Ausseer Land / 27. - 28.12.2007 / Loser + Tauplitz

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ausseer Land / 27. - 28.12.2007 / Loser + Tauplitz

Beitrag von veterano96 »

Um den Massen während der Ferien zu entfliehen zog es uns gestern und heute nach zwei Jahren wieder ins tief verschneite Ausseer Land. Die Erwartungen wurden voll erfüllt und wir erlebten zwei weitere perfekte - mit dem Prädikat "besonders wertvoll" versehene - Skitage.

Tag 1: Altaussee - Loser

Bild

Liftdaten und großes Panorama

Anfahrt:
Linz - Regau - Bad Ischl - Pötschenpass - Altaussee in ca. 1,5 Std.

Wetter:
wolkenlos, sehr kalt

Schneehöhe:
100 - 250 cm

Schneezustand:
Pulver vom feinsten, auf der großteils schattigen Loser FIS Abfahrt etwas härter

Alles offen.

Meisten Gefahren mit:
4KSB Loserfenster

Wenigsten Gefahren mit:
DSB Loser 2

Wartezeiten:
wir waren bis Mittag auf der Loser Seite beinahe alleine unterwegs - und das zur absoluten Hochsaison, ab 12 Uhr dann zusehends mehr los aber immer noch sehr angenehm und ohne nennenswerte Wartezeiten; am Sandling durch Anfänger und Skikurse etwas voller

Gefallen:
+ Wetter
+ perfekte Bedingungen auf der Piste, pulvrig, griffig und sorgfältig präpariert
+ Ausblick übers Ausseerland zum Dachsteinmassiv
+ sehr abwechslungsreich: der Loser ist der Inbegriff des "Klein-aber-fein-Gebiets"
+ Loser-Plateau: Lifte, Landschaft, Ausblick

Nicht gefallen:
nada

Fazit: 6 von 6 Maximalen.

Ein weiterer Traumtag in einem grandiosen Gebiet - so kanns weiter gehen!

Bild
^ Loserplateau am Morgen, die 4KSB Loserfenster - Hauptanlage im Höhenbereich

Bild
Bild
^^ oberer Bereich der Loserfensterbahn mit der schön kuppierten schwarzen 6

Bild
^ Talstation des Bräuning Kurvenlifts, im Hintergrund die Bergstation des Sommersitzlifts

Bild
^ Bräuninglift mit den Loser-typischen Felsformationen und dem weitläufigen Off-Piste Areal

Bild
^ Blick von den Plateau Schleppliften zurück zum Loserfenster und zum alles dominierenden Blickfang - dem Dachsteingletscher

Bild
^ schöne Hänge der blauen Variante an der Loserfensterbahn, rechts oben die Bergstation

Bild
^ Bergstation der Girak-DSB Loser 2

Bild
^ Blick zu den Pisten am Sandling

Bild
Bild
Bild
^^^ Loser Jet 1

Bild
^ weiter gehts mit der DSB Loser 2 ...

Bild
^ ... über die empfehlenswerten Loser Hütte mit Tiefblick zum Altausseer See ...

Bild
^ und die rote Piste (im Bereich der DSB nur ein Ziehweg)

Bild
Bild
^^ Sommersitzlift

Bild
^ beeindruckende Landschaft am Plateau, im Hintergrund die Bergstation der 4KSB

Bild
^ die Talstation des SL Bräuning im eisigen Kälteloch

Bild
^ die andere Seite: 6KSB Sandling mit Skibrücke und großzügige Carving-Bahnen

Bild
^ der Loser im Abendlicht
Zuletzt geändert von veterano96 am 29.12.2007 - 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

rainer
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Schöne Bilder!
Da haben wir uns ja knapp nicht getroffen, ich war auch heute am Loser :wink: .
Bericht von mir gibt es unter:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=24735
mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DutchFreak »

Schoner Bericht, bin leider selbst nog nie dort gewesen zum schifahren aber in sommer. Erstaunlich ist die untergrund von der obere 4ksb in sommer
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Tja, wieder einmal ein Traumtag am Loser! :wink:

Hach, schön war die Zeit, als es im Salzkammergut einen gemeinsamen Skiverbund mit dem Loser gab. :cry: Aber scheinbar gibt es jetzt wieder zaghafte Versuche, um doch wieder zusammenzufinden...

Der Loser ist wirklich ein traumhaftes Skigebiet - ich freu mich schon auf die Bilder von der Tauplitz!

Wie kalt war´s beim Bräuning unten? -20°? :wink:
veterano96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von veterano96 »

Tag 2: Tauplitz

Am 2. Tag besuchte ich zum ersten Mal die Tauplitzalm und war wirklich positiv vom Skigebiet überrascht. Dazu bietet sich vom Gipfel des Lawinenstein ein überwältigendes 360° Panorama ...

Anfahrt:
Bad Mitterndorf - Tauplitz in ca. 10 min

Wetter:
perfekt

Schneehöhe:
70 - 250 cm

Schneezustand:
Pulver, griffig; die stark frequentierte Hauptpiste am Lawinenstein nachmittags abgefahren

Alles offen.

Meisten Gefahren mit:
4SB Schneiderkogel
Kurven-SL Mitterstein
6KSB Lawinenstein

Wartezeiten:
Lawinenstein bis zu 10 min, hier gab es anscheinend irgendein technisches Problem, die Bahn blieb immer wieder stehen
Gipfellift 1+2 bis zu 10 min; ansonsten nichts

Gefallen:
+ weitläufiger als erwartet und damit doch mehr als genug Abwechslung für ein, zwei Tage
+ schöne Pisten am Kurven-SL Mitterstein, an der 6KSB Lawinenstein und am Schneiderkogel; auch die Tauplitz-Talabfahrt bis zur Mittelstation kann sich sehen lassen
+ das Panorama ist von allen Punkten einfach unbeschreiblich schön, vor allem von der Bergstation Gipfellift 2
+ 30,50 für die Tageskarte ist vergleichsweise sehr günstig für das Gebotene
+ gesamtes Gebiet den ganzen Tag in der Sonne

Nicht gefallen:
- Gebiet ist weit auseinandergezogen, daher sind immer wieder Ziehwege oder kurze (Seil)lifte notwendig um Gegenanstiege zu bewältigen, bei der Gesamtgröße allerdings (für Skifahrer) kein großer Nachteil
- Wartezeiten an Gipfellift 1+2: an den Tellerliften muss dringend die Kapazität erhöht werden, Wartezeiten von 10 min für diese kurzen Strecken sind nicht tragbar
- Lawinensteinpiste überfüllt

Fazit: 5 von 6 Maximalen.

Die Tauplitz habe ich bisher immer links liegen gelassen - zu unrecht, wie sich gestern herausgestellt hat. Ein sehr sympathisches, landschaftlich wunderschönes Gebiet, das ich bald wieder besuchen werde; idealerweise nach Neuschnee, um auch endlich die vielen Off-Piste Hänge kennenzulernen.

Bild
^ wir starten mit der Bergbahn Tauplitz - die erste Sektion zieht sich sehr flach vom Ort Tauplitz entlang der Straße und überwindet auf 1800 Meter nur einen Höhenunterschied von 245 Meter.

Bild
^ erst die 2. Sektion macht dann ordentlich Höhenmeter ...

Bild
^ ... bevor sie nach etwa 2/3 der über 2 km langen Strecke das Hochplateau der Tauplitzalm mit seinem Hoteldorf erreicht

Bild
^ die 4SB Schneiderkogel erschließt 3 kurze aber knackige Pisten

Bild
^ Blick von der Bergstation auf die Traweng, ...

Bild
^ ... die Hollhausmulde, das skifahrerische Zentrum der Tauplitz mit der Talstation der 6KSB Lawinenstein im Hintergrund ...

Bild
^ ... und den Lawinenstein

Bild
^ weiter gehts nun eben dorthin, hier die 6KSB im unteren Abschnitt

Bild
^ Trasse dieser schönen Bahn im oberen Bereich

Bild
^ die ideale Carving Piste am Lawinenstein, leider vor allem am nachmittag etwas übervölkert

Bild
^ Blick von der Bergstation Gipfellift 1 zum Gipfellift 2, im Hintergrund der Dachstein

Bild
^ auf der besten Abfahrt der Tauplitz, der roten zum Kurven-SL Mitterstein

Bild
^ auf der steilen Trasse des Mittersteinlifts

Bild
^ wieder zurück im Zentralbereich eröffnet sich von der Bergstation Lärchkogellift ein schöner Blick zurück zum Lawinenstein mit Hauptpiste und 6KSB, in der Bildmitte die Talstationen von Schneiderkogelbahn und Schartenlift

Bild
Bild
^^ nun wagen wir uns erstmalig auf die schöne Talabfahrt nach Tauplitz, hier die weiten, flachen Hänge im oberen Bereich

Bild
^ kurz vor der Mittelstation

Bild
^ die Mittelstation der Tauplitz 4KSB´s, hier wäre wahrscheinlich eine EUB die bessere Lösung gewesen

Bild
^ nun wollen wir noch auf den Gipfel des Lawinensteins - hier wieder die 6KSB kurz vor der Bergstation

Bild
^ nach mehrmaligen Wartezeiten endlich im Gipfellift 2

Bild
Bild
^^ unsere Geduld wird duch das gewaltige Bergpanorama belohnt

Bild
^ hier erkennt man die Einfahrt in die Mitterstein-Piste, erstaunlich hochalpine Szenerie hier oben auf knapp 2000 Meter.

Bild
^ Gipfellift 1 und die Bergstation der 6KSB im warmen Abendlicht

Bild
^ ein letztes Mal schweift der Blick zurück zur steilen Trasse des Mittersteinlifts
Zuletzt geändert von veterano96 am 30.12.2007 - 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Danke für die Bilder aus einer meiner Lieblingsregionen. Wir haben unseren vorweihnachtlichen Aufenthalt im Ausseerland leider schon am ersten Tag abbrechen müssen, da sich sabine das Innenband am linken Knie gerissen hat. :cry: Deshalb gab es auch keinen Bericht von mir.
Ansonsten auch bei Deinem Besuch optimale Verhältnisse und wie immer bescheidener Andrang in den Schigebieten.
Anmerkung: Es heißt "DIE Traweng"
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
veterano96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von veterano96 »

gerrit hat geschrieben:Danke für die Bilder aus einer meiner Lieblingsregionen. Wir haben unseren vorweihnachtlichen Aufenthalt im Ausseerland leider schon am ersten Tag abbrechen müssen, da sich sabine das Innenband am linken Knie gerissen hat. :cry: Deshalb gab es auch keinen Bericht von mir.
Ansonsten auch bei Deinem Besuch optimale Verhältnisse und wie immer bescheidener Andrang in den Schigebieten.
Anmerkung: Es heißt "DIE Traweng"
Habs geändert. Wobei ich mir jetzt gar nicht mehr sicher bin, ob die Traweng nicht etwas weiter hinten (östlich) ist ...

Deiner Frau wünsch ich natürlich alles Gute und rasche Genesung!
Zuletzt geändert von veterano96 am 30.12.2007 - 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

tolle fotos, dass ich auch ein loser fan bin, hab ich glaub ich hier schon mal erwähnt ;-)
mit der tauplitz geht's mir so wie es dir bis jetzt ergangen ist,
ich bin auch immer nur vorbeigerauscht, aber deine fotos machen lust auf mehr.
ich werde diesen winter noch einen besuch dort einplanen müssen 8O
Antworten

Zurück zu „Österreich“