Neuigkeiten und Fragen aus Garmisch

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
jeedo
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Projekte in Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von jeedo »

Sowohl für das Zugspitzgebiet als auch für das Kreuzeck- und Hausberggebiet gibt es in den nächsten Jahren etliche Neuerungen:
Am Eckbauer und Wank wird ab diesem Jahr kein Winterbetrieb mehr stattfinden und am Osterfelderkopf werden demnächst zwei Schlepplifte ausser Betrieb genommen. Diese Anlagen sind für die Zugspitzbahn äußerst unrentabel.
Stattdessen werden die Bahnen nach und nach auf den neuesten Stand gebracht. Neben der neuen Kreuzeckbahn in diesem Jahr sollen bis 2004 die Hausbergbahn (PB) und die Kreuzjochbahn (DSB mit Kurve) modernisiert werden. Im Zugspitzgebiet wird eine Sesselbahn einen Schlepper ersetzen.
Bis 2007 soll ein weiterer Lift am Zugspitzplatt einer Sesselbahn weichen.
Beschlossen wurde das ganze bereits vom Aufsichtsrat der AG. Zur Zeit gibt es allerdings noch Widerstand der Bevölkerung gegen die Schliessung der beiden Skigebiete.

trebernie
Massada (5m)

Beitrag von trebernie »

Woher hast du die neuigkeiten? Und noch viel wichtiger, was sind die pläne bei der Eckbauerbahn? (Meine absolute Lieblingsbahn)
jeedo
Massada (5m)

Beitrag von jeedo »

Die Meldung stand vor einigen Wochen im Merkur. Über Wank und Eckbauer stand nur, dass der Winterbetrieb ab sofort eingestellt wird. Der Sommerbetrieb soll langfristig gesehen (was auch immer das heißt) ebenfalls eingestellt werden. Hier ist aber bislang noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden.
In einem anderen Artikel wurde aber mal erwähnt, dass die Eckbauerbahn in einem technisch relativ schlechtem Zustand sei.
Ich denke, angesichts der derzeitigen finanziellen Situation der Zugspitzbahn AG, ist ein Um- bzw. Neubau ziemlich unwahrscheinlich.

Tobi
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Neuigkeiten in GAP

Beitrag von Emilius3557 »

Neuigkeiten bestätigt von der Bayerischen Zugspitzbahn:
Folgendes findet sich auf der Homepage:

http://www.zugspitze.de/deutsch/index.html

Ab Dez. 2002 fährt die neue Kreuzeckbahn! Weitere Modernisierungen und Änderungen wurden vor kurzem vom Aufsichtsrat beschlossen:
1. Neubau Hausbergbahn zum Winter 2004
2. vier neue Doppeltriebwagen für Zahnradbahn ab 2004
3. die Beschneiung Kochelberg- und Hornabfahrt ab Geschäftsjahr 2003/04
4. eine moderne Sesselbahn am Kreuzjoch ebenfalls ab dem Geschäftsjahr 2003/04
5. moderne Sessellifte auf dem Zugspitzplatt (Weißes Tal, Brunntal) ab 2003 bis 2005
Um diese Investitionen durchführen zu können, bleiben ab diesem Jahr die Gebiete Wank und Eckbauer im Winter geschlossen und werden nur noch im Sommer betrieben. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, dass Sie sich mit uns auf ein moderneres und komfortableres Wintersportgebiet freuen!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Details über die neue Kreuzeck-Bahn

Ebenfalls auf der Homepage finden sich Infos über die neue Kreuzeckbahn, die endlich die antike PB ablöst. Über diese PB hat Walter Pause in seinen Skibüchern schon Mitte der 60er geflucht. Das wirft ein bezeichnendes Licht auf die Investitionsbereitschaft deutscher Skigebiete (bis vor kurzem).

http://www.zugspitze.de/deutsch/index.html

An gleicher Stelle wie die alte Kreuzeckbahn, die am 7. April 2002 nach über 76 Jahren und 15 Millionen unfallfrei beförderten Fahrgästen zum letzten Mal verkehrte, entsteht bis Dezember 2002 die neue leistungsfähige, kuppelbare Zwei-seil-Umlaufbahn. Die modernen 15-Personen-Kabinen (9 Sitz- und 6 Stehplätze) fahren die Gäste künftig mit einer Geschwindigkeit von 5 Metern pro Sekunde auf das Kreuzeck; somit dauert die Fahrt nur ca. 7 Minuten. Wartezeiten werden dann der Vergangenheit angehören. Und die Wintersportler können die Weltcupstrecken der Kandahar- und Olympia-Abfahrt problemlos und zügig erreichen. Aber nicht nur technische Belange werden bei der Planung berücksichtigt; auch der Umwelt- und Landschaftsschutz steht im Vordergrund. So werden die neue Berg- und Talstation an gleichen Ort errichtet, auch die Trasse am Berg ist unverändert und wird über nur drei Stützen geführt. Mit dem Bau dieser Bahn wird ein wesentlicher Schritt für das Unternehmen Bayersiche Zugspitzbahn Bergbahn AG, aber auch für den Ganzjahrestourismus in Garmisch-Partenkirchen getan.
Hier noch ein paar technische Daten: Schräge Länge 2.304 m Höhenunterschied 876 m Anzahl der Stützen 3 Stück Antriebsleistung 860 kW Notantrieb 220 kW Tragseil 58 mm Zugseil 46 mm
Wesentliche Systemvorteile der Zweiseil-Umlaufbahn: 1. kontinuierliche Beförderung durch umlaufende Kabinen 2. bequemer Zustieg und komfortable Beförderung in geschlossenen Kabinen 3. hohe Förderleistung 4. wenig Stützen, große Spannfelder 5. in Kombination mit den modernen CWA-Gondeln eine außergewöhnlich hohe Windstabilität 6. niedrigster Energieverbrauch aller Umlaufbahn-Systeme

Naja, hohe Förderleistung! 1000 p/h ist für die eine hohe Förderleistung! Gut, wenn man bedenkt dass die alte PB eine Kapazität von gewaltigen 200 p/h hatte und man immer gut eine Stunde angestanden ist, dann steht man halt in Zukunft nur noch ein Fünftel der Zeit, etwa 12 Minuten, wenn man das so rechnen kann :)
Aber bei so einer Zwei-Seil-Umlaufbahn kann man doch die Kapazität recht einfach steigern, in dem man einfach zusätzliche Kabinen kauft und ins Seil hängt, d.h. den Abstand zwischen den Kabinen verringert, oder täusche ich mich?
schlitz3r
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

naja ich weiss nicht ob das so einfach geht; kommt ja auch auf die Größe der Spannfelder an, wie viele Kabinen man da dranhängen kann oder?
Alexander

Neuigkeiten und Fragen aus Garmisch

Beitrag von Alexander »

Ich habe gehört, dass die PB Hausbergbahn durch eine moderne 8EUB und der DSB Kreuzjoch druch eine 4KSB ersetzt wird.Warum wird nicht eine längere 4KSB gebaut die auch noch den SCHL Olympialift ersetzt?

Außerdem wäre es auch wünschenswert wenn die PB Hochalm durcheine moderne Sesselbahn ersetzt wird.

Darüberhinaus werden auf dem Platt die Schlepplifte Weisses Tal und Brunntal durch zwei 6er Bubbles ersetzt.Das ist ja schon mal ein guter Anfang, aber weiß jemand ob die PB Eibsee mal neu gebaut wird, z.b. durch einen Funitel? Auch habe ich gehört, dass eine Verbindung nach Ehrwald geplant ist...
Woher nimmt die BZB plötzlich das Geld für die Investitionen und werden noch welche folgen?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Neuigkeiten und Fragen aus Garmisch

Beitrag von starli »

Anonymous hat geschrieben:Woher nimmt die BZB plötzlich das Geld für die Investitionen und werden noch welche folgen?
Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Zigtausende Sommergäste zahlen 42 Euro für Berg- und Talfahrt, und seit Jahrzehnten wurden da keine Lifte modernisert... die müßten eigentlich sowas von im Geld ersticken ... :-)

Das Projekt Verbindung Erwald über das Zugspitzgatterl gabs mal vor ca. 15 Jahren, aber seitdem ist das aus den Panoramakarten wieder entfernt, also vermutlich auf Eis gelegt (obwohl, viel Eis liegt an der Zugspitze ja nimmer ;-) )
Alexander

Beitrag von Alexander »

Du hast schon recht, allerdings trägt der Sommerbetrieb auf der Zugspitze große Teile des Winterbetriebes, da dieser nicht gewinnbringend arbeitet-so fehlt halt das Geld für Investitionen...

Man müsste es so wie in Amerika machen, dort bauen die Seilbahngesellschaften gleich die ganze Infrasruktur wie Hotels, Läden etc. So setzen die Gesellschaften mehr um und haben mehr Geld für moderne Lifte (siehe z.b. Whistler), da Touristen nur einen kleinen Teil ihres Geldes für Liftkarten ausgeben.

Mich würde auch mal interessieren ob es möglich ist, die geschlossene Pistenfläche am Wank aufzuforsten und dafür am Kreuzeck neu zu bauen :?:So würde man ja de facto keine neue Pisten schaffen sondern die vorhandenen nur "verlagern"...

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Verständlich, daß da im Winter nicht viel los ist ...

Was anderes bezüglich den Plänen für die neuen 6er SB am Plateau .. da ist doch öfter mal ein unheimlicher Wind .. könnt mir vorstellen, daß dann noch häufiger wegen Wind gesperrt sein wird, wenn mal nur mehr Sessel oben sind?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Wenig frequentiert? Ich Hochwinter wahrscheinlich schon, dank der antiken Zubringerbahnen (Ausnahme Tiroler Zugspitzbahn, die gehört ja auch den Hintertuxer Gletscherbahnen, das ist übrigens die Ehrwalder Anbindung, etwas anderes wäre auch nicht sehr sinnvoll, die Zugspitze ist sowieso furchtbar verschandelt!) und der horrenden Preise und des mageren Angebots. Im Frühwinter ist dort oft die Hölle los, obwohl nur das kleine Firnfeldchen mit den 4 SLten offen ist und man mehr steht als fährt. Aber auch im Sommer ist viel los, ist mir unverständlich wie diese Massen von Leuten sich die 69 DM (!) für Berg- und Talfahrt leisten. Da ist die Tageskarte im Winter sogar billiger. Die beiden 6 KSBs sind glaube ich keine schlechte Idee! Funitel Eibsee halte ich für eine Spekulation. Die halten die alte Bahn in Stand bis sie zusammen kracht, den renovieren (in dem Sinn, größere Kabinen, mehr Kap), habe ich mal sagen gehört von Verantwortlichen, käme dort fast so teuer wie völlig neu bauen, da ja stärkere Seile her müssten usw. Mal sehen, wie´s weiter geht. Ich finde jedenfalls die Kap. von 1000 p/h von der NEUEN Kreuzeckbahn einen Witz, wenn sie schon so viel Geld investieren, soll doch die Bahn wenigstens 2000 p/h oder besser schlucken. Wenn´s auf den Abfahrten zu voll wird, könnens ja einige Kabinen raus nehmen. Aber vielleicht machen sie´s umgekehrt und hängen später einfach noch einige rein, das müsste doch hinhauen, oder?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

@Marius: Schau mal mein vorheriges Post an, es sind inzwischen 42,- Euro, hab extra gestern auf die Zugspitz-Homepage geschaut...

Aber nix für ungut, die Aussicht ist genial, und man kann problemlos 5 Stunden da oben verbringen, ohne daß es einen langweilig wird.. 1h die 3 Videos anschauen, 1h essen (leider nur standardgerichte, nix besonderes), 1h die Museen auf deutscher und österreichischer Seite anschauen und 1-2 Stunden die Aussicht genießen..

Wer auf das Platt und die 3-Gondel-Rundfahrt verzichten kann, dem empfehle ich allerdings die Tiroler Zugspitzbahn zu nehmen: da kosts blos 31,- Euro...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@Starli: Wahnsinn! 42 Euro! Die haben einen Knall! Aber als Deutschlands höchster Berg können sie sich das wohl erlauben...

Ja, die Zugspitze ist schon ein klasse Berg, war zweimal bislang oben, aber beide Male zu Fuß! 6 h 20 min. von Hammersbach bis zum Gipfel, das sind schlappe 2200 Höhenmeter! Mein Geld investiere ich lieber bei anderen Bergbahnunternehmen. Okay, das letzte Mal sind wir vom Gipfel aus ins Tal runter gefahren, das hat aber auch schon wieder ca. 50 DM gekostet!
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Wenn dieser Fahrpreis Wahnsinn ist, dann kommt hier der blanke Wahnsinn: Eine Retourfahrt aufs Jungfraujoch via Lauterbrunnen oder Grindelwald kostet EUR 108,60 in der 2. Klasse und sogar EUR 116,00 in der 1. Klasse. Wer's nicht glaubt, klicke das Kundenzenter (sic!) an:

http://www.jungfraubahn.ch/deutsch/pages/SE/SE_KrTe.htm
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

Das gesamte Skigebiet Zugspitze ist meiner Meinung nach schlimm. War vor 5 Jahren das letzte Mal dort und damals hab ich mir geschworen: solange nicht mehr, bis die nicht fundamental erneuert wroden sind. Wenn wenig los ist, steht man an der Eibseebahn schon an. Und die Zahnradbahn braucht ewig. Oben gibts dann nur Schlepplifte. Daran bin ich ehrlich gesagt gar nicht mehrgewöhnt. Nach ein paar Stunden hab ich mich unbedingt hinsetzen müssne, sonst wären wohl meine Füsse abgefallen :) . Und dafür soll ich dann auch noch viel zu viel Geld zahlen. Ne danke.

@Marius: Hab mal gehört, dass die Kreuzeckpisten wohl nicht mehr Personen aushalten sollen, deshalb nur 1000 p/h. Hoffe wenigstens, dass die "Hardware" für mehr Gewicht ausgelegt ist, so dass sie irgendwann doch noch ein paar Kabinen mehr dran hängen können. Soll ja von der FdS oder der FIS ne Kommission geben, die die Kapazitäten der Pisten beurteilen können (hab da mal im Zusammenhang mit der Iselerbahn am Oberjoch was gelesen). Vielleicht haben die so geringe Werte vorgegeben.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Denen in Garmisch traue ich alles zu, ist ja Deutschland!
Zur Kreuzeckbahn führen aber zwei Talabfahrten, Kandahar und Olympia, die werden doch wohl zusammen mehr als 1000 p/h vertragen! Angenommen 500 fahren jede Piste, dann kommen dort pro Minute genau 8 Skifahrer vorbei, bei 2000 p/h insgesamt wärens auch nur 16. Davon träumen sehr viele andere Gebiete, dass soviel Platz wäre! (Natürlich ist das eine dämliche Rechnung, aber eine Vorstellung verschafft sie zumindest!)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ha ha

Beitrag von Michael Meier »

Ha ha! Von wegen Jungfraujoch! Ihr zahlt euch dämlich und ich nix! :D

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

ich zahl die nächsten 12 Monate für die Auffahrt mit der Tiroler Zugspitzbahn auch nix, aber da gehts doch ums Prinzip. 100 Euro für einmal Berg & Talfahrt, das ist ja teurer als der Glacier-Express... (kann mich nicht an genaue Preise erinnern, war aber nicht so teuer wie ich erwartet hätte).
Wer leistet sich sowas? Wer *kann* und *will* sich sowas leisten??

Nebenbei: Im Winter, bei einem Skipaß, kann man da (Jungfraujoch-bahn) fahren oder muß man da auch zahlen?
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Touristen aus Fernost. Das sparen die dann an der Reisedauer wieder ein.

Wenn Du im Winter einen Skipass der ganzen Region für mindestens drei Tage hast, kostet die einmalige Fahrt aufs Jungfraujoch noch EUR 34,00. Das ist ja dann fast geschenkt.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Glacier

Glacier Express ist auch was anderes! das ist ne normale Eisenbahn wie der Schnellzug Basel-Zürich! OK ich weis nicht was die Karte Kostet musste nie bezahlen! Aber wird bestimmt nicht so teuer sein! Zermatt-Brig-Andermatt-Disendis-Thusis-Bergün-Samedan-St. Moritz-Pontresina-Bernina-Poschiavo-Tirano
Alles Gratis! Weis aber nicht warum das teurer als Normal sein soll! Viel stress ists ja nicht ausser die Loks umhängen wei sie nicht auf das andere Netzt Passen!
JB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

ich bezahl auch nix für aufs Jungfraujoch und ausserdem Bezahlen mir die
Touristen die den normalen Preis bezahlen den Lohn.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Wenn

Wenn du bei der SBB arbeiten würdest währen alle Eisenbahnen, Schiffe und Postautos Gratis und die meisten Bergbahnen 50%
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Das Jungfraujoch ist ein tolles Ziel, die Bahn legendär, aber 108-116 Euro, das sind 230 DM! Der Wahnsinn! Dafür fliege ich was weiß ich wo hin, das ist reiner Nepp. Wenn die Karte 40 Euro kostet, wie an der Zugspitze, das geht gerade noch, aber das ist ja mehr als das doppelte! In der BWL sagen wir dazu: Cash Cow! (Zugspitze auch! Gäbe des die Tiroler Bahn nicht, wäre es vermutlich noch teurer!) Die Investitionen der Jungfraubahn müssten ja schon seit Jahrzehnten (der eigentliche Bahnbau!) wiedereingefahren sein, die neueren Änderungen aber langsam auch, oder (Umbau der Bergstation, war das nicht Ende der 80er?)?
JB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

@Michael: ich hab das gleiche wie du, FVP mit allen Auslandvergünstigungen (FIP etc.)

@Marius: es wird schon immer gebaut,

1996: neuer Bhf Wengen

2002: neuer Plateauausgang auf dem Jungfraujoch

bis 2005 modernisierung der Bhf`s Grindelwald Grund und Kleine Scheidegg, automatisierung der Strecke, neue Triebwagen mit Panoramafenstern
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ja, schon klar, aber in anderen Gebieten wird auch gebaut, deutlich mehr sogar, und die Preise sind niedriger! Mich würde mal die Preiskalkulation und die Gewinnspanne interessieren! Ob die sehr knapp kalkulieren? Was haben die denn so an Kap bzw. insgesamt an Gästen pro Tag am Jungfraujoch? An der Zugspitze sind es im Sommer schon an die 3000 Leute, d.h. Tageseinnahmen von ca. 3000x30 Euro (ich rechne mal Kinder und Vergünstigungen ein, schätzend) = 90 000 Euro. Natürlich ohne Abzug der Betriebs- und Personalkosten und sonstigem. Immer kommen ja nicht so viele Leute (Wetter, Saison).

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“