Shuttleberg (AT) / 26.12.2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Shuttleberg (AT) / 26.12.2007

Beitrag von lanschi »

Shuttleberg (AT) / 26.12.2007 / Enjoy Skiing and have fun out here in the sun

8) - Ja dieser Spruch hat mir am Besten gefallen, von den vielen genialen Sprüchen am Sunshine Shuttle.

Gleich eins vorneweg: Der Shuttleberg ist ein Skigebiet, das mich positiv überrascht hat. Ich war ja noch nie dort, und hatte es bisher auch eher sehr weit unten auf meiner Liste jener Skigebiete, die ich in nächster Zeit besuchen will. Gestern kam uns dann aber kurzfristig die Idee mit dem Shuttleberg, da wir überall sonst volle Pisten befürchtet hatten. Ob´s dann wirklich so war, wird sich in (hoffentlich) anderen Berichten zeigen, am Shuttleberg jedenfalls war´s so, wie wir uns das erhofft hatten.

Manch einer mag bei Amade die Nase rümpfen - wenn´s keinen Powder oder Firn im Gelände gibt, dann bin ich aber auch sehr gerne mal dort.

6 Shuttles gibt´s also auf diesem Berg - Infos und Pistenplan: klickst du

Anreise: 95 km, 1h20min

Wetter: wolkenlos, am Nachmittag ein paar hohe Wolken. Am Powder Shuttle unangenehmer Wind

Temperaturen: nicht geschaut, aber sehr kalt

Schneehöhen: kA was im Schneebericht steht, an den Messlatten in etwa 100 cm - jedenfalls aber mehr als genug

Schneeverhältnisse: pulvrige Pisten, am Nachmittag aber teilweise abgefahren und demnach tlw. eisig... Talabfahrt Champion Shuttle ganztags sehr hart bzw. eisig

Wartezeiten: zu vernachlässigen, ab und an mal am Bubble Shuttle 1 min

Gefallen: nettes Skigebiet, sehr gute Verhältnisse (das wird heuer eh schon zum Standard), moderne Bahnen, breite Abfahrten

Nicht gefallen: ---

Fazit: 6 von 6 ... irgendwie sollte ich heuer mal ein wenig sparsamer mit den 6er werden, aber wenn´s immer perfekt ist? :roll: :wink:

Nun noch ein paar Bilder, so viel hab ich nicht fotografiert, da wir heute Vollgas gefahren sind

Family Shuttle mit Abfahrt *sabber*

Bild

Nochmals Abfahrt Family Shuttle

Bild

Überhaupt erscheint mir das Shuttle-Konzept sowohl von der Anlage her, als auch vom Marketing her sehr gut gelungen - bin normalerweise auch nicht unbedingt ein Freund dieser Liftnamen, aber hier gefällt´s mir!

Bild

8)

Bild

Sunshine Shuttle

Bild

Bild

Abfahrt im Zoom - mit Turmkanonen; heuer neu?

Bild

Absolut Shuttle

Bild

Abfahrt dazu

Bild

Blick zum Powder Shuttle

Bild

Im Bubble Shuttle, der ältesten Bahn dort

Bild

Gesamte Strecke am Powder Shuttle am Nachmittag

Bild

Bei Fragen einfach melden - Comments erwünscht! :wink:

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Danke Lanschi für deine super Berichte. Da gibts nur eins Neeeeiiid :wink: . Übrigens nette homepage mit Vorstellung des Teams.
Aber der Name . . . Shuttleberg. . . na ja da gibts bessere wie z. B. Böses Weibele :D
Danke Schweiz und Bulgarien !
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von veterano96 »

Sieht wirklich gut aus, den Shuttleberg werd ich heuer auch wieder mal besuchen (evtl. mal in Kombination mit Radstadt-Altenmarkt, wo ich noch nie war); hab früher auch immer die Erfahrung gemacht, dass hier deutlich weniger los ist, als in den Amadé Zentren wie Flachau und Zauchensee. außerdem gibts mit den beiden Pisten am Family und Bubble Shuttle zwei wirklich gute Carving Strecken.

Ich werd morgen mal wieder ins Ausseerland aufbrechen um den Massen einigermaßen zu entkommen - morgen Loser und am Freitag wahrscheinlich endlich mal auf die Tauplitz ...
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toxy123 »

Ich hatte jetzt nicht gedacht, das das extra als einzelnes Skigebiet zählt, so groß ist es ja auch nicht. Ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass es sich bei einem ganzen Tag doch schonmal lohnt, nach Zauchensee rüber zu fahren, sind ja durch Bustransfer ganz gut erschlossen.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Lanschi! Wie ist den die Abfahrt runter nach Kleinarl?
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

toxy123 hat geschrieben:Ich hatte jetzt nicht gedacht, das das extra als einzelnes Skigebiet zählt, so groß ist es ja auch nicht. Ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass es sich bei einem ganzen Tag doch schonmal lohnt, nach Zauchensee rüber zu fahren, sind ja durch Bustransfer ganz gut erschlossen.
Ja sicher. Ich muss aber sagen, dass mir das Skigebiet für einen Tag durchaus groß genug ist - zumal gestern in der Zauch wohl auch wesentlich mehr los war als am Shuttleberg.

Generell gilt für mich aber ein Skigebiet, das nur durch einen Bustransfer verbunden ist, nicht als zusammenhängendes Skigebiet (St. Johann-Wagrain ist für mich z.B. genauso wie Wagrain-Flachau ein eigenständiges Skigebiet).
Schwaob hat geschrieben:Wie ist den die Abfahrt runter nach Kleinarl?
Schneemäßig sehr gut, allerdings - wohl auch dadurch bedingt, dass die Abfahrt relativ steil ist und demnach die Leute momentan mehr rutschen als carven - relativ hart, tlw. sogar eisig. Die blaue Abfahrt ist etwas besser, aber im Vergleich zu den anderen Pisten geht´s am Champion Shuttle eher am Schlechtesten.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Danke für den schönen Bericht, das Gebiet ist trotz des doofen Namens auch noch recht hoch bei mir auf der to do Liste in Salzburg. Aber nach deinem guten Bericht muss ich mir wohl erstmal die eigentlich seit meinem letzten Besuch verschmähte Alpendorf-Wagrain Schaukel antun...

Jakob
Antworten

Zurück zu „Österreich“