Quelle: ORFPLÄNE, ENTWICKLUNGEN: Steilkurven für künftige Weltcup-Rennen?
Weltcup-Veranstalter Altenmarkt-Zauchensee will Pionier sein: Im Europacup soll erstmals eine Abfahrt mit Steilkurven, Wellen und anderen Hindernissen gefahren werden; ein Pilotprojekt vielleicht auch für den Weltcup.
"Sport wieder attraktiver machen"
Es ist ein mutiger Schritt, den die erfahrenen Veranstalter in Zauchensee machen. Der Aufschrei einiger Trainer, Funktionäre und Läufer ist auf jeden Fall eingeplant, wenn die klassische Abfahrtspiste mit Steilwandkurven, Wellen und zusätzlichen Sprüngen präpariert wird.
Mehr Spektakel, weniger Geschwindigkeit lautet die Formel von Dieter Posch. Er ist im ÖSV zuständig für Europacup-Rennen: "Wir wollen den Abfahrtssport auch auf Pisten attraktiver gestalten, die nicht so klassisch sind wie Kitzbühel oder Vaile-Beaver Creek. Das heißt, die Strecken müssen technischer werden. Es sollen die Läufer wieder mündig werden, und die Zuschauer sollen auch sehen können, wo verloren und gewonnen wird."
"Sehen, wo gewonnen und verloren wird"
Ob 130 oder 110 Stundenkilometer mache für Zuschauer keinen Unterscheid - für den Rennläufer sehr wohl, sagt Dieter Posch, der nicht von Revolution sondern von einer notwendigen Weiterentwicklung spricht: "Es geht auch um Sicherheit. Wir wissen alle, wie hoch die Kosten für Veranstalter sind. Wenn die Abfahrten technisch schwieriger werden, bracht man nicht mehr diese großen Höhenunterschiede von 800 bis tausend Meter."
Damit würde sich auch der Kreis der Veranstalter erweitern, denn gerade in der Talente-Schmiede Europacup reduziert sich die Zahl der Abfahrten in schneearmen Wintern wie dem letzten auf zwei bis drei Rennen pro Saison.
Pläne: Steilkurven für künftige Weltcup-Rennen?
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3406 Mal
Pläne: Steilkurven für künftige Weltcup-Rennen?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Ja, in St. Moritz wurde auch so eine Steilwandkurve gebaut. Und zwar auf der Herrenabfahrtstrecke Corviglia, unterhalb Halfpipe. Hab gerade kein foto zur Hand, aber kann alenfals am WE eins machen.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Naja, man wird sehen, wie das in Zauchensee wirklich aufziehen.
Bei uns in Österreich gibt´s ja in den Nachwuchsklassen auch sogenannte Fun-Races (man könnte es der Bedeutung nach in Vielseitigkeitsläufe übersetzen - ein paar Softie-Tore, ein paar Riesentorlauf-Tore, gefolgt von ein paar Slalomstangen, einer Wellenbahn, kleineren Sprüngen und Steilkurven - ich bin sowas immer am Liebsten gefahren
).
Vielleicht geht´s ja auch ein wenig in diese Richtung, was dann schon ein kleiner Unterschied zu bisher (max. 1 Steilkurve) sein würde...
Bei uns in Österreich gibt´s ja in den Nachwuchsklassen auch sogenannte Fun-Races (man könnte es der Bedeutung nach in Vielseitigkeitsläufe übersetzen - ein paar Softie-Tore, ein paar Riesentorlauf-Tore, gefolgt von ein paar Slalomstangen, einer Wellenbahn, kleineren Sprüngen und Steilkurven - ich bin sowas immer am Liebsten gefahren
Vielleicht geht´s ja auch ein wenig in diese Richtung, was dann schon ein kleiner Unterschied zu bisher (max. 1 Steilkurve) sein würde...
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Würde Sinn machen, weil die Vielseitigkeitsrennen für die Kinder- und Schülerklassen immer mehr an Bedeutung gewinnen, um die ... nun ja... Vielseitigkeit zu forcieren und nicht nur Kunstschnee-Raser zu züchten. Mit einem Vorbild bei den Großen würde das weiter gefördert, also wäre es eine gute Sache.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Es gab auch mal im Wettkampfbereich bei der Herrenabfahrt in Calgary 1988 die Rattlesnake (dann der Name des Erfinders, den ich leider vergessen habe)
Das war eine Röhre, wie eine überdimsnsionale Bobbahn.
Ich dachte damals erst, es wäre cool, fand es dann aber sehr langweilig.
Die Kurven wurden dann irgendwie unspektakulär und alles war so künstlich.
Im Nachhinein wirkte es irgendwie wie der krampfhafte Versuch, eine ansich langweilige Strecke interessant zu machen.
Für Funpark etc. find ich sowas, auch wenn es nicht mein persönliches Ding ist, gut.
Das IMHO unschlagbar Beste für WC und Olympia etc. ist immer noch einfach eine spektakuläre Abfahrt wie die Streif, die Lauberhorn etc.
Diese Abfahrten sehe ich mit immer noch sehr gern an
Das war eine Röhre, wie eine überdimsnsionale Bobbahn.
Ich dachte damals erst, es wäre cool, fand es dann aber sehr langweilig.
Die Kurven wurden dann irgendwie unspektakulär und alles war so künstlich.
Im Nachhinein wirkte es irgendwie wie der krampfhafte Versuch, eine ansich langweilige Strecke interessant zu machen.
Für Funpark etc. find ich sowas, auch wenn es nicht mein persönliches Ding ist, gut.
Das IMHO unschlagbar Beste für WC und Olympia etc. ist immer noch einfach eine spektakuläre Abfahrt wie die Streif, die Lauberhorn etc.
Diese Abfahrten sehe ich mit immer noch sehr gern an
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bin ganz deiner Meinung. Ich weiß nicht was an solchen Steilwandkurven wie z.b. in St. Moritz interessant sein soll. Finde das einfach nur langweilig und es wirkt künstlich. Die meisten Rennstrecken bieten spektakuläre Passagen, vor allem Abfahrten wie Beaver Creek, Gröden, Lauberhorn, Streif und ich sehe soetwas wesentlich lieber. Für Steilkurvenfanatiker gibt es ja eh schon eine Sportart, nämlich SkierCross.3303 hat geschrieben:Das IMHO unschlagbar Beste für WC und Olympia etc. ist immer noch einfach eine spektakuläre Abfahrt wie die Streif, die Lauberhorn etc. Diese Abfahrten sehe ich mit immer noch sehr gern an
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
salzburg.ORF.atEklat bei Premiere für neue Abfahrtspiste
Völlig verunglückt ist die Rennpremiere der neuen, künstlich verschärften Abfahrt in Zauchensee (Pongau). Das Europacup-Rennen wurde nach nur sieben Läufern abgebrochen.
"Alle haben durcheinandergeredet"
Die hochgezogenen Wellen und Steilkurven seien viel zu schwierig, lautet der Vorwurf von Athleten. Von den ersten sieben gestarteten Läufern kamen nur zwei ins Ziel.
Vor allem Stürze in der Steilkurve ließen Emotionen hochgehen, sagte Alex Rainer, Präsident des Salzburger Landesskiverbandes: "Es war natürlich auch deswegen chaotisch, weil jeder Trainer eine andere Meinung vertreten hat - sie haben alle durcheinandergeredet. Es war schon ein bisschen ein zerstrittener Haufen."
Vor allem die österreichischen Trainer um Toni Giger verlangten Änderungen: "Man ist zu den eigentlichen Schlüsselstellen mit zu viel Speed hingekommen. Genau dort war vor der Kompression eine Steilkurve gebaut. Wenn man sieht, dass es nicht funktioniert und dass es schädlich für die Läufer ist, dann muss man reagieren. Das hat die Jury dann gemacht." Das Rennen wurde kurzerhand abgebrochen.
FIS-Beauftragter sucht Schuld bei Läufern
Markus Waldner, Beauftragter des Internationalen Skiverbandes (FIS), verteidigt das Experiment mit den künstlichen Schwierigkeiten trotzdem.
"Die Läufer hätten sich eben an die erhöhte Geschwindigkeit anpassen müssen und eine andere Linienwahl fahren - nicht so direkt in die Kompression hineinstechen", sagt er, "aber wir wollen hier etwas Positives tun. Und wenn wir immer nur auf 'Autobahnen' fahren, vom Start weg in der Hocke, werden wir nie die Abfahrer kriegen, die bereit sind, den Sprung in den Weltcup zu machen."
"Strecke eignet sich nicht"
Am Donnerstag wird neuerlich gefahren - allerdings ohne die kritisierten Elemente.
Nach Hunderten Stunden Arbeit bleibt für Streckenchef Heinz Stohl die bittere Erkenntnis: "Wir waren eigentlich alle ziemlich positiv eingestellt, dass diese Sache gut wird, haben aber zur Kenntnis nehmen müssen, dass sich die Strecke dafür nicht eignet."
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
So hab ich das von den "Rennläufern" erwartet...am Ende war da auch noch echter Schnee an ein paar Stellen...
Naja....ein paar Jahre noch, dann ists eh aus, weil keiner ausser Österreich mehr zusieht.
Und wenn schon Steilkurven dann lieber echter Boardercross mit jeweils 4 Fahrern Gegeneinander. Ist die einzige Rennvariante, die noch interessant ist.
Naja....ein paar Jahre noch, dann ists eh aus, weil keiner ausser Österreich mehr zusieht.
Und wenn schon Steilkurven dann lieber echter Boardercross mit jeweils 4 Fahrern Gegeneinander. Ist die einzige Rennvariante, die noch interessant ist.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa