Lenzerheide 29.12.07-05.01.08 - nie wieder Hauptsaison!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lenzerheide 29.12.07-05.01.08 - nie wieder Hauptsaison!

Beitrag von ChiliGonzales »

Anfahrt:
Aus der Pfalz über Straßburg - Basel - Zürich - Chur, ~6h.
Unsere Unterkunft war in Alvaneu Dorf, deswegen mussten wir jeden Tag etwa 13km ins Skigebiet fahren, was uns beim Einstieg ins Gebiet aber flexibel machte.

Wetter:
Von Schneefall über klarer Himmel bis starker Föhn alles dabei.

Temperatur:
Anfangs sehr kalt, auf 1500m -10°C. Danach einsetzender Föhn, 5°C auf 1500m.

Schneehöhe:
Offiziell 30-100cm, in Wirklichkeit aber nur an extrem windgeschützten Stellen. Auf den Pisten reine Illusion.

Schneezustand
Von brutalen Eisplatten und Geröllhalden bis herrlicher Pulverschnee neben und auch auf den Pisten alles dabei.

Anlagen:
Die ersten 4 Tage eigentlich alles offen, danach meistens geschlossen:
Weisshorn Speed, Schwarzhorn, PB zum Rothorn Gipfel, Stätzerhorn Express, Cumascheals, ab und an auch Lavoz und Gertrud.

Wartezeiten:
0-15min

Gefallen:
- schöne Anlagen
- wegen der Größe sehr abwechslungsreich
- oft geringe Wartezeiten
- hoher Studentenrabatt
- traumhafte Neuschnee-Runs abseits der Piste am 30.12.
- mit den neuen Ski sehr zufrieden
- sehr lehrreiche Privatstunden bei der Skilehrerin
- Schlittenfahren :D

Nicht gefallen:
- Wetter, insbesondere Föhn
- besch...eidene Pistenpräparation bzw. Pisten"management" (siehe Bericht)
- die besten (noch brauchbaren) Pisten für Skiclubs gesperrt
- Pisten ab 13 Uhr unbrauchbar
- Talseiten nur in eine Richtung verbunden
- Skibus nur bis Valbella
- Ski geschreddert, Stück Belag an der Kante rausgebrochen, ein dicker Kratzer direkt an der Kante

Bericht:
Gezwungen durch das laufende Semester und die anstehenden Klausuren, mussten wir diesmal unseren Alpenaufenthalt in die Ferien verlegen. Da dies monatelang im Voraus bereits geplant werden musste, stand also schon seit Längerem die Lenzerheide als Ziel fest.
Entscheidungskriterium waren in erster Linie der >30%ige Studentenrabatt auf den Skipass und die vielversprechenden Berichte, wie auch die Größe des Gebietes.
Für den ersten Tag war Schneefall vorhergesagt, der dann morgens auch auftrat. Gegen 13 Uhr riss die Wolkendecke dann auf und auf, wie auch neben der Piste konnte man herrlichst durch den Neuschnee pflügen, der insgesamt wohl 20-30cm hoch war. Ein wirklich schöner Auftakt.
Am zweiten Tag war das Wetter schlecht, aber ohne Schneefall. Die Sichtweite betrug teilweise, vor allem am Rothorn, unter 10m. Man konnte sich, so weit man sie überhaupt gesehen hat, nur an den Pistenmarkierungen orientieren. Wenn man das Skigebiet nicht kennt, wirklich unlustig. Auf der Westseite war nachmittags recht gute Sicht. Jedoch waren dann die Pisten schon völlig zerfahren, mit aperen Stellen und Steinen.
Die nächsten beiden Tage recht schönes Wetter, Pisten wieder nachmittags total im Eimer, eine Zumutung. Da konnte man gar nicht anders, als sich irgendwo abseits der Pisten zu bewegen.
Dann kam der Föhn, und der Spaß (auf Ski) war vorbei. Donnerstag waren wir erst auf der Westseite, um dort festzustellen, dass mit Stätzerhorn, Lavoz und Cumascheals so ziemlich die wichtigsten Lifte standen. Also rüber zum Rothorn, wo aus der Ferne alles zu laufen schien. Dort angekommen, war Schwarzhorn schon zu. Danach wurde auch noch Weisshorn Speed geschlossen. Über 2000m waren die Pisten auf beiden Seiten nicht befahrbar, ohne sich sein Material völlig zu schrotten. Da wir keine Lust hatten, die ganze Zeit überfüllte Talabfahrten zu fahren, haben wir uns Schlitten gemietet. Das war aber auf jeden Fall eine gute Entschädigung, war genial.
Am nächsten Tag das gleiche, diesmal aber mit den Schlitten über die geschlossene Talabfahrt Nr. 2. Das war schnell :D.
Heute gleiches Szenario. Auf der Ostseite hochgefahren, Schwarzhorn schon geschlossen. Weisshorn noch offen, Pisten oben nur teilweise fahrbar. Als wir nochmal einsteigen wollte hat der dann auch geschlossen, wie auch die PB. Mit Adleraugen auf die Westseite geschielt, gleiches Bild wie die 2 Tage zuvor. Gefrustet 4 Mal die Talabfahrt, weil man nichtmal mehr den Heimberg erreichen konnte, da dort kein Bus hinfuhr und wir keine Lust hatten alles ins Auto zu packen. Dann hatten wir die Schnauze voll und sind abgereist.

Abschließend:
Vielleicht weiß man als Einheimischer, welche Pisten bei diesen Windverhältnissen noch fahrbar sind, als dummer Tourist tut man das aber nicht. Warum also schaffen es die Bergbahnen nicht, wenigstens Schilder oben hinzustellen, wenn nicht sogar die ohnehin zerstörten Pisten ganz zu sperren?
Man munkelt, es gäbe Skigebiete, die wenigstens die am stärksten frequentierten Pisten mittags nochmal walzen...Fehlanzeige. Die Liftspuren der Anker wurden glaube ich nur ein Mal in der Woche gewalzt, zumindest machte es diesen Anschein. Seltsam, dass in den letzten 3 Tagen fast nur noch Touris unterwegs waren... Klar können die Bergbahnen nichts für den starken Wind, der den Schnee massenweise weggetragen hat. Aber wenn schon die Hälfte der gesamten Pisten zu ist, wieso konzentriert man sich dann nicht wenigstens auf die tiefer gelegenen und investiert dort die Arbeit hinein?
Ich hab ja eigentlich nichts dagegen, wenn mal einen halben Tag eine Piste für irgendwelche Skiclubs, oder sogar das schweizer Damennationalteam wie in einem Fall an der Weltcuppiste gesperrt wird. Wenn das Angebot aber ohnehin schon stark begrenzt ist, fällt das allerdings erheblich ins Gewicht und ist nochmal ärgerlich.
Sicher muss man in der Hauptsaison mit großem Andrang rechnen. Wenn man diese Massen dann doch wieder sieht, weiß man die Nebensaison erst richtig zu schätzen. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf die Pisten, sondern auch auf die Supermärkte, den Verkehr und das allgemeine Preisniveau. Ich glaub das gab es noch nie, dass ich schon um 13-14 Uhr einfach keine Lust mehr hatte, Ski zu fahren. So schnell wird mich niemand mehr in der Hauptsaison in ein Skigebiet bekommen.

Um die Woche jetzt aber nicht ganz totzureden: Die Lenzerheide ist an sich ein wirklich schöner Fleck. Vielleicht fehlt es etwas an den durchgehenden Pisten über 1000HM und mehr, aber dafür sind die Anlagen kapazitätsstark, die meisten Sessel haben Bubbles, die Pisten bieten jeden Schwierigkeitsgrad en masse und man sieht eigentlich keine Bettenburgen. Auch dadurch, dass man an vielen Stellen einsteigen kann, verläuft sich die Masse schnell.
Außerdem kann man eigentlich nicht viel mehr Pech mit dem Wetter haben. Schicksal...
Vielleicht verschlägts mich in der Nebensaison irgendwann nochmal dahin, aber jetzt muss das Val d'Anniviers Ende Januar erstmal einiges an Pistenkilometern wettmachen :).

Bewertung:
:D:D:D von :D:D:D:D:D:D
Zuletzt geändert von ChiliGonzales am 05.01.2008 - 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Bild
^^ Pedra Grossa am ersten Morgen

Bild
^^ da war noch alles offen...

Bild
^^ Scalottas

Bild
^^ Blick auf die Westseite aus dem Scalottas

Bild
^^ am Ausstieg Scalottas, bezeichnend für den ersten Tag

Bild
^^ 15min Anstehen an der Pedra Grossa

Bild
^^ Silveschder

Bild
^^ Einstieg Rothorn Gondel

Bild
^^ Valbella

Bild
^^ Mittelstation Scharmoin

Bild
^^ Blick auf den Ausstieg des Heimberg-4er

Bild
^^ Trasse des Weisshorn Speed, meines Lieblingslifts im Gebiet, hier noch im Schatten

Bild
^^ Ausstieg

Bild
^^ Schwarzhorn

Bild
^^ die rote Nr. 2, hier noch schön präpariert, da früh morgens; mit der roten Nr. 4 die wohl schönste Piste im ges. Gebiet

Bild
^^ Meine Wenigkeit vor dem Lavoz

Bild
^^ ohne Worte...

Bild
^^ :D

Bild
^^ Blick auf die Westseite

Bild
^^ man beachte auch die Lämpchen für die Westseite...
PB260D
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB260D »

und was nützt es Schilder aufzustellen wenn ihr trozdem durch geschlossene Talabfahrten Schlittelt ?? nichts rein gar nichts!!!!!!
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

PB260D hat geschrieben:und was nützt es Schilder aufzustellen wenn ihr trozdem durch geschlossene Talabfahrten Schlittelt ?? nichts rein gar nichts!!!!!!
Man weiß wenigstens, dass man dort besser nicht runterfährt. Wenn man dann sein Material beschädigt, ist man selbst schuld.
Schlittenkufen sind quasi unzerstörbar und wir hatten freie Fahrt. Der Rest sei uns überlassen.
PB260D
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB260D »

Typisch Student euch sollte man eurem Schicksal überlassen wenn mal etwas passiert !!!! :steinigung:
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

Erfrischend kritischer Bericht.
Wobei ja die meisten Fotos gar nicht mal so schlecht aussehen.
PB260D hat geschrieben:und was nützt es Schilder aufzustellen wenn ihr trozdem durch geschlossene Talabfahrten Schlittelt ??
Nur zum groben Verständnis: Was hat das miteinander zu tun?
PB260D hat geschrieben:Typisch Student euch sollte man eurem Schicksal überlassen wenn mal etwas passiert !!!!
8O
unglaublich...
PB260D
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB260D »

vielleicht mal den Text lesen ,nicht nur Bilder anschauen wobei die Bilder gut sind :nichtzufassen:
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

PB260D hat geschrieben:vielleicht mal den Text lesen ,nicht nur Bilder anschauen wobei die Bilder gut sind :nichtzufassen:
Vielleicht mal an gegebenen Anlässen einfach nichts (provokatives/unpassendes/beleidigendes) schreiben, dann hätte man freie Sicht auf diesen Bericht mit schönen Bildern. Danke
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
PB260D
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB260D »

so wie du!!

molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

ob nun einer die gesperrte pisten runterrodelt sollt jeder selbst wissen und hat ja mal mit student hin oder her gar nichts zu tun
wär schon wenn du den bericht jetzt nicht weiterzuspammen würdest.

sind die fotos vorm wind oder danach aufgenommen worden? sieht ja eigentlich sehr gut aus, das bussystem find ich auch mehr als beschissen, wir sind auch schon vom heimberg aus bis zur rothornbahn gelatscht, weil wir keinen bock auf taxi hatten und es die letzte abfahrt war.
meiner meinung nach könnte man aus dem gebiet noch einiges mehr machen: shuttelbussystem zwischen west und ost wär ein erster schritt ;)
Touren >> Piste
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Bilder 1-5 am ersten tag,
6-7 an Silvester,
8-15 an Neujahr,
der Rest müsste bei Föhn aufgenommen sein.
Beim vorletzten bin ich nicht sicher.

Ich hatte keine Lust allzu viel bei schlechtem Wetter zu fotografieren. Hatte eigentlich gehofft, vielleicht nochmal einen schönen Tag dafür zu erwischen. So gibts halt nur von 1,5 Tagen schöne Bilder.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

eine pistenverbindung west - ost besteht bereits, eine in die gegenrichtung ist in absehbarer zeit realisiert. das bussystem ist gar nicht soo schlecht. klar, man verliert zeit, aber im grossen und ganzen funktioniert es - finde ich.
Und von parpan her kommt man auch mit hilfe von pisten und bahnen zur rothornbahn, umgekerht von scharmoin her gelangt man ebenfalls ohne grössere probleme nach parpan.
gruss noe
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

jo aber auch west -ost ist nur suboptimal, besonders im frühjahr bei sulzschnee, ein direkter pendelbus alle halbe stunde wär schon besser als das jetztige system
Touren >> Piste
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

easyrider hat geschrieben:von scharmoin her gelangt man ebenfalls ohne grössere probleme nach parpan.
Vorausgesetzt, die PB oder Weisshorn Speed fahren...

Von West nach Ost ists ja im Prinzip ein Ziehweg, bei dem man 3 Straßen überqueren muss. Ein Mal hab ich abgeschnallt, war am Nachmittag.

Da geht noch einiges...
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

als ich den titel las dachte ich gleich an die verstopften pisten. lenzerheide geh ich deshalb nur noch werktags während der nebensaison...ganz zu schweigen von weihnacht/neujahr, das muss ja der horror sein.
aber darüber hast du dich ja gar nicht aufgeregt...
dass die pisten schnell verfahren sind ist leider so, auch als folge der viel zu vielen leute. ganz besonders im bereich alp stätz. ansonsten kann man etwas ausweichen, bspw. das "zündhölzli" ist nicht schlecht, da fahren viel weniger leute runter.
pisten über mittag präparieren, naja ich weiss nicht. zum einen ein riesiger aufwand, dann hast die pisten zu dieser zeit nicht zur verfügung (worüber du dich vielleicht auch aufregen würdest, ganz zurecht) und allzu viel bringen würds auch nicht, weil der schnee keine zeit zum erhärten hat - wär sehr schnell wieder verfahren.

und gegen föhn und schlechte sicht kannst nunmal als betreiber nix machen. hier finde ich es weit verfehlt, schlechte pisten zu sperren. denn es sind nunmal alle nciht mehr optimal. und mit verboten nur so um sich zu werfen ist nie gut.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Man munkelt, es gäbe Skigebiete, die wenigstens die am stärksten frequentierten Pisten mittags nochmal walzen.
Am Stilfser Joch hat man das bis vor ca. 10 Jahren im Sommer gemacht, aber ansonsten hab ich noch kein Skigebiet gesehen, wo so etwas gemacht worden wäre.

Was das Skibussystem angeht: Also ich fands klasse. Auf dem Pistenplan steht genau die Route, wo und wann er fährt, und man kann es sich ja beiderseits überlegen, welche Talabfahrt man nimmt, wo man also in den Bus einsteigt und in welche Richtung man fährt (fährt ja im 15 Minuten - Takt in beide Richtungen, soweit ich das im Kopf hab).

.. einzig am Ende mancher Talabfahrten könnten Schilder stehen, wo es denn nun zum Bus geht :)
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

starli hat geschrieben:
Man munkelt, es gäbe Skigebiete, die wenigstens die am stärksten frequentierten Pisten mittags nochmal walzen.
Am Stilfser Joch hat man das bis vor ca. 10 Jahren im Sommer gemacht, aber ansonsten hab ich noch kein Skigebiet gesehen, wo so etwas gemacht worden wäre.
Ich habs im März 2005 am Hintertuxer Gletscher erlebt, allerdings in der Nebensaison. Meine Freundin sagte auch, das sei in Grächen normal, dort aber in der Hauptsaison (Ostern).

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

also ich war letzten donnerstag dort und fand die pisten in eigentlich gutem zustand, dafür dass es Föhn hatte. habe keine ski geschrottet obwohl ich auch die rothorn-abfahrt gemacht habe. das einzige ätzende war dass durch die vielen geschlossenen lifte an den übrigen v.a. stätzertäli und valbella teilweise sehr lange wartezeiten waren...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Die rote am Rothorn-Gipfel war richtig übel. Was dort von den Felsen auf die Piste abgebröckelt ist.
Grausam war auch die blaue Nr. 3 vom Schlepper runter zum Weisshorn bzw. zurück zu Scharmoin.

Also ich fands zum Kotzen.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

nochmals zur verbindung scharmoin parpan:

über den ponylift Scharmoin oder den Sl Grappa Grossa gelangt man zu der Talstation Weisshorn Speed von wo aus man richtung parpan fahren kann
Gruss

Antworten

Zurück zu „Schweiz“