Neues am Stubaier Gletscher
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Glaub am 17.10. oder so - meine ich hier im Forum gelesen zu haben. Und wer der erste aus dem Forum ist, der mit dieser Bahn fährt, weiss ich auch schon - nicht ich, aber jemand aus Innsbruck mit ner Jahreskarte...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- ms-fk
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Bin schon 4 Runden gefahrenMcMaf hat geschrieben:Weiß zufällig jemand wann die neue EUB eröffnet? Wenn das schon in den nächsten drei Wochen ist würd Ich nämlich gerne als erster mit der Bahn fahren und als erster Bilder von der neuen Bahn im Betrieb posten. Hatte vor, in den Herbstferien mal am Stubaier vorbei zu schauen.
Bilder unter:
http://community.webshots.com/user/zoom1001
mfg
Herbert
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
k2k: Also wenn Samstag Wetter=gut und die neue Rettenbachferner-Gondel offen ist, fahr ich zuerst die und dann erst am Sonntag die Stubaier :) Hätten also noch welche hier die Chance ;-)
(WE drauf ist ja WC in Sölden, und ab 1.11. wirds scho wieder ziemlich voll werden...)
Außerdem, Fotos haben wir von der neuen Schaufeljochbahn ja eh schon in allen Variationen, da kann man ja außer den Toiletten und der Sicht zum Gaiskar gar nix mehr neues fotografieren :)
Schwarze Schneid ist da foto-technisch noch viel interessanter... :-)
(WE drauf ist ja WC in Sölden, und ab 1.11. wirds scho wieder ziemlich voll werden...)
Außerdem, Fotos haben wir von der neuen Schaufeljochbahn ja eh schon in allen Variationen, da kann man ja außer den Toiletten und der Sicht zum Gaiskar gar nix mehr neues fotografieren :)
Schwarze Schneid ist da foto-technisch noch viel interessanter... :-)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Ja! *FotoshabenwillvonSchwarzeSchneidBahn*
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
So, wieder zurück vom Stubaier Gletscher ! Es war soooooooooooo geil
Schnee, Wetter, freie Pisten - einfach alles... Bericht folgt!
Die neuesten Gerüchte bzw. letzten Info`s:
-> SL Fernau wird kommende Saison zur 6er KSB - ist wohl ganz sicher!!!
-> ob am Gaißkar die Weltneuheit 6er/8er-Funitel-KSB kommt ist laut meinem Informaten (dessen Existenz Starli übrigens nun bezeugen kann!) noch nicht ganz sicher - es ist zumindest stark angedacht, dahingend etwas zu machen, da der Gaißkar sonst hoffnungslos überlastet ist...
-> keine neue 8er-Gondel-Zubringerbahn wie teilweise in Gerüchten zu hören war - sondern evtl. 8er statt den bisherigen 6er-Gondeln bei der ZUB Eisgrat !
Diese Info`s konnten Starli und ich sammeln - wir hatten uns oben auf dem Gletscher getroffen und sämtliche Liftwarte/Bedienstete etc. ausgefragt...
Die neuesten Gerüchte bzw. letzten Info`s:
-> SL Fernau wird kommende Saison zur 6er KSB - ist wohl ganz sicher!!!
-> ob am Gaißkar die Weltneuheit 6er/8er-Funitel-KSB kommt ist laut meinem Informaten (dessen Existenz Starli übrigens nun bezeugen kann!) noch nicht ganz sicher - es ist zumindest stark angedacht, dahingend etwas zu machen, da der Gaißkar sonst hoffnungslos überlastet ist...
-> keine neue 8er-Gondel-Zubringerbahn wie teilweise in Gerüchten zu hören war - sondern evtl. 8er statt den bisherigen 6er-Gondeln bei der ZUB Eisgrat !
Diese Info`s konnten Starli und ich sammeln - wir hatten uns oben auf dem Gletscher getroffen und sämtliche Liftwarte/Bedienstete etc. ausgefragt...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Naja, da kann man doch wohl die EUB nehmen? hmmm...
na wer schnallt schon gerne die oder das Brett ab?
Ich finde es klasse. Das mit dem Umbau zur 8ZUB sollten sie sich nochmal überlegen. Ja wenn schon dann aber bitte ein paar größere Gondeln. Bin nach wie vor für den dritten Zubringer und glaube auch das er kommt. Außerdem der Fernau "1" Sessel macht dann auch Sinn als Zubringer, aber das hatten wir ja schon.
- Andreas Wick
- Großer Müggelberg (115m)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ersatz SL Fernau I durch KSB finde ich sehr gut. Wir wissen ja alle, wie schwierig es werden kann bei Mittelstationen mit Durchfahrbetrieb einzusteigen. Als Sesselbahn ist die Anlage auch nicht mehr von der Schneelage auf der Trasse abhängig und kann schon im früheren Herbst geöffnet werden (sobald die Abfahrt(en) zur Mittelstation offen sind). Hoffentlich wird auch die Talstation etwas näher zur Station Fernau verlegt.
8er Gondeln für die Eisgratbahn? Könnte man die dort so einfach ohne größere Umbauten hinhängen? Wäre nicht ein Neubau als Funitel oder 3 S-U gleich gescheiter?
8er Gondeln für die Eisgratbahn? Könnte man die dort so einfach ohne größere Umbauten hinhängen? Wäre nicht ein Neubau als Funitel oder 3 S-U gleich gescheiter?
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Interessante Neuigkeit. Gibt es Pläne, die neue 6KSB Fernau I nach unten in Richtung Mittelstation zu verlängern? Der Standort Talstation DSB Gamsgarten wäre IMHO optimal, die könnte man bei der Gelegenheit auch gleich demontieren - oder ersetzen 
Als reine Beschäftigungsanlage wäre das Ding ziemlicher Müll (und ein Fall fürs Topic über kurze KSBs!), wenn man die beiden Gondelbahnen auf die Art noch ein wenig entlasten könnte wär's optimal.
Als reine Beschäftigungsanlage wäre das Ding ziemlicher Müll (und ein Fall fürs Topic über kurze KSBs!), wenn man die beiden Gondelbahnen auf die Art noch ein wenig entlasten könnte wär's optimal.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Wiede
- Eiger (3970m)
Also ich weiß nur, daß die Bahn nicht mit der bereits bestehenden Bahn oben gekoppelt wird - es wird also weiterhin 2 Bahnen im Bereich Fernau geben.k2k hat geschrieben:Interessante Neuigkeit. Gibt es Pläne, die neue 6KSB Fernau I nach unten in Richtung Mittelstation zu verlängern? Der Standort Talstation DSB Gamsgarten wäre IMHO optimal, die könnte man bei der Gelegenheit auch gleich demontieren - oder ersetzen
Die Trasse soll wohl gleich bleiben - ob sie nach unten verlängert wird bis zur Mittelstation Fernau weiß ich leider nicht.
Wäre aber echt gut möglich und würde echt Sinn machen!
Was mich voll wundert: jeden, den wir dazu gefragt hatten sagte, "das Projekt ist fix für kommenden Sommer - die Bahn kommt".
Zu unserer Spekulation der letzten Wochen (Funitel/KSB-Gaißkar...) konnten(oder wollten...?) manche Leute gar nix sagen.
Mein Bekannter meinte aber, "da müssen sie was machen" und soweit er weiß, "ist das zu 85% auch sicher". Und das glaube ich auch. Denn wenn die künftige KSB Fernau I kommt, dann fahren im Bereich Fernau noch mehr Leute zur bereits bestehenden KSB Fernau hoch und von dort evtl. in den Gaißkar hinein. Zudem können die Leute von der neuen Schaufelspitzbahn und vom SL Windachferner in den Gaißkar einfahren... Das packt dann der Schlepper am Gaißkar nicht mehr - selbst dann nicht, wenn man die SB Pfaffengrad berücksichtigt, die ebenfalls die Leute von "da unten" wieder hochbringt.
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
Vielleicht, weil die neue Bahn nicht exakt auf der gleichen Trasse verlaufen soll (mayb bleibt der SL stehn ?!) und es noch verhandlungen über die Skigebietsgrenzen gibt? Wär für uns der IdealfallWiede hat geschrieben:Was mich voll wundert: jeden, den wir dazu gefragt hatten sagte, "das Projekt ist fix für kommenden Sommer - die Bahn kommt".
Zu unserer Spekulation der letzten Wochen (Funitel/KSB-Gaißkar...) konnten(oder wollten...?) manche Leute gar nix sagen.
nix.
- Wiede
- Eiger (3970m)
Das wäre echt geil !Julian hat geschrieben:Vielleicht, weil die neue Bahn nicht exakt auf der gleichen Trasse verlaufen soll (mayb bleibt der SL stehn ?!) und es noch verhandlungen über die Skigebietsgrenzen gibt? Wär für uns der IdealfallWiede hat geschrieben:Was mich voll wundert: jeden, den wir dazu gefragt hatten sagte, "das Projekt ist fix für kommenden Sommer - die Bahn kommt".
Vielleicht verenne ich mich da gerade in etwas bzgl. Gaißkar - oder das Ganze ist echt noch Top-Secret... Nächstes Jahr weiß man mehr...
Ach ja - jeder der nun auf den Stubaier fährt bitte deswegen nochmals nachfragen !!! Wir brauchen noch mehr Info`s
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ein Liftbediensteter hatte gemeint, daß bis zur Mittelstation eine zusätzliche 8EUB kommt -> im Anschluß dann die neue Fernau I - Bahn.
Wiede's Informant meinte, sowohl Gamsgarten-, als auch Eisgratbahn sind für 8er Gondeln leicht adaptierbar. Da hab ich aber meine Zweifel, die Stützen bei der Gamsgartenbahn schauen bei weitem nicht so stabil aus wie bei den normalen 8er, teilweise sind dort sogar noch stützen der alten 4er Gondel im Einsatz. Bei der Eisgratbahn spricht z.B. dagegen, daß die Hallen zu klein sind, da die Gondeln jetzt schon die Mauer touchieren.
Außerdem bringt ein Umstieg von 6->8 nicht wirklich viel. Also Funitel oder 3S-Bahn halt ich da für wesentlich sinnvoller.
Allerdings darf man nicht vergessen: Wann soll die Eisgratbahn ersetzt werden? Die untere Sektion ist easy, da Gamsgartenbahn parallel. Aber die obere? Wenn der Fernau I - Sessel steht, könnte man die Eisgrat II von Februar bis Anfang Juli vom "Netz" nehmen. Ok, zur Not könnte man den Sommertransport auch mit der Eisjochbahn durchführen, aber das wird aufgrund der neuen Schaufeljochbahn sicher nicht in den nächsten 5 Jahren gemacht... Also doch einfach ein 3. Zubringer parallel zur Mittelstation? Geil wärs ja schon, 3 Gondelbahnen direkt parallel nebeneinander, das dürfts auch noch nirgends geben, oder? :)
Fernau I soll auch definitiv(?) näher zur Mittelstation gebaut werden, die DSB soll aber angeblich bestehen bleiben. Bringen tuts auf jeden Fall was, da im Herbst und Frühjahr vormittags v.a. an der Eisgratbahn Wartezeiten von 5-15 Minuten sind. (Gamsgarten ist meistens leer)
SL Gaiskar dürfte nach einigen Leutchen in der Tat bestehen bleiben ...
Ein Liftbediensteter hatte gemeint, daß bis zur Mittelstation eine zusätzliche 8EUB kommt -> im Anschluß dann die neue Fernau I - Bahn.
Wiede's Informant meinte, sowohl Gamsgarten-, als auch Eisgratbahn sind für 8er Gondeln leicht adaptierbar. Da hab ich aber meine Zweifel, die Stützen bei der Gamsgartenbahn schauen bei weitem nicht so stabil aus wie bei den normalen 8er, teilweise sind dort sogar noch stützen der alten 4er Gondel im Einsatz. Bei der Eisgratbahn spricht z.B. dagegen, daß die Hallen zu klein sind, da die Gondeln jetzt schon die Mauer touchieren.
Außerdem bringt ein Umstieg von 6->8 nicht wirklich viel. Also Funitel oder 3S-Bahn halt ich da für wesentlich sinnvoller.
Allerdings darf man nicht vergessen: Wann soll die Eisgratbahn ersetzt werden? Die untere Sektion ist easy, da Gamsgartenbahn parallel. Aber die obere? Wenn der Fernau I - Sessel steht, könnte man die Eisgrat II von Februar bis Anfang Juli vom "Netz" nehmen. Ok, zur Not könnte man den Sommertransport auch mit der Eisjochbahn durchführen, aber das wird aufgrund der neuen Schaufeljochbahn sicher nicht in den nächsten 5 Jahren gemacht... Also doch einfach ein 3. Zubringer parallel zur Mittelstation? Geil wärs ja schon, 3 Gondelbahnen direkt parallel nebeneinander, das dürfts auch noch nirgends geben, oder? :)
Fernau I soll auch definitiv(?) näher zur Mittelstation gebaut werden, die DSB soll aber angeblich bestehen bleiben. Bringen tuts auf jeden Fall was, da im Herbst und Frühjahr vormittags v.a. an der Eisgratbahn Wartezeiten von 5-15 Minuten sind. (Gamsgarten ist meistens leer)
SL Gaiskar dürfte nach einigen Leutchen in der Tat bestehen bleiben ...
- Wiede
- Eiger (3970m)
Das Thema bringt mich noch um den Verstand...starli hat geschrieben:SL Gaiskar dürfte nach einigen Leutchen in der Tat bestehen bleiben ...
Zitate:
Nein, da wird nix gebaut...
Ja, evtl. ein zusätzlicher SL...
Ja, eine 6er KSB ist im Gespräch...
Es war mal eine 6erKSB im Gespräch - aber nun ?...
usw.
Dazu haben wir wohl tausend verschiedene Aussagen gehört...
@Starli
Wie sagte nochmal Dein Vater zu meinem Bekannten...
"Naja, wenn die Bahn am Gaißkar erst übernächstes Jahr kommt und dafür die KSB Fernau I nächstes Jahr, dann soll mir das auch Recht sein"
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...sicher wird die nach unten verlängert. Ganz so blöd sind die dort ja wohl auch nicht. Das sind doch nur ein paar Meter oder? Da endet dann der dritte Zubringer.Die Trasse soll wohl gleich bleiben - ob sie nach unten verlängert wird bis zur Mittelstation Fernau weiß ich leider nicht.
Wäre aber echt gut möglich und würde echt Sinn machen!
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
Also ich freu mich erstmal, dass mein Board nächste Woche wieder schnee drunter bekommt... steht schon sehnsüchtg und frisch gewachst in der ecke - beide boards. Ich weiß noch nicht ob ich das neue nehm, zwar hätt ich richtig lust drauf aber ich hab ich kein bock mir den belag an ein paar steinchen ordentlich aufzuhobeln...
Gibts ne realistische chance, dass man in 2 wochen bis zur mittelstation fahren kann? Eher nicht, was?
Gibts ne realistische chance, dass man in 2 wochen bis zur mittelstation fahren kann? Eher nicht, was?
nix.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Cool, mal wieder eine richtig spannende Frage!
Gaiskar-Frage kristallisiert sich immer mehr als entscheidende Frage der nächsten Jahre heraus.
Ein dritter Zubringer parallel zu den beiden bestehenden? Das schaut doch furchtbar aus, total verkabelt! Da wäre ich in jedem Fall für den Ersatz der Eisgratbahn durch eine richtig Kap-starke Bahn (Funitel/3 S-U). Dann aber bitte die Mittelstationen trennen, wie in Tux, dort ist das besser gelöst.
Die Fernau I-KSB sollens in jedem Fall bauen, das ist eine gute Idee. Eine Fortführung mit Mittelstation zum Eisgrat könnte schwierig werden:
- ein Gletscherlappen des Schaufelferners ist da dazwischen
- dahinter steigt der Fels des Eisgrats recht massiv an
- platzmäßig könnts am Eisgrat mittlerweile eng werden
Gaiskar-Frage kristallisiert sich immer mehr als entscheidende Frage der nächsten Jahre heraus.
Ein dritter Zubringer parallel zu den beiden bestehenden? Das schaut doch furchtbar aus, total verkabelt! Da wäre ich in jedem Fall für den Ersatz der Eisgratbahn durch eine richtig Kap-starke Bahn (Funitel/3 S-U). Dann aber bitte die Mittelstationen trennen, wie in Tux, dort ist das besser gelöst.
Die Fernau I-KSB sollens in jedem Fall bauen, das ist eine gute Idee. Eine Fortführung mit Mittelstation zum Eisgrat könnte schwierig werden:
- ein Gletscherlappen des Schaufelferners ist da dazwischen
- dahinter steigt der Fels des Eisgrats recht massiv an
- platzmäßig könnts am Eisgrat mittlerweile eng werden
- Wiede
- Eiger (3970m)
Also wenn`s Wetter hält und es noch etwas draufschneit, dann stehen die Chancen schon ganz gut... -> Bilder vom letzten Samstag:Julian hat geschrieben: Gibts ne realistische chance, dass man in 2 wochen bis zur mittelstation fahren kann? Eher nicht, was?
Vom Tal her kommend:
Vom Gamsgarten her kommend (abends):
Allerdings werden die wohl auch bei guter Schneelage dann doch noch etwas warten. Es wird sich wohl noch nicht lohnen, "ganz" aufzumachen.