Geheimtipps in Salzburg für die Weihnachtsferien?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

@lanschi:

Uttendorf-Weisssee würd ich an deiner Stelle durchaus für einen Tag einplanen. Aufgrund der begrenzten Bettenkapazität (Hotel Rudolfshütte, ein, zwei GH und paar FEWOs unten am Enzingerboden) sollte es dort eher ruhiger zugehen - auch wenn alles belegt ist. Zumal ja überall genug Schnee ist, und daher die Flucht in die Höhe nicht unbedingt notwendig ist.
Zudem ist dort alles sehr kinder/familienorientiert, d.h. viel Kapazität wird an den Übungsliften gebunden, der Rest ist dann deutlich leerer.

Die Schneemengen sind dort zwar nicht extrem hoch, für Dezember aber nicht schlecht (vom letzten Schneefall dürften die allerdings bisschen weniger abbekommen haben als der Norden/Nordosten von Salzburg).

Pistenangebot ist natürlich begrenzt, aber bleiben immer noch genug Möglichkeiten im Gelände (bei der Schneelage von derzeit ca. 2m ist da allerdings Obacht gebot, da dann v.a. windexponierte Kuppen etc. nur kosmetisch verschneit sind, aber das ist sowieso fast immer notwendig).

Im nicht extrem entfernten Sportgastein (die haben aber auch offiziell ca. einen halben Meter mehr Schnee) war jedenfalls mehr als genug Schnee (trotzdem musste man aufpassen und ein steinbedingter Überschlag war am Samstag drin - zum Glück ohne Folgen).

Ich war mal zur Faschingszeit (war sogar extrem, da etliche Hauptferien in den dt. BLs und Holland etc. zusammenfielen) dort. Vom Andrang war dort nix zu merken (lediglich bei der Heimreise standen wir vom Pass Thurn bis Kufstein im Stau :wink:).

Vom hochalpinen Ambiente her wird dir Weisssee sicher gefallen.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Gletscherfloh hat geschrieben:Im nicht extrem entfernten Sportgastein (die haben aber auch offiziell ca. einen halben Meter mehr Schnee) war jedenfalls mehr als genug Schnee (trotzdem musste man aufpassen und ein steinbedingter Überschlag war am Samstag drin - zum Glück ohne Folgen).
Der Gletscherfloh war in Sportgastein? Na da bin ich ich aber auf die Bilder gespannt. 8)
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

lanschi hat geschrieben:
Gletscherfloh hat geschrieben:Im nicht extrem entfernten Sportgastein (die haben aber auch offiziell ca. einen halben Meter mehr Schnee) war jedenfalls mehr als genug Schnee (trotzdem musste man aufpassen und ein steinbedingter Überschlag war am Samstag drin - zum Glück ohne Folgen).
Der Gletscherfloh war in Sportgastein? Na da bin ich ich aber auf die Bilder gespannt. 8)
@lanschi: einen Vorgeschmack kannst du dir ja hier schonmal holen (klick). Du treibst dich ja gelegentlich dort auch rum, oder?

Bericht hier kommt wahrscheinlich heute abend.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Gletscherfloh hat geschrieben:. Du treibst dich ja gelegentlich dort auch rum, oder?

Bericht hier kommt wahrscheinlich heute abend.
Oh ja. Ich wäre am Samstag sicherlich auch reingefahren, wenn - ja wenn - meine Schulter heil wäre. Aber der Winter ist noch lang, und es kommt sicher noch Powder. 8)

Weitere Comments dazu dann im entsprechenden Bericht! :roll: :wink:
kulimuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Sportgastein

Beitrag von kulimuk »

Bin seit ewig immer in den Weihnachtsferien im Gasteinertal und muss bestätigen. Bei Schönwetter ist Sportgastein ziemlich voll. Nicht so auf den Pisten, da ist genug Platz, dafür musst du manchmal bei der Mittelstation ca. 10 Min. warten...
Graukogel ist da viel besser!
Auch weniger los ist am Stubnerkogel, besonders hinten bei der Jungeralm.
Schlossalm und Dorfgastein ist eher überlaufen...
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Was heißt genug Platz?

Ist es möglich mit einem SG Rennski ohne Driftschwünge runterzufahren? Was für den einen leer ist, ist für den anderen voll.

Alle wo ich am Stubnerkogel war, war es so voll, dass selbst mit einem GS Ski carven ohne driften (also so mit 80-90km/h) absolut unverantwortlich gewesen wäre. Über das fahren mit SG Rennskiern braucht man da gar nicht mal sprechen. Auch im Bereich Jungeralm. Ein 4er Sessel für zwei mittelbreite Pisten ist Overkill. Die Pisten sind dann zwar nicht überfüllt, aber richtig heizen wäre unverantwortlich.

Daher wäre Graukogel schon interessant, ein 2er Sessel hat einfach keine hohe Kapazität (vor allem sind die eigentlich nie kuppelbar).
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

extremecarver hat geschrieben: Daher wäre Graukogel schon interessant, ein 2er Sessel hat einfach keine hohe Kapazität (vor allem sind die eigentlich nie kuppelbar).
Vorallem hält sich aber auch der Ansturm einfach sehr in Grenzen...

Jakob
Billabong
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Billabong »

Wie schaut es mit Waidring Steinplatte aus ist da nach Weihnachten viel los ?

Oder Zauchensee ?

Mfg
Thomas :lol:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Also das erste Wochenende der Weihnachtsferien (22./23.12.) war ja jetzt überall noch ziemlich leer. :)

Was meint ihr - wie schaut´s am 26. aus? Sind noch ein paar Weihnachtsurlauber zu Hause? Wann fahrt´s ihr weg? 8)

@Billabong: Steinplatte und Zauchensee gehören für mich zu den Skigebieten, wo ich in den Ferien auf keinen Fall hinfahren würde. Mir ist´s dort ganz einfach zu voll. Aber gut, soll auch Leute geben, die die Nähe anderer Personen auf der Piste schätzen. :lol:

Billabong
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Billabong »

lanschi hat geschrieben:Aber gut, soll auch Leute geben, die die Nähe anderer Personen auf der Piste schätzen. :lol:
*lol* Lustig!!!

Wir fahren jetzt eh nicht nach Waidring. Mal sehen jetzt schwebt mir das Kitzsteinhorn vor die augen da dort oben sicher nicht so viel lossein wird!
Hoffe ich eben!
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

So wo gings gut?:

Dachstein Gletscher ging am besten (zum Sessel runter wars so kalt, das kaum jemand runterfuhr (ab Nachmittags vielleicht noch 2-3 Personen alle 10 Minuten). Noch leerer und geiler wars aber die Schwadring runter, bzw das Edelwies (hier war aber mehr los). Dadurch dass Öffnung erst am 25.12 war alles noch unbefahren, nur teils deutlich härter als die Pisten am Zauchensee am Tag drauf, teils Bruch/Windharsch, und teils noch weicherer Schnee. war also nicht einfach zu fahren. Aber selbst die allersteilsten Sachen waren von der Lawinengefahr locker machen, nur stürzen durfte man halt nicht. Nachdem ich ein großen Sprung in den Edelgriesgletscher über die Wächte gemacht hatte (so 20-30m - genau kann ich mich aber nicht dran erinnern, aber der Luftstand war gewaltig) und bei der Landung im Harsch verkantete ging es aber bin in den Gletscherauslauf runter.

Zauchensee akzeptabel für Slalom Ski (26.12). Planai und Reiteralm am 23.12 und 24.12 Reinfall da schon recht voll, Talabfahrten waren aber noch recht leer, (Hauser Kaibling schon überfüllt) - bzw zu voll für GS Skier, noch sehr gut für Slalom Skier. Dachstein am 25.12 - da hätte man auch DH oder SG Skier ausfahren können.

Völlige Katastrophe Semmering die Tage drauf.
Ganz gut Rax - naja im dichten Wald und bei wenig Schnee ist schnellfahren aber nicht drinnen, zumindest war man in der Gondel fast alleine, während die Autobahn wegen Rückstau vom Stuhleck nur mehr in Blockabfertigung durch den Semmeringtunnel offen war.
Billabong
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Billabong »

Wo es auch noch gut ginga war die Steinplatte Waidring und Dienten am Hochkönig!

Mfg
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

So, dann auch noch mein Resümee. Alles in Allem besser, als erwartet/befürchtet.

22.12. St. Johann/Alpendorf-Wagrain (erster Skitag nach Schulterverletzung): war mit RX Fire (vergleichbar mit SL-Carver) unterwegs, ging problemlos - teilweise recht hart, wäre mit GS auch kein Problem gewesen

23.12. Abtenau: sensationell - hart griffig, mit SL-Carver, wäre mit GS und auch SG-Ski kein Problem gewesen

26.12. Shuttleberg: SL-Carver, leerer als erwartet, ging vor allem bis 14 Uhr sensationell, dann einzelne Abfahrten abschnittsweise eisig (vor allem Family Shuttle) - wäre ebenfalls mit GS-Ski kein Problem gewesen

27.12. Dachstein-West / Hornbahn Rußbach: sensationell - hart griffig, bis 13 Uhr mit GS-Ski unterwegs gewesen, nie wirklich abbremsen müssen

29.12. Zauchensee: SL-Carver, hart, abschnittsweise eisig - Zauchensee ist meiner Meinung nach ohnehin eher ein Fall für SL- als GS-Ski (Talabfahrt Flachauwinkl mal ausgenommen - alles andere ist in den Weihnachtsferien zu voll)

30.12. Dachstein-West / Gesamte Region: Insgesamt gesehen der schlechteste Tag dieser Ferien - trotz SL-Carver hatte ich oft das Gefühl, zu wenig Platz zu haben. Pisten auch abschnittsweise relativ stark verbuckelt - warum? Keine Ahnung!!!

Insgesamt fällt das Fazit also doch durchaus positiv aus! 8)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“