Anfahrt:
90 min, M - Tegernsee - Achenpass
Wetter:
Temperatur:
ganzer Tag unter Null, nur in windgeschützten Sonnenlagen deutlich über null
Schneehöhe:
40-120? auf jeden Fall ausreichend
Schneezustand:
Pulver, hart, Pappig, abends abgefahren hart eisig auf allen Pisten, Pulver ganztags auf der Skiroute
Geöffnete Anlagen:
alles bis auf alte Parallelanlagen (2 ältere Sessellife)
Offene Pisten:
alles
Meisten Gefahren mit:
Cabrio Flitzer
Wenigsten Gefahren mit:
Nordhanglift, Moserlift je 0x
Wartezeiten:
maximal 3-4 minuten im Tal, sonst meistens nix
Gefallen:
Schnee, Sonne, wenig los, morgens griffige Pisten, Pulver auf Skiroute
Nicht gefallen:
Eisige harte Kunstschneepisten abends, nicht so gemütliche Hütten, für Skigebietsgröße grundsätzlich relativ teuer (durch günstige Kinderkarten erträglich)
Fazit: 4 von 6 Maximalen.
Abzüge: es fehlt halt Pulverschnee, und dann halt noch die genannten Abzüge
Morgens entschieden zur Christlum zu fahren - keine Lust auf Lenggries (zu oft in den letzten Jahren dort gewesen), am Spitzingsee oft die Gefahr des Gedränges - also Christlum.
Über die Landstrassen hingegurkt und schnell hochgefahren. Dort sind wir hauptsächlich am Cabrio-Flitzer rumgefahren - meistens über die Skiroute, da dort der Schnee einfach am besten war. Der war zwar am Kamm etwas abgeweht und sehr dünn, aber dafür dann umso pulvriger - und es gab dort auch eine schöne Buckelpiste.
Ansonsten ist die Christlum ein Skigebiet, welches an einem halben Tag mal schnell abgefahren ist - gut die Süd- und die Nordhangabfahrt haben wir uns geschenkt - aber im Norden wäre es ehh wieder recht hart gewesen, die Südhangabfahrt hat halt nicht gereizt. Die Nordabfahrt hat uns gereicht - hart, schnell aber eigentlich für eine schwarze zu leicht. Besser immer wieder Bordercrossstrecke - direkt, mit Kanten, Buckeln, Schanzen. Im unteren Teil wilde Buckelpiste - wo doch noch etwas Schnee ganz gut wäre.
Im oberen Teil waren die Pisten breite Carvingautobahnen - früh perfekt präpariert, aber dann im Laufe des Tages etwas hart.
Mittagessen an der Gföllalm - ist ganz nett. Hoffentlich ist der kniegeschädigten Gesprächspartnerin nicht allzuviel am Knie passiert.
Also als Tagesausflug mal ganz nett - aber auch nichts weltbewegendes. Wegen Varianten muss ich mal bei besseren Schneeverhältnissen mal schauen gehen...