Flumserberg 12.12.2007 - Unter den Wolken

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Flumserberg 12.12.2007 - Unter den Wolken

Beitrag von Mad Banana »

Es kam der Tag, da wollte mein Bruder seine Skis nicht mehr leihen... so ging er ins Skigeschäft und organisierte sich ein paar Race Carver eines slowenischen Herstellers. Und kaum waren die Skis zu Hause löcherte er mich mit Fragen, wann denn ein passender Termin sei, um die Carver auszuprobieren...

So gings am 12. Dezember frühmorgens in Richtung Unterterzen und dann hinauf zum Flumserberg. Das Wetter versprach nichts Gutes, doch sofern die Sicht in Ordnung ist gibt es eigentlich nur falsche Kleidung... Sogar mit den Wolken meinte man es recht gut...

Anfahrt: Basel - Zürich - Stau - Stockender Verkehr - Unterterzen

Wetter: Wolken und zeitweise leichter Schneefall. Am Vormittag auch kurze sonnigere Abschnitte. Sichtverhältnisse recht gut.

Temperatur: Am Berg ca. -5°

Schneehöhe: Tal ca. 50cm, Berg ca. 120cm.

Anlagenstatus:
8EUB Unterterzen - Oberterzen - Flumserberg
4EUB Maschgenkamm
4KSB Chrüz
4KSB Stelli
4KSB Arve
4KSB Twärchamm
2SL Seeben
2SL Mittenwald
2SL Tannenboden

2SL Schwammkopf
SL Madils
12EUB Prodalp
8KSB Prodkamm

2SB Zigerboden
2SB Leist

Pistenstatus: Fast alle Pisten geöffnet. Geschlossen u.a. Terza, Leist und Chalchofen

Wartezeiten: Nada

Meisten gefahren mit: 4KSB Chrüz (7 Mal)
Wenigsten gefahren mit: 2SL Tannenboden (0 Mal)

Gefallen:
- Für mich neue 8KSB Prodkamm
- Keine Leute auf der Piste
- Gute Sicht und Pulverschnee
- Waldpiste Chrüz
- Katapult-Ausstieg bei den älteren Garaventa KSB's

Nicht gefallen:
- Panüöl- und Stellitälipiste (*schieb*)
- Wahnsinnig schnelle Skis meines Bruders

Flumserberg gehört irgendwie schon zum Standardprogramm jeden Winters. Auch wenn die Fahrt durch die verbotene Stadt äusserst mühsam ist (baut endlich die Umfahrung fertig!), lohnt sich der Weg eigentlich jedes Mal. Auf relativ kleiner und überschaubarer Fläche wird viel Abwechslung geboten.
Für mich neu war die 8KSB Prodalp, bei welcher aufgrund des Wetters und des geringen Andrangs nur die Sessel mit Bubble am Seil waren. Nun ja... Die Anlage finde ich sehr gelungen und komfortabel, doch hätte es IMHO eine 6KSB längstens getan. Glücklicherweise war die Piste total leer - wenn die 8KSB tatsächlich 4000Personen/h hochschaufelt reicht die Piste wohl nicht mehr aus.

Die Talabfahrt nach Tannenheim war in einem sehr guten Zustand. Wohl abends frisch präpariert mit guter Unterlage - darauf dann ca. 10cm Neuschnee. Ein Traum! Ebenso die Waldpiste Chrüz, welche von uns an diesem Tag am meisten befahren wurde. SO muss eine Waldpiste aussehen.
Nach dem Mittagessen im Restaurant Chrüz (1a Kalbsbrotwurschtmitröschteundzwibelesosse) gings dann einmal über die Panüölpiste und einmal über die Stellitälipiste nach unten. Nun ja... aufgrund der Neuschneemengen kam nicht wirklich Speed in die Sache. Viel Schieberei!

Fazit: :D :D :D :D :D von 6 Maximalen. Sonne ist halt noch immer ungeschlagen!

Bild
^^ Vorne grauer Himmel und jungfräuliche Schneeflächen...

Bild
^^ hinten blauer Himmel und durchdrückende Sonne.

Bild
^^ Na also, geht doch! Die 4EUB war in Betrieb, jedoch nur mit ca. 1/3 der Gondeln. In der Talstation wurde die Förderkette am Umlauf einfach abgeschaltet, so dass die Gondeln in der Station blieben. Sobald Fahrgäste kamen wurde eine Gondel auf die Reise geschickt.

Bild
^^ Talstation 4KSB Twärchamm. Den ganzen Tag lang gähnende Leere aber herrlich zu fahrende Piste.

Bild
^^ Brummbrumm... Bully präpariert gerade die Panüölpiste.

Bild
^^ 12EUB Prodalp im tief verschneiten Wald. Für einmal hats auf der Piste nicht gerattert, erst in der Gondel ;)

Bild
^^ Direkt weiter nach ganz oben mit der 8KSB. Da ist er wieder... der blaue Himmel!

Bild
^^ Blick zurück zur Prodalp und der dazugehörigen Piste. Sehr schön zu fahren, vor allem das erste, etwas steilere Stück. Unten wars aufgrund des Neuschnees dann nicht mehr so schnell.

Bild
^^ 8KSB kurz vor der Bergstation.

Bild
^^ 4EUB Maschgenkamm und 4KSB Chrüz von der Chrüz-Waldpiste aus gesehen. Hätte nie gedacht, dass ich die 4KSB freiwillig mehrmals fahren würde.

Das nächste Mal sorgen wir noch dafür, dass der Lorenz hämmert und dann passt das! Tolles Gebiet sofern nicht allzu viele Leute da sind.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“