vergiss carving ski, upgrade fat powder ski

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Tom from Austria
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
vergiss carving ski, upgrade fat powder ski

Beitrag von Tom from Austria »

Die Schaufeln der Carving Skis werden immer mehr zu überdimensionalen Entenschnabeln
--- Versuch einer Schlankheitskur.

Zuerst muß man etwas in der Hand haben, was mindestens so gut funktioniert.
Versuchen wir es mit dem da:

Bild

Schon mal so was gesehen?
Ich auch nicht, bis vor 1,5 Jahren.
Es war ein Sakrileg, einen Ski ohne durchgehende
glatte Unterseite zu bauen.

Im Gelände aber spürst du die wohltuende Wirkung
der vertikalen Alu-Platten („Finnen“)- sie haften besser als Kanten.

Wenn du im Tiefschnee mit angehobenen Skispitzen fährst
und deine Füße links oder rechts drehst, so pivotiert der Ski
auf hinteren Finnen und du fährst saubere Bögen ohne zu rutschen.
Nur auf der Piste mußt du die Finnen bewußt in den Schnee drücken
oder aber du wedelst und carvst wie auf einem normalen Ski.

Die Lage der Finnen hinter dem Skischuh erzeugt Kraftmomente,
die einen schräggestellten Ski in die momentane Fahrtrichtung
automatisch zurückdrehen. Also kein Verkanten/Verschneiden
wie beim Carving Ski, nur automatische Parallelstellung der Skier.

Der Ski auf dem Bild ist optimiert für weichen Schnee, die Finnen sind „stromlinienförmig“ nach hinten gerichtet.
Bei Modellen für harten Schnee ist die erste schneidende Finnen-Kante sehr steil und kurz.
Der kurze hintere Aufbau und die Skilänge unter 1 m bei anderen Modellen hilft in extrem steilem Gelände.

mcdee
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von mcdee »

Bremsen die Finnen den Ski nicht zu sehr ab? Oder ist das sowas wie ein Aprilscherz und ich bin drauf reingefallen?
A4L
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von A4L »

...und mich erinnert es ein wenig an ein Ackerbaugerät. 8O

Unangenehmer Nebeneffekt: Sollte da Mode werden, können sie in den Skigebieten Mittagspausen einführen in denen die Pisten neu präpariert werden müssen.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

naja, Spaßvogelalarm? Die Präsentation das Gerätes mit den Hintergrund ist schon recht "einfach gehalten"!
Wenn es ein Spaß ist, was ich NICHT aussschließe, hat man sich doch etwas Arbeit gemacht. Die umgebauten Geräte erscheinen mir allerdings recht alt! Sorry.
Ein paar "saubere Bilder", in Nahaufnahme, wären hier sicher kein Nachteil!! :wink:
Um ordentlich Diskussion zu produzieren ist er hier im Alpinforum in jedem Fall erst mal gut plaziert! :lol:

Deine angegeben Seite gibt ja doch ein paar Infos dazu her.
In jedem Fall nett zu sehen das es auch für ein Kästle FW1 (1989!) noch ein Leben nach dem Tod gibt!
Bild

Beim Carving Ski hat mich die Logik die dahinter steckt recht schnell überzeugt. Die Atomic Carvemaschine 9.09 hat dann in der Praxis auch das Versprochene gehalten.
Aber hier das schaut doch sehr nach abwarten aus. :lol:
Ski fahren besteht nun mal nicht immer aus Tiefschnee.
Ich war ja schon das ein oder andere mal mit dem "Forum unterweges". Die meisten werden das im Tiefschnee sicher nicht brauchen und auf der Piste sowieso nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=-OZSjVcxcFI
http://www.youtube.com/watch?v=yir11kaR_Uw

http://www.raxski.com/
Zuletzt geändert von mic am 28.12.2007 - 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tom from Austria
Massada (5m)

mcdee hat geschrieben:Bremsen die Finnen den Ski nicht zu sehr ab? Oder ist das sowas wie ein Aprilscherz und ich bin drauf reingefallen?
Es ist ernst, mcdee !
Für viele eine unannehmbare Realität.

Wie du siehst reichen die Finnen bei der Normalfahrt nicht unter die Gleitfläche, du kannst normal wedeln (oder carven, wenn der Ski tailliert ist). Im Tiefschnee wirken die Finnen zwar immer, aber weniger als Bremse und mehr als Richtungssteuerung.

Im Jänner 2006 haben wir den Firngleiter (einen superkurzen Ski) mit einem schrägen Träger hinten ausgestattet,
um seine Längsstabilität zu verbessern. Er sollte den Fahrer in der Rücklage stützen.

Der Träger wurde durch L-Profile am Ski befestigt. Die überhängenden vertikalen Metall-Teile haben uns bei ersten Tests
verblüfft, weil man mit ihnen die Fahrtrichung hervorragend steuern konnte. Wie auf Kuffen eben.

Der neue Ski vereinigt die Eigenschaften von einem Ski und einem Eislaufschuh.

Allgemein verbessern die vertikalen Metallplatten („Finnen“) die Haftung auf jedem Schnee und Eis.
Die Lage der Finnen hinter dem Skischuh erzeugt Kraftmomente, die einen schräggestellten Ski in die momentane Fahrtrichtung
automatisch zurückdrehen.
Der kurze hintere Aufbau und die geringe Skilänge erlaubt die Schußfahrt
und Richtungsänderungen um 180 Grad in sehr steilem Gelände.

Inzwischen sind 15 verschiedene Prototypen gebaut worden, einige sind spezialisiert auf sehr Steiles, andere auf Pulver (hier bauen wir jetzt ein Big Mountain Ski mit Hydrofoil und Finnen), wieder andere für eisige Slalomhänge.

Unsere Homepage ist www.raxski.com
Tom from Austria
Massada (5m)

A4L hat geschrieben:...Unangenehmer Nebeneffekt: Sollte da Mode werden, können sie in den Skigebieten Mittagspausen einführen in denen die Pisten neu präpariert werden müssen.
Nein, mit Finnen fahrst du saubere Bögen ohne Rutschen auf der Kante.
Soll heissen: es entstehen keine Buckeln auf der Piste.

Anderseits lieben diese Raxskis weiche Buckeln, dank ihren schlanken Aufbau schiessen sie durch weiche Wellen.
Du genießt einen armen Nachmittag in April auf der Piste, wenn andere schon vor Schneehaufen geflüchtet sind

Auf eisiger Piste hinterlassen die Finnen Spuren wie beim Eislaufen.
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Das ist doch reine Eigenwerbung, die gab es mit identischem Text auch schon in anderen Skiforen.
Und Werbung sollte meiner Meinung nach schon eindeutig als solche gekennzeichnet werden.

Mal abgesehen davon dass ich diese lustigen Teile für ziemlich überflüssig halte, frage ich mich gerade wie es wohl bei diversen Gondelbahnen aussieht wenn der Heckspoilerski nicht in den Skihalter passt. :roll:
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

RC-H. hat geschrieben:Das ist doch reine Eigenwerbung, die gab es mit identischem Text auch schon in anderen Skiforen.
Und Werbung sollte meiner Meinung nach schon eindeutig als solche gekennzeichnet werden.
Mache dir da keine Sorgen! Das Moderatoren Team ist da schon on! (carving-ski.de)
Die Frage wird nach wie vor sein! Ob es werbewirksam ist oder nicht. Wie oben schon geschreiben brauchen das hier die wenigsten. Und ob jemand so eine Piste befahren möchte bleibt abzuwarten.
Manche Werbung kann auch Schaden. :lol:
Und noch wurde nichts vor Preise oder gar Bezugsquellen gesprochen!
Tom from Austria
Massada (5m)

mic hat geschrieben:...Die Präsentation das Gerätes mit den Hintergrund ist schon recht "einfach gehalten...
...Aber hier das schaut doch sehr nach abwarten aus. :lol:
Ski fahren besteht nun mal nicht immer aus Tiefschnee.
Hast recht, mic.
Die Präsentation wird bewußt einfach gehalten, um uns von den Skikonzernen abzugrenzen.
Entweder ist eine neue Substanz da, oder gute Nacht.

Abgewartet wird hier nicht, sondern lieber heute ausprobiert und diskutiert.

Sagtest du Tiefschnee ? Den haben wir seit Februar 2006 selten gehabt.
Nein, diese Rax Skis wurden für schlechte und noch schlechtere Bedingungen gebaut. Von Sulzschnee, Matsch bis zu hart.

Die neue Rax Generation 2008 wie

.Bild

liebt auch Eis und harte Slalomhänge, weil die vorderen Finnen gleich unter der Ferse liegen (und großen Druck übertragen) und doch oberhalb der Gleitfläche.
Der von dir gezeigte "Extreme Firn" ist nur für extrem steilen weichen Schnee.

Tom from Austria
Massada (5m)

RC-H. hat geschrieben:Das ist doch reine Eigenwerbung...
frage ich mich gerade wie es wohl bei diversen Gondelbahnen aussieht wenn der Heckspoilerski nicht in den Skihalter passt. :roll:
Es gibt hier nichts zu verkaufen, nur Ideen.
Keine Skifabrik dahinter.
Spam ist es auch nicht, weil Spam-Bomber nicht diskutieren.

Viele Gondeln haben schon keine Skihalter. Sonst muß der Ski rein,
ist aber viel kleiner als Snowboard.
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Auch für Ideen kann man Werbung machen und es bleibt trotzdem Werbung. Und warum wird im Eingangsposting eine Formulierung gewählt die das Ganze so aussehen lässt als wäre man zufällig irgendwo auf dieses Produkt gestossen?

Aber ich sehe schon, es gibt keine rationalen Argumente die gegen diese Übererfindung des Skis sprechen, egal ob Piste oder Tiefschnee, vereister Steilhang oder frisch gewalzte Familienabfahrt.
Interessant fände ich auch das Verhalten bei Sprüngen mit diesem Gerät an den Füssen, insbesondere wenn man bei der Landung so wie ich gern mal etwas Rücklage hat. Aber wahrscheinlich sind die Teile auch zum springen pefekt weil sich die Widerhaken bei einer Landung mit Rücklage wie Steigeisen in die Piste krallen und durch das Bremsmoment sofort die zentrale Postition auf dem Ski hergestellt wird. :D
Vielleicht sehen wir beim Skifliegen im Februar in Oberstdorf auch schon diese Ski im Einsatz. Wenn man die Heckflossen etwas vergrössert und an die Sprungski anpasst sicher eine super Sache. :D
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Tom from Austria hat geschrieben: Nein, diese Rax Skis wurden für schlechte und noch schlechtere Bedingungen gebaut. Von Sulzschnee, Matsch bis zu hart.
Sulzschnee und Firn? --> Figln aus dem Hause Kohla (die meisten österreichischen User wissen, was das ist ;) )
Hart, Eis, etc.? --> Kantenhobel, bis die Kanten rasiermesserartig sind.

Ich persönlich frage mich, ob es nötig ist, das Rad neu zu erfinden. Vor allem deswegen, weil es bis jetzt recht rund gelaufen ist.

MFG Dachstein
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von GMD »

Ich möchte auch nicht in einen Unfall mit dem Fahrer dieser Dinger verwickelt werden!
Probably waking up
Tom from Austria
Massada (5m)

RC-H. hat geschrieben:...
Interessant fände ich auch das Verhalten bei Sprüngen mit diesem Gerät an den Füssen, insbesondere wenn man bei der Landung so wie ich gern mal etwas Rücklage hat. Aber wahrscheinlich sind die Teile auch zum springen pefekt weil sich die Widerhaken bei einer Landung mit Rücklage wie Steigeisen in die Piste krallen und durch das Bremsmoment sofort die zentrale Postition auf dem Ski hergestellt wird. :D
...Wenn man die Heckflossen etwas vergrössert und an die Sprungski anpasst sicher eine super Sache. :D
Du bist ein Genie, RC-H.
Genau so funktioniert's. Hast die Physik studiert ?

Auch die letzte Idee paßt, vorläufig nicht für Oberstdorf, sondern für Big Mountain Ski und Pulverschnee.

Du bist mental absolut fit für Raxski.
Kriegst einen Gästeski und fahr ma z'sam.
Wo kann ich dich treffen?
Wir sind nach 1. Jänner ständig irgendwo zwischen Arlberg und Wien.
Tom from Austria
Massada (5m)

Dachstein hat geschrieben:
Sulzschnee und Firn? --> Figln aus dem Hause Kohla (die meisten österreichischen User wissen, was das ist ;) )
Hart, Eis, etc.? --> Kantenhobel, bis die Kanten rasiermesserartig sind.

Ich persönlich frage mich, ob es nötig ist, das Rad neu zu erfinden. Vor allem deswegen, weil es bis jetzt recht rund gelaufen ist.

MFG Dachstein
Das Rad IST neu, Dachstein !
Bei Figl haben wir die abgeschnittene Querkante
durch ein "sofisticated assembly" ergänzt, bestehend aus Diagonalträger als Stütze für die Rücklage und aus vertikalen Leitfinnen als neuartige Richtungsteuerung.

Durch diese Finnen wurde die ganze Skikante "obsolete" gemacht.
Man kann mit ihnen besser lenken als mit jeder Kante.

Glaub mir, wie rasiermesserartig die Kanten auch immer sind,
wenn du nur versuchst, dich auf einem 70 Grad steilen Firnfeld zu halten,
wirst hilflos in die Tiefe abrutschen.
Auf "Extreme Firn" mit seinen Finnen unter der Ferse kannst noch kontrolliert zick-zack abfahren.
Tom from Austria
Massada (5m)

GMD hat geschrieben:Ich möchte auch nicht in einen Unfall mit dem Fahrer dieser Dinger verwickelt werden!
Na ja, man fahrt normalerweise mit der unteren Gleitfläche nicht ins Gesicht.
Beim Eislaufen auch nicht.

Und eins: mit der besseren Richtungssteuerung
kannst viel kontrollierter fahren als mit einem Carving Ski.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von OliK »

:roll:

Es war ja nur ne Frage der Zeit, bis Du nach Freeskier.net nun auch noch das Alpinforum zuspamen musst...

:roll:
Es grüsst der Oli

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Egal was das für Ski sind... ich bleibe lieber bei meinem Snowboard.

Ich glaube wenn man diesen Dingern beim Powdern einen Felsen erwischt dann macht man erstmal einen Frontflip.
Being awesome is awesome!
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Ist das gut zum Kartoffeln pflücken oder doch Wasserskifahren? ;-)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Tom from Austria
Massada (5m)

Tribal hat geschrieben:Egal was das für Ski sind... ich bleibe lieber bei meinem Snowboard.

Ich glaube wenn man diesen Dingern beim Powdern einen Felsen erwischt dann macht man erstmal einen Frontflip.
Also als abtrünniger Skifahrer suche ich oft die Nähe der Snowboarder.
Beim gegenseitigen Respekt.

Ja, das mit dem Felsen.
Schlimmstensfalls (wie bei deinem Gerät) fliegen die Splitter.
Diese Skis haben keinen Widerhacken. Die Metallteile haben keine senkrechten Kanten. "fakie" darfst aber nicht fahren.
Man fährt über Steine, wenn es sein muß. Bleibt nicht hängen.
Tom from Austria
Massada (5m)

corviglia-fan hat geschrieben:Ist das gut zum Kartoffeln pflücken oder doch Wasserskifahren? ;-)
Nein, als Raketenwerfer:

Bild

Hier Modell "Baghdad 2007"
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Dachstein hat geschrieben:Ich persönlich frage mich, ob es nötig ist, das Rad neu zu erfinden. Vor allem deswegen, weil es bis jetzt recht rund gelaufen ist.
Stillstand ist Rückschritt, und zum Glück hat die Menschheit bisher nicht nach diesem Maxim gelebt, sonst würden wir immer noch in Höhlen hausen.

Ihr hört euch an wie die "Wissenschaftler" beim Bau der ersten Eisenbahn, die davor gewarnt haben, dass die 20 oder 30 km/h oder was es waren, zu schnell für den menschlichen Körper sein könnten ..

.. und noch mehr find ich's eigenartig, wie hier eine Negativstimmung gemacht wird, ohne das Zeug selbst ausprobiert zu haben.

Ich persönlich find ja bekanntlich jede neue Idee gut (und weiß, dass ich damit ziemlich einsam in diesem Forum bin - siehe Aloys...), fürchte zwar, dass diese Dinger nicht ganz "mein Fall" sein werden (weil zu kurz?), wäre aber auch nicht abgeneigt, es zu probieren. (siehe Kneissl-Glides, die mich leider gar nicht überzeugt haben, siehe Skibo-Edge, die mich sehr wohl überzeugt hat, sich aber leider auch nicht durchgesetzt hat)
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Beitrag von Kris »

sehe das ahenlich wie starli....finde man sollte menschen, die mut und energie haben, etwas neues auszuprobieren, nicht für ihre werke stigmatisieren. Ist eher ein zeichen der eigenen beschraenktheit, sich über neues lustig zu machen.
Nicht jede erfindung schafft dann den durchbruch, oder gar nur sehr wenige. Aber über fast alle wird zunächst kräftig dahergezogen....

Ich finde, der ski sieht mit seinen tigerkrallen cool aus....

Werde diesen wohl weniger brauchen koennen, denn im tiefschnee benötige ich leichte tourenskis mit moeglichst viel flaeche aber präzisen fahreigenschaften...

happy new year... :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Kris hat geschrieben:Ist eher ein zeichen der eigenen beschraenktheit
immer schön an die eigene Nase fassen! :D
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von GMD »

Ruhig Blut Leute, wir wollen uns doch an Silvester nicht streiten!
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“