Sportgastein - Gasteiner Pulverkur (15.12.07)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Sportgastein - Gasteiner Pulverkur (15.12.07)

Beitrag von Gletscherfloh »

Sportgastein – Höhepunkt einer Gasteiner Pulverkur

Vorbemerkung: Berichte zu Sportgastein sind leider sehr selten. Immerhin hat sich voriges Jahr Lanschi die Mühe gemacht und einiges an Freeride-Potential in seinem Bericht (Klick) aufgezeigt und Gerrit hat penibel (leider im Spätsommer) die Geschichte dieses in mehrerer Hinsicht außergewöhnlichen Gasteiner Skigebiets nachgezeichnet (Klick). Um die Lücke an Sportgastein-Berichten weiter zu füllen, hab ich mich entschlossen meinen Tag dort als eigenständigen Bericht unabhängig von meinem Gastein-Bericht hier (Klick) reinzustellen.

Geöffnete Anlagen:

Goldbergbahn, am Nachmittag wurden am Schlepplift erste Präparierungs- bzw. Ausgrabungsarbeiten vorgenommen

Geöffnete und präparierte Pisten:

Schideck (S1)
Mooskar (S4)
Schöneck (S5)
Am Nachmittag begannen erste Präparierungsarbeiten an anderen oberen Pisten (Baukar und Knappensee)

Offizielle Schneehöhe

110-250 cm

Wartezeiten

keine

Am Samstag hatte ich Geburtstag und ein (beinahe) unerhofftes Geschenk war mir gegeben. Es trafen nämlich gleich drei Optimalbedingungen zusammen:

1) Wolkenloses Wetter bei absoluter Windstille, ein in Sportgastein im Hochwinter eher seltenes Zusammenspiel,
2) Nach Tagen wetterbedingter Sperre wurde Sportgastein geöffnet,
3) der Grossteil der potentiellen Skifahrer dürfte auf Weihnachsteinkäufen zu finden gewesen sein, was für wenig Konkurrenz im Tiefschnee sorgte.

Die charakteristische Architektur von Sportgastein: Die großen Pläne der 1970er Jahre führten zum finanziellen Ruin – geblieben ist ein kleines, aber feines Freeride-Gebiet
Bild

Talstation der heutigen Goldbergbahn, ebenfalls mit einer "Kugel" von damals davor
Bild

Blickfang von Sportgastein: Schareck (3122m) und ursprüngliches Ziel für eine Seilbahnerschließung von Gasteiner Seite
Bild

Sportgastein ist das eigentliche Highlight von Gastein und zählt nach meinem Dafürhalten zu den wirklich guten freeride hot spots in Österreich. An diesem Tag ging (zugegebenerweise etwas verspätet) für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung: ein optimaler Varianten-Skitag in Sportgastein!

Die Hänge im unmittelbaren Pistenbereich am späten Vormittag - noch immer genug Platz
Bild
Bild

Goldbergbahn mit dem unvermeidlichen Schareck
Bild

In den schönen Steilhängen oberhalb der Talstation – im lockeren Wald und zwischen den Erlen waren die Schneeverhältnisse optimal
Bild Bild

Eine der beiden offiziellen Talabfahrten war dagegen durch starken künstlichen Schneefall geprägt
Bild

Am frühen Nachmittag wären im unmittelbaren Liftbereich zwar noch immer einige lockende Hänge zum Verspuren frei gewesen, aber mich lockten dann doch die „Hintaus-Sachen“. Als erstes peilte Ich die Weissenbach-Variante (bzw. Variante Süd) an. Sicherlich ein absoluter Höhepunkt: etwas über 1000 Höhenmeter weit abseits der Skigebietsinfrastruktur – und das praktisch ohne Hike zu erreichen.

Der erste Hang der Weissenbach-Variante
Bild

Gegenlicht in der Weissenbach-Variante
Bild

Für diese Abfahrt lohnt der Rückweg über die Langlaufloipe allemal
Bild

Zweiter Höhepunkt von Sportgastein ist die so genannte Nordabfahrt über ca. 1400 Höhenmeter zur Mautstelle der Gasteiner Alpenstrasse (bzw. zur Abzweigung Gasteiner Heilstollen). Durch Zufall traf ich an der Bergstation auf eine Gruppe von „Semi-Locals“ denen ich mich für die Befahrung anschließen konnte. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt und deren Ortskenntnisse hatte die auch den Fahrplan des Skibusses im Kopf. So konnten wir unsere Abfahrten gut timen um ohne besonderen Zeitverlust wieder zurück zur Talstation nach Sportgastein zu kommen. Die Abfahrt selbst ist tatsächlich ein Traum, eine Abfolge von zunächst steilen Mulden (hier konnte ich auch mal einige Cliff-Sprünge live bewundern), die ab und an mal durch flachere Hänge unterbrochen werden.

Tiefblick nach Badgastein und Fernblick zum Dachstein (rechts). Davor die Hänge der Nordabfahrt, die wohl bekannteste Variantenabfahrt in Gastein
Bild

Am Beginn der Nordabfahrt nach der Querung
Bild

In der Nordabfahrt. Die Lichtverhältnisse (Schatten) waren leider schlecht und aufgrund des Zeitdrucks wegen des Skibusses bin ich hier auch kaum zum Fotografieren gekommen
Bild

An der Baumgrenze mündet die Abfahrt dann in eine Forst-/Jagdstrasse, deren Serpentinen man tw. durch den Wald etwas abkürzen kann. Die Nordabfahrt bietet im Prinzip auch noch einige etwas spektakulärere (steilere) Einstiegs-Varianten, die wir aber aus Sicherheitsgründen nicht befuhren.

Tiefblick nach Bad Gastein von der Forstrasse der Nordabfahrt
Bild

Der Waldweg, der zurück zur Mautstation an der Gasteiner Alpenstrasse führt
Bild

Fazit

Sportgastein hat auch für traditionsbewusste Kurgäste einiges zu bieten :wink: .
Zuletzt geändert von Gletscherfloh am 22.12.2007 - 06:39, insgesamt 1-mal geändert.

Joasen
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joasen »

:D Cool danke für den Bericht! Vorletztes Jahr war ich im April in Sportgastein, und es der Knüller! Meiner Meinung nach wirklich das perfekte Freeride Gebiet! Danke für die bilder, genau so hab ichs in Errinnerung
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahnsimi »

Tolle Bilder! Schade, dass das Salzburgerland so weit von uns weg liegt :wink:
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Da hast Du Dir aber ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht und zu eben diesem Ehrentag möchte ich Dir auf diesem Wege nachträglich ganz herzlich gratulieren.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

oli hat geschrieben:Da hast Du Dir aber ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht und zu eben diesem Ehrentag möchte ich Dir auf diesem Wege nachträglich ganz herzlich gratulieren.
Danke Oli für die Gratulationswünsche. Der Tag hat den Vierer vor der Null tatsächlich etwas vergessen lassen. Die Gruppe der Semi-Locals war so zwischen 20-25 Jahre und ich war fast "stolz", dass ich mit ihnen noch mithalten konnte - trotz meines Alters :). Allerdings hab ich bei den Cliffs gepasst (irgendein Zugeständnis muss man dem Alter schon machen ... :wink: ).
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Gletscherfloh hat geschrieben:Die Gruppe der Semi-Locals war so zwischen 20-25 Jahre und ich war fast "stolz", dass ich mit ihnen noch mithalten konnte - trotz meines Alters :). Allerdings hab ich bei den Cliffs gepasst (irgendein Zugeständnis muss man dem Alter schon machen ... :wink: ).
So geht es mir auch immer, wenn ich mit den Jungs zum Opening fahre. Ich mache mein "Zugeständnis" dann immer bei der Discotour. Das muss ich nicht mehr haben. Sportlich kann ich, so denke ich jedenfalls, noch mithalten.
Klingt schon komisch, wenn man das so sagt, aber wir werden halt nicht jünger.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Irgendwie find ich´s schon ein wenig bemerkenswert, dass der 100. Bericht aus SFL mehr Kommentare/Hits hat, als ein wirklich genialer Bericht aus einer hier sehr selten vertretenen Ecke... :roll:

Hab meinen Senf übrigens in trinc´s Forum dazugegeben.
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von aira_force »

ich liebe gastein - und diese traumhaften bilder verstärken das nur :love:

glaub ich werd im jänner auch nen bericht dann online stellen :D
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Geniale Bilder - vor allem die Tiefschnee-Bilder :D
oli hat geschrieben:...und zu eben diesem Ehrentag möchte ich Dir auf diesem Wege nachträglich ganz herzlich gratulieren.
Dito - Herzlichen Glückwunsch!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Mannerl
Großer Müggelberg (115m)

Gastein allgemein!

Beitrag von Mannerl »

schöne Bilder - was will man eigentlich für einen Skitag mehr? (auf die 50 zu gehen??)

Leider hat halt Sportgastein "nur" die wenigen Lifte anzubieten. Da fällte es einem vielleicht schwer nicht schon vorher in die größeren Skigebiete abzubiegen.

MFG
Mannerl
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

Wahnsinn...Sportgastein zählt für mich auch zu den absoluten Higlights der Alpen....danke für die tollen Bilder!
Freerider91
Meeresspiegel (0m)

Hallo

Beitrag von Freerider91 »

Also die Bilder sind ja echt weltklasse.
Mein Kumpel un ich machen jetzt an Fasching nach Sportgastein.
Ich wollte mal fragen ob jmd. vor kurzer Zeit (letzte woche) oder so dort war un wie die Verhältnisse waren (Tiefschnee). Weil immer nur dasteht griffig un kein Neuschnee. Wir lässt sichs zurzeit dort fahren und wieviel Andrang ist an Fasching normal dort?
Danke jetzt schonmal für antworten
Markus
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Solch eine Diskussion sollten wir im Bereich Aktuelle Schneesituation weiter diskutieren...

Jakob
Antworten

Zurück zu „Österreich“