Lermoos/Grubigstein & Ehrwalder Alm 21.12.07 - 29.12.07

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
ice flyer

Lermoos/Grubigstein & Ehrwalder Alm 21.12.07 - 29.12.07

Beitrag von ice flyer »

Servus,

hier ein kleiner Bericht von meinem einwöchigen Urlaub in der Tiroler Zugspitzregion.

Ursprünglich erst ab dem 23. gebucht, beschlossen wir zwei Tage früher zu fahren, da die Schneeverhältnisse oder besser die Schneemengen überdurchschnittlich gut waren. Gerade im Verhältnis zum vergangenen Winter bestand hier Nachholbedarf. Also Skier anschnallen und Waidmanns Heil!

Gewohnt haben wir in Lermoos (so wie jedes Jahr) und dort sind wir dann auch die Woche über gefahren. Für einen Tag ging es rüber nach Ehrwald. Schon allein wegen der Erweiterung des Skigebietes, wollten wir dorthin.

Die Bewertung nehme ich im Folgenden getrennt vor, da die Gebiete abgesehen von ihrer Größe unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Bildmaterial beschränkt sich auf ein paar Impressionen - mehr nicht. Zur Einstimmung zwei Bilder vom Balkon unserer Ferienwohnung.
Zuletzt geändert von ice flyer am 30.12.2007 - 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

ice flyer

Beitrag von ice flyer »

So, hier nun der eigentliche Bericht zu Lermoos:

Das Gebiet ist mit etwas mehr als 30 Pistenkilometern zwar nicht das größte, erweist sich dafür aber als sehr anspruchsvoll. Pistenautobahnen sucht man hier vergebens. In den letzten Jahren wurden an einigen Engstellen Begradigungen und Verbreiterungen vorgenommen, um Gefahrenbereiche zu entschärfen. Davon abgesehen sind die Pisten aber nach wie vor sehr abwechslungsreich. Keine Piste verläuft direkt neben der Sesselbahn. Stattdessen passen sich diese kurvenreich dem Gelände an. Dank der Investitionen der letzten Jahre (Beschneiung, 6er KSB Gamsjet, 6er KSB Hochmoos-Express, NTC Park) ist das Gebiet aufgewertet und auf den neusten Stand gebracht worden. Die Kriterien im Einzelnen:

Pistenplan:
Abrufbar unter www.langes.at

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geöffnete Abfahrten:
Alle (Nr. 10 - Hochmoostalabfahrt erst ab zweiter Urlaubshälfte)

Pro:
+ anspruchsvolle Skipisten
+ moderne Lifte
+ praktisch keine Schlepplifte
+ ausgedehnte Free-Ride Möglichkeiten
+ alles geöffnet
+ klasse Panorama
+ Kaiserwetter
+ Schneemenge

Contra:
- Schneequalität (nach drei Wochen ohne Niederschlag waren die Pisten schnell glatt und abgefahren)

Fazit:
5,5 von 6 Maximalen
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Danke für die Bilder und den Bericht!

Anfang bis Mitte Januar fahre ich auch dorthin (wetterabhängig), und zwar als Tagesausflug von München aus. Welches Skigebiet (Lermoos, Ehrwalder Alm) erschien Dir kinderfreundlicher zu sein (Erreichbarkeit und zentrale Lage des Übungsgeländes und von Übungsliften)?

Übrigens gibt es dann dazu im Januar auch einen Bericht von mir :wink: .
Ski en France = parfait!
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

taunussi hat geschrieben:Welches Skigebiet (Lermoos, Ehrwalder Alm) erschien Dir kinderfreundlicher zu sein (Erreichbarkeit und zentrale Lage des Übungsgeländes und von Übungsliften)?
Definitiv Biberwier. :)
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Didi-H »

Vielen Dank für die Bilder -

Hast Du Dich in Lermoos mal umgehört, ob es irgendwelche Neuigkeiten in Bezug auf Ersatz des alten Einsersessels am Grubigstein gibt?
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

Abschließend der Bericht zu Ehrwald:

Das Gebiet um die Ehrwalder Alm ist mit 26 Pistenkilometern etwas kleiner als das des Grubigs. Im Gegensatz zu Letzterem ist das Ehrwalder Gebiet weniger für den sportlich-ambitionierten Fahrer, sondern vielmehr für Anfänger und Familien geeignet. Die Klämmliabfahrt und vor allem die Talabfahrt tun sich hier als besonders flach und damit anfänger- und kinderfreundlich hervor. Auf der Alm selbst ist ein großes Terrain für Kinder (ich hoffe das hilft dir taunussi). Das Gebiet erfährt eine deutliche Aufwertung durch die neue Gaistalbahn. Auch hier werden neue, breite und leichte Abfahrten erschlossen. Einziger Nachteil bleibt die Verbindung zum Issentalkopf mit der gleichnamigen DSB. Die Fakten:

Pistenplan:
Abrufbar unter www.zugspitze.at

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geöffnete Abfahrten:
Alle

Pro:
+ moderne Lifte (mit Ausnahme der DSB Issentalkopf)
+ Kinder- und Anfängerfreundlich
+ alles geöffnet
+ klasse Panorama
+ Kaiserwetter
+ Schneemenge

Contra:
- Schneequalität (wie in Lermoos schnell glatt und abgefahren)
- zu flache Pisten
- zu wenig Abwechslung

Fazit:
Die Abzüge sind subjektiv. Da ich mich selbst als sportlichen Fahrer bezeichnen würde, ist das Gelände einfach zu flach. Ein Anfänger oder jemand mit kleinen Kindern würde Lermoos wahrscheinlich Abzüge für seine Steilheit geben. Daher...
5 von 6 Maximalen
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Wie war es denn diese Woche (speziell an den Feiertagen/Wochenende) mit Wartezeiten und den Leuten auf der Piste aus? Vor allem die Situation in Lermoos interessiert mich, will vielleicht diese Woche noch einen Tag hinfahren. Danke schon mal für die Antwort. :)
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

@ Didi-H:
Nein, bezüglich des Einersessels ist nichts in Planung. Derzeit ist dies auch nicht nötig. Dem verkürzten Sesselabstand an der Grubigalmbahn nach zu urteilen, wurde diese die auf maximale Kapazitätsstufe ausgebaut.
Stattdessen ist geplant die DSB in Biberwier zu ersetzen. Die Liftgesellschaft Langes hat mit der Sunnalm und dem Cube-Hotel kräftig investiert und plant den Ausbau der Infrastruktur. Dies habe ich bereits vergangenen Saison im Newsthread gepostet. Wann es soweit ist steht noch in den Sternen.

@ thun:
Wochenends sind die Wartezeiten enorm. Wenn du diese Woche hinfahren willst, empfehle ich dir den Neujahrstag. An diesem ist das Skigebiet erfahrungsgemäß leerer.
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Danke für die Antwort. Hab eigentlich eher an Mittwoch oder Donnerstag gedacht, evtl. auch am Samstag. Hab die Frage falsch formuliert, fällt mir gerade so auf.

Antworten

Zurück zu „Österreich“