen 353
Salzburger Super Ski Card ebenfalls OHNE ermäßigungen im Vorverkauf 410 Euro

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Miki: Bzgl Liftsystem 3V. Ja, auf jeden Fall! In den meisten Fällen sind es aber bereits kuppelbare Bahnen bzw. alte EUBs die ihre Alters- u. bzw. Belastungsgrenze erreicht haben (lange Liste: Plattières, Tougnete, Burgin-Saulire, Chenus, Grangette, Praz, Foret, Caron (EUB), Cairn). Allein in die drei jeweils mehr als 3 km langen 6 EUBs wird Méribel/Mottaret die nächsten Jahre einige Milliönchen investieren dürfen.

Ansonsten macht mir ein wenig Angst, dass überall auch in bislang abgelegenen, ruhigen Sektoren KSBs gebaut werden und die "große Masse" nun überall hinkommt, da kein steiler SL mehr im Weg steht. Wie hat sich in Ischgl diese Entwicklung eigentlich ausgewirkt? Dass überall gleich viel los ist, ist aus logischen Gründen unmöglich, aber haben sich frühere Disparitäten ausgeglichen? Ist z.B. am Pardatschgrat seit der 6 KSB sehr viel mehr los als früher, oder geht es? An der Grivalea ist doch auch heute nicht mehr los als 1999, oder? Das würde mich mal sehr stark interessieren. Silvretta-Arena Experten vor!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Also: Am Pardatschgrat ist nun schon einiges mehr los! Vor allem die Piste 6 zur Idalp ist so schon morgens ziemlich abgefahren. An der 6KSB ist am Tag meist nicht so viel los, aber trotzdem ist es meines Erachtens im Restaurant Pardatschgrat voller geworden.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Raph hat geschrieben:Also: Am Pardatschgrat ist nun schon einiges mehr los! Vor allem die Piste 6 zur Idalp ist so schon morgens ziemlich abgefahren.
Genau, diese Erfahrungen musste Ich letztes Jahr auch machen. Was aber noch ganz gut geht ist das Veliltal. Wahrscheinlich haben die meisten kein Bock mit dem Doppelsessel zurück zu fahren. Aber das Veliltal ist isgesamt eine der Abfahrten die Ich dort am meisten mag, auch weil da so wenig los ist.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Naja, also die Abfahrt 7 wird auch immer voller. Einer meiner Lieblingspisten nach der 40 ist die 4! Die Schwarze vom Pardatschgrat. Leider mag ich sie nicht mehr so gern fahren, weil mich das Warten an der Mittelstation immer ankotzt. Also die Bahn müsste wirklich mal erneuert werden. Oder gleich ne KSB von der Mittelstation irgendwie hoch!
schneeschi
Massada (5m)
Beitrag von schneeschi »

servus, da ich hier gaaanz neu bin will ich nun auch mal mein senf dazugeben. mein lieblingsskigebiet ist pertisau am achensee! geile pisten, super pulverschnee (najut zumindest meistens... ;)) außerdem haben die dort super gemütliche pensionen, alles super do!
bis denne, servus.
der schneeschi
wenn der powder wie eine weiße welle am körper aufbrandet und schneekristalle wie puderzucker durch die luft wirbeln, dann schießen die glückshormone durch den körper und man weiß, dass man wirklich lebt!
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

@schneeschi

Pertisau? Hast du auch mal ein anderes Skigebiet ausprobiert?
Würd Ich dir nämlich mal empfehlen.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1555 Mal
Beitrag von F. Feser »

Mein Lieblingsskigebiet:
GOLM 2. Platz
SILVRETTA NOVA 1. Platz
Pitztaler Gletscher 3. Platz
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:Mein Lieblingsskigebiet:
GOLM 2. Platz
SILVRETTA NOVA 1. Platz
Pitztaler Gletscher 3. Platz
Ok, du bist natürlich auch nicht Objektiv, aber das kann man ja verstehen und Silvretta Nova ist wirklich ein gutes Skigebiet. Am Golm mag Ich nur die schöne Skiroute ganz runter ins Tal.

Tobias

Beitrag von Tobias »

Meiner Meinung nach sind die schönsten in Österreich:

1. Silvretta-Arena
2. Ski-Arlberg
3. Serfaus-Fiss-Ladis
4. Ski-Zillertal 3000
5. Obertauern
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

ranking

Beitrag von snowworld »

platz 1: st moritz engadin (landschaftlich einmalig da kann jeder sagen was er mag :lol: seid der wm top lifte und vollbeschneiung auf corvigla)

platz 2: arlberg zürs-lech (traumhafte tiefschneehänge wenig schlechte fahrer super atmosphäre)

platz 3: val d`isere/ tignes (beste frühjahrsdestination einmalige tourenmöglichkeiten auch von liftsstationen aus)

klar gibts auch noch andere wie davos oder ischgl aber jeder hat seine favourites
Zuletzt geändert von snowworld am 17.01.2004 - 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Oh. mir scheints als ob da jemand Geld zu viel hat.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

wegen St. Moritz?? Die Liftpreise gehen noch im Winter. Bewegen sich im Schweizer durchschnitt. Aber das Essen und die Unterkunft sind der Hammer! Da zahlst dich Dumm und dämlich! Drumm hab ich meine letzten beiden Winterferien in St. Moritz nicht im Ort selbst sondern in einem der kleinen Bauerkäffchen in der Umgebung verbracht. Ist gemütlicher und erst noch 50% billiger. Man muss lediglich jeden morgen ein Paar Stationen Zug fahren. Der ist aber bis Zuoz im Skipass inbegriffen. :P Also Übernachten und wohnen in Madulain, Essen um Volg einkaufen und Skifahren in Celerina. :wink: So macht man das. Und wenn einer nicht sein essen mitnimmt und ins Restaurant geht wenn einen extra Lunchraum auf Marguns hat ist er selber schuld wenn man ihn abzockt! :roll:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von GMD »

Die Jugendherberge in St. Moritz ist die Beste die ich bis jetzt gesehen habe. Maximal vier Leute pro Zimmer und knapp 200m vom Skibus. Mit Halbpension kostet die Nacht circa Fr 40.-- (etwa Euro 27.--).
Probably waking up
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

pricing

Beitrag von snowworld »

man kann auch in st moritz einigermaßen günstig wohnen wenn man sich drum kümmert! fahren immer zu mehreren in eine wohnung direkt an der chantarella bahn und zahlen pro kopf auch nicht viel! :D die liftpreise sind wirklich im durchschnitt und das essen bestimmt nicht teurer als in ischgl oder sölden! man muss halt wissen wo man hingeht

in lech zürs ist est wirklich extrem teuer außer man kommt zur nebensaison in eine pension nach lech! dann gehts!

tignes ist ja wohl für eine wohnung nicht so teuer! man kann aber auch pech haben! wahnsinn sind in tignes aber supermarkt und hütten preise! man muss sich halt durchschlagen! wenn man weiß wo und sich bissl kümmert kostet ein skiurlaub in einem super skigebiet ja wohl fast überall das gleiche!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von GMD »

Es hat noch nie jemand behauptet, Ein Skiurlaub ist günstig.
Probably waking up
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die Wohnungen in Tignes sind z.T. wirklich schrottreif und alles andere als günstig zu den Pisten gelegen. Seit 1998 scheint sich aber einiges getan zu haben (Renovierungsprogramm der Wohnungen, Bau von Skiwegen durch die Ortschaften).
Habe gerade einen Prospekt vorliegen:
Eine Woche Tignes mit Wohnung und 6 Tages Skipass Espace Killy an Ostern ca. 350 Euro. Das ist ein guter Preis, der Skipass allein kostet 180 Euro. Es gibt dort auch einige nette Bergrestaurants, die überhaupt nicht nach Retorte aussehen, die Preise sind tatsächlich sehr hoch, deshalb mein Tipp: Baguettes kaufen, Pain au chocolat, Käse, Salami, etc. Süßigkeiten von daheim mitnehmen, ein paar Volvic-Wasserflaschen zum Trinken und in die Sonne auf einen abgelegenen Felsen zum Vespern hängen.
Supermarktpreise sind auch hoch => in Albertville, Moutiers oder Bourg St. Maurice zum Leclerc, Intermarche & Co gehen, die frz Supermärkte sind sowieso megagenial!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“