St Moritz/Corviglia am 22.12.07, grandios...

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Mirco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

St Moritz/Corviglia am 22.12.07, grandios...

Beitrag von Mirco »

Schon lange wollte ich ins Engadin skifahren gehen, insbesondere seit den super Bildern von corviglia-fan's St. Moritz-Topic, bis am 22. Dezember ist es mir aber nicht gelungen. Doch an diesem Tag war es endlich soweit. Morgens um 5 Uhr aus den Federn, den 5:40 Zug erwischt und um 7:50 in Samedan angekommen. Dort holte corviglia-fan mich ab und wir fuhren mit der Gondelbahn auf Marguns. Danach gings ins Val Saluver, im Bereich Glüna- und Trais Fluorsbahn. Ich empfehle euch, wenn ihr frühmorgens dort seit, zuerst in diese Region gehen. Dort geht die Sonne erst auf und die Pisten waren menschenleer und einfach sensationell. Am Nachmittag gings mit dem Zug wieder zurück, ein erfüllter Tag ging zu Ende.

Anfahrt:
Per Zug, von Schiers über Klosters und Sagliains nach Samedan

Wetter:
Morgens sonnig, nachmittags grösstenteils bewölkt

Geöffnete Anlagen:
Alle ausser Grischabahn

Geschlossene Anlagen:
Grischabahn

Pisten offen/geschlossen:
Weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Wartezeiten:
Gar keine

Gefallen:
- Perfekte Pistenpräparation
- Super Beschneiung
- Landschaft und Aussicht
- Bereich Trais Fluors und Glüna, einfach superschön dort hinten
- Sehr abwechlungsreiche Pisten, sodass es nie langweilig wird

Nicht gefallen:
- Leider noch geschlossene Grischabahn
- Tschainasbahn in Celerina , lahmer als lahm (Der Skilift daneben war schneller... :lol:)
- Am Nachmittag zunehmende Bewölkung

Fazit: 6 von 6
Abzüge: Diese minikleine Details oben bei "Nicht gefallen" störten eigentlich nicht gross.
Aber: St. Moritz/Corviglia ist ein absolutes Muss vor allem für Carver, diese finden da einfach traumhafte Verhältnisse vor!

Hier einige Bilder:
(Nur eine Auswahl, alle 108 Bilder wären etwas viel, deshalb findet man alle 108 Bilder hier: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=35 Bild
^^Fahrt mit der Sesselbahn Trais Fluors. Einzige 6KSB von Von Roll und zugleich die letzte von Von Roll gebaute Bahn.

Bild
^^Bergstation von der Seite.

Bild
^^Strecke der Glünabahn.

Bild
^^Bergstation der Glünabahn. Mir persönlich gefällt diese Station sehr gut.

Bild
^^Leider noch geschlossen: Die Grischabahn von Von Roll.

Bild
^^In der Plateau Nairbahn, gebaut 2001 von Doppelmayr, eine rechte Hochleistungsanlage.

Bild
^^Bergstation der FIS-Bahn. Sehr leiser Antrieb, zuerst glaubt man gar nicht, dass sich da der Antrieb befindet. :wink:

Bild
^^Talstation des Skilifts Sass Runzöl, der letzte übriggebliebene Skilift.

Bild
^^Im Skilift.

Bild
^^Strecke der Margunser Corvigliabahn und im Hintergrund die Trais Fluorbahn.

Bild
^^Salastrainsbahn mit Pistenautobahn.

Bild
^^Randolinsbahn mit dem Silvaplanersee, der schon schwarzeisgefroren ist.

Bild
^^Auch schon etwas betagt: Die Suvrettabahn von Von Roll.

Bild
^^Strecke.

Bild
^^Bergstation.

Bild
^^Bergstationen der Alp Giop- und Salastrainsbahn.

Bild
^^Salastrainsbahn.

Bild
^^Bergstation der Margunser Corvigliabahn. Ebenfalls von Doppelmayr und von 2001. Sie fuhr heute durchgehend ein Stück langsamer als die Plateau Nairbahn, und war auch nicht besonders hoch frequentiert heute.

Bild
^^Ganz zuoberst: Auf dem Piz Nair. Blick auf die Piz Nairbahn.

Bild
^^Strecke der Lej da la Peschbahn.

Bild
^^Bergstation Ley da la Peschbahn von Leitner. Baugleich der Randolinsbahn.

Bild
^^Gleich neben der Bergstation der Lej da la Peschbahn befindet sich die Bergstation der Grischabahn.

Bild
^^Marguns mit der Margunser Corvigliabahn (hinten) und der Plateau Nairbahn (vorne)

Bild
^^Letzte Stütze der Glünabahn. Von Von Roll, falls ich das noch nicht geschrieben habe...

Bild
^^Riesensprung: Nun sind wir in Celerina, bei der Tschainasbahn von Garaventa.

Bild
^^Und danach ging es wieder rauf zur Trais Fluorbahn. Hier die Bergstation.

Bild
^^Vielkantstütze von Von Roll bei der Trais Fluorsbahn. Alle Stützen sind der wegen der leichteren Montage senkrecht montiert.

Viel mehr Bilder (Insgesamt 109) erwarten euch hier: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=35
Zuletzt geändert von Mirco am 12.03.2008 - 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Sehr schön!

Seit ihr vor Öffnung mit den Personaltransporten bergwärts gefahren oder war früh so wenig los? oder habt Ihr die Pisten auch von "Rent a Slope" gemietet wie ich in Zermatt. :D

Da macht Skifahren wirklich Spaß.
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Fab hat geschrieben:Seit ihr vor Öffnung mit den Personaltransporten bergwärts gefahren oder war früh so wenig los?
Es waren in dieser Frühe kaum Leute zu finden. Die Bahnen von Corviglia öffnen ja schon um 7:40. Erst so um 9-10 Uhr kamen dann die Menschen. vorher war es fast buchstäblich menschenleer. :D
Da macht Skifahren wirklich Spaß.
Meine 100%-ige Zustimmung.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“