Angedrohtes Skitourenverbot auf der Wurzeralm

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Angedrohtes Skitourenverbot auf der Wurzeralm

Beitrag von andyman1609 »

Folgendes Dokument steht auf der Wurzeralm HP (http://www.hiwu.at) zum Download bereit: Tourengeher.pdf
Kennt jemand den Grund bzw. gibt es so etwas auch in anderen Skigebieten? Was haltet ihr davon? Vor allem den letzten Punkt finde ich ziemlich heftig.

mfg Andi

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 373 Mal

Beitrag von flo »

Ähnliche Verbote haben quasi sämtliche Skigebiete, die ihre Pisten mit Windenmaschinen präparieren. Die Gefahr, dass ein Tourengeher nachts das Seil übersieht ist sehr groß und kann für ihn lebensgefährliche Konsequenzen haben (Seil springt plötlzlich aus dem Boden nach oben und köpft ihn dann regelrecht etc...). Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Grund ist sicherlich auch die Beschädigung der frisch präparierten Piste bei der Abfahrt. Angenommen der Schnee ist noch sehr weich und es gefriert erst gegen morgen, dann gibts grässliche Rillen. Wenns nur einer macht kann mans verkraften, aber 15 und mehr...

Abschließend noch ein Zitat von einer anderen Skigebietsseite:
Das zehn Millimeter dicke Stahlseil an dem das Seilwindenfahrzeug hängt ist bei Dunkelheit nicht zu erkennen. Die Ankerpunkte befinden sich oberhalb der Piste und das Fahrzeug kann sich bei ausgefahrenem Seil bis zu 1000 m von den Ankerpunkten entfernen. Gefährlich ist vor allem der seitliche Versatz bei der Pistenpräparierung. Das Seil kann, wenn es sich auf einer Kuppe in den Schnee einschneidet plötzlich zur Seite schnellen. Bei einem Seilzug von drei Tonnen ist dann der Kontakt mit dem Seil lebensgefährlich. Diese mögliche schlagartige Querbewegung zum Hang wird von den Skifahrern meistens nicht in Betracht gezogen...
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toxy123 »

Interessant finde ich vor allem, dass die erst um 23:00 mit dem Präparieren beginnen. Ist das so normal?
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Das man nicht nachts, vor allem während der Windenpräparierung, Schitouren gehen soll sehe ich ja ein. Aber ein generelles Verbot? Ist so etwas überhaupt möglich? Ich meine, wem gehört denn der Grund und die Skipiste darauf im Normalfall? Doch sicher nicht den Bergbahnen. Zudem finde ich nichts schlimmes daran, wenn ein Skitourengeher am Pistenrand nach oben geht, aber das verbieten sie ja auch.
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Wenn ich das Prinzip der Bergbahnen richtig verstehe pachten sie während der Wintersaison das Gelände von den Besitzern, die dieses dann im Sommer selber nutzen. Das würde meiner Meinung nach bedeuten, dass die Bergbahnen während dieser Zeit sozusagen das Hausrecht haben und sehr wohl bestimmte Sachen erlauben oder verbieten können.
(Wenn ich mit meiner Vermutung daneben liege sagt mir bitte, wie es wirklich ist.)

Einige Skigebiete bieten mittlerweile für Tourengeher an bestimmten Abenden in der Woche die Möglichkeit, auf der Piste aufzusteigen.
Von einem generellen Verbot für Tourengeher in manchen Skigebieten auf den Pisten habe ich aber auch schon irgendwo gehört, da man der Meinung ist, die Tourengeher nutzen kostenlos die Infrastruktur (präparierte Pisten für die Abfahrt, Parkplatz, ...).

Am Katschberg und auch in Obertauern ist übrigens das Skifahren auf den Pisten ab einer bestimmten Uhrzeit strikt verboten, am Katschberg wird sogar eine Geldstrafe angedroht.
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Salzprinz »

Ich bin selbst Skitourengeher und kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb jemand in einem erschlossenen Skigebiet eine Piste hochgeht! Der Zauber des Tourengehens ist doch der Kontakt mit der unberührten Natur abseits des Massentourismus! Ich war über Weihnachten auf der Katrin in Bad Ischl mit einer Horde von Tourengehern buchstäblich konfrontiert, die "ohne Genierer" die teils sehr schmale Piste für den Aufstieg benutzen. Dabei haben die Seilbahnbetrieber mehr als vorbildlich darauf reagiert und einen eigenen Aufstiegsweg angelegt, der fast durchwegs abseits der präparierten Piste führt - doch selbst dieses tolle Angebot wird nur von einem Teil der Tourengeher angenommen. Als zahlender Pistenskifahrer sehe ich überhaupt nicht ein, weshalb ich dauernd auf nichtzahlende Tourengeher Rücksicht nehmen muss - ein Zusammenstoß hätte vermutlich fatale Folgen und ich bin mir ziemlich sicher, wer der Schuldtragende wäre. Fazit: ich finde es völlig in Ordnung, wenn Skigebiete die Tourengeher verbannen, es gibt genügend Berge ohne gewalzte Pisten und Lifte.

Sinnvolle Ausnahmen wie reizvolle Vollmondtouren, die aus Sicherheitsgründen auf der Piste durchgeführt werden, gibt es natürlich :wink:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“