Hochfügen: Handy rettet Snowboarder das Leben

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16035
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 3471 Mal
Kontaktdaten:

Hochfügen: Handy rettet Snowboarder das Leben

Beitrag von snowflat »

Verschüttet: Handy rettet Snowboarder das Leben

Ein verschütteter Snowboarder, der über eineinhalb Stunden unter den Schneemassen einer Lawine begraben war, ist am Freitagabend in Hochfügen im Tiroler Bezirk Schwaz von den Rettungskräften lebend geborgen worden. Der Mann war stark unterkühlt, aber ansprechbar.

Das Lawinenopfer war gemeinsam mit einem Begleiter aus Südtirol unterwegs gewesen. Die beiden Wintersportler trennten sich jedoch. Als der 31-Jährige nicht beim Treffpunkt auftauchte, verständigte sein Begleiter die Einsatzkräfte.

Der 31-Jährige war gegen 17.00 unter die Lawine geraten. Er wurde total verschüttet, konnte aber noch mit dem Handy telefonieren. Nach Angaben der Flugretter vom Hubschrauber „Heli 4“ lag der Deutsche in einem Hohlraum und dirigierte von dort via Telefon die Maschine zum Lawinenkegel. Aufgrund der Dunkelheit und einer ursprünglich falschen Ortsangabe hätte das Schneebrett vermutlich erst viel später gefunden werden können.

Der Snowboarder wurde mit einer starken Unterkühlung und Gesichtsverletzungen ins Bezirkskrankenhaus Schwaz geflogen und dort stationär aufgenommen.
Quelle: stol.it
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“