Zürs / Lech am 29.12.2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Zürs / Lech am 29.12.2007

Beitrag von Didi-H »

Am heutigen Samstag hat's mal wieder mit einem Besuch am Arlberg geklappt. Mit Andrea und Maik gings Morgens um kurz vor 6 Uhr in Stuttgart los, so dass wir pünktlich um 9 Uhr in Zürs ankamen.

So, nun zu unserm Skitag:

Wetter:

Kaiserwetter - Blauer Himmel und Sonnenschein

Temperatur:

Morgens um -5° C
Mittags um 0° C

Schnee:

Am Berg geschätzte 100 cm

Im Tal ca. 70 cm

Geöffnete Anlagen:

Alle

Geöffnete Pisten:

Alle Pisten und Routen waren offen und befahrbar

Besonders schön:

Wetter, Skigebiet

Nicht so toll:

Lange Wartezeiten, die alten Zweiersessel, z.T. größere Eisplatten auf den Pisten

Fazit:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

So, nun aber zu den Bildern...

Kaiserwetter -

Bild

Die gute alte Trittkopfbahn...

Bild

Blick auf die Seekopfbahnen

Bild

Eine ganz nette Buckelpiste beim Hexen 6er

Bild

Zürser See und Madlochbahn

Bild

Zürser Täli- Eine meiner Lieblingsabfahrten...

Bild

Nicht so gefallen- das lange Anstehen :cry:

Bild

Ingesamt aber doch ein 5 * Skitag :D

Bild

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3388 Mal
Beitrag von snowflat »

Danke für die Bilder ... habe zu den Schneehöhen eine Frage, da Deine Angaben doch "ein wenig" von den im www abweichen. Woran hast Du Deine Schätzung ausgemacht?
Dateianhänge
Schneebericht LechZürs 29.12.07.jpg
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

snowflat hat geschrieben:Danke für die Bilder ... habe zu den Schneehöhen eine Frage, da Deine Angaben doch "ein wenig" von den im www abweichen. Woran hast Du Deine Schätzung ausgemacht?
Also meine Schätzung beruht auf unterschiedliche Beobachtungen:

Am Zürser See z.B. haben sich im geschützten Bereich einige Schneefelder- / bretter zwischen den Lawinenschutzgittern gelöst. An diesen Abbrüchen kann man die echte Schneehöhe abschätzen. Mehr wie 1 m waren die Abbrüche aber sicherlich dort auf ca. 2200m nicht.

Im Tal hab ich an einer Hütte im hinteren Bereich des Hofes die Schneehöhe abgeschätzt.

Ich vermute das aufgrund der etwas wärmeren Temperaturen der letzten Tage die Schneedecke etwas zusammengunken ist (?).....
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3388 Mal
Beitrag von snowflat »

Okay, wollte Deine Schätzungen nicht anzweifeln ... mittlerweile muss man eher an den Angaben im Netz zweifeln, aber die Unterschiede sind doch arg krass. Aber es hängt natürlich auch davon ab, wo sie in Lech/Zürs offiziell messen und das entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 492 Mal
Beitrag von Dieter WISSEKAL »

snowflat hat geschrieben:Okay, wollte Deine Schätzungen nicht anzweifeln ... mittlerweile muss man eher an den Angaben im Netz zweifeln, aber die Unterschiede sind doch arg krass. Aber es hängt natürlich auch davon ab, wo sie in Lech/Zürs offiziell messen und das entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
Ich war am 28. Dezember 2007 auch dort (Bericht folgt). Ich würde die Abrisskanten als deutlich höher als 100 cm schätzen. Ich finde die Angaben im Internet einigermaßen passend, wobei es durchaus abgewehte Stellen mit deutlich geringeren Schneehöhen gegeben hat.
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

Dieter WISSEKAL hat geschrieben:Ich war am 28. Dezember 2007 auch dort (Bericht folgt). Ich würde die Abrisskanten als deutlich höher als 100 cm schätzen. Ich finde die Angaben im Internet einigermaßen passend, wobei es durchaus abgewehte Stellen mit deutlich geringeren Schneehöhen gegeben hat.
Hast Du Bilder von den Abrisskanten? Ich hab gerade geschaut, ich hab leider nur welche in der Gesamtansicht...
Und eines musst Du mir auch noch sagen: Wo (- in welchem Bereich) hast Du die 205 cm am Berg gesehen?
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 492 Mal
Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Didi-H hat geschrieben:Hast Du Bilder von den Abrisskanten?
Nein, leider nicht.
Didi-H hat geschrieben:Und eines musst Du mir auch noch sagen: Wo (- in welchem Bereich) hast Du die 205 cm am Berg gesehen?
Da ich erstmals im Gebiet war, habe ich mir leider nicht gemerkt, an welchen Stellen ich die Schneehöhe am höchsten empfunden habe. Allerdings ist mir an den Lawinenverbauungen und eben den Abrisskanten aufgefallen, dass etwa 2 m Schnee liegen müssen.
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

Nun ja,

wahrscheinlich wird die Schneehöhe der Abrisskanten irgendwo dazwischen liegen. Wie gesagt, ich glaube nicht dass es 2 m waren, kann es aber nicht beweisen. Fakt ist, das neben den Pisten die Schneehöhen keine 2 m waren. Am Muggengrad z.B. sind wir an dem 2er Sessel (relativ geschütztes Nordhanggelände) runter gefahren- siehe Bild - und da hab ich mir aufgrund der Schneelage einige Schramen geholt...

Also ich bleibe hier schon dabei. Meines Erachtens beträgt die Schneehöhe im Skigebiet nur ± 100 cm....

Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“