Suche günstiges nicht überfülltes Skigebiet in Nord-tirol

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
fostex2
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Suche günstiges nicht überfülltes Skigebiet in Nord-tirol

Beitrag von fostex2 »

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Skigebiet in Tirol/Salzburger Land, dass möglichst nahe der dt. Grenze liegt (kurze Fahrstrecke).
Für Vorarlberg gibt es ja schon ein paar nette Vorschläge im Forum (Damüls, Warth, Brand).

Jetzt mal eine Frage zu den Skigebieten im nördlichen Tirol und Salzburger Land.

Folgende Kriterien sind gefragt:

- Nahe der dt. Grenze (kurze Fahrzeiten aus Norddeutschland)
- günstiger Skipass, möglichst Sonderpreise/Angebote für Kinder
- für Familien geeignet (bitte wenig Apres-Skiszene)
- Pistennetz > 30 km
- halbwegs modernes Liftsystem
- Wetterstabil (frostsicher - sofern möglich in dieser Region)
- an Wochenenden nicht zu überfüllt

Ich interessiere mich konkret für Lofer und den Bereich Achensee (Christltum). Wer kann ein paar Pro/Contras hierzu posten oder hat sonst eine Idee, welches Skigebiet ganz gut in mein Anforderungsprofil passt?

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche günstiges nicht überfülltes Skigebiet in Nord-tiro

Beitrag von Skihase »

fostex2 hat geschrieben:
Folgende Kriterien sind gefragt:

- Nahe der dt. Grenze (kurze Fahrzeiten aus Norddeutschland)
- günstiger Skipass, möglichst Sonderpreise/Angebote für Kinder
- für Familien geeignet (bitte wenig Apres-Skiszene)
- Pistennetz > 30 km
- halbwegs modernes Liftsystem
- Wetterstabil (frostsicher - sofern möglich in dieser Region)
- an Wochenenden nicht zu überfüllt

Ich interessiere mich konkret für Lofer und den Bereich Achensee (Christltum). Wer kann ein paar Pro/Contras hierzu posten oder hat sonst eine Idee, welches Skigebiet ganz gut in mein Anforderungsprofil passt?
Komme gerade vom Achensee, passt so halb in Dein Profil.

Ist aber kleiner als 30 km, war jetzt a...kalt, soll an den Wochenenden voller Münchner sein. Die anderen Anforderungen allerdings würden wiederum sehr gut passen...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Christlum/Achenseeregion

Beitrag von Hochzillertaler »

Grundsätzlich ist denk ich an den WE wenn das Wetter schön ist in jedem größerem Skigebiet in der Hochsaison viel los.
Die Christlum hat moderne Lifte, eine gute Beschneiungsanlage, Kinderangebote,... .
Die Achenseeregion bietet ja nicht nur die Christlum sondern auch 3 andere kleine "Skigebiete"(Steinberg-Rofan, Rofanseilbahn, Pertisau) auf die man bei Hochbetrieb ausweichen kann. Auch abseits des Skisports bietet die Achenseeregion sehr viel(Winterwandern, Langlaufparadies, Rodeln). Die Achenseeregion ist ein Schneeloch.
Wenns dir pistenmäßig da zu langweilig sein sollte kann man ja einen Tag ins Zillertal fahren(des ist von da sehr schnell und gut zu erreichen).
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich würde nach Lofer oder Fieberbrunn/ Pillersee fahren:

Lofer: Sehr nettes, auch abwechslungsreiches Skigebiet (mehr nette Ecken als man zunächst animmt). Hat extren Flair und ist individuell, auch an Wochenenden nicht überfüllt

Fieberbrunn/ Pillersee: auch sehr gut. Fieberbrunn eher größer und lauter, Pillersee klein aber IMHO sehr schön zu fahren. Und es gibt eine Menge netter Pensionen dort.

Zu Christlum: Würde ich nicht hinfahren. Gefällt MIR jetzt nicht so toll. Meistens wenn ich dort bin ist es Eisig. Am WE wimmelts von Münchnern nur so.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

Ich kann dir Jerzens mit dem Skigebiet Hochzeiger am Eingang vom Pitztal empfehlen.

Kinder fahren bis 9 oder 10 Jahren umsonst, wenn ein Elternteil auch einen Skipaß kauft. Die Preise liegen auch noch im Rahmen.
Talstation liegt auf 1450 m. Hauptskigebiet zwischen 1800 und 2450 m.
Wenige Unterkünfte am Lift. Der eigentlich Ort liegt 200m niedriger. Es gibt aber einen vernünftigen Skibus aus Jerzens und auch aus Wenns.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“