stoos, fr 28.12.2007

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

stoos, fr 28.12.2007

Beitrag von 7132qp »

seit dem letzten bericht [von mir] ist es jetzt doch schon eine ganze weile her - dafür gibts jetzt was auf die augen! allerdings vorerst nur text und das ein- oder andere bild dann, wenn ich wieder in berlin bei meinem handy-pc-kabel bin. aber, bevor ihr euch irgendwelche hoffnungen macht: mein fokus lag weder auf bergbahnfotos noch auf besonders vielen bildern - ich wollte einfach einen tag "einskifahren" bevor es dann ende januar ins saastal geht...

panorama
http://www.myswitzerland.com/wispo_imag ... _KARTE.jpg

ort
stoos, schwyz, schweiz

an-/abreise
mit dem auto däniken-kölliken-autobahn-morschach-talstation luftseilbahn und mehr oder weniger dasselbe wieder zurück, guter verkehrsfluss, fahrtdauer ~1 stunde.

wetter
nebel bis ca. 1000m, danach blauer himmel mit zunehmender schleierbewölkung vom aufkommenden föhn

temperaturen
ich war definitiv overdressed im sinne von zu viel kleidung. durch die sonne und temperaturen von ca. 5° im dorf und 2° auf dem berg hätte es auch eine schicht weniger getan.

schneehöhe
je nach lage zwischen gar nichts und etwa 2m an verwehten stellen. auf den pisten am fronalpstock sektion 2 war der schnee am besten, fronalpstock sektion 1 dürfte genauso etwas mehr vertragen wie vor allem die hänge am klingenstock. erschien mir etwas eigenartig, dass der schnee an einem absoluten schattenhang weniger war als dort, wo den ganzen tag die sonne hinscheint - muss wohl am wind liegen, beschneiung gibts ja auf beiden seiten.

schneezustand
hart-pulver

geöffnete anlagen
alle

geschlossene anlagen
demnach keine - die luftseilbahn auf den fronalpstock hat keinen winterbetrieb [nur auf anfrage]

offene pisten
alle

geschlossene pisten
keine

meisten gefahren mit
2. sektion fronalpstock & 6er klingenstock

wenigsten gefahren mit
gar nicht mit den verbindungsliften, skilift holibrig und - da von morschach kommend - drahtseilbahn schlattli-stoos

wartezeiten
bis zu 15min vor allem an der 2. sektion fronalpstock - ansonsten meist um die 2-5min

gefallen
sonnenschein & nebelmeer! dafür können aber die bergbahnen nichts. positiv aufgefallen ist - wie meinen vorgängern - die absolut sinnvolle "neuerschliessung" des klingenstocks.

nicht gefallen
die präparierung der pisten liess morgens teilweise etwas zu wünschen übrig, ausserdem war die schneelage am klingenstock eher prekär als gut.

fazit
:D :D :D :D & 8) von :D :D :D :D :D :D & 8) möglichen

7132qp's more to read
im prinzip hatte ich die freie wahl, wohin es gehen sollte - mein vater wollte mich dafür belohnen, dass ich zwischen weihnachten und neujahr in die schweiz gekommen bin. seine vorschläge habe ich alle ausgeräumt - engelberg ist viel zu überbewertet, melchsee-frutt hatte ich genauso wenig lust wie hasliberg oder ähnliches. vor allem in anbetracht dessen, dass auf dem stoos neuerdings eine 6-ksb mit hauben und einigermassen sinnvoller sitzheizung die leute auf den klingenstock schuppert.
nun, wir waren irgenwas um neun an der talstation der luftseilban, mussten 2 bahnen warten und konnten dann nach oben. dort gab's dann den handsfree-skipass für 52.- franken [5.- depot], ab auf den fronalpstock.

erst einmal habe ich da oben das panorama genossen, dann ging es an die abfahrten. nach einigen fahrten auf durchaus okayen pisten an der 2. sektion kamen immer mehr leute und die beiden pisten waren ziemlich schnell ausgelastet - der gute moment zum mittagessen also - um 11 uhr. den bedienten teil vom restaurant auf dem fronalpstock ist nicht wirklich empfehlenswert, das servicepersonal - immerhin 4 personen für geschätze 30-40 plätze - war absolut überfordert. der selbstbedienungsteil ist grösser und man hat selbst in der hand, was auf der rechnung steht und vor allem, dass es richtig zusammengerechnet wird...
...noch ein wort zur erschliessung des fronalpstocks: ganz so schlecht finde ich die beiden anlagen nicht. ich kenne nur panoramakarten von früher, als noch mehrere skilifte nach oben führten, die soweit ich mich erinnere, auch etwas mehr pistenfläche erschlossen haben. ein ersatz mit skiliften stand sicherlich ausser frage und durch die etwas windexponierte lage liess sich der berg wohl nicht besser erschliessen. in meinen augen hat man einfach das beste aus der situation gemacht - wenn es auch nicht optimal ist, ist es immerhin die lösung, die beim publikum am besten ankommen dürfte.

...am nachmittag ging es dann zu den pisten am klingenstock über den verbindungsschussweg. eigentlich gar nicht so arg schlimm - die beiden skigebietsteile liegen nun mal etwas weit auseinander und ohne das dorf zu verschandeln hat man hier meiner meinung nach eine ganz gute lösung gefunden. auch der rückweg vom klingenstock am abend war relativ leicht zu schaffen mit etwas anlauf.

die anlage am klingenstock ist zweifelsohne eine aufwertung für das skigebiet und erschliesst interessante neue pisten - theoretisch. bei der aktuellen schneelage sehr problematisch waren die starts sowohl in die roten- als auch schwarzen pisten: die traverse zu den roten pisten war für die vielen leute, die von der bahn kommen, viel zu eng und allem voran schlecht befahrbar - eis, jumps, eng - nicht gerade toll. der steilhang in die schwarzen pisten wurde daher auch von vielen anfängern gewählt, die dadurch den ohnehin schon relativ spärlich vorhandenen schnee noch mehr nach unten schoben, sodass der erste teil eine reine rutschpartie war und der zweite teil dann ne anhäufung von "pulver"schnee...
...aber auch sonst waren die pisten am klingenstock nicht gut. es fehlt einfach noch am dringend nötigen schnee auf dieser seite - überall gibt es mal wieder steine, eisflächen und eben [zu] harte stellen, sodass es hier gelogen wäre, von guten verhältnissen zu sprechen. an der bergstation hat übrigens den ganzen tag eine schneekanone für frischen schnee im gesicht gesorgt - ich hoffe, über nacht wurden und konnten dann wieder einige mehr in betrieb genommen werden!
alles in allem war der tag aber toll - nicht zuletzt durch das super wetter und die tolle aussicht von den beiden bergstationen. der stoos ist auf jedem fall auf dem richtigen weg - als nächstes würde ich mir eine sinnvolle neuerschliessung vom tal wünschen, eine anlage reicht - wenn auch die standseilbahn vom schlattli dann draufgehen muss - es würde absolut sinn machen. ausserdem sehen die hänge hinter dem firrenstöckli immernoch genauso einladend aus wie damals vor einigen jahren, wo ich das erste mal auf dem stoos war - damit würde sich ein schneesicheres gebiet entstehen, die pistenfläche liesse sich um geschätzte 100-150% erweitern und es wäre zudem eine optimale verbindung zwischen fronalp- und klingenstock.


wie gesagt: bilder gibt es dann ab anfang januar, allerdings weniger technisch als geniesserisch...
mein lieblingskaff | www.vals.ch

Antworten

Zurück zu „Schweiz“