Massenansturm auf Oberösterreichs Pisten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Massenansturm auf Oberösterreichs Pisten

Beitrag von lanschi »

Wenn man in Linz beim Fenster hinausschaut, kann sich das wohl niemand vorstellen: In den heimischen Skigebieten herrschen beste Pistenverhältnisse und es scheint die Sonne. Deshalb werden sie dieser Tage auch von Tausenden Wintersportlern gestürmt. In Hinterstoder sind heute schon die Parkplätze knapp geworden. Zwischen sechs und 7000 Wintersportler haben sich auf den Pisten der Höss getummelt. Ähnlich die Situation auf der Wurzeralm mit fast 4000 Skifahrern. Auch auf dem Kasberg waren die Parkplätze zu Mittag beinahe ausgelastet. Dort haben die Liftbetreiber mindestens viereinhalbtausend Wintersportler geschätzt. Am Hochficht waren es gestern 5000, heute dürften es ebensoviele gewesen sein. Vor allem die Mischung aus Natur- und Kunstschnee sorgt derzeit auf den Pisten für hervorragende Bedingungen. Und dazu kommt noch, dass die Sonne scheint, während es im Flachland meist grau und nebelig ist.
Quelle: Liferadio

Kasberg hat eine theoretische Stundenförderleistung von knapp 13000 P/h, Hinterstoder 15000 P/h, Wurzeralm 9000 P/h, Hochficht 12000 P/h.

Frohes Anstellen - bin ich froh, dass ich heuer nicht die Snow&Fun-Card hab. :wink:

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Dazu auch folgender Artikel aus den OÖN:
Ansturm auf Pisten: Kasberg verzeichnet bereits jetzt das halbe Vorjahresergebnis

GRÜNAU, OBERTRAUN, GOSAU. Gute Schneeverhältnisse sorgen in diesen Tagen für einen Ansturm auf die Pisten im Salzkammergut. Und für Zufriedenheit bei den Liftbetreibern.

Peter Grögler, Geschäftsführer der Kasberg-Bahnen, ist mit dem bisherigen Saisonverlauf höchst zufrieden. "Wir verzeichnen bei den Besucherzahlen schon jetzt mehr als die Hälfte des Vorjahresergebnisses", sagt der Manager. Wobei der milde Winter des letzten Jahres eine extrem schlechte Auslastung am Kasberg verursachte. "Aber selbst im Fünf-Jahres-Vergleich schneiden wir bis jetzt überdurchschnittlich gut ab", so Grögler.

Ähnlich euphorisch ist die Stimmung am Dachstein. "Aufgrund des herrlichen Wetters in den vergangenen Wochen ist das Ergebnis bis jetzt hervorragend", sagt Gerhard Schiffbänker, Sprecher der Dachstein Tourismus AG. "Wir haben im Vergleich zum Vorjahr ein Vielfaches der Gäste bei uns." Am Krippenstein wurde erst kurz vor Weihnachten die neue Seilbahn für den Verkehr freigegeben. Auch dort sei der Ansturm groß. "Viele kommen auch aus Neugier, um die Seilbahn zu sehen." (ebra)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Höchst zufrieden sind die heimischen Skigebiete mit der bisherigen Saison, denn sie verläuft so gut wie schon lange nicht. Eine erste Zwischenbilanz der Skigebiete nach den Weihnachtsferien lässt Jubelstimmung aufkommen: Überall waren bisher schon deutlich mehr Wintersportler unterwegs als in der gesamten letzten Saison, teilweise auch mehr als vor zwei Jahren. Dazu beigetragen haben der frühe Saisonstart und das Kaiserwetter in den Ferien. Auf der Höss sind die Lifte beispielsweise schon seit Mitte November in Betrieb. In den vergangenen zwei Wochen hat es dort oft schon am Vormittag keinen freien Parkplatz mehr gegeben. Am Hochficht haben sich an bisher 49 Betriebstagen 95.000 Wintersportler die Pisten hinuntergeschwungen - im ganzen letzten Winter waren es 115.000. Auch die Bilanz am Kasberg ist erfreulich: Die Zahl der Besucher war mit Stichtag 6. Jänner fast dreimal so hoch wie in der Vorjahressaison.
LifeRadio
Peter Grögler, Geschäftsführer der Kasberg-Bahnen zeigt sich mit der aktuellen Zwischenbilanz sehr zufrieden. Gästeeintritte konnten gegenüber dem 5-Jahresschnitt und auch speziell der besonders erfolgreichen und schneereichen Saison 2005 / 2006 gesteigert werden.

Bis einschließlich 6. Jänner 2008 besuchten knapp 60.000 (59.300) Gäste das Schigebiet, 2006 / 2007 gesamt nur knapp 20.000 und 2005 / 2006 gesamt 55.000 Gäste.
40 Jahre Kasberg-Bahnen

Ebenso gesteigert wurde, durch die heurige Kinderfreifahrt bei Saisonkartenkäufern, die Anzahl der Erwachsenensaisonkarten (Kindertickets frei - ebenso gesteigert). Dieses Sonderengagement gibt es durch das Jubiläum „40 Jahre Kasberg-Bahnen". Die Weihnachtsferien wurden durch das schöne Wetter und den beiden, permanent bestens präparierten Talabfahrten von den Gästen sehr gut angenommen.
Gute Pistenverhältnisse

Das aktuelle, derzeit wärmere Wetter als in den Vortagen, sollte den Pisten nichts anhaben. Die kalten Tage zuvor wurden ständig genutzt um maschinell mit 110 Schneekanonen und Schneilanzen genügend Schneereserven zu erzeugen.
1. Snowboard-FIS-Rennen

Durch noch bevorstehende Events steht der Kasberg in den nächsten 3 Monaten weiterhin im Rampenlicht. Alleine am kommenden Wochenende sind bereits per heute Mittag 16 Nationen zum 1. Snowboard-FIS-Rennen am Nordhang angemeldet. Das Startfeld liegt bei ca. 200 Rennläufern. High Moon beim Hochberghaus folgt am 19. Jänner 2008 - diese und alle weiteren Events finden Sie online auf www.kasberg.at .

Die Saison läuft noch bis einschließlich 30. März 2008 und erst dann wird abgerechnet - Der Umsatz sagt derzeit nicht viel aus, da auch die Kosten gegenüber gestellt werden müssen und dies ist während der Saison nicht exakt möglich.
im Salzkammergut
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“