An Silvester habe ich (zum ersten Mal) das Skigebiet Lungern-Schönbüel besucht.
Das Skigebiet:
Von Lungern, einem stattlichen Dorf nur wenig unterhalb der Brünigpasshöhe, führt eine 55er-Pendelbahn steil hinauf nach Turren. Dort geht es weiter mit einer kuppelbaren Vierer-Sesselbahn (teilweise mit Hauben) nach Schönbüel. Die Sesselbahn wurde 1999 erstellt, die Vorgängerbahn war eine Vierergondelbahn. Die Bahn ist immerhin über 2'300 Meter lang und führt an der Maiensäss-Siedlung Breitenfeld (inkl. Kapelle) vorbei nach Schönbüel. Dort, am obersten Hang, stehen noch zwei eher kurze Bügellifte.
Wetter / Temperatur:
Das Wetter war schön, allerdings änderte die Nebeldecke laufend ihre Höhe und pendelte ständig zwischen Turren und Schönbüel. "Sonnengarantie" gabs nur oberhalb Schönbüel, an den beiden Skiliften. Es war unter Null Grad und zeitweise wehte eine kräftige und eisige Bise.
Pisten:
Das Pistenangebot ist nicht berauschend. Entlang der Sesselbahn gibt es zwei bis drei schöne Hänge, in der Mitte jedoch ein Flachstück und am Schluss ein Wegstück. Die Pisten an den beiden Skiliften sind nicht schlecht, aber sehr kurz. Der Pistenzustand war pulver-hart, gut, tadellose Präparation.
Für Tiefschnee-/Variantenfans gibt es einige interessante Möglichkeiten. So zum Beispiel rechts der Sesselbahn (in Fahrtrichtung gesehen) durch ein Tälchen hinunter Richtung Dundelalp, der Nachteil ist aber ein leicht ansteigendes Schluss-Stück nach Turren.
Anlagen:
Pendelbahn Lungern-Turren (gefahren einmal rauf, einmal runter)
Vierer-Sesselbahn Turren-Schönbüel (kuppelbar) (ca. 12 mal gefahren)
Skilift Gummen (5 mal gefahren)
Skilift Oberalp (6 mal gefahren)
Besonderes:
Als Besonderheit erwähnenswert ist eine "schwebende Portalstütze" am Skilift Gummen. Die Stütze hängt an Stahlseilen in der Luft! Weiss jemand etwas über die Gründe? So wie die Sache aussah, war dies nicht die ursprüngliche Lösung, sondern die Stütze wurde nachträglich "ausgegraben" und zwischen der vorderen und der folgenden Stütze "eingehängt"...
Abgesehen davon gibt es am Skilift Gummen nur im unteren Teil Pisten. Der obere Teil ist Tiefschnee bzw. war bereits teilweise Buckelpiste.
Atemberaubend ist die Aussicht vom Gipfelkreuz, oberhalb der Bergstation des Gummenlifts. Wir sind natürlich dort hinaufmarschiert.
Betreffend den Investoren bzw. der finanziellen Lage habe ich nichts Neues erfahren.
Lungern-Schönbüel, 31.12.2007
Forumsregeln