Dammkar/Mittenwald

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Dammkar/Mittenwald

Beitrag von McMaf »

Da Ich ja wahrscheinlich Karneval nach Garmisch-Partenkirchen fahre, wollte Ich mal wissen, wie das mit dem Dammkar aussieht. War schon mal jemand da, oder hat schöne Photos und Informationen dazu? Wenn man sich schon die Happy-Ski-Card kauft, dann muss man sie ja auch ausnutzen. Und sowas Hochalpines findet man in deutschland ja nicht so oft. Desshalb würd mich das mal reitzen. Auch wegen der Tiefschneeabfahrt. Am liebsten wäre Ich natürlich nach Chamonix gefahren mit dem Vallé Blanche, aber das ist zu weit. War schon mal jemand am Aiguille du Midi (richtig geschrieben?)? Wenn ja, bitte auch Photos und Erfahrungen. Das könnt man ja mal für später ins Auge fassen.

j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Buchtipp: Aiguille du Midi et Vallee Blanche, Agnes Couzy, 2003 Editions Hoebeke, Paris, ISBN 2-84230-171-4. Interessante Fotos von der Luftseilbahn und deren Bau, mit haarsträubenden Geschichten.Auch über den Alpinismus drumherum.Schön gemachtes Buch, halt auf französisch, aber lohnt sich trotzdem.Genauso lohnt sich die Abfahrt durch das Vallee Blanche!
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Ich finde das Dammkar einfach genial :D Man muss es aber mögen! Die Bergfahrt ist ein Erlebnis für sich, besonders wenn man auf halber Höhe aus einer Nebeldecke auftaucht. Die Aussicht von der Bergstation ist sehenswert! Der recht lange Fußmarsch durch einen Tunnel zum Beginn der Abfahrt ist für mich eine gute Aufwärmübung.

Tiefschnee wirst du nur selten antreffen (wenn das Kar nach Schneefällen wieder freigegeben wird). Sonst dank ziemlicher Beliebtheit eher Buckelpiste, mal moderat mal brutal. Landschaftlich ist das Kar einmalig schön. Bei guter Schneelage ist selbst der recht lange Ziehweg ins Tal nicht schlimm!

Fotos hab ich leider keine, soweit ich weiß gibt´s aber unter http://www.dammkar.de ein paar (nicht zuviel erwarten)

Wie gesagt, es ist Geschmackssache. Ich finds toll, wer es lieber etwas bequemer hat, ist wohl am falschen Ort!
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

...wie? Sonst noch keiner da gewesen?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Nur im Sommer.. der Tunnel ist grausig lang (ca. 500m glaub ich) und nach dem Tunnel wars ordentlich steil und schmal ...

.. damit hat sich das für mich im Winter erledigt ;-)
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

starli hat geschrieben: nach dem Tunnel wars ordentlich steil und schmal ...
Hmm... ich glaub, dann muss ich da doch mal hin, wenn meine aktuelle Rippenprellung ausgeheilt ist... :wink: aber ich hab 'ne Kollegin, die kommt aus GAP, die kann ich mal fragen!
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Dann werd Ich wohl eher nicht hinfahren. Ich muss ja noch meinen "Alten" mitnehmen.
Erstens meckert der schon bei 100m gehen und
zweitens wäre die Abfahrt zu steil und zu buckelig für ihn.
Wenns ne bequemere Variante gäbe würden wir die sofort nehmen.
Was solls nächsten Winter hab ich mein eigenes Auto. Da gehts hin wo Ich will. :D
Wolperdinger
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolperdinger »

Ins Dammkar würd ich auch mal gerne!! Ist halt was anderes, aber hört sich sehr interessant an. Nur leider hatte ich nie Zeit wenn da mal genügend Schnee lag.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Dammkar würd mich auch mal reizen. Aber diese Saison wird's garantiert nix...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Space1978 »

Durchs surfen bin ich grad an die neue Homepage von der Karwendelbahn gelangt. und ich bin durchaus posetiv überascht worden!
aber seht selbst:

http://www.karwendelbahn.de/sommer/wint ... index.html

und selbst eine gute Beschreibung der Skiroute mit vielen Bildern ist auch dabei....--->

http://www.karwendelbahn.de/sommer/wint ... dingDE.pdf

Diesen Winter werde ich Euch auch einen schmackhaften Bericht über das Dammkar abliefern, ist doch ehrensache :!:
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Space1978 hat geschrieben:Durchs surfen bin ich grad an die neue Homepage von der Karwendelbahn gelangt. und ich bin durchaus posetiv überascht worden!
aber seht selbst:

http://www.karwendelbahn.de/sommer/wint ... index.html

und selbst eine gute Beschreibung der Skiroute mit vielen Bildern ist auch dabei....--->

http://www.karwendelbahn.de/sommer/wint ... dingDE.pdf

Diesen Winter werde ich Euch auch einen schmackhaften Bericht über das Dammkar abliefern, ist doch ehrensache :!:
Die Links ^ gehen nicht mehr.

Folgender Link müßte jedoch gehen: http://www.karwendelbahn.de/images/stor ... dingDE.pdf
k2k hat geschrieben:Dammkar würd mich auch mal reizen. Aber diese Saison wird's garantiert nix...
Mich auch - allerdings habe ich auch Respekt davor, denn den Fotos nach ist es dort im oberen Teil ganz schön steil 8O
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal
Beitrag von peppY »

Naja... ich weiss nicht obs noch mahcnbar ist, aber falls ja werd ich es anfang März mal angehen. Ich weis aber nicht ob sie das Dammkar eingestellt haben oder nicht, aber wenn ich im Urlaub nach Seefeld fahr, fahre ich halt ne Stunde früher los und fahr in Alles Herrgottsfrühe mal mit der ersten Gondel hoch und Teste es mal. Digi-Cam nehme ich dann mit.

Aber so schlimm schauts auch nicht aus. Das Schindlerkar zb. dürfte ähnliche ausmaße haben und die Piste von Bigitzköpfle in der Lizum ist sicher 2x so Brutal.

Aber ins Dammkar wollte ich selber schon seit Jahren mal, allerdings ist nie dazu gekommen weil ich immer gedacht habe für die eine Abfahrt lohnt es sich net.
grosser_garland
Massada (5m)

Beitrag von grosser_garland »

Für mich ist das Dammkar DAS Skigebiet schlechthin, welches sich wolltuend vom plan-gepflegten Kunstschnee-Einerlei mit überfüllten Pisten und Schirmbar incl. aller Begleitumstände abhebt.

Der Tunnel an der Bergstation ist 478m lang, aber mit Gummimatten ausgelegt und leicht abschüssig, daher nicht weiter tragisch - ausserdem trägt er nicht unwesentlich zum Mythos Dammkar bei (die freundliche Frau im Kiosk unten an der Talstation behauptet, er sei Anfang der 70er gebaut worden, weil in einem Winter 3 Personen auf dem zur Abfahrt führenden Grat zu Tode gekommen sind...).

Die gesamte Abfahrt ist bei 1300 Höhenmetern etwa 7 km lang, die erste Hälfte im eigentlichen Dammkar ist der Himmel auf Erden, die zweite Hälfte ist die Hölle hinter dem Himmel: ein Ziehweg (Forststrasse oder sowas).

Unter der Woche fährt die Bahn halbstündlich; Konditionsstärke und vollendete Technik vorausgesetzt, kann man das Dammkar in einer Stunde also 2x fahren (habe ich nie geschafft...).

Das Dammkar ist zwar steil, hat wg. fehlender Sonneneinstrahlung aber meist guten Schnee.
Der Vergleich mit dem Birgitzköpfle in der Lizum ist schon ganz gut, denke ich.

Anbei noch ein paar Bilder von Ende Januar 2006, qualitativ nicht ganz auf der Höhe, aber ich war damals zum Skifahren da. :-)
Ich poste sie trotzdem, weil hier im Forum über Mittenwald noch nicht viel zu finden ist.
Dateianhänge
und hier auch!
und hier auch!
... und hier sieht man es auch
... und hier sieht man es auch
hier sieht es nicht steil aus, ist es aber...
hier sieht es nicht steil aus, ist es aber...
gleicher Standort, Kamera gedreht - Skiroute liegt links der Felsen im Vordergrund
gleicher Standort, Kamera gedreht - Skiroute liegt links der Felsen im Vordergrund
hier geht es weiter
hier geht es weiter
...Körperdrehung und rein ins Vergnügen
...Körperdrehung und rein ins Vergnügen
raus aus dem Tunnel...
raus aus dem Tunnel...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Super, endlich mal Bilder vom Dammkar!

Die Engstelle mit der steilen Rinne scheint wohl das Schlimmste zu sein? Wie schaut's dort hinsichtlich "Vereisung" aus?
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

starli hat geschrieben:Super, endlich mal Bilder vom Dammkar!
Also, zumindest Sommerbilder hätte ich dir schon jede Menge anbieten können...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Im Sommer war ich ja auch schon oben - aber im Winter mit Schnee und mit Skiern schaut's halt einfach anders aus ;)

Bei deinem Bild mit der Komplettansicht ist mir aber aufgefallen, dass ich das so noch nie gesehen hab .. von der Bundesstraße aus sieht man's ja glaub ich gar nicht, oder?
http://flickr.com/photos/itsmyplanet/27 ... 339781681/

.. schaut scho ziemlich krass aus. Wie ist das Dammkar eigentlich im Verhältnis zum Hafelekar? Schmäler, breiter? Steiler, flacher?
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Upps, das ist nicht das Dammkar, sondern so ein Neben-Kar. Ich hab das Foto jetzt auch mal entsprechend benannt... :wink:

grosser_garland
Massada (5m)

Beitrag von grosser_garland »

starli hat geschrieben: Die Engstelle mit der steilen Rinne scheint wohl das Schlimmste zu sein? Wie schaut's dort hinsichtlich "Vereisung" aus?
Vereist habe ich das Dammkar noch nicht erlebt (s.o.: wenig Sonneneinstrahlung), aber die Frage kann wohl am besten jemand beantworten, der dort regelmäßig die ganze Saison fährt.

Die Engstelle ist nicht wirklich schlimm - war bisher, wenn ich dort war, immer eine Art "Wellenbahn" mit viel Auslauf am Ende. Besser gesagt fährt man am Ende quer in einen Hang ein und kann so durch leichtes bergwärtsfahren bequem stoppen. Wenn Du nicht gerade der erste nach viel Neuschnee bist, ist die Spur eh vorgegeben und außer "schwunglos durch" kannst du da nicht viel machen.
starli hat geschrieben: .. schaut scho ziemlich krass aus. Wie ist das Dammkar eigentlich im Verhältnis zum Hafelekar? Schmäler, breiter? Steiler, flacher?
Hafelekar steht noch meiner ToDo-Liste - keine Ahnung.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“