Lenkung bei Pistenraupen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welches Lenksystem bevorzugt ihr?

Lenkrad
28
64%
Hebel
16
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 183 Mal

Lenkung bei Pistenraupen

Beitrag von GMD »

Bei der Lenkung eines Raupenfahrzeuges gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Ein Lenkrad oder die klassische Hebelsteuerung. Was sind die Vor- und Nachteile jedes Systems und welche bevorzugt ihr?
Probably waking up

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Hebel: Individuelle Steuerung jeder Kette
Rad: einfacher, da man nicht denken, muss wie muss ich jetzt was schieben, um nach links zu kommen.

Ich denke, beide Systeme haben ihr Vor und Nachteile - der eine kommt mit der Lenkrad Steuerung und der nächste mit Hebelsteuerung besser zurecht. Ist Geschmacksache.
Der Schnee kommt.....
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

ich fahre mit Fernsteuerung ;)
PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Beitrag von PRINOTHfan »

ich bevorzuge das lenkrad! :wink:
und auch beim lenkrad kann man (´beim everest-everest power)z.b die fräse bedienen(geschwindigkeit,tiefe,..)und uch andere einstellung kann man da machen ohne die hände vom lenkrad wegzubewegen! :wink:
das müsste bei den hebeln umstänlicher sein!oder?
Zuletzt geändert von PRINOTHfan am 09.12.2007 - 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

dafür hast du dann alles an einem Joystick.
Der Schnee kommt.....
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich wäre glücklich wenn Käss eine Hebelsteuerung wie im Bombi oder LH500 anbieten würde.
Man kann ja viel entspannter fahren, wenn man alle 2 Arme auf die Armlehen legen kann und nicht ständig das lenkrad in der Hand halten muss.
Und ob es leichter zu lenken ist, ist unrelevant, denn das ist eine reine Gewöhnungssache und mit den Hebel kann man meiner meinung nach viel genauer steuern als mit dem Lenkrad.
Ich bin Trotz unserer Käss ein absoluter Hebelfan.
Kässbohrer
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Kässbohrer »

Es gibt ja auch eine Hebel Vorrichtung bei Kässbohrer bis jetzt nur für den amerikanischen Markt.
Raupendoktor
Massada (5m)
Beitrag von Raupendoktor »

Mir sind auch die hebel lieber, ich kann jede kette einzeln steuern und jederzeit die fahrtrichtung wechseln, ohne auf einen knopf drücken zu müssen, das ist sehr praktisch beim wenden und schieben.
froehnder
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von froehnder »

Meiner Empfindung nach ist die Hebelsteuerung die bessere, da man die arme auflegen kann,wenn mann bei Neuschnee steile Pisten Präpariert und dabei die Ketten verstopft, kann man die einzelnen Ketten kontrollierter abbremsen oder beschleunigen um so die spur zu halten, und somit auch das aufhäufen des Schnees vor der Kette zu vermeiden.
Es ist auch fienfühliger zum fahren als mit einem Lenkrad.

Aber jeder Raupenfahrer hat halt seine eigenen Vorlieben!

PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Beitrag von PRINOTHfan »

ich sage mal es ist geschmackssache!den einen sagt die hebelsteuerung zu und den anderen die lenkradsteuerung! :wink:
BildBild
Pistenmox
Massada (5m)

Beitrag von Pistenmox »

Mir ist das lenkrad lieber. Man braucht zwar ein bischen gefühl dafür aber man kann z.b. bei neuschnee oder weichem schnee gleichzeitig die fräse zur lenkhilfe verwenden.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Na und?
Das geht bei der Hebelsteuerung genau so gut.
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von LiftFreak »

Hebel wären mir persönlich auch lieber, doch leider von käss nur für nordamerika, daher muss ma mitm lenkrad zufrieden sein. War kürzlich in Canada und hatte die möglichkeit eine nacht mit einer 300er standart (gleich wie bei uns die Kandahar) mit 'stick control' zu fahren. Absolut genial, da merkt man erst so richtig wieviel kraft das lenkrad braucht.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Habe von Käss die Antwort bekommen, dass du gegen Aufpreis auch ne Hebelsteuerung haben kannst. Aufpreis ist bei Käss zu erfragen.
Der Schnee kommt.....
PB220DR
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB220DR »

Ich denk halt hebelsteuerung isch unergonomisch, durch die verdrehung vom
Handgelenk, mich wunderts dass es keine Fußpedal steuerung wie beim kettenbagger gibt....
Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
PistenBully: Ohne uns wär jede Piste nur aus Schnee......
Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur....
↓ Mehr anzeigen... ↓
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Ganz ehrlich, da ich die Tage die Chance hatte, mich in ein Fahrzeug zu setzen, welches eine Hebelsteuerung hatte, muss ich sagen:

Hebel ist eine gute alternative - man sitzt dann echt wie in einem Sessel.
Der Schnee kommt.....
arralifte
Massada (5m)
Beitrag von arralifte »

Hallo Leute

Fahre seit mehr als 10 Jahren Bombardier-Maschinen mit Hebelsteuerung (1 und 2 Hebel). Bin persönlich sehr zu frieden damit. Ich stelle mit diesen Maschine häufig Schneekanonen um und muss zwangsläufig oftmals austeigen; Armlehne hoch und man ist raus aus der Kabine. Hier sehe ich den Vorteil einer Hebelsteuerung.

Ansonsten im täglichen Pistenbetrieb ist die Meinung eher subjektiv, ob Hebel oder Lenkradsteuerung.

Evenutell beim Schneeverschieben (vor allem wenn er zur Neige geht) ist der bessere Blick hinter das Schild von Vorteil.

Einen Vorteil sehe ich bei Lenkradsteuerung, da hier Bedien- und Anzeigenelemente direkt im Blickfeld liegen.

Die Ergonomie der Lenkradsteuerung kann ich nicht beurteilen, da ich nie länger als 1 Stunde durchgehend mit solchen Maschinen gefahren bin. Die Zweihebelsteuerung z.B. beim BR2000 ermöglicht ein enspanntes Fahren (bei nicht all zu steilem Gelände).

Negativ empfinde ich die Hebelsteuerung beim Rückwärtsfahren und den Blick durch die Heckscheibe. Hier kann durch die eingeschränkte Verdrehmöglichkeit im Sitz 1 Stunde Schneeverschieben zur Anstrengung werden.

Würde mich Interessieren, wie andere Fahrer diese Thematik sehen z.B. beim Windenbetrieb im steilen Gelände?

Grüße
Rainer

Snowteam-Germany
Massada (5m)
Beitrag von Snowteam-Germany »

mir persönlich is auch das lenkrad lieber
aber ganz einfach gewöhnungssache :wink:

arralifte hat geschrieben: Ich stelle mit diesen Maschine häufig Schneekanonen um und muss zwangsläufig oftmals austeigen; Armlehne hoch und man ist raus aus der Kabine. Hier sehe ich den Vorteil einer Hebelsteuerung.
Wir (immer zu zweit bei schneekanonen versetzen) machen nur das lenkrad hoch und raus aus der kabine :P

aber jeder is ja nich gleich und das is gut so
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

PB220DR hat geschrieben: mich wunderts dass es keine Fußpedal steuerung wie beim kettenbagger gibt....
Ein Kettenbagger ist auch nicht zum fahren über länger Strecken gebaut!

arralifte hat geschrieben: Hallo Leute

Ich stelle mit diesen Maschine häufig Schneekanonen um und muss zwangsläufig oftmals austeigen; Armlehne hoch und man ist raus aus der Kabine. Hier sehe ich den Vorteil einer Hebelsteuerung.
Wie oben schon geschrieben funktioniert das bei den Fabrikaten mit Lenkrad genauso, da die Lenksäule über ein Fußpedal in der Neigung verstellbar ist.

arralifte hat geschrieben: Einen Vorteil sehe ich bei Lenkradsteuerung, da hier Bedien- und Anzeigenelemente direkt im Blickfeld liegen.
Man diese aber verstreut und oft auch nicht ergonomisch angeordnet hat.

arralifte hat geschrieben:
Die Ergonomie der Lenkradsteuerung kann ich nicht beurteilen, da ich nie länger als 1 Stunde durchgehend mit solchen Maschinen gefahren bin. Die Zweihebelsteuerung z.B. beim BR2000 ermöglicht ein enspanntes Fahren (bei nicht all zu steilem Gelände).
Bei der Hebelsteuerung kann man die Arme einfach aufliegen lassen und muß nicht krampfhaft das Lenkrad festhalten.
Auch kann man viel genauer und feinfühliger arbeiten, hat viel mehr Freiraum für die Füße und ist nicht so "eingebaut"!

arralifte hat geschrieben: Negativ empfinde ich die Hebelsteuerung beim Rückwärtsfahren und den Blick durch die Heckscheibe. Hier kann durch die eingeschränkte Verdrehmöglichkeit im Sitz 1 Stunde Schneeverschieben zur Anstrengung werden.
Bei Maschinen mit mittigem Fahrersitz oder Windenaufbau hat man nach hinten sowieso fast keine Sicht, daher muß man sich das Spiegelfahren angewöhnen.
arralifte hat geschrieben: Würde mich Interessieren, wie andere Fahrer diese Thematik sehen z.B. beim Windenbetrieb im steilen Gelände?
Da stütz man sich einfach mit dem Fuß ab! :D
Im Steilgelände ist wiederum etwas zum festhalten nicht schlecht und als Fahranfänger ist es einfach ein Lenkrad zu haben.
chnuby
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von chnuby »

ich kenne es ja noch nicht seitens Pistenfahrzeuge jedoch haben unsere Radlader von Komatsu beide Möglichkeiten an Bord. Dass heist via Josystick und muss sagen es ist NUR GEWOHNHEITSSACHE. Am Anfang griff ich oft zum Lenker. mitlerweile fahre ich eigentlich beides sehr gerne. Mit bischen übungssache kann man auch beides genau gleich beherschen. Joystick ist meinerseits komfortabler. Lankrad ist alt bewährt und halt immer noch gut ;-)

Theoretisch wäre es ja möglich bei den hebeln noch knöpfe anzubringen.
PB260D
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB260D »

Radlader und Pistenfahrzeug ist halt doch nicht dasselbe :)
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

JA das bestimmt aber dann gibts noch die möglichkeiten mit dem Kettenlader von uns (CAT) welche per Fuss gesteuert werden können oder via Joystick. Da muss ich sagen das it den Füssen ist gar keine schlechte idee- Jedoch ganz überzeugen konnte es mich nie.

Wie besagt die beiden MAschinen Pistenfahrzeug und Pneulader sind nicht das selbe aber für die Steuerung ist es ähnlich das man ein gefühl davon bekommt von den 2 Systemen. Finde alle Lenksysteme haben ihren Vorteil und Nachteil. Schlussendlich hat man am Abend gleich viel geleistet.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

In einem Urlaub in Italien wohnten wir im Haus von Weinbauern. Die hatten einen FIAT-Raupentraktor. Den durfte ich gelegentlich fahren. Für einen Schüler, der ich damals noch war, ein tolles Erlebnis!

Item, die Steuerung dieses Gefährts erfolgte mit jeweils zwei Hebeln und Pedalen. Zog man am Hebel auf der einen Seite war nur noch der Hydraulikmotor der Kette auf der Kurvenaussenseite aktiv, die Raupe zog nach der gewünschten Richtung. Wollte man die Kurve verengen, musste zusätzlich noch auf das Pedal auf dieser Seite gedrückt werden, denn damit wurde die Kette auf der Kurveninnenseite gebremst. Wenn man man den Hebel nach vorne drückte, lief die Kette dieser Seite rückwärts. Drückte man also einen Hebel nach vorne und zog den anderen nach hinten, wendete man auf der Stelle!
Probably waking up
Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Elcemsn »

PB220DR hat geschrieben: mich wunderts dass es keine Fußpedal steuerung wie beim kettenbagger gibt....
Mit den Baggerpedalen kann man aber nur ein eine Richtung fahren... Für andersrum muss man doch zum Hebel greifen...

MfG Clemens
Sie standen an den Hängen und Pis[s]ten(Zitat Heinz Maegerlein)

Compi wieder heile-- Elcemsn back again
↓ Mehr anzeigen... ↓
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

das stimmt nicht ganz. man muss einfach draufdrücken mit den Versen ;-). Also es geht

Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“