nachdem der letzte Winter mit chronischem Schneemangel und der schon Monate zuvor gebuchte Skiurlaub im Alpbachtal nicht so optimal waren werde ich diesen Winter quasi auf Last Minute setzen.
Da ich leider nur ein mal pro Saison zum skifahren komme möchte ich dabei wenigstens das Maximum fürs Geld bekommen.
Fest steht lediglich der Termin, 26.01.2008 bis 02.02 - möglich wäre auch noch eine Woche eher wenn das irgendwelche Vorteile hätte.
Da ich nach 16jähriger Pause erst seit zwei Wintern wieder Ski fahre und zuvor als Ostbürger mit Reiseverbot keine Möglichkeit hatte irgendwelche Skigebiete zu erkunden bin ich jetzt leider auf die Erfahrungen anderer Leute angewiesen.
Ich kenne neben Alpbach lediglich den Stubaier und den Hintertuxer Gletscher welche ich im letzten Winter dank Schneemangels in Alpbach dann täglich per Auto angesteuert habe. Allerdings ist das nicht meine Traumvorstellung eines Skiurlaubes täglich vor 6 Uhr aufzustehen um dann 8.30 Uhr mit der Gondel auf den Gletscher hochfahren zu können.
Die Pisten ist den genannten Gebieten finde ich auch allesamt recht kurz, zumindest diese welche sich zum entspannten carven eignen.
Gesucht ist also ein Skigebiet mit folgenden Kriterien:
- mindestens 1000 m Höhenunterschied mit entsprechend langen Pisten ohne zig Ziehwege dazwischen
- mittelsteile Pisten zum gemütlichen carven, aber auch kupiertes Gelände, paar Bodenwellen und Übergänge sollten vorhanden sein
- mindestens 50 Pistenkilometer sollten es schon sein
- vernünftige Pistenpflege wo man auch um 14 Uhr noch was anderes als Buckelpiste fahren kann
- eine wirklich flache bzw. hellblaue Piste möglichst mit Schlepplift
- Wohnmöglichkeit direkt an der (blauen)Piste oder nahe Talstation (max. ca. 200m)
- möglichst wenig Betrieb im genannten Zeitraum
- Erreichbarkeit mit Auto sollte möglichst ohne Schneeketten gegeben sein
- Entfernung von DD sollte nicht über 1000 km liegen
- preislich nicht völlig abgehoben
Was ich nicht brauche: Extrem schwierige, fast senkrechte Pisten und Offpiste mit Steilwänden wo Fallschirmpflicht herrscht, Buckelpisten, irgendwelche Apreski-Tempel oder derartige Veranstaltungen, kinderfreundliches Skigebiet (nichts gegen Kinder),
jegliches Rahmenprogramm oder irgendwelche Pseudokultur
Meinetwegen können um 18 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden.
Allenfalls gegen eine beleuchtete Piste zum Nachtskifahren hätte ich nichts einzuwenden.
Ich habe mir natürlich schon über diverse Berichte hier im Forum und verschiedene Seiten im Net einige Skigebiete näher angesehen, aber für einen wirklichen Favouriten konnte ich mich noch nicht entscheiden.
Heiligenblut gefiel mir eigentlich recht gut, aber da gibt es wohl das Problem mit meiner Begleitung wobe es sich um eine absolute Anfängerin handelt und selbst die blauen Pisten dort nicht wirklich geeignet sind.
Nauders hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber da muss man wohl täglich mit Skibus o.ä. zum Skigebiet fahren.
Les Deux Alpes fand ich u.a. vom Pistenangebot nicht schlecht, aber da ist wohl mangels Beschneiung die Frage ob da unterhalb vom Gletscher überhaupt viel geht und ausserdem scheint mir das irgendwie das Mayerhofen von Frankreich und auch entsprechend stark fequentiert zu sein. Ausserdem mit 1260 km Entfrnung doch recht weit und ob man da zwingend Schneeketten zur Anreise braucht ist mir auch nicht so ganz klar.
Da hier im Forum ja geballter Erfahrungsschatz über alle Skigebiete in Europa vorhanden ist hoffe ich doch auf den ein oder anderen Tip, gerne natürlich auch ein Geheimtip inkl. Wohnungsangebot per PN damit er weiter geheim bleibt.
Vielen Dank
RC-H.