Hi Freunde, gestern und heut war ich mal wieder in Kitz -- war total super, vor allem heut, weil die Sonne mal wieder den ganzen Tag da war, gestern hat sie sich hinter die Wolken versteckt, was ma auch gleich an den Temparaturen bemerkt hat-- es war richtig kalt. Dabei fing der Tag so schön an, nach diesen vielen Rumpelstützen der Fleckbahn hat die Sunn die Gondeln angescheint, daß es nicht schöner sein hätt können.
Bin dann gleich die Steinbergkogel 3 x raufgefahrn - iss immer so schön zum fahrn, wenn kein Mensch auf der Piste iss, präpariern tuns da wirklich Super.
Und dann hab ich was ausprobiert-- würd mal sagen, lieber nicht nachmachen, vor allem mit Neuen Schi. Bin rübergestiegen zum alten ESL -- von der Bergstation vom Neuen 8 er Sessel iss man in 5 Min. oben, dann bin ich die ( grün angezeigte) Gigglingabfahrt runter. Bis zum Wald iss alles Super präpariert, und wunderbar zu fahrn. Dann kommen die Waldhänge in Ri. Jochberg, da gehts noch super, allerdings muß dann die Pistenraupn umgedreht haben, an den Hängen oberhalb von Aurach / Hechenmoos war nix präpariert, und der Schnee iss auch spürbar weniger geworden. Auch ein paar Steine lagen da rum, hab aber selber keinen abbekommen, man muß halt vorsichtig fahrn. Trotzdem bin ich gut unten angekommen, -- 7 km(1100 Hm) kein Mensch weit und breit, iss schon mal ein Erlebnis, aber ich fahr da erst wieder runter, wenns mal ordentlich geschneit hat.
Ja dann kam der Bus nach 5 Min. warten und bin nach Jochberg gefahren, die Wagstättpiste war in einem Zustand, das hab ich mir angetan, und mit den beiden Liften Wagstätt und Wurzhöhe 2x raufgefahrn, die Piste war Super guat... naja dann gings hinter, die bekannte Runde bis zur Panoramabahn Mitte -- und wieder zurück. 2000 er war Super gut, auch die Hanglabfahrt hat mit sehr gut gfallen, und natürlich die Panoramapiste, die find ich mit am schönsten vom ganzen Pass Thurn. +
Die Sunn war leider verschwunden, es war a bisserl kalt, und die Pass Thurn Pisten hatten a schlechtes Licht. Keine Kontraste. Ausnahme. die vordere Piste zum Moserlift, Panorama ab Wald, und der 2000 er. Da gings, und der Hangl am nachmittag war auch recht guat.
Und heut bin ich so ziemlich früh nach 3 x Steinbergkogel per 3 S Bahn zum Talsen, gleich rüber zum 2000 er, und den 3 x gefahren.... die Leut wurden jedesmal weniger, am End war der Liftler allein an der Talstation.
Dann bin ich mal 2 x vorn zum alten DSB Resterhöhe, die Piste iss einfach auch traumhaft -- man kommt auch sofort ohne Warten wieder rauf, FZ 10 Min. Die Panorama( Piste zur Panoramagondelbahn von Hollersbach) dagegen war a weng hart, vor allem der erste Teil wo dauernd in der Sonne iss, da wars recht hart, ab Wald gings dann besser ( mehr griffig) . Bin dann wieder zurück -- (hab ja ein Glück gehabt, der Talsenlift stand kurz vor Schluss über 30 Min. wegs einem Defekt... bei mir fuhr er einwandfrei) -- dann bin ich einmal die ganze Piste zur Pengelsteinbahn I gefahren, da wars schon mehr hart und abgefahren als am Pass Thurn. Zumindestens bis zum Sessellift, die Gondelpiste fand ich besser. Naja, dann gings wieder zurück zum Zentralpunkt Ehrenbachhöhe, und per Kaserabfahrt ( wie gestern auch ) zur Fleckbahn Talstation. Die Kaser ging recht gut, gestern fand ich sie etwas weicher, vor allem der Maierl 1 Hang. den muß ma am Rand fahren, genauso wie der 2000 er, am rechten Rand iss er besser als am linken.
Was mir aufgefallen iss, es warn ca. 90 % Schifahrer, und der Rest Boarder... und so ganz schnelle Carver hab ich auch kaum gesehn.
Was ich auch gewundert hat, daß nicht mehr Leut unterwegs waren, Wartezeiten gabs eigentlich überhaupt keine, am ehesten mußte ma am Bärenbadkogel II( traumhafte Pisten ) -- und am Talsen zum zurückfahren mal a paar Minuten anstehn, aber kein Vergleich zu früheren Zeiten...
Weihnachtsfeiertage in Kitzbühel
Forumsregeln
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Weihnachtsfeiertage in Kitzbühel
- Dateianhänge
-
- da muß ma einfach runterdüsen, wenn noch kein Mensch auf der Piste iss
- 02 Steinbergkogel morgens.jpg (23.13 KiB) 1267 mal betrachtet
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kitz
Hi, ein Wort zu Kitz, ich war schon oft in Kitz, und hab mich oft drüber geärgert, die Schlepper am Pass Thurn, die lahmen fixen Sesselbahnen, -- aber eins muß ma aber lassen, die Pistenpräparierung im ganzen Gebiet ist hervorragend, auch an total schneearmen Wintern´-- am Jufen und Steinbergkogel gab s o gut wie nie Ausfalltage - außer bei Sturm konnt ma da immer fahrn. Und das net amal schlecht. In den letzten Jahren hat sich Kitz 100 % gemausert, man kennts fast gar nimmer.
Am Pass Rhurn sind noch genau 2 Schlepper, am Hahnenkamm 2 ganz kurze. und einen in Jochberg.. was ich auch Super finde, Kitz iss zum Vergleich zum Arlberg und Ischgl -- sehr kulant, was Schipässe angeht. Iss im Salzburger genauso enthalten, wie im Kitzbühler Alpenpass, und preislich sind diese im Vergleich zu anderen wahnsinnig günstig. ( Der Zillertaler Pass kostet mehr, als der ganze Salzburger Pass im VVK) ... vom Arlberg möcht ich gar net reden...
Was Kitz auch so reizvoll macht, es gibt nicht nur große Restaurants, sondern auch sehr viele kleine Hütten, grad wieder eine Neue , ``Tonis Hütte`` im Wald an der Panoramagondel-Abfahrt... schaut urig aus.
Irgendwie finde ich, daß Kitz einerseits n Promiort iss, aber irgendwie auch noch bodenständig... hier werden Alle freundlich behandelt.
Übrigens noch n Restaurant Tip, die Moser Alm am Pass Thurn liegt etwas abseits,hab ich noch nie überfüllt erlebt.Ich kenn den Wirt, sehr nette Leut dort oben, genauso iss ma auf der Brugger Alm bestens aufgehoben.Die meisten fahrn an der Hütte vorbei, weil die Hauptpiste vorher abzweigt, aber per Schiweg iss ma ganz schnell am Talsen / BBK 1 unten. Meist viel besserer Schnee, Hauptpiste oft brettlhart im untersten Bereich.
Auch nicht zu verachten, die Gauxhütte. Und am Trattenbach iss auch ne Alm, mit präparierter Zufahrtspiste ( heuer das erste Mal bemerkt) .
Also verhungern tut keiner...
Am Pass Rhurn sind noch genau 2 Schlepper, am Hahnenkamm 2 ganz kurze. und einen in Jochberg.. was ich auch Super finde, Kitz iss zum Vergleich zum Arlberg und Ischgl -- sehr kulant, was Schipässe angeht. Iss im Salzburger genauso enthalten, wie im Kitzbühler Alpenpass, und preislich sind diese im Vergleich zu anderen wahnsinnig günstig. ( Der Zillertaler Pass kostet mehr, als der ganze Salzburger Pass im VVK) ... vom Arlberg möcht ich gar net reden...
Was Kitz auch so reizvoll macht, es gibt nicht nur große Restaurants, sondern auch sehr viele kleine Hütten, grad wieder eine Neue , ``Tonis Hütte`` im Wald an der Panoramagondel-Abfahrt... schaut urig aus.
Irgendwie finde ich, daß Kitz einerseits n Promiort iss, aber irgendwie auch noch bodenständig... hier werden Alle freundlich behandelt.
Übrigens noch n Restaurant Tip, die Moser Alm am Pass Thurn liegt etwas abseits,hab ich noch nie überfüllt erlebt.Ich kenn den Wirt, sehr nette Leut dort oben, genauso iss ma auf der Brugger Alm bestens aufgehoben.Die meisten fahrn an der Hütte vorbei, weil die Hauptpiste vorher abzweigt, aber per Schiweg iss ma ganz schnell am Talsen / BBK 1 unten. Meist viel besserer Schnee, Hauptpiste oft brettlhart im untersten Bereich.
Auch nicht zu verachten, die Gauxhütte. Und am Trattenbach iss auch ne Alm, mit präparierter Zufahrtspiste ( heuer das erste Mal bemerkt) .
Also verhungern tut keiner...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓