Schneebrett in Klösterle ausgelöst

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Schneebrett in Klösterle ausgelöst

Beitrag von Jay »

vorarlberg.orf.at berichtet:
Schneebrett in Klösterle ausgelöst
Die Vorarlberger Bergretter mussten am Samstag mehrere Mal ausrücken. In Klösterle löste eine Gruppe ein Schneebrett aus, zweimal kamen Wintersportler im freien Gelände nicht mehr von der Stelle und wurden mit dem Hubschrauber geborgen.


Ein Mensch verschüttet
In Klösterle wurde eine Gruppe von etwa fünf Wintersportlern von Mitarbeitern der Bergbahn beobachtet, wie sie durchs freie Gelände unterwegs war. Plötzlich löste ein Mitglied der Gruppe ein Schneebrett aus, ein Mensch wurde mitgerissen. Die Bergrettung wurde alarmiert, die verschüttete Person konnte jedoch bereits von den Begleitern unverletzt geborgen werden.


Mit dem Hubschrauber geborgen
In Schröcken musste ein 46-jähriger Mann aus Spanien vom Hubschrauber des Innenministeriums in Sicherheit gebracht werden. Er war mit einer Gruppe von Schneeschuhwanderern unterwegs, kam jedoch aus eigener Kraft nicht mehr weiter.

Ebenfalls mit dem Hubschrauber geborgen wurde ein 15-jähriger Schüler am Diedamskopf. Er war im freien Gelände in ein Tobel gelangt.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16035
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 3473 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

VN dazu:
Lawinenabgang: Verschütteter geborgen

Klösterle - Ein Lawinenabgang in Klösterle am Arlberg ist am Samstagnachmittag glimpflich ausgegangen. Eine verschüttete Person wurde von ihren Begleitern rechtzeitig geborgen.
Die verschüttete Person blieb unverletzt. Eine aus vier oder fünf Personen bestehende Gruppe von Ski- bzw. Snowboardfahrern löste gegen 15.00 Uhr im freien Skiraum ein Schneebrett aus. Einer der Wintersportler wurde dabei mitgerissen, teilte die Sicherheitsdirektion mit. Die verschüttete Person konnte aber offenbar von ihren Begleitern unverletzt geborgen werden.
Der Abgang der Lawine, der sich im Albonagebiet rund 100 Meter oberhalb des Personalhauses „Rauz“ ereignete, wurde von Mitarbeitern der Valfagehrbahn beobachtet. Sofort wurden Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Als die Rettungskräfte am Unfallort eintrafen, war die Gruppe aber bereits weitergefahren.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“