Schon jemand solche dinger ausprobiert? Ich habs mir mal bestellt .. so für die Firnfelder im Frühsommer .. hoffe mal, daß die dinger nicht allzu schwer sind :) Werd dann halt im nächsten Frühsommer mal gezielt auf Firnfeldwanderungen gehen ,-)
(Beheizbare Skihandschuhe hab ich bei proidee auch gefunden und ebenfalls gleich bestellt :) )
Ich steh auf "normale" Super-Shorties! Affengeil auf harter Piste! Beim Carven Fliehkräfte wie in einer Zentrifuge.
Mit Abstand am geilsten sind die Elan Razor. leider werden die nicht mehr gebaut. Ich hab zum Glück noch 2 Paar von denen. Dann ahb ich nochn Paar Fischer mit moderaterer Taillierung. Im Firn gehen diese dann auch einigermassen.
Laut Beschreibung schon. Klick halt mal die Links an und lies durch :)
bleibt man mit diesen Dinger gerne stecken
Meinst du damit, daß du "versinkst" oder daß du aufgrund des pappigen Schnees bei leichten Hängen einfach nicht weiterkommst?
Wobei, die Firnfelder, die ich im Juni/Juli damit fahren will, sind ja meistens eher steiler und recht fest gefroren im Vergleich zum Frühlings-Matsch in den Skigebieten ...
.. wär ja noch ne überlegung, sich für diese dinger eine kleine "Tourenskibindung" zu basteln und felle drunter zu tun :))
.. werds mal demnächst am Kaunertaler ausprobieren. Für kleine Firnfelder ists mir wohl doch zu unhandlich zum mitschleppen, werd also im Frühjahr eher größere suchen müssen. Wie ist da nochmal die Lawinengefahr? :)
Falls sich noch jemand dafür interessiert, bei www.globetrotter.de gibt's die Teile 10,- billiger (Versandkosten bitte selber vergleichen). Sucheingabe bei Glboetrotter ist microski
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
so dinger seien angeblich ganz lustig im frühling auf firnfeldern!
meine eltern haben noch 2 paar von den urvorfahren von starlis microskiern aus aluminium zum binden!
wollte sie vergangenen frühling schon testen, aber bin dann wegen maturastreß doch nicht dazu gekommen! aber ich hoffe fest auf diesen frühling!
Am Samstag im Kühtai hab ich endlich diese Micro-Ski mal ausprobiert!
Heieieiei.....
1. Hilfe, Rutschig!
2. Mal ein paar Schritte den Berg hinauf
3. UAH ist das flattrig
4. Erst mal das Förderband
5. oooh... ufz
6. Jetzt aufs ganze: Ab in die DSB
7. Ausstieg: Hilfe, wo ist die Bremse?
8. Autsch. Wie steh ich jetzt wieder auf?
9. Beine breit, tief in die Knie, Schulter nach vorne!
10. Mann ist das steil hier. Und das soll der Übungs-Hang sein?
11. Na geht doch!
12. Einmal die DSB geht schon noch.
13. Wow, schaut ja richtig gut aus, die Spuren, die ich so tief produziert hab
14. Ab auf die andere Seite der Piste. Haaaaaalt, stehenbleiben ...
15. Das schlimmste ist immer das in Fahrt kommen.
16. aber wenn man mal fährt, dann gehts. Tief beugen, Beine breit, Schulter und Arm nach vorne und rum um die Kurve!
17. So, mir reichts erst mal, die 2. Session mach ich auf einem leichteren Hang. Obwohl, bei den leichteren langsameren Stellen ist die Gefahr eines plötzlichen Stockens höher...
18. Hätte mal die letzten Jahre mehr Schlittschuhlaufen sollen, dann würd das sicher besser gehen.
19. Aufgrund der Rillen im Belag fährt sich das Teil evtl. in den Kurven recht unsauber?
20. Daß ich mich so anstelle und das so schwer und ungewohnt ist, hätt ich nie und nimmer gedacht....
.. to be continued ..
(entweder am Kaunertaler Gletscher oder in einem Firnfeld im Mai)
Wieder im Kühtai, diesmal am Schlußhang der 3-Seen-Bahn. War der einzige Hang, der schön breit war, und den man am Rand schon gut zu Fuß "im Grünen" raufgehen konnte. (Alpenrose war noch komplett geschlossene Schneedecke, und auf Straße-Gehen hatte ich keinen Bock, und die Rinnen in den Südhängen waren mir etwas zu steil und zu schmal :) )
Aufstieg ca. 300 Höhenmeter, danach geschlossene Schneedecke, ca. 45 Minuten. Hab die Skier an den Rucksack hingehangen, ging ganz gut und vom Gewicht her noch tragbar.
Abfahrt: dito, ebenfalls ca. 45 Minuten.
Der Neuschnee der letzten Tage war stellenweise recht pappig, an den härteren Firnschneehängen konnte ich schon ganz gut fahren mit den Dingern.
In den Steilhängen dagegen merke ich, daß man die Kanten nicht so gut einsetzen kann. Grund ist denk ich folgender: Die Dinger sind sehr breit, und zwischen Schuh und Kante sind sicher 1-2cm Platz ...
3x hab ich mich hinsetzen müssen, aber bei dem weichen Schnee und dem langsamen Tempo ist das ja kein Problem. ("Also ich würd nicht mit Ihnen tauschen wollen" - so eine ca. 70-80 jährige Skitourengeherin, die auch "immer Mitte Mai noch den letzten Schnee auskostet" ...)
.. muß doch endlich mal einen halben Tag am Kaunertaler mit den Dingern auf normalen Pisten fahren, damit ich endlich mal mehr Gefühl krieg.
Nebenbei bin ich weiterhin der Meinung, daß man sich mit diesen Microski viel leichter tut, wenn man gut Schlittschuhlaufen kann, und es ziemlich wurscht ist, ob man skifahren kann oder nicht.
Zudem sind sie mir vom Gewicht doch zu schwer zum "pauschal mittschleppen und jedes 5m große Firnschneefeld ausnutzen". Also 50% Abfahrt sollte schon drin sein, daß ich das mach.. vielleicht sollt ich doch einfach nur eine kleine Plastikrodel mitnehmen ;-)
Andererseits.. krank wärs ja schon, so ein 10m Firnfeld mitten im August 20x hintereinander abzufahren und wieder raufzulaufen :) Ganz mutig wärs, wenn man das am Piz Boè macht .. nicht wegen der Steilheit, sondern eher wegen der vielen Wanderer :)
Hätte ich hier früher schonmal reingeguckt hätte ich dir vom Kauf abgeraten. In dem Katalog is echt nur Mist drinn, auch wenn's sich auf den ersten Blick gut anhört. Meine Mutter hat den auch und hat auch schon ein paar Sachen da bestellt, alles Schrott.
Zurück zu den Schi: Neu ist das nicht, mein Bruder war im Landschulheim im Allgäu (vielleicht kennen einige aus der Gegend den Herr Kleiter ) und die sind mit so alten Dingern aus Metall gefahren. Die wurden einfach mit Schnürsenkeln an die Wanderschuhe gebunden. Auf dem Video das die gemacht haben sah das schon ganz gut aus und er hat auch gemeint das, dass Spaß gemacht hat. Habs leider noch nicht selbst ausprobiert.
hm, Metall? Könnten auch Figl gewesen sein - aber die fährt man m.E. in der direkten vertikalen runter (habs aber auch noch nie ausprobiert :) )
Naja, ein paar brauchbare Sachen gibts in dem Katalog sicher. Mein Vater hat sich von dort z.B. die Uvex(?)-Skibrille mit eingebauten Ventilator gekauft (hat immer so extreme Probleme mit Anlaufen, daß selbst Anti-Fog-Sprays nicht helfen, aber das mit dem Lüfter hilft gut). Aber die heizbaren Handschuhe aus Amerika waren in der Tat auch ziemlich müllig...
Von den Microskiern hab ich übrgiens auf Kabel1 in einem Homeshopping-Programm* auch mal ein Video von gesehen - die fuhren da auch etwas besser als ich :)
@Seilbahnjunkie
klingt sehr nach klassischen Firngleitern (Figl).
Von denen habe ich auch noch zwei Paar im Keller, früher gab es die übrigens in Holz!
Was heißt schlechter.. kann man mit Firngleitern auch normal skifahren oder nur diritissma? :)
3. Versuch - Kaunertaler Gletscher.
Heut nachmittag hab ich mir nochmal 1,5 Stunden gegönnt. So nach dem Motto "einfach mehr Gefühl kriegen".
Erstes Mal Schlepper fahren: Weißseeferner I (links) bis Mittelstation. BOAH IS DER SCHNEEELLL... boah ist das anstrengend .. 200m vor der Station hätte ich dann fast einen Krampf in den Beinen bekommen :)
2. Schlepper: Weißseeferner II bis Steilhang. Ging schon besser. Dann die rechte blaue Abfahrt runter. Merke: Auf leichterem Hang kann man die Dinger durchaus im Firngleiter-style ansetzen, sprich also zurücklehnen und mit der hinteren Kante bremsen.
3. Schlepper: Nörderjoch I und rechts die Abfahrt. Diesmal etwas steiler, dafür war die Piste noch besser. Merke: Ab und an kommt so ein "telemark-alike-schwung" gar nicht schlecht. Merke: Beim Stehenbleiben immer dran denken, daß man so rutschige Schuhe hat und aufs gleichgewicht achten. Man liegt schneller am Boden als es einem lieb ist :)
4. Schlepper: Nörderjoch I. Jetzt ist Schlepperfahren schon genauso (un)bequem wie mit den normalen Skiern. Nur das Queren von Pisten ist extrem anstrengend, weil man die Kante ja nicht so gut einsetzen kann...
5. Schlepper: Nörderjoch II, rechte Abfahrt. Steilhang. Relativ problemlos. Linke Abfahrt Nöderjoch I. Jezt hab ichs eilig, damit ich um 15 Uhr noch an der Mittelstation bin. Im Flachteil viel schieben, im Steilhang wars recht steil - da sind die Dinger echt unbequem. Kriegst einfach zu wenig Kantendruck drauf...
6.: 4 Bubble Ochsenalm. Merke: Ausstieg bei Schleppern ist einfacher als bei Sesselbahnen. Grund ist der Rucksack, den ich beim Aussteigen vom Sessellift mit der linken Hand trage -> dadurch verändert sich das Gleichgewicht...
Fazit: Bei gut-firnigen Schneeverhältnissen auf leichten Pisten lassen sich die dinger schon relativ problemlos fahren. Bei Steilhängen etwas tieferen Firn suchen und die Dinger etwas wie firngleiter fahren und die hintere Kante reindrücken.
Nächster Wander-Firn-Tag wird vermutlich am ersten Juniwochenende sein. Dann also wieder zu Fuß bergauf :)