Die Frutt ist mir zwar nicht unbekannt, doch ist der letzte Besuch geschätzte 12 Jahre her. Da das Gebiet von Basel aus recht schnell erreichbar ist und aufgrund der Schattenlage guten Schnee verspricht viel die Wahl ziemlich leicht.
Anfahrt: Basel - Härkingen - Luzern - Kerns - Stöckalp
Wetter: Unten Hochnebel, oben Sonne. Der Hochnebel hielt sich hartnäckig auf ca. 1400m. Um die Mittagszeit löste er sich allerdings um die Stöckalp ein wenig auf.
Temperatur: Eiskalt. Morgens im Schatten ca. -15°
Schneehöhe: Tal ca. 40cm, Berg ca. 120cm. Am Balmeregg teilweise verblasen.
Anlagenstatus:
4EUB Stöckalp - Melchseefrutt
2KSB Cheselen
2KSB Jäst
4KSB Bonistock
4KSB Erzegg
2SL Balmeregghorn
2SL Vogelbüel
2SL Stöckalp
2SL Bonistock
60PB Bonistock
Pistenstatus: Alle Pisten geöffnet
Wartezeiten: Praktisch keine. Morgens an der 4EUB ca. 5 Minuten, tagsüber an der Erzegg KSB ca. 2 - 3 Minuten.
Gefallen:
- Gutes Wetter
- Hervorragende Schneeverhältnisse
- Anspruchsvolle Pisten am Bonistock
- Aussicht und Lage
Nicht gefallen:
- Teilweise mässige Pistenpräparierung mit Absätzen zwischen den Bully-Spuren
- Mittagessen hat mich nicht umgehauen
- Zweiteilung des Gebiets und Seillift
Fazit:
Für einen Tag ist das Gebiet wunderbar. Schnell erreichbar, alle Pistenkategorien, tolle Aussicht und interessante Anlagen. Nach einem Tag hat man allerdings wirklich alles gesehen und vom Seillift auf dem Melchsee mehr als genug. Die Zweiteilung des Gebiets und die Lage der Anlagen ist denn auch der grösste Kritikpunkt. Weshalb man nicht von Anfang an die 4KSB Erzegg näher an die Pendelbahn Bonistock gerückt hat ist mir nicht ganz klar. Natürlich kann man mal laufen oder die Ski tragen, aber auf die Dauer ist das ziemlich mühsam.
Das Mittagessen hat mich nicht vom Hocker gehauen. Zwar sieht das Restaurant Erzegg von aussen ziemlich gut aus, doch wars drinnen etwas gar wenig geheizt und spärlich eingerichtet. Immerhin waren die Preise für Schweizer Verhältnisse sehr fair. Benchmark bleibt in der Schweiz aber noch immer das Horneggli in Gstaad.
Interessant war auch die Tatsache, dass am Balmeregg-Skilift das Seil bei Stütze 3 rauszuspringen drohte. Nichtsahnen fährst du bei der Stütze vorbei und hörst von weitem, dass etwas nicht stimmen kann. Das Seil lief deutlich sichtbar rechts unter den Einkerbungen der Rollenbatterie vorbei. Ich gehe davon aus, dass an dieser flachen Stelle wohl jemand üblen Slalom gefahren ist, und dadurch das Seil verschoben hat.
Auf alle Fälle wurde das Problem schnell entdeckt und ebenso schnell auch behoben. Eine ganze Armada von Pistendienstlern war plötzlich am Lift und nach ca. 10 Minuten Unterbruch fuhr der Lift wieder normal. Wäre IMHO ziemlich ärgerlich gewesen, wenn der Lift am 1. offiziellen Saisontag längere Zeit stillgestanden wäre.
Bewertung:
Pistenpräparation und Zweiteilung des Gebiets machen es erst für nächste Saison wieder interessant.
^^ Erstes Foto am Morgen - Blick vom Erzegg auf den Melchsee. Gefühlte temperatur ca. -30°
^^ Oben am Balmeregg kommt langsam die Sonne raus...
^^ ...doch der Schein trügt etwas: es pfeifft der Wind über die Pisten.
^^ Da ist sie ja! Die Talstation der 4KSB Erzegg war gegen 09:30 Uhr dann auch in der Sonne.
^^ Erster Betriebstag am Fruttpark. Obwohl ich es nicht verstehen kann, weshalb man auf den Rails freiwillig seinen Belag ruiniert fand ich die Aufmachung sehr in Ordnung.
^^ Like a Virgin...
^^ 4KSB Erzegg. Tolle Beschäftigungsanlage wenn auch unten ziemlich flache Piste.
^^ Blick von der Bergstation in Richtung Bonistock. Die haben schon richtig Sonne. Frechheit!
^^ 4KSB Erzegg, direkt daneben das gleichnamige Restaurant und rechts die PB zum Bonistock. In der Verlängerung ist der Seillift über den Melchsee zu sehen. Ziemlich mühsames Ding!
^^ Gegen Mittag löste sich der Hochnebel über der Stöckalp etwas auf. Höchste Zeit, mal den Bonistock zu erkunden.
^^ An der 4KSB Bonistock. Tolle Anlage mit sehr interessanter schwarzer Piste. IMHO die Beste Piste im Gebiet. Ziemlich lockerer Pulverschnee...
^^ Bergstation der 2KSB Jäst... die mächtigen Felswände rund um die Stöckalp haben etwas mystisches. Gefällt mir!
^^ Weils so schön war gleich nochmal hoch...
^^ Oberer Teil der 4KSB Bonistock. Ich liebe diese Garaventa-Stationen!
^^ Dann gings runter ins Tal zur Stöckalp. Interessante Lichtspiele entlang der mächtigen Felswände.
^^ Der Blick zurück zeigt die Habegger 4EUB hinauf zum Melchsee. Eine ziemlich eindrückliche Konstruktion!
^^ Daaaa hinten liegt Basel voll in der Nebelsuppe...
^^ Die letzten Sonnenstrahlen an der 4KSB Erzegg. Mit einem Schlag leert sich die Piste.
^^ She's gone
^^ Ähm ja... ohne Worte
^^ Genau am steilsten Hang der Talabfahrt, da wo man morgens nicht mit dem Bully drüber wollte hielt sich der Hochnebel am Nachmittag. 200m ziemlich mühsam, weiter unten dann wieder mit guter Sicht.