Kleinwalsertal über Weihnachten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Nixus Maximus
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kleinwalsertal über Weihnachten
Hallo Leute,
ich fahre über Weihnachten (23-ca 29.12) nach Riezlern in Kleinwalsertal. Leider sieht's ja schneemäßig nicht so toll aus, es wird wohl auf Kanzelwandseite erstmal nur die Zwerenalpbahn laufen. Das ist ja auf Dauer doch etwas dünn und Schnee ist ja nicht in Sicht. Darum meine Frage: Was bietet sich in der Gegend als Alternative? Grasgehren ist ja in der Nähe, aber was empfiehlt sich sonst?
Danke für die Hilfe,
Gruß Simon
ich fahre über Weihnachten (23-ca 29.12) nach Riezlern in Kleinwalsertal. Leider sieht's ja schneemäßig nicht so toll aus, es wird wohl auf Kanzelwandseite erstmal nur die Zwerenalpbahn laufen. Das ist ja auf Dauer doch etwas dünn und Schnee ist ja nicht in Sicht. Darum meine Frage: Was bietet sich in der Gegend als Alternative? Grasgehren ist ja in der Nähe, aber was empfiehlt sich sonst?
Danke für die Hilfe,
Gruß Simon
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
derzeit ist die schneelage bei uns im oberallgäu miserabel! allerdings werden schon einige skigebiete über die weihnachtsfeiertage geöffnet haben! ist dann halt ein sehr eingeschränktes kunstschneeangebot!
geöffnete gebiete mit eingeschränktem skibetrieb!
kanzelwand
fellhorn
nebelhorn
grasgehren
balderschwang/schelpenkopf (läuft schon)
hörnerbahn bolsterlang
ofterschwang
die gesamten skigebiete gehen allerdings mit einem sehr begrenzten angebot an den start!
ansonsten kannst ja auch mal einen tagesausflug nach österreich starten!
sölden ischgl pitztal arlberg ist alles in ca. 2 autostunden zu erreichen!
geöffnete gebiete mit eingeschränktem skibetrieb!
kanzelwand
fellhorn
nebelhorn
grasgehren
balderschwang/schelpenkopf (läuft schon)
hörnerbahn bolsterlang
ofterschwang
die gesamten skigebiete gehen allerdings mit einem sehr begrenzten angebot an den start!
ansonsten kannst ja auch mal einen tagesausflug nach österreich starten!
sölden ischgl pitztal arlberg ist alles in ca. 2 autostunden zu erreichen!
- Powderhausen
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Planen vom 20. - 24.12.07 einen Kurztrip ins Kleinwalsertal.
(Hab 2 Angebote aus Riezlern)
Ist das zu empfehlen oder ratet ihr mir ab, im Hinblick auch auf die beginnenden Winterferien? Klar, da isset (fast) überall voll. Dort besonders?
Dann nochwas, meint ihr, ich bzw. wir kommen auf unsere Kosten
ich sportlicher "Allesfahrer", meine Freundin Anfängerin bis Fortgeschritten.
Der Hintergrund: wollen nicht allzuweit (von Frankfurt a.M.) 3-4 Tage Skifahren & Winterfeeling, und´s Allgäu/Voralberg ist nunmal nicht weit von uns...oder besser weiter fahren und mehr Spaß haben?
...GAP ist z.B. so gut wie ausgebucht...
Danke für Antworten/Meinungen/Tipps!
Kai
(Hab 2 Angebote aus Riezlern)
Ist das zu empfehlen oder ratet ihr mir ab, im Hinblick auch auf die beginnenden Winterferien? Klar, da isset (fast) überall voll. Dort besonders?
Dann nochwas, meint ihr, ich bzw. wir kommen auf unsere Kosten
ich sportlicher "Allesfahrer", meine Freundin Anfängerin bis Fortgeschritten.
Der Hintergrund: wollen nicht allzuweit (von Frankfurt a.M.) 3-4 Tage Skifahren & Winterfeeling, und´s Allgäu/Voralberg ist nunmal nicht weit von uns...oder besser weiter fahren und mehr Spaß haben?
...GAP ist z.B. so gut wie ausgebucht...
Danke für Antworten/Meinungen/Tipps!
Kai
Keep calm and go skiing.
- Powderhausen
- Massada (5m)
Das hört sich doch super an, denke die Pläne werden konkreter...
Wo wohnt es sich denn besser bzw. haben wir mehr Möglichkeiten: Oberstdorf oder Kleinwalsertal (Riezlern oder Mittelberg)?
Hab Angebote aus Riezlern, sprich dass Ifen-Gebiet und die Kanzelwandbahn vor der Tür. Kommt man auch problemlos von dort rüber zum Fellhorn, mit Auto oder sogar auch auf Ski/Lift? Oder auch locker mit dem Auto/Bus zu erreichen? Thanks!
Das hört sich doch super an, denke die Pläne werden konkreter...
Wo wohnt es sich denn besser bzw. haben wir mehr Möglichkeiten: Oberstdorf oder Kleinwalsertal (Riezlern oder Mittelberg)?
Hab Angebote aus Riezlern, sprich dass Ifen-Gebiet und die Kanzelwandbahn vor der Tür. Kommt man auch problemlos von dort rüber zum Fellhorn, mit Auto oder sogar auch auf Ski/Lift? Oder auch locker mit dem Auto/Bus zu erreichen? Thanks!
Keep calm and go skiing.
- Powderhausen
- Massada (5m)
- Massada (5m)
Kleinwalsertal // Riezlern // Ifen // 20. bis 25.12.2007
Kleinwalsertal (Riezlern) 20. bis 25.12.2007
Am meinem Geburtstag (20.12.07) war es soweit; auf ins knapp 400KM entfernte Kleinwalsertal und eine für mich neue Skiregion.
Nach einigen Überlegungen, ob es nicht vielleicht zu voll zur Weihnachtszeit wird, kann ich sagen, dem war überhaupt nicht so, ein super Entscheidung, nicht zuletzt auch dank einiger Ratschläge/Berichte aus dem Forum, danke auch nochmal hierfür. Bis 25. war (noch) so gut wie NIX los und daher ein perfekter Kurz-Urlaub!
Die Fahrt ging los in Darmstadt über die A5-A8-A7 zum Kreuz Allgäu-Oberstdorf, B19 nach Riezlern, absolut stressfreie Autofahrt, dazu teils herrlicher Sonnenschein und als wir den ersten Schnee ab Ulm sah, stieg die Vorfreude nochmals um 100%. Gebucht hatten wir ein Zimmer im Gästehaus Haberstock, was ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann, schlicht, aber völlig ausreichend.
1. Skitag (21.12.07):
Wir haben uns für das Gebiet am Hohen Ifen entschieden. Klein, aber fein!!
Kaiserwetter, Sonne pur, blauer Himmel, guter Schnee und dazu fast allein auf den Pisten!
Hab ich noch nie und irgendwo so erlebt – fast schon unheimlich.
Top-Pistenverhältnisse, der Schnee hart, aber griffig, abwechslungsreiche, traumhafte Abfahrten, man konnte ohne Probleme direkt bis in den Sessellift fahren, NULL Wartezeit!
Meine Freundin, eigentlich noch Anfängerin, aber unglaublich talentierte, daher eher gut Fortgeschritten fühlte sich ebenfalls Pudel-...äh...Ski-Haserl-Wohl!
Pistenplan: http://www.ifen.de/index_winter.php3
2. Skitag (23.12.07):
Mit einer der ersten Kanzelwand-Bahnen ging es bei ca. -5 Grad hoch zur selbigen und erstmalig ins sonnige Fellhorn-Gebiet.
Zunächst noch recht klasse zu fahren, die Zwei-Länder-Ski-Region, später doch etwas voller mit teils einigen typischen “Kamikaze-Fahrern”, wahrscheinlich weil wir Sonntag hatten und viele Leute verständlicherweise aus dem Umland einen Tagespass gelöst hatten. Geringe Wartezeiten (keine 7-10 Minuten) z.B. an der 6er-Möserbahn.
Fand das Gebiet ganz nett zu fahren, nicht mehr nicht weniger.
Almduler am “Balzplatz” mit herrlichem Panorama und später guten Kaiserschmarren an der “Mittelstation Fellhornbahn”.
Am Nachmittag einigen harmlose Wolken. Die späterer Talabfahrt (15) nach Riezlern natürlich recht schattig und dadurch (meine Freundin nennt es “Eis”) teils recht hart.
Einige Leute haben sich wieder einmal etwas überschätz und meinten alles im Schneepflug runter fahren zu müssen, bin daher immer noch für einen Pistenführerschein/Polizei.
Die Abfahrt an sich ist aber echt klasse und teils anspruchsvoll.
Pistenplan: http://www.oberallgaeu-ferien.de/se_dat ... 07FHKW.jpg
3. Skitag (24.12.07):
Wollten erst zum Nebenhorn fahren, haben uns aber dann aber doch spontan nochmal für Ifen entschieden.
Wieder einmal TRAUMWETTER und Pisten. Schon etwas mehr los als noch am 21., aber die “Wartezeiten” sind nicht der Rede wert...
Den ganzen Tag, der auf Grund von Heilig Abend nur bis 15 Uhr ging, nochmal alles geben, rauf und runter, blau/rot/schwarz – herrlich – wirklich für jeden was dabei!
Den letzten Sessel dann gegen 3 nochmal hoch, abseits der Blauen 4, unterhalb Gottesacker noch ein bißchen im Powder auf einer einsamen Bank, die als Füße alten 205 cm-Ski hatte
gesonnt und das tolle Panorama genossen.
Oberhalb waren die Pistenbullis schon unterwegs und wir fuhren die letzte Abfahrt des Jahres genüßlich durch den Wald ins Tal ab – hach, schön war´s!
Unser Heilig Abend Dinner nahmen wir im Hotel Post, kulinarisch-italienisch empfehlen möchte ich aber die Pizzeria “Trentino” am Orteingang von Riezlern!
Ansonsten ein sehr schönes Gebiet für einen Ski-Kurz-Trip, überlegen auch schon, nochmals ein Wochenende im Jan./Feb. dort zu verbringen bevor´s im März in den “großen Skiurlaub” in die Dolomiten geht.
Facts:
Wetter:
Kaiserwetter: Sonne + blauer Himmel, kalt und Schnee en mas
Temperatur:
bis -6 C°
wesentlich milder als die Tage zuvor
Schneehöhe:
ca. 60cm im Tal und 170cm auf dem Berg (Angaben lt. Homepage)
Meiner Meinung nach aber etwas übertrieben, dennoch ausreichend.
Schneezustand:
Teils noch pulvrig bis verharscht (Off), sonst eher hart und griffig gut
Geöffnete Anlagen/Pisten:
Alle außer...
Geschlossene Anlagen/Pisten:
-am 21.12. Schlepplift am Ifen und schwarze 1 a+b Abfahrt
Wartezeiten:
Keine bis <7 Min.
Gefallen:
-Traumhaftes Wetter, besser geht es nicht!
-Gute Pisten
-Ifen Gebiet
Nicht gefallen:
-
5 von 5 Sternen
Für einen Ski-Kurz-Trip ein absolut perfektes und ausreichendes Gebiet, auch für Könner.
Link: http://www.kleinwalsertal.com/
Meine Fotos bei Flickr:
http://www.flickr.com/photos/22345338@N ... 596696220/
Am meinem Geburtstag (20.12.07) war es soweit; auf ins knapp 400KM entfernte Kleinwalsertal und eine für mich neue Skiregion.
Nach einigen Überlegungen, ob es nicht vielleicht zu voll zur Weihnachtszeit wird, kann ich sagen, dem war überhaupt nicht so, ein super Entscheidung, nicht zuletzt auch dank einiger Ratschläge/Berichte aus dem Forum, danke auch nochmal hierfür. Bis 25. war (noch) so gut wie NIX los und daher ein perfekter Kurz-Urlaub!
Die Fahrt ging los in Darmstadt über die A5-A8-A7 zum Kreuz Allgäu-Oberstdorf, B19 nach Riezlern, absolut stressfreie Autofahrt, dazu teils herrlicher Sonnenschein und als wir den ersten Schnee ab Ulm sah, stieg die Vorfreude nochmals um 100%. Gebucht hatten wir ein Zimmer im Gästehaus Haberstock, was ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann, schlicht, aber völlig ausreichend.
1. Skitag (21.12.07):
Wir haben uns für das Gebiet am Hohen Ifen entschieden. Klein, aber fein!!
Kaiserwetter, Sonne pur, blauer Himmel, guter Schnee und dazu fast allein auf den Pisten!
Hab ich noch nie und irgendwo so erlebt – fast schon unheimlich.
Top-Pistenverhältnisse, der Schnee hart, aber griffig, abwechslungsreiche, traumhafte Abfahrten, man konnte ohne Probleme direkt bis in den Sessellift fahren, NULL Wartezeit!
Meine Freundin, eigentlich noch Anfängerin, aber unglaublich talentierte, daher eher gut Fortgeschritten fühlte sich ebenfalls Pudel-...äh...Ski-Haserl-Wohl!
Pistenplan: http://www.ifen.de/index_winter.php3
2. Skitag (23.12.07):
Mit einer der ersten Kanzelwand-Bahnen ging es bei ca. -5 Grad hoch zur selbigen und erstmalig ins sonnige Fellhorn-Gebiet.
Zunächst noch recht klasse zu fahren, die Zwei-Länder-Ski-Region, später doch etwas voller mit teils einigen typischen “Kamikaze-Fahrern”, wahrscheinlich weil wir Sonntag hatten und viele Leute verständlicherweise aus dem Umland einen Tagespass gelöst hatten. Geringe Wartezeiten (keine 7-10 Minuten) z.B. an der 6er-Möserbahn.
Fand das Gebiet ganz nett zu fahren, nicht mehr nicht weniger.
Almduler am “Balzplatz” mit herrlichem Panorama und später guten Kaiserschmarren an der “Mittelstation Fellhornbahn”.
Am Nachmittag einigen harmlose Wolken. Die späterer Talabfahrt (15) nach Riezlern natürlich recht schattig und dadurch (meine Freundin nennt es “Eis”) teils recht hart.
Einige Leute haben sich wieder einmal etwas überschätz und meinten alles im Schneepflug runter fahren zu müssen, bin daher immer noch für einen Pistenführerschein/Polizei.
Die Abfahrt an sich ist aber echt klasse und teils anspruchsvoll.
Pistenplan: http://www.oberallgaeu-ferien.de/se_dat ... 07FHKW.jpg
3. Skitag (24.12.07):
Wollten erst zum Nebenhorn fahren, haben uns aber dann aber doch spontan nochmal für Ifen entschieden.
Wieder einmal TRAUMWETTER und Pisten. Schon etwas mehr los als noch am 21., aber die “Wartezeiten” sind nicht der Rede wert...
Den ganzen Tag, der auf Grund von Heilig Abend nur bis 15 Uhr ging, nochmal alles geben, rauf und runter, blau/rot/schwarz – herrlich – wirklich für jeden was dabei!
Den letzten Sessel dann gegen 3 nochmal hoch, abseits der Blauen 4, unterhalb Gottesacker noch ein bißchen im Powder auf einer einsamen Bank, die als Füße alten 205 cm-Ski hatte
Oberhalb waren die Pistenbullis schon unterwegs und wir fuhren die letzte Abfahrt des Jahres genüßlich durch den Wald ins Tal ab – hach, schön war´s!
Unser Heilig Abend Dinner nahmen wir im Hotel Post, kulinarisch-italienisch empfehlen möchte ich aber die Pizzeria “Trentino” am Orteingang von Riezlern!
Ansonsten ein sehr schönes Gebiet für einen Ski-Kurz-Trip, überlegen auch schon, nochmals ein Wochenende im Jan./Feb. dort zu verbringen bevor´s im März in den “großen Skiurlaub” in die Dolomiten geht.
Facts:
Wetter:
Kaiserwetter: Sonne + blauer Himmel, kalt und Schnee en mas
Temperatur:
bis -6 C°
wesentlich milder als die Tage zuvor
Schneehöhe:
ca. 60cm im Tal und 170cm auf dem Berg (Angaben lt. Homepage)
Meiner Meinung nach aber etwas übertrieben, dennoch ausreichend.
Schneezustand:
Teils noch pulvrig bis verharscht (Off), sonst eher hart und griffig gut
Geöffnete Anlagen/Pisten:
Alle außer...
Geschlossene Anlagen/Pisten:
-am 21.12. Schlepplift am Ifen und schwarze 1 a+b Abfahrt
Wartezeiten:
Keine bis <7 Min.
Gefallen:
-Traumhaftes Wetter, besser geht es nicht!
-Gute Pisten
-Ifen Gebiet
Nicht gefallen:
-
5 von 5 Sternen
Für einen Ski-Kurz-Trip ein absolut perfektes und ausreichendes Gebiet, auch für Könner.
Link: http://www.kleinwalsertal.com/
Meine Fotos bei Flickr:
http://www.flickr.com/photos/22345338@N ... 596696220/
- Dateianhänge
Keep calm and go skiing.