Sportlicher Skischuh gesucht
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sportlicher Skischuh gesucht
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einen neuem Skischuh. Den letzten Schuh, den ich mir gekauft habe, war ein Lange L10 Race, mit dem ich nun mehr als 5 Jahre sehr zufrieden war. Nun geht aber seine Lebensdauer zu Ende und ich bin auf der Suche nach etwas Neuem.
Habe schon ein paar Sporthändler abgeklappert, aber von Lange sind kaum mehr Schuhe zu finden. Mein derzeitiger Favorit ist der Fischer RC4 Race um 399€, was auch meine persönliche finanzielle Obergrenze ist. Hat jemand Erfahrung mit diesem Schuh, oder kann mir jemand etwas anderes in dieser Preisklasse empfehlen?
mfg Andi
ich bin auf der Suche nach einen neuem Skischuh. Den letzten Schuh, den ich mir gekauft habe, war ein Lange L10 Race, mit dem ich nun mehr als 5 Jahre sehr zufrieden war. Nun geht aber seine Lebensdauer zu Ende und ich bin auf der Suche nach etwas Neuem.
Habe schon ein paar Sporthändler abgeklappert, aber von Lange sind kaum mehr Schuhe zu finden. Mein derzeitiger Favorit ist der Fischer RC4 Race um 399€, was auch meine persönliche finanzielle Obergrenze ist. Hat jemand Erfahrung mit diesem Schuh, oder kann mir jemand etwas anderes in dieser Preisklasse empfehlen?
mfg Andi
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Also mit dem Fischer-Schuh machst sicherlich keinen Fehler. Ich hab seit mittlerweile 4 Saisonen Fischer-Schuhe, im Moment einen RX-Schuh (der vom Design her zu einem meiner Skier passt; Saison 06/07 - aber baugleich dem RC4-Schuh ist) - bin sehr zufrieden damit. Passen muss er aber letztendlich dir, deshalb würde ich dir schon ans Herz legen, das Ding auch zu probieren!
Ob´s was Günstigeres gibt - das musst du selbst rausfinden.
Ob´s was Günstigeres gibt - das musst du selbst rausfinden.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Was beim Fischer durchaus sein kann ist, dass du ihn dir ausbeulen lassen musst, weil er an der einen oder anderen Stelle zu eng sitzt. Das ist aber in der Regel kein Problem, bzw. im Rennlauf sogar normal.
Der Grund dafür liegt darin, dass der Fischer-Schuh im Vergleich zu anderen Schalen sehr klein ist (ich hab, obwohl ich gerade erst 19 bin den kleinsten Schuh seit mehreren Jahren - sowohl was Sohlenlänge, als auch was Breite anbelangt).
Wie gesagt - ich bin voll zufrieden damit.
Der Grund dafür liegt darin, dass der Fischer-Schuh im Vergleich zu anderen Schalen sehr klein ist (ich hab, obwohl ich gerade erst 19 bin den kleinsten Schuh seit mehreren Jahren - sowohl was Sohlenlänge, als auch was Breite anbelangt).
Wie gesagt - ich bin voll zufrieden damit.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Letztes Jahr war es scheinbar so. Es gibt dann natürlich schon noch "richtige" Rennskischuhe, die du aber beim Eybl oder so nicht zum Kaufen bekommst.andyman1609 hat geschrieben:Wo ist dann eigentlich der Unterschied zwischen dem RC4 und dem RX Schuh? Nur das Design?
Heuer wurde die Namensgebung ja mal wieder komplett umgestellt, mein Schuh dürfte aber vergleichbar mit dem SOMA HEATFIRE 125 sein. Die MX-Serie ist eher so die Hobbyfahrer-Schiene, die Heatfire-Linie ist die für die sehr sportlichen Skifahrer, die aber nicht wie Rennfahrer aussehen wollen.
Bei den RC4 ist der Race weicher als der Worldcup (logisch).
Also so fürs rasante Carven würde ich jetzt mal (den Worldcup lass ich jetzt mal weg) den RC4 Race, den RC4 Progressor oder den Heatfire 125 empfehlen. Alle 3 auf einmal dürfte aber kaum ein Händler lagernd haben.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Einen echten Rennskischuh brauche ich auch nicht, braucht wohl kaum jemand der keine oder nur Hobby-Rennen fährt.
Den RC4 Worldcup habe ich mir auch angesehen, kostet 449€, halte ich aber nicht für notwendig. Hab bei den Skiern auch den RC4 Race und bin damit sehr zufrieden. Den RC4 Worldcup habe ich ausprobiert, ist gut zum fahren, ist mir aber den ganzen Tag über zu anstrengend. Da ist mir der RC4 Race wesentlich lieber und meiner Meinung nach auch breiter einsetzbar.
Den RC4 Worldcup habe ich mir auch angesehen, kostet 449€, halte ich aber nicht für notwendig. Hab bei den Skiern auch den RC4 Race und bin damit sehr zufrieden. Den RC4 Worldcup habe ich ausprobiert, ist gut zum fahren, ist mir aber den ganzen Tag über zu anstrengend. Da ist mir der RC4 Race wesentlich lieber und meiner Meinung nach auch breiter einsetzbar.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Der RC4 Worldcup ist NICHT der Rennskischuh. Das ist der Worldcup PRO (ohne RC4) (erkennbar daran dass die Schnallen anders sind, und keine "Platten" unten zum austauschen, damit man den Schuh auf die richtige Standhöhe fräsen kann), der schaut auch deutlich anders aus als der normale Fischer RC4 Worldcup. Auf der Kanadischen Fischer Homepage ist der glaube ich aufgelistet. Der Unterschied in der Härte zwischen RC4 Race und RC4 Worldcup ist minimal, verglichen mit den 130er Worldcup Pro (ich weiß nicht wie weich der neuen 100er Worldcup Pro ist, wird aber wohl noch deutlich härter sein als der 150er RC4 Worldcup).
Hab auch Fischer (den 9000er Worldcup, in den alten Worldcup Soft hätte ich trotz Fräsen kaum reingepasst, der neue Worldcup Pro ist aber etwas breiter) - also das Vorgängermodell. Der war nochmal schmaler und härter, da war ehrlich gesagt das Top Serienmodell auf der Performanceniveau anderer "Plugs" wie Atomic Race Tech Worldcup, Nordica Doberman Worldcup Pro?, Langes, etc...
Ist mir außerhalb von Slalomstangen aber auch zu hart, bin am überlegen den Schaft innen zu verkürzen, was etwas Flex nach vorne bringen würde. Dadurch dass der so hart ist, hat man kaum mehr Spiel und braucht deutlich mehr Kraft als in weicheren Schuhen.
Die Schalenform in die die Fischer gegossen werden ist bei RC4 und Heatfire oder Heatxxxxx immer dieselbe. Nur unterschiedliche Plastikmischungen. Der Innenschuh hatte im Vorjahr zwar unterschiedliche Namen, war aber defakto überall gleich. Heat mit gleichem Flex sind ident (außer der Farbe) zu den RC4 mit gleichem Flex. Die
Dazu solltest du noch die Probierwegwerfsohle gegen eine Korksohle oder Sidas Conformable etc austauschen (Kosten ab 70€ für Sidas - für gute Korksohlen bis 120-130€).
Das Top Argument für die Fischer Schuhe (nicht MX) ist die schmale Aussenform, die Bootout recht gut verhindert. Gibt sonst eigentlich nur noch die Atomic Race Tech und Nordica Hot Rod/Doberman die im Consumer Segment ähnlich wenig überstehen.
Hab auch Fischer (den 9000er Worldcup, in den alten Worldcup Soft hätte ich trotz Fräsen kaum reingepasst, der neue Worldcup Pro ist aber etwas breiter) - also das Vorgängermodell. Der war nochmal schmaler und härter, da war ehrlich gesagt das Top Serienmodell auf der Performanceniveau anderer "Plugs" wie Atomic Race Tech Worldcup, Nordica Doberman Worldcup Pro?, Langes, etc...
Ist mir außerhalb von Slalomstangen aber auch zu hart, bin am überlegen den Schaft innen zu verkürzen, was etwas Flex nach vorne bringen würde. Dadurch dass der so hart ist, hat man kaum mehr Spiel und braucht deutlich mehr Kraft als in weicheren Schuhen.
Die Schalenform in die die Fischer gegossen werden ist bei RC4 und Heatfire oder Heatxxxxx immer dieselbe. Nur unterschiedliche Plastikmischungen. Der Innenschuh hatte im Vorjahr zwar unterschiedliche Namen, war aber defakto überall gleich. Heat mit gleichem Flex sind ident (außer der Farbe) zu den RC4 mit gleichem Flex. Die
Dazu solltest du noch die Probierwegwerfsohle gegen eine Korksohle oder Sidas Conformable etc austauschen (Kosten ab 70€ für Sidas - für gute Korksohlen bis 120-130€).
Das Top Argument für die Fischer Schuhe (nicht MX) ist die schmale Aussenform, die Bootout recht gut verhindert. Gibt sonst eigentlich nur noch die Atomic Race Tech und Nordica Hot Rod/Doberman die im Consumer Segment ähnlich wenig überstehen.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
-
RC-H.
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Von den Listenpreisen würde ich sowieso nicht ausgehen. Ich habe für die Fischer RC4 Race 165,- bezahlt.
Von Tecnica hatte ich den Diablo Magma probiert, aber der war mir am Schaft viel zu niedrig, das ging gar nicht. Der Fischer ist bei gleicher Grösse paar cm höher.
Allerdings ist bei einem RC4 Race schon nach 6 Skitagen ein Gewinde für die Canting Einstellung kaputt. Ist allerdings möglich dass das schon von Anfang an nicht in Ordnung war. Irgendwie etwas armselig für einen 400,- Skischuh.
Von Tecnica hatte ich den Diablo Magma probiert, aber der war mir am Schaft viel zu niedrig, das ging gar nicht. Der Fischer ist bei gleicher Grösse paar cm höher.
Allerdings ist bei einem RC4 Race schon nach 6 Skitagen ein Gewinde für die Canting Einstellung kaputt. Ist allerdings möglich dass das schon von Anfang an nicht in Ordnung war. Irgendwie etwas armselig für einen 400,- Skischuh.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)