5.1.2008. Diesmal sollte es also Saalbach-Hinterglemm sein. Ich war dort bisher genau einmal - vor etwa 7 Jahren, damals eine Woche lang Schulskikurs, bei relativ wenig Schnee, vielen weißen Schneebändern in grüner Landschaft, dazu permanent von Schneekanonen beschossen worden (dank Schönwetter, aber arschkalten Temperaturen) - und noch dazu viele alte Liftanlagen - kurzum ein Skigebiet, das ich nicht wirklich positiv in Erinnerung hatte. Jedenfalls keine Liebe auf den ersten Blick.
Natürlich hab ich im Forum hier die vielen, vielen positiven Berichte gelesen, und mir war schon länger klar, dass ich den Skicircus falsch in Erinnerung hatte. Dass es dort aber wirklich dermaßen genial ist, das hat sogar mich etwas überrascht.
In hebi habe ich einen Mitfahrer gefunden, der zwar auch schon dort war, die Schmankerl des Skigebiets aber auch genauso wenig wie ich kannte, weshalb wir die Runde nicht rein nur nach Intuition, sondern auch nach dem Pistenplan, den ich bestimmt 10x aus der Jackentasche genommen habe, gefahren sind (auch wenn ich ohne Plan selbstverständlich auch ohne Probleme rumgefunden hätte, dann aber sicherlich einige gute Pisten ausgelassen hätte).
Aus der vereinbarten Fahrgemeinschaft mit Treffpunkt Salzburg wurde leider nichts, da beim iPhone der Wecker scheinbar sehr leicht abgestellt werden kann, weshalb ich schon eine gute Stunde vor hebi im Skicircus war.
Kurz mal die Facts
Anreise: über Salzburg, Lofer und Saalfelden zur Talstation Schönleiten - 160 km, 2:00 h
Heimreise: über Zell am See, Bischofshofen, Bad Goisern - 150 km, 2:00 h <-- die wesentlich angenehmer zu fahrende Strecke
Wetter: am Vormittag dank Föhn noch recht sonnig, am Nachmittag dann zusehends dichtere Bewölkung, worunter vor allem die Bodensicht stark gelitten hat. Vor allem am Westgipfel, am Zwölferkogel und auch an der Bergstation des Hochalm 6ers starker Wind aus Süd
Temperaturen: ich würde sagen vor allem in den Höhenlagen Plusgrade - Abfahrten an der Hochalm firnig
Schneehöhen: mehr als genug - offiziellen Angaben zufolge 70-145 cm - ob das stimmt, wage ich nicht zu beurteilen. Am Zwölferkogel im Bereich der Bergstationen etwas abgeweht, da liegen ein paar kleine Steine
Schneeverhältnisse/-beschaffenheit: weitestgehend griffig (genial!!) - Hochalm etwas aufgefirnt, die Abfahrten am Zwölferkogel und Schattberg waren (Nachmittag sei dank) aber nicht mehr in tollstem Zustand
Geöffnete Anlagen: alle
Geöffnete Abfahrten: ebenfalls alle (eine Seltenheit in SBH, dass alle südseitigen Talabfahrten, auch die nichtbeschneiten, geöffnet sind - oder?)
Wartezeiten: meist zu vernachlässigen - an der Bernkogel-KSB ca. 5 min (schade um die geniale Abfahrt, wäre ich gerne öfters gefahren), an der Hochalmbahn teilweise 2 min
Gefallen: das Skigebiet ist einfach genial, tolle Verhältnisse, extrem (!!!) viel Platz auf den Pisten
Nicht gefallen: die Ziehwege zwischen den einzelnen Gebietsteilen nerven ein wenig - möglicherweise fahre ich beim nächsten Mal einfach nur in einem bestimmten Teil, nicht die gesamte Runde
Fazit: das "Nicht gefallen" fällt heute nicht ins Gewicht, da es in jedem Skigebiet irgendwo Flachpassagen oder sonst etwas gibt. Ich geb 6 von 6
Nun zum ausführlichen Bericht mit Fotos.
Wir starten mit der Skiline des heutigen Tages (bei der die DSB Reiterkogel Ost fehlt):
Wie man sieht, hab ich am Morgen im Bereich Schönleiten auf hebi gewartet.
Bergfahrt am frühen Morgen mit der Bergeralmbahn (Magic 6er):
Eine der Abfahrten in diesem Bereich. Genial fande ich insbesonders die 57 (menschenleer - direkt beängstigend
Bergstation Magic 6er (wie man sieht war ich dort so ziemlich der Erste
Blick rüber zur Bergstation des Schattberg X-press II, diese Bahn konnte ich leider nicht fahren... Was ich an SBH so imposant/genial finde, das sind die vielen, vielen extrem langen Abfahrten mit Höhenunterschieden um 1000 m.
Nach dem kurzen Ausflug zur Bergeralm ging´s vorerst wieder zurück zur Schönleiten, um dort die geniale Talabfahrt ein paar Mal runter zu rasen. Auch diese bis halb 11 Uhr menschenleer, dann sind wir ja Richtung Hinterglemm gefahren.
Generell habe ich in Saalbach-Hinterglemm den Eindruck, dass sich viele Leute nur auf das Fahren der Runde versteifen, und so einen Großteil der guten Pisten links liegen lassen (müssen), da sie sonst nicht rundum kommen würden. Hebi und ich haben halt an etlichen Bahnen Wiederholungsfahrten gemacht, bzw. sind Bahnen gefahren, die man für die Runde nicht unbedingt braucht. Viele Leute können das aus Zeitgründen vermutlich nicht machen, und so kommt es, dass z.B. die Talabfahrt Reiterkogel menschenleer ist, man sogar am Kohlmais im oberen Bereich mehr als genug Platz hat, um mit Riesentorlauf-Skiern ohne irgendwelcher Probleme 400 hm gefahrlos durchcarven kann, usw...
Aus der Schönleiten-EUB (Stehgondeln sind die dümmste Erfindung aller Zeiten), rechts verläuft parallel dazu der Schönleiten 6er.
Trotz knapp 4000 P/h, die die beiden Schönleitenbahnen auf den Gipfel raufbaggern, ist die Abfahrt parallel dazu (trotz voller Gondeln+Sesseln) ebenfalls menschenleer - eine der genialsten Pisten zum Carven im gesamten Skicircus. Man berechne sich den Faktor Skifahrer pro m², und vergleiche das mit Flachau, Ischgl & Co.
Selbe Stelle, Blick nach oben. Unglaublich finde ich auch, wie viele Schneeerzeuger die haben!!!
Schattberg-Sprinter, konnten wir auch aus Zeitgründen nicht fahren, hat aber für Wiederholungsfahrten wohl eh nicht die große Bedeutung:
Blick auf den Zwölferkogel, da wir erst nach 14 Uhr dort waren, waren die Abfahrten dort nicht mehr in so tollem Zustand. Ist aber am Vormittag sicher auch genial (die Abfahrten an der Zehnerbahn waren aber auch am Nachmittag noch in tollem Zustand).
Den Seekarlift sind wir auch gefahren, für mich mit RTL-Skiern aber nicht der große Genuss, trotzdem eine tolle Ecke, wo man sich etwas vor den Massen verstecken kann - ein Lift, der mich sicherlich mit SL-Carvern wieder sieht.
Obwohl´s im vorderen Bereich von Saalbach genial geht, sind wir trotzdem Richtung Hinterglemm weitergefahren. Über den Bernkogel (schade um die Piste - aber die Bahn ist einfach in diesem Skigebiet eine Zumutung, soll aber eh bald ersetzt werden) fahren wir Richtung Hinterglemm.
Vom Bernkogel-Schlepper gibt´s einen tollen Blick auf die Gratabfahrt vom Reiterkogel - sind wir daher auch gefahren. Die ist aber eher was zum Kurzschwingen, als zum Carven.
Die Wolken werden immer dichter, und so ergibt sich (12x-Zoom sei Dank eine eigenartige Stimmung am Westgipfel):
Weiter mit der DSB Reiterkogel-Ost:
...und wieder der Blick auf den Schattberg X-press:
Da wir eh relativ flott unterwegs sind, haben wir uns entschlossen, am Reiterkogel bis ins Tal abzufahren. Auch dabei haben wir wieder eine geniale Piste entdeckt - die Abfahrt 39 ist ebenfalls sehr toll. Irgendwie komme ich mir in SBH vor wie im Schlaraffenland - ich weiß nicht, welche Abfahrt ich zuerst (oder überhaupt) nehmen soll. Für einen wie mich, der es gewohnt ist, den ganzen Tag mit vielleicht 5 wirklich guten Abfahrten auszukommen, eine ungewohnte Situation.
Dann die Hochalm, die ich (als einzigen Gebietsteil) in guter Erinnerung hatte. Auch hier: geniale Carvingautobahnen, 200 m breit, Platz pro Skifahrer ohne Ende - Carverherz, was willst du mehr? (Gut, ich würde mir wieder mal einen Meter Neuschnee wünschen, um mich mal wieder sinnvoll abseits der Pisten bewegen zu können, aber mei...
Selbiges gilt auch für den Spieleck-6er, allerdings war´s dort auf den Pisten wesentlich voller als am Hochalm-6er.
Auch die Hochalm-Gondel haben wir noch mitgenommen - ich glaube, meine erste Leitner-EUB überhaupt? Jedenfalls zumindest mit CWA-Gondeln (wenn´s schon Leitner sein muss
Dann habe ich aufgrund der schlechter werdenden Lichtverhältnisse mit dem Fotografieren aufgehört - ich komme ohnehin wieder, keine Frage!
Fazit: Ein Skigebiet, bei dem sogar mir die Luft wegsteht. Wenn ich mal auf Abfahrten aufgrund brennender Oberschenkel stehen bleiben muss, um nach Luft zu ringen, dann heißt das wirklich was.
SBH - einfach genial, gerne wieder!!! Wenn´s nur nicht so weit zum Fahren wär - ich wär wohl jedes Wochenende dort...
Allen Daheimgebliebenen wünsche ich viel Spaß beim Sabbern!