Neue Liftanlagen in Obertauern 2003

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
max
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

bletschntandla hat geschrieben: stimmt auch. In Obertauern schubsen die Liftwarte auch gleich die Leute, wenn sie nicht weitergehen. Ähnliche Erfahrungen hab ich auch von St. Anton, dort steht bei der Schindlergrat der Liftwart mit dem Megaphon und teilt alle ein. Einen Spruch werde ich nie vergessen: "He du Trottel, kaunsch nid bis drei zöhln?" (Liftler zu Schifahrer)
also so was hab ich noch nie erlebt :o (auch nicht mit dem megaphon)
in OT sind die lifter eigentlich immer relativ "freundlich", zumindest hab ich so einen sproch noch nicht gehört
das muss aber wohl manchmal sein, wenn bei einem 6er sessellift bei viel betrieb immer 2 plätze frei sind ist das irgendwie auch verständlich

bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Beitrag von bletschntandla »

Ich hab eh nix gegen solche Aktionen, bin sogar dafür! Es kann ja nicht sein, dass ich um 11:00 bei der Grünwaldkopf stehe, die Schlange bis zur Brücke zurückreicht und dann 2 Leute mit dem Lift rauffahren! Ich benutze sowieso nur die Einzelfahrerspur, auch wenn ich mit einer gruppe unterwegs bin, weil es mir einfach zu blöd ist, lange anzustehen!
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

In Amerika ist das ja normal das die die Leute einteilen.

Am schlimmsten sind die Leute die nach vorne gehen und vor der Schranke fällt Ihnen dann ein, ups ich muß ja noch schauen wo meine Mitfahrer sind und die sind natürlich weiter hinten.

Und schwups ist eine Schranke blockiert und somit kann der Platz nicht genutzt werden.

Für sowas sollte man echt die Prügelstrafe einführen. :evil:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

Ram-Brand hat geschrieben:In Amerika ist das ja normal das die die Leute einteilen.

Am schlimmsten sind die Leute die nach vorne gehen und vor der Schranke fällt Ihnen dann ein, ups ich muß ja noch schauen wo meine Mitfahrer sind und die sind natürlich weiter hinten.

Und schwups ist eine Schranke blockiert und somit kann der Platz nicht genutzt werden.

Für sowas sollte man echt die Prügelstrafe einführen. :evil:
wenn sie schon nicht ohne ihre mitfahrer im lift auskommen sollen sie wenigsten die leeren plätze den einzelfahrern (bin so einer) überlassen :evil:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

ja, aber man kann ja auch gemein sein.. wenn z.B. welche wirklich eine eigene Gondel abwarten, in der Hoffnung allein zu sein, geh ich aus Prinzip bei denen mit rein ... vielleicht hilfts für die Zukunft :)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

In Obertauern am Seekarspitz 4er Bubble ist zwischen 11 und 12 Uhr auch immer ein Haufen los. Da füllt das Liftpersonal dann jeden Sessel... dürfte sich aber diese Saison durch die 6er Bubble erledigt haben...
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

das stimmt. viele sagen, der umbau des seekarspietzliftes wäre (wegen des 4Bubbles) unsinnig, doch eigentlich ist der umbau sehr wichtig.
aber auch beim grünwaldkopf wird ab 9.30 uhr von den liftlern jeder platz gefüllt.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Naja, den Umbau sehe ich zwar nicht als unsinnig an, aber zumindest als verfrüht. es gibt ein paar Lifte in Obertauern die wichtiger wären als der Seekar-Schlepper. Denn der ist, selbst wenn an der 4Bubble viel los ist immer noch leer.
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

gamsleiten1 wer viel wichtiger

kringsalmbahn is ja eine auslastung von seekarspitz

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

hundskogel wär aber auch ziemlich wichtig 8)
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Kann mich jul da nur anschliessen! Hundskogel fänd ich auch viel wichtiger als G1.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Wieso wurde eigentlich nicht die 4KSB links neben der Hundskogel DSB weiter nach oben gebaut. Die Bahn hat doch einen 90° Ausstieg?
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

keine Ahnung. Besser wäre es gewesen sie wieter nach unten zu verlängern so das man von der Hundskogel-Talstation direkt dahin kommn würde. Dann bräuchte man den hundskogel 2SB auch nicht unbedingt umbauen. Aber werden wohl 2 verschiedene Gesellschaften sein und die wollen ja möglichst viele Skifahrer an ihren Liften!
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

also ich finde G1 wichtiger als hundskogel weil:
will man vom plattenkar zu den kringsliften kann man sowieso über die zentralbahn ausweichen
der G1 hat mehr gute pisten (hundskogel hat nur die schwarze buckelpiste)
der hundskogel ist sonnenseite, der G1 schattenseite

das heißt aber nicht dass der hundskogel nicht wichtig wäre, er steht auf jeden fall als nächster an

@kaldini
wie meinst du das? hundskogel und schönalmbahn sind ja auf gleicher höhe, man hätte sie nur weiter richtung hundskogel verlegen können, doch dann wäre die bahn zu weit vom seekarspitz entfernt. ich find auch es wäre sinnvoller gewesen sie nach oben zu verlängern.
übringens liegt es nicht an den gesellschaften, es sind die gleichen
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

@max: ich hatte ein leichtes Gefälle von der Talstation Schönalmbahn zur Hundskogelbahn-Talstation in Erinnerung. Habe aber gerade noch mal meine Bilder durchgeschaut - da ist kein Gefälle. Deshalb muss die Talstation der Schönalmbahn da sein wo sie ist. Schade!
Eine einfache Verbesserung wäre eigentlich ein Rope Tow zwischen Hundskogel- und Schönalm-Talstation.
Wie nach oben? Richtung Bergstation Hundskogel? Weil in der anderen Richtung geht glaub ich nicht mehr viel da kommen Lawinenverbauungen. Und der Hauptzweck der Schönalmbahn ist ja nur die Verbindung zur Angerbahn zu ermöglichen für die Tauernrunde.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

einmal hab ich wegen einer eher großen warteschlange vor der schönalm bis zum hundskogel hinüber geschoben- was wie ihr euch vorstellen könnt nicht lustig war, weil das gefälle wirklich gleich null ist. da wäre ein rope tow wirklich optimal.
und wegen der verlängerung der schönalm, ich hab zum hundskogel gemeint. dann würde man sich die schußstrecke zur angerbahn sparen und könne die schöne buckelpiste (auch ohne hundskogelbahn) nutzen :wink:
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

max hat geschrieben:da wäre ein rope tow wirklich optimal.
wie da ist ja der hundsfeldsee drunter !!!

über den see :lol: , das wär eine weltneuheit :lol:

max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

stimmt daran hab ich gar nicht gedacht! aber glaubst du es geht sich gar nicht aus :?:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Das gibts schon. Am Titlis stand ein Bügellift im See. Jetzt eine 4SB und auf der Melchsee-Frutt ein Ropetow mit 3 Stützen auf Inseln montiert.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

krass hab ich auch nicht gewusst. hast du bilder davon?
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

100 Millionen für neue Skisaison investiert
Mit Investitionen von 100 Millionen Euro haben sich die Liftgesellschaften und Hoteliers in Obertauern (Pongau/Lungau) auf die kommende Wintersaison vorbereitet.

Drei neue Seilbahnen
Bei der größten Lift-Investition heißt es Abschied nehmen von einem Evergreen, sagt Untertauerns Bürgermeister Dieter Kindl: "Wir freuen uns, dass die Zehnerkar-Seilbahn nach 40 Jahren jetzt doch umgebaut wird und dass wir eine Kabinenbahn bekommen mit Gondeln, die acht Personen aufnehmen können."

Zusätzlich würden noch zwei neue Seilbahnen bis zum offiziellen Saisonbeginn fertiggestellt, sagt Kindl: die Kringsalmbahn und die Achenreinbahn.

Neue Speicherteiche angelegt
Damit die Saison auch bei Schneemangel verlässlich Ende November beginnen kann, wurden auch drei neue Speicherteiche gebaut, um die Schneekanonen mit dem nötigen Wasser zu versorgen.

"Die Liftanlagen werden einen Investitionsbetrag von etwa 30 Millionen Euro haben und die Speicherteiche etwa 20 Millionen Euro", betont der Bürgermeister.

Hotels bauen kräftig um
Die Finanzierung der großen Bauvorhaben sei durch die gute vorige Saison und die zu erwartende gute Saison 2003/04 gesichert, betont Kindl.

Deshalb rüsten auch die Hoteliers für die kommende Saison auf. 20 bis 30 Betriebe haben im Sommer ihre Häuser aus- oder umgebaut und dabei 40 bis 50 Millionen Euro investiert.

"Bauland ausnutzen"
Und wie lange soll Obertauern eigentlich noch weiterwachsen?: "Wir sind in der Situation, dass wir nicht mehr so viel Bauland haben, aber der Ansicht sind, dass das vorhandene Bauland genutzt werden soll", sagt Kindl.

"Es ist eine rege Tätigkeit beim Bettenausbau festzustellen. Wir werden heuer 150 Betten dazu bekommen, nächstes Jahr noch einmal 200 bis 300 Betten. Dann wird es langsam zu Ende sein."

Zur Zeit gibt es in Obertauern 7.000 Gästebetten. Im Vorjahr haben die Touristiker rund 750.000 Nächtigungen verzeichnet.

[oesterreich.ORF.at / ]

wann wird sie fertig die zehnerkar-seilbahn herr ing.
lungau100, vor 0min
sicher zu ostern bei dem baufortschritt

Wahnsinn, da wird Landschaft verschandelt
hosenbeisser, vor 40min

@hosenbeisser
tonion, vor 25min
Das kann nur jemand behaupten, der von der Situation vor Ort keine Ahnung hat.

kunstdorf
muemmel, vor 0min
obertauern ist ohnehin kein "gewachsener" ort, da kann nicht viel verschandelt werden. allerdings war es früher einmal dort gemütlicher und auch noch leistbarer. allein das verkehrschaos dort ist abschreckend
mein Freund muemmel hat auch wieder seinen Senf dazugegeben! :evil:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die Typen sollte man hauen! :evil:

Und was das??
Achenreinbahn
Das heisst Achenrain mit AI[/quote]
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

nur eine richtigstellung: es waren letztes jahr über 800 000 nächtigungen
und zum verschandeln: wer einen natur und "landschaftsfotomach"urlaub machen will oder nach obertauern fährt und glaub er bekommt alles gratis soll in irgendein abgelegenes bauerndorf fahren. und wer in obertauern wohnt bekommt übrigens vom verkehrschaos gar nix mit weil er das auto eh nicht braucht :wink:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Auf http://www.seilbahn.net gibts Bilder von der neuen Kringsalmbahn mit Kurve:

http://www.seilbahn.net/aktuell/krings/krings.htm
Tiefschnee muss gewalzt sein
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Auch zur Achenrain- und Zehnerkarbahn gibts Bilder unter http://www.seilbahn.net

4 KSB Achenrain:
http://www.seilbahn.net/projekte/projek ... enrain.htm

8 EUB Zehnerkar:
http://www.seilbahn.net/projekte/projek ... nerkar.htm
Tiefschnee muss gewalzt sein

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“