Ganz klar, die Skiausrüstung durfte dabei nicht fehlen, zumal die Schneesituation um diese Jahreszeit so gut wie schon seit Jahren nicht gewesen ist!
Ich hatte mir zuvor eine kleine Planung gemacht, welche Skigebiete ich in den 6 Tagen besuchen wollte. Da ich schon sehr oft im Allgäu zum Skifahren gewesen bin, sollten es dieses Mal die kleineren Gebiete sein, die ich noch nicht so kannte. Als Seilbahn-Fan, müssen sie aber zumindest eine Kabinen- oder Sesselbahn besitzen. Gebiete wie den Buron kommen also für mich nicht in Frage!
Auf meiner lang durchdachten Wunschliste standen also letztenendes:
- Mittagberg (Immenstadt)
- Alpspitze (Nesselwang)
- Grubigstein (Lermoos)
- Grünten (Rettenberg)
sowie die mir bekannten Gebiete
- Iseler (liegt ja vor der Haustüre) und
- Balderschwang (4er u. 2er SB gabs damals noch nicht)
Gleich am Montag (10.12.) war die ganze Planung jedoch im Eimer!
Viele meiner Wunschgebiete waren unter der Woche noch geschlossen. Auch die Wetteraussichten eher trüb!
Das große telefonieren nach geöffneten Skigebieten begann (Internet hatte ich da unten leider nicht zur Verfügung).
Endlich, nachdem an Alpspitze, Mittag, Grünten und Oberjoch nicht´s ging, bin ich in Jungholz fündig geworden! Dort war die Bischlag-Sesselbahn und einer der Sorgschrofenlifte für insgesamt 10 Skifahrer geöffnet. Sonderpreise gab´s auch noch
Das Wetter blieb die Woche über schlecht, dafür haute es aber ordentlich an weißem Gold vom Himmel. Und das so stark, daß ich beschloß Dienstag auszusetzen!
Mittwoch fand ich mit der Hörnerbahn in Bolsterlang ein weiteres geöffnetes Skigebiet. Donnerstag öffnete dann endlich auch das Oberjoch und Freitag die Alpspitze in Nesselwang!
Nun stand das Wochenende vor der Tür. Mit Sonne pur, feinstem Pulverschnee und alle Skigebiete waren auf einmal geöffnet.
Da hatte ich nun die Qual der Wahl!!!
Ich entschied mich Samstag für den Grubigstein und Sonntag für den Grünten.
Und hier beginnt jetzt auch der eigentliche Bericht:
Bei diesen tollen Aussichten (Super Wetter, jede Menge Pulverschnee und Sonntag), wollte ich mir die Wartezeiten an den Liften erst gar nicht vorstellen. 10 min? 15 min.? 20 min? ......
Es kam völlig anders!!!
Ein fast leerer Parkplatz, null komma nix Wartezeiten an den Liften und menschenleere Pisten machten das Carvingvergnügen perfekt
Ist das die Quittung dafür, daß sich die Liftbetreiber am Grünten noch immer nicht für den Zusammenschluß geeinigt haben
Mir sollte es jedenfalls recht sein!
Geöffnete Anlagen:
-1. Sektion (DSB und SL mit Mitteleinstieg)
-2. Sektion (einer der beiden Parallel-SL)
-Ideallift
-Gipfellift
Geschlossen:
-Wedellift
Wetter und Schnee wie bereits beschrieben. Temperatur ca. -10 °C
Gefallen:
- das Wetter
- der Schnee
- leere Pisten und Lifte
- kleines Freeride-Gebiet im oberen Bereich des Gipfellifts
- Panorama
Nicht gefallen: