Morgen geht's ins Sauerland - Entscheidungshilfe gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
-tom-
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Morgen geht's ins Sauerland - Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von -tom- »

Hallo zusammen,

ich fahre morgen ins Sauerland, weiß aber noch nicht wohin. Eigentlich reizt mich Willingen, wenn ich mir aber die Berichte hier ansehe und die Webcams beobachte, habe ich Angst um meine Skier. Winterberg sieht Webcam mäßig deutlich weißer aus.
Geschneit hat es in den letzten Tagen nicht nennenswert, wird denn aktuell noch beschneit?

Gruß, Tom

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Also in Willingen habe ich auf den Webcams heute zumindenst ein paar Beschneiungen gesehen. In Winterberg werden ich geguckt habe nicht.

In Winterberg haste auf jedenfall den Vorteil das du nicht von einem Lift zum nächsten laufen musst, dafür hast du nicht so lange Abfahrten und die Pisten sind glaube ich voller.
Der momentane Nachteil von Willingen ist das der Köhlerhgenlift nun außer Berteib ist. Damit ist das Gebiet nun komplett zweigeteilt.

Ich editiere mich selber noch einmal, denn ich habe grade auf die Homepages von Willingen und Winterberg geschaut und kann nun folgendes mitteilen: Winterberg beschneit auch und in Willinegn ist laut HP auf der Köhlerhagenlift 1 wieder in Betrieb. Damit würde ich wieder nach Willingen fahren.
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toxy123 »

Und wo biste hingefahren?
Ich hoffe im ganzen Sauerland kommt noch ein klein wenig von der weißen Pracht runter!
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Ich war in Willingen aber schwer enttäuscht. Die Bahnen waren zwar leer, die Hänge aber an den Engstellen vollkommen mit Idioten* überfüllt. Der Schnee war auch ziemlich schlecht. Es wurde zwar die ganze Zeit beschneit und es war auch ein ganz kleines bischen Natur-Schneefall dabei, aber die Pisten waren eisig und voller Haufen. Alles in allem war ich sehr enttäuscht auch wenn das Gebiet Potenzial hat. In Winterberg habe ich so schlechte Verhältnisse nicht einmal im letzten Winter erlebt. Vielleicht müssen die Willinger auch noch mit ihrer Schneeanlage üben.
Zum Ausgleich war ich gestern abend dann noch in Neuss:-).

Der Deppenfaktor war dort allerdings auch immens. Bei einer Sesselliftfahrt sind wir zu dritt durch die Einstiegstore gefahren und bis zur Einstiegstelle vorgefahren. Hinter uns drängelten sich noch zwei Teenies durch und setzten sich in den Sessel, so dass nur noch zwei Plätze für uns drei frei waren. Der Hammer war, dass das Mädchen das gar nicht gemerkt hatte.
Bei der gleichen Bergfahrt bekam einer im Sessel vor uns die Skispitzen nicht hoch und verkeilte seine Skier an der Aussteigsrampe und wurde vom Sessel geworfen. Gott sei dank ist nichts passiert, für den Spott brauchte er aber auch nicht selbst zu sorgen. :-)

Allen noch ein gutes und gesundes neues Jahr!

Gruß, Tom

*Anfänger die sich total überschätzen aber nicht angemessen fahren und so eine Gefahr für sich und andere darstellen.
Pat
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pat »

Hi,
krass was du da bzgl. dem Pistenzustand und dem Beschneien sagst. Ich war heute spontan zum Langlaufen in Schmallenberg-Westfeld. Das ist meines Wisses die einzige Loipe im ganzen Sauerland die offen ist. Tja, was soll ich sagen: Okay, es ist Kunstschnee, wer den nicht mag, da kann man nix machen, ich mag Kunstschnee ganz gerne, sowohl Alpin wie auch Nordic. Präperation war vorbildlich (1kleine Eisplatte), super auch: Mittags kam nochmal die Raupe raus und hat neu präpariert (inkl. neuen Spuren für die Klassik Läufer).
-->Vielleicht sollten die "Willinger" dort mal nachfragen...

Gruß Pat
Jetzt Online: http://www.gps-running.de(einige neue Tracks, unter anderem vom Langlaufen!)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“