Gemeindalpe 22.12.2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
EsGehtBergab
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Gemeindalpe 22.12.2007

Beitrag von EsGehtBergab »

hier mal die ultrakurzfassung und ein bild, morgen gibts mehr:

Viel Sonne, gute Pistenbedingungen, alles gefahren außer skiweg 3
Dateianhänge
Wiesmath mit Gipfelhang
Wiesmath mit Gipfelhang

EsGehtBergab
Massada (5m)

Nun noch etwas ausführlicher:

Anreise: Per Auto über B20

Lifte und Pisten: Alle geöffnet

Pistenzustand Im Prinzip sehr gut, dem Wetter entsprechend nirgends "nutzbarer" Tiefschnee. Im Detail

Pisten Gipfelhang(1,1a): Generell vielleicht etwas hart, im Steilstück die ersten zwei Schwünge ein bisschen eisig

Umfahrung Gipfelhang(4): Der oberste Teil, nach der ersten Kurve, am Nachmittag tw. halb eisig halb zusammengeschobener Schnee, sonst einwandfrei.

Pisten unterhalb Mittelstation(4,2,2a): Auch sehr gut, nirgends Steine Vielleicht im Schatten eher hart, in der Sonne, vorallem die Rennpiste, manchmal etwas schwer.

Nicht gefahren: Skiweg 3
Sonst so gefahren:
Sind fast immer vom Berg ganz ins Tal, ein paar mal haben wir den Gipfelhang wiederholt. Wenig gefahren bin ich die obere "Familienabfahrt"- bis zur ehem. Talstation Wiesmath ist das ein schmaler Ziehweg, wenngleich mit guter Aussicht im oberen Teil, und auch die Rennpiste - da war der schnee recht schwer, fast nass.

Was mir ganz gut gefallen hat: Zuerst der Steilhang, dann kurz durch den unpräparierten Teil zum Beginn der 1a Piste, von dort ins Wiesmath, über unteren Teil der Piste 4 (ein breiter, aber flacher Waldweg: Schwung mitnehmen:-) und die 2. Hälfte der Bodenbauerlifttrasse zum bekannten Weg ins Tal.

Sonstige Bemerkungen:

Der untere Teil der ehem Lifttrasse ist übrigens offiziell Piste, der obere nicht, war aber auch präperiert und wurde trotz gesperrt Schildes natürlich befahren:-)

Nachdem ich letztes Jahr nicht auf der Gemeindealpe war, war doch einiges neu für mich.: Kurz also meine Meinung.
Vom Schifahrerischen her: Der oberste Teil der Steilhangumfahrung ist sinnvoll, als der Gipfelhang schon etwas eisiger wurde er recht stark frequentiert. Auch gut, dass der Wiesmath hang jetzt voll erschlossen ist, allerdings ist das Verbindungstück dann doch sehr flach. Am Rest war kaum was los, aber mal zur Abwechslung durch den winterlichen Wald fahren war auch sehr nett.

Fazit:

5 1/2 von 6 Sternen (kein Tiefschnee/Pulverschnee)

Bilder folgen vielleicht später
Zuletzt geändert von EsGehtBergab am 24.12.2007 - 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
EsGehtBergab
Massada (5m)

Alle Gute Dinge sind drei

Alle Gute Dinge sind drei - Bilder
Dateianhänge
Überblick: Gipfelhang, Bürgeralpe, Speicherteich, neue Piste 4 vom Wiesmath richtung Tal
Überblick: Gipfelhang, Bürgeralpe, Speicherteich, neue Piste 4 vom Wiesmath richtung Tal
Gipfelhang, rechts sieht man Piste 1a aus dem Ziehweg entstehen
Gipfelhang, rechts sieht man Piste 1a aus dem Ziehweg entstehen
Sonnenuntergang - 16:10 vom Gipfel
Sonnenuntergang - 16:10 vom Gipfel
Neues Flachstück der Familienabfahrt (4), oberer Teil der ehem. Lifttrasse.
Neues Flachstück der Familienabfahrt (4), oberer Teil der ehem. Lifttrasse.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Hab die Bereichte auf Deinen Wunsch kurzerhand zusmmengefügt.

Gruß
Oli MOD
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

danke für den Bericht, die GA ist immer ein HIT!
Übrigens den Gipfelhang hab ich noch nie präpariert erlebt 8) /zumindest in voller Länge/
Neu ist mir die Umfahrung (Skiweg) am Gipfelhang, bzw die Piste 1a, die existierten vor 2 Jahren noch nicht.
Der präparierte Weg am ehemaligen Liftspur scheint mir etwas eng zu sein. Ist das nicht nur für die Pistenraupen angedacht??
Wenn ich mich nicht irre, dann ist dieser Weg nicht aufm Pistenplan eingezeichnet
EsGehtBergab
Massada (5m)

hab mich auch gefragt, wieso das präpariert ist.
Der untere Teil der Liftspur ist offizielle Piste und etwas breiter, der obere war mit einem "geschlossen" -Schild markiert (aber nicht abgesperrt oder so). Hab mich auch gefragt, ob das aus betrieblichen gründen von Pistenraupen als Abkürzung benutzt wird, aber dafür ist es doch etwas Steil. War ganz nett zu fahren, nachdem die Rennpiste eh nicht soo toll war...

Übrigens, betreff Beschneiung: Die Rennpiste ist jetzt mit Lanzen beschneit (weiss nicht, ob das neu ist) eine mobile Kanone steht ganz unten am Gipfelhang, und Übungslift Talabfahrt sind Meterhohe schneedepots anden Lanzen mitten auf der Piste

Ps: Danke, Oli
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

die Rennpiste war immer mit Lanzen beschneit, hier ein Bild vom 26. November 2005:
Bild

die Rennpiste ist die rote 2? oder eher die rote 2a?
EsGehtBergab
Massada (5m)

ja, hab 2a gemeint, die sind mir noch nie aufgefallen...
Antworten

Zurück zu „Österreich“