Saalbach-Hinterglemm (AT) / 5.1.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Saalbach-Hinterglemm (AT) / 5.1.2008

Beitrag von lanschi »

Saalbach-Hinterglemm (AT) / 5.1.2008 / Liebe auf den zweiten Blick

5.1.2008. Diesmal sollte es also Saalbach-Hinterglemm sein. Ich war dort bisher genau einmal - vor etwa 7 Jahren, damals eine Woche lang Schulskikurs, bei relativ wenig Schnee, vielen weißen Schneebändern in grüner Landschaft, dazu permanent von Schneekanonen beschossen worden (dank Schönwetter, aber arschkalten Temperaturen) - und noch dazu viele alte Liftanlagen - kurzum ein Skigebiet, das ich nicht wirklich positiv in Erinnerung hatte. Jedenfalls keine Liebe auf den ersten Blick.

Natürlich hab ich im Forum hier die vielen, vielen positiven Berichte gelesen, und mir war schon länger klar, dass ich den Skicircus falsch in Erinnerung hatte. Dass es dort aber wirklich dermaßen genial ist, das hat sogar mich etwas überrascht.

In hebi habe ich einen Mitfahrer gefunden, der zwar auch schon dort war, die Schmankerl des Skigebiets aber auch genauso wenig wie ich kannte, weshalb wir die Runde nicht rein nur nach Intuition, sondern auch nach dem Pistenplan, den ich bestimmt 10x aus der Jackentasche genommen habe, gefahren sind (auch wenn ich ohne Plan selbstverständlich auch ohne Probleme rumgefunden hätte, dann aber sicherlich einige gute Pisten ausgelassen hätte).

Aus der vereinbarten Fahrgemeinschaft mit Treffpunkt Salzburg wurde leider nichts, da beim iPhone der Wecker scheinbar sehr leicht abgestellt werden kann, weshalb ich schon eine gute Stunde vor hebi im Skicircus war. :wink:

Kurz mal die Facts

Anreise: über Salzburg, Lofer und Saalfelden zur Talstation Schönleiten - 160 km, 2:00 h
Heimreise: über Zell am See, Bischofshofen, Bad Goisern - 150 km, 2:00 h <-- die wesentlich angenehmer zu fahrende Strecke

Wetter: am Vormittag dank Föhn noch recht sonnig, am Nachmittag dann zusehends dichtere Bewölkung, worunter vor allem die Bodensicht stark gelitten hat. Vor allem am Westgipfel, am Zwölferkogel und auch an der Bergstation des Hochalm 6ers starker Wind aus Süd

Temperaturen: ich würde sagen vor allem in den Höhenlagen Plusgrade - Abfahrten an der Hochalm firnig

Schneehöhen: mehr als genug - offiziellen Angaben zufolge 70-145 cm - ob das stimmt, wage ich nicht zu beurteilen. Am Zwölferkogel im Bereich der Bergstationen etwas abgeweht, da liegen ein paar kleine Steine

Schneeverhältnisse/-beschaffenheit: weitestgehend griffig (genial!!) - Hochalm etwas aufgefirnt, die Abfahrten am Zwölferkogel und Schattberg waren (Nachmittag sei dank) aber nicht mehr in tollstem Zustand

Geöffnete Anlagen: alle

Geöffnete Abfahrten: ebenfalls alle (eine Seltenheit in SBH, dass alle südseitigen Talabfahrten, auch die nichtbeschneiten, geöffnet sind - oder?)

Wartezeiten: meist zu vernachlässigen - an der Bernkogel-KSB ca. 5 min (schade um die geniale Abfahrt, wäre ich gerne öfters gefahren), an der Hochalmbahn teilweise 2 min

Gefallen: das Skigebiet ist einfach genial, tolle Verhältnisse, extrem (!!!) viel Platz auf den Pisten

Nicht gefallen: die Ziehwege zwischen den einzelnen Gebietsteilen nerven ein wenig - möglicherweise fahre ich beim nächsten Mal einfach nur in einem bestimmten Teil, nicht die gesamte Runde

Fazit: das "Nicht gefallen" fällt heute nicht ins Gewicht, da es in jedem Skigebiet irgendwo Flachpassagen oder sonst etwas gibt. Ich geb 6 von 6



Nun zum ausführlichen Bericht mit Fotos.

Wir starten mit der Skiline des heutigen Tages (bei der die DSB Reiterkogel Ost fehlt):

Bild

Wie man sieht, hab ich am Morgen im Bereich Schönleiten auf hebi gewartet. :wink: Also Schönleiten und Bergeralm sind absolut genial - diese Abfahrten gehören zu den rasantesten Carving-Autobahnen, die ich je gefahren bin. Normalerweise bin ich ja nicht so ein Freund von richtigen Autobahn-Pisten (Flachau taugt mir ja bekannterweise gar nicht) - das hier finde ich echt genial. In so einem Rauschgefühl war ich nach Pistenabfahrten schon länger nicht mehr. :)

Bergfahrt am frühen Morgen mit der Bergeralmbahn (Magic 6er):

Bild

Eine der Abfahrten in diesem Bereich. Genial fande ich insbesonders die 57 (menschenleer - direkt beängstigend :wink: )

Bild

Bergstation Magic 6er (wie man sieht war ich dort so ziemlich der Erste :) ):

Bild

Blick rüber zur Bergstation des Schattberg X-press II, diese Bahn konnte ich leider nicht fahren... Was ich an SBH so imposant/genial finde, das sind die vielen, vielen extrem langen Abfahrten mit Höhenunterschieden um 1000 m.

Bild

Nach dem kurzen Ausflug zur Bergeralm ging´s vorerst wieder zurück zur Schönleiten, um dort die geniale Talabfahrt ein paar Mal runter zu rasen. Auch diese bis halb 11 Uhr menschenleer, dann sind wir ja Richtung Hinterglemm gefahren.

Bild

Generell habe ich in Saalbach-Hinterglemm den Eindruck, dass sich viele Leute nur auf das Fahren der Runde versteifen, und so einen Großteil der guten Pisten links liegen lassen (müssen), da sie sonst nicht rundum kommen würden. Hebi und ich haben halt an etlichen Bahnen Wiederholungsfahrten gemacht, bzw. sind Bahnen gefahren, die man für die Runde nicht unbedingt braucht. Viele Leute können das aus Zeitgründen vermutlich nicht machen, und so kommt es, dass z.B. die Talabfahrt Reiterkogel menschenleer ist, man sogar am Kohlmais im oberen Bereich mehr als genug Platz hat, um mit Riesentorlauf-Skiern ohne irgendwelcher Probleme 400 hm gefahrlos durchcarven kann, usw...

Aus der Schönleiten-EUB (Stehgondeln sind die dümmste Erfindung aller Zeiten), rechts verläuft parallel dazu der Schönleiten 6er.

Bild

Trotz knapp 4000 P/h, die die beiden Schönleitenbahnen auf den Gipfel raufbaggern, ist die Abfahrt parallel dazu (trotz voller Gondeln+Sesseln) ebenfalls menschenleer - eine der genialsten Pisten zum Carven im gesamten Skicircus. Man berechne sich den Faktor Skifahrer pro m², und vergleiche das mit Flachau, Ischgl & Co. :) (Und nein, das Foto ist nicht um 09:00 Uhr, sondern gegen 10:30 Uhr entstanden - als am Schönleiten 6er schon eine kurze Schlange anstand)

Bild

Selbe Stelle, Blick nach oben. Unglaublich finde ich auch, wie viele Schneeerzeuger die haben!!!

Bild

Schattberg-Sprinter, konnten wir auch aus Zeitgründen nicht fahren, hat aber für Wiederholungsfahrten wohl eh nicht die große Bedeutung:

Bild

Blick auf den Zwölferkogel, da wir erst nach 14 Uhr dort waren, waren die Abfahrten dort nicht mehr in so tollem Zustand. Ist aber am Vormittag sicher auch genial (die Abfahrten an der Zehnerbahn waren aber auch am Nachmittag noch in tollem Zustand).

Bild

Den Seekarlift sind wir auch gefahren, für mich mit RTL-Skiern aber nicht der große Genuss, trotzdem eine tolle Ecke, wo man sich etwas vor den Massen verstecken kann - ein Lift, der mich sicherlich mit SL-Carvern wieder sieht.



Obwohl´s im vorderen Bereich von Saalbach genial geht, sind wir trotzdem Richtung Hinterglemm weitergefahren. Über den Bernkogel (schade um die Piste - aber die Bahn ist einfach in diesem Skigebiet eine Zumutung, soll aber eh bald ersetzt werden) fahren wir Richtung Hinterglemm.

Bild

Vom Bernkogel-Schlepper gibt´s einen tollen Blick auf die Gratabfahrt vom Reiterkogel - sind wir daher auch gefahren. Die ist aber eher was zum Kurzschwingen, als zum Carven.

Bild

Die Wolken werden immer dichter, und so ergibt sich (12x-Zoom sei Dank eine eigenartige Stimmung am Westgipfel):

Bild

Weiter mit der DSB Reiterkogel-Ost:

Bild

...und wieder der Blick auf den Schattberg X-press:

Bild

Da wir eh relativ flott unterwegs sind, haben wir uns entschlossen, am Reiterkogel bis ins Tal abzufahren. Auch dabei haben wir wieder eine geniale Piste entdeckt - die Abfahrt 39 ist ebenfalls sehr toll. Irgendwie komme ich mir in SBH vor wie im Schlaraffenland - ich weiß nicht, welche Abfahrt ich zuerst (oder überhaupt) nehmen soll. Für einen wie mich, der es gewohnt ist, den ganzen Tag mit vielleicht 5 wirklich guten Abfahrten auszukommen, eine ungewohnte Situation. :wink:

Dann die Hochalm, die ich (als einzigen Gebietsteil) in guter Erinnerung hatte. Auch hier: geniale Carvingautobahnen, 200 m breit, Platz pro Skifahrer ohne Ende - Carverherz, was willst du mehr? (Gut, ich würde mir wieder mal einen Meter Neuschnee wünschen, um mich mal wieder sinnvoll abseits der Pisten bewegen zu können, aber mei... :roll: )

Bild

Selbiges gilt auch für den Spieleck-6er, allerdings war´s dort auf den Pisten wesentlich voller als am Hochalm-6er.

Bild

Auch die Hochalm-Gondel haben wir noch mitgenommen - ich glaube, meine erste Leitner-EUB überhaupt? Jedenfalls zumindest mit CWA-Gondeln (wenn´s schon Leitner sein muss :wink: ).

Bild

Dann habe ich aufgrund der schlechter werdenden Lichtverhältnisse mit dem Fotografieren aufgehört - ich komme ohnehin wieder, keine Frage! :wink:

Fazit: Ein Skigebiet, bei dem sogar mir die Luft wegsteht. Wenn ich mal auf Abfahrten aufgrund brennender Oberschenkel stehen bleiben muss, um nach Luft zu ringen, dann heißt das wirklich was. :wink: Ich vermute mal, dass ich ca. 3 Skitage brauchen würde/werde, um wirklich alle interessanten Bahnen und Abfahrten gefahren zu sein. Saalbach-Hinterglemm liegt für mich nun mit Abstand auf Platz 1 der besten Pistengebiete im Salzburger Land.

SBH - einfach genial, gerne wieder!!! Wenn´s nur nicht so weit zum Fahren wär - ich wär wohl jedes Wochenende dort... :roll:

Allen Daheimgebliebenen wünsche ich viel Spaß beim Sabbern! :wink:

Benutzeravatar
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7947
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schöner Bericht, danke!

War vor Jahren mal da, hat mir auch gut gefallen.
Benutzeravatar
Schwoab
Olymp (2917m)
Beiträge: 2949
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

Muchas Gracias Lanschi!
Ein tolles Gebiet, der Seekarlift ist landschaftlich wirklich ein Genuss, meine Empfehlung fürs nächste Mal, sofern du kurz Zeit zum Einkehren hast...schau Dir mal die Pfefferalm an der Talabfahrt Reiterkogel an, dass ist eine der besten Skihütten der Alpen!
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1116
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Danke Lanschi für die Bilder...

Ich war ja am 29.12. in SBH, nur steige ich immer in Leogang ein, und bin bisher immer die Runde gefahren.. Aber auch mit ein paar Wiederholungsabfahrten.
Und ich komm vor lauter Skifahren nie SBH nie dazu, mal stehen zu bleiben und die Knipse rauszuholen.

Die Pisten an der Bergeralm (Schönleiten 6er) sind immer leer, war jetzt 3 mal dort und hab dort nie viele Leute erlebt.. Und die Piste am Bernkogel ist echt ein Traum, und die hat man in der Regel immer für sich, weil die 90% die Runde fahren und man meistens am 3er ansteht....
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hebi »

Ein wahrlich genialer Skitag. Ich war früher oft in SBH, hatte es von damals zwar als "nett" in Erinnerung, aber die vielen Ziehwege und die (damals) meist schlechten Schneeverhältnisse auf der Sonnenseite haben sich doch eingeprägt und dazu geführt, dass ich den Weg dorthin lange gescheut habe (noch dazu, weil die Anfahrt für mich komplett Bundesstrasse ist).

Letztes Jahr war ich mit derder mal einen Tag dort, für mich ein quasi komplett neues Skigebiet, in dem mir nur sehr wenig bekannt vorkam - kein Wunder, bei all dem, was die Saalbacher in den letzten Jahren gebaut haben.

Nunja, aufstehen wollte ich um 5 Uhr, dank eines entweder falsch eingestellten Weckers im iPhone oder meiner Fähigkeit das Gerät im Schlaf zu bedienen, wurde daraus 6:46... um 7 Uhr saß ich dann 1 1/2 Stunden später als geplant im Auto auf dem Weg nach Leogang, wo ich nach 2 1/2 Stunden Fahrzeit, bei viel Gegenverkehr (Holland müsste jetzt wieder komplett sein) dann auch angekommen bin.

Mit Lanschi hatte ich auf dem Weg ausgemacht, dass wir uns dann im Bereich Schönleiten treffen, was auch sehr gut geklappt hat! Just als ich von der Leoganger Seite rüber gekommen bin, kam Lanschi von der Schönleitenbahn runter, so dass ich ihn an der Mittelstation abfangen konnte - perfektes Timing ;)

Wie lanschi schon geschrieben und dokumentiert hat, ein geniales Pistengebiet. Ewig breite, meist menschenleere Pisten mit Hochleistungsbahnen - man kann fahren bis die Oberschenkel qualmen ohne Gefahr zu laufen mit anderen Fahrern zu kollidieren. Einer der wenigen Tage im Jahr, wo ich meinen Slalom-Ski gerne gegen einen GS-Ski eintauschen würde... ein Gebiet, wo einem selbst nach mehreren Skitagen nicht langweilig wird. Selbst wenn man täglich die Runde fährt, man kann immer wieder irgendwo anders Wiederholungsfahrten machen und neue Schmankerl entdecken.

Fazit: ich komme sicher wieder, dann auch zur rechten Zeit!

Bilder hab ich keine gemacht - lanschi war da ja etwas aktiver. Zum Abschluss noch meine Skiline, die auch bei mir nicht ganz stimmt - der Bernkogl-Schlepper fehlt bei mir - sieht so aus, als ob ich da aufgestiegen wäre, ich glaube mich aber daran zu erinnern, im Lift gefahren zu sein... sind also vermutlich paar hm mehr, die ich eigentlich gefahren bin.

Trotz meiner Verspätung von am Ende einer Stunde hab ich nicht sooo viele hm eingebüßt, was aber auch daran lag, dass ich in Leogang stand und lanschi an der Schönleitenbahn :)

Bild
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
Werna76
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4255
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 975 Mal

Beitrag von Werna76 »

Freut mich dass ihr nen schönen Tag hattet.
@ Lanschi: Wenn ich mir deine Skiline so ansehe habt ihr die Zwölfer-Nord und die Schattberg-Nordabfahrt ausgelassen... Beim nächsten Mal würd ich empfehlen, dass du dir diese Pisten mal "anschaust" :wink:
Bei deinen Fahrkünsten hast mit Slalomski auf den 2 Abfahrten sicher richtig Spaß!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Genialer Bericht aus Saalbach. Fahre selber immer ca. 10 Skitage/Saison dorthin.
Das ihr die Zwölfernord und Schattbergnord nicht gefahren seid wundert mich. Da habts die geilsten Pisten verpasst :wink: .
mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hebi »

's kommt immer drauf an, was man als "geil" bezeichnen will bzw. wonach einem ist. Gestern war uns mehr nach breiten Carving-Hängen, eher weniger nach steilen und anspruchsvollen Pisten. Aber wie gesagt: war ja nicht das letzte mal, dass uns Saalbach gesehen hat ;)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1120 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Genaugenommen habe ich bisher gerade mal einen "richtigen" Schitag gehabt in Saalbach-Hinterglemm, und das 1983, 1987 dann nochmal eine Woche oben auf der Seidlalm, allerdings war das ein Ausbildungskurs und wir sind nur dort ganz oben, meist auf der Leoganger Seite gefahren, weil die Talabfahrten mangels Schnee zu waren.
Je mehr ich aber in letzter Zeit darüber gelesen habe (u.a. über tolle Geländemöglichkeiten, die nicht so schnell verspurt werden wie in einschlägigen Destinationen), desto dringender äußert sich in mir der Wunsch nach einem neuerlichen Besuch!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Werna76 hat geschrieben:@ Lanschi: Wenn ich mir deine Skiline so ansehe habt ihr die Zwölfer-Nord und die Schattberg-Nordabfahrt ausgelassen... Beim nächsten Mal würd ich empfehlen, dass du dir diese Pisten mal "anschaust" :wink:
Bei deinen Fahrkünsten hast mit Slalomski auf den 2 Abfahrten sicher richtig Spaß!
Korrekt, diese beiden Abfahrten haben wir ausgelassen.

Wie gesagt, ich war mit einem 180er-Ski unterwegs, und da reizt mich das supersteile Gelände nicht wirklich. :wink: Aber ich werde mir beide Abfahrten zu gegebener Zeit schon mal geben, keine Angst. :wink:
gerrit hat geschrieben:(u.a. über tolle Geländemöglichkeiten, die nicht so schnell verspurt werden wie in einschlägigen Destinationen)
Mhm, also soooo viel wär mir da jetzt nicht aufgefallen. Ein bisschen was geht an der DSB Reiterkogel Ost, bzw. im Nahbereich der Bahnen im Bereich Spieleck/Hochalm. Auch am Zwölferkogel (Seekar) dürfte einiges möglich sein, aber am Schattberg sehe ich z.B. nicht wirklich viele "normale" Möglichkeiten (Steilabfahrten mal ausgenommen)?

Mit Gebietskenntnis dürfte man sicher ein paar schöne Abfahrten finden, aber die hat von uns ja kaum einer in diesem Gebiet...
Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 580
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Was findet ihr an der Zwölfer-Nord sooo schön?

Der relativ neue Starthang ist spitze ja, aber der Rest haut mich nicht wirklich vom Hocker, vor allem der Schlusshang, ja er mag steil sein, meistens aber ein reiner Eislaufplatz zur Hauptsaison.


Am 1.1. wars nicht so, da wars richtig geil. Für Bilder hatte ich leider keine Zeit.

Bild
Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fabsl »

Aus der Schönleiten-EUB (Stehgondeln sind die dümmste Erfindung aller Zeiten), rechts verläuft parallel dazu der Schönleiten 6er.
Hallo lanschi!
Wir beide haben was gemeinsam. Auch ich war vor ein paar Jahren in SBH auf Schulskikurs. Unsere Unterkunft war nahe der Talstation der Schönleiten-EUB. So mussten wir jeden Morgen ein paar Meter hinunterfahren, die Ski abschnallen, die Straße überqueren, den kleinen Berg zur Station rauflatschen und uns dann noch die lange Fahrt mit der Bahn geben. Bei der Bergfahrt musste ich immer total mit meinen Gedanken "kämpfen", ich entwickelte einen gewaltigen Hass auf diese Bahn. Zu Mittag mussten wir dann zurückfahren und essen, und dann wieder die Stehgondeln genießen. :evil: :evil: :evil:
Seither war ich nie wieder in SBH und damals hab ich mir geschworen nie wieder dort hin zu fahren. Mein Hausverstand sagte mir natürlich, dass dieses Gebiet, wo doch so viel Werbung gemacht wird, schon was tollens sein muss und nun bekam ich die Bestätigung von dir. :roll: :arrow: :)
Wenns mal passt probier ichs vielleicht wieder...
I am from upper austria.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

ja, saalbach würde mich auch wieder mal interessieren, hab heuer zu weihnachten schon überlegt, weil ich in der gegend war, habs aber dann gelassen.
@gerrit: ich war auch anfang bis mitte der 80er 2 oder 3 mal auf der schönleitenhütte auf skikurs.
damals gab es statt dem 4er nach leogang noch einen oder 2 sl's und wir wurden von vorderglemm mit dem ratrack zur schönleitenhütte gebracht.
würd mich interessieren wie es da heute oben aussieht.
@lanschi,hebi: gibts von diesem eck auch fotos ?
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

danke für den klasse bericht :D
schaut ja echt sehr empfehlenswert aus ;)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Möchte mich hiermit bei Allen für das Lob bedanken! 8)

So ein Bericht ist ja auch schließlich ein ganzer Haufen Arbeit, und ab und an frage ich mich schon, warum ich das mache. Aber ich habe im Alpinforum schon so viel gelernt/gesehen/mitbekommen, da will ich dem Forum und seinen Usern auch etwas zurückgeben.
Antworten

Zurück zu „Österreich“